• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit dem Blackberry

-Ben

Geonewbie
Es geht auch komplett ohne Bezahlen (wenn man den GSAK-Spouse ertragen möchte, einen kostenlosen Webspace hat, und der Arbeitgeber den BB sponsert...)

- per GSAK ein gpx Export des Zielgebietes
- gpx mit GoogleEarth importieren, als kml exportieren
- kml auf Webspace laden
- komplette URL der kml-Datei ins Suchfeld bei GMM eingeben
--> voila, alle Caches werden auf der Karte angezeigt

Auf ne Pfeildarstellung kann ich verzichten, wenn ich ein zoombares Satellitenbild habe, auf dem meine Position angezeigt wird...
Habe schon mehrfach den Kommentar von Mitcachern bekommen: "Das ist ja Cheaten". In der Tat fehlt bei genauen Koordinaten seitens des Owners machmal der Reiz..

btw: auch wenn es regnet, lässt sich so (bei strassennahen Caches) die Lage dank SatBild schon aus dem Auto ziemlich genau peilen, so dass das Sensibelchen dann auf dem Armaturenbrett bleiben kann, während die letzten Meter zielgenau zu Fuss zurückgelegt werden.

Falls mal spontan ein Cache gesucht werden soll, kann immer noch auf die manuelle Koordinateneingabe in GMM zurückgegriffen werden.

Viel schöner wäre natürlich, wenn GMM auch lokale kml-Dateien verarbeiten könnte (aus irgendeinem Grund will es keine file:///-Adressen) und GSAK kml exportieren könnte.
 

Lady Allista

Geocacher
Jetzt muß ich auch nochmal fragen. morgen bekomme ich mein Blackberry Storm (Yippeyahyey!! :D). Einige Google Orgien später bin ich soweit, daß ich mir mit ziemlicher Sicherheit erstmal Cacheberry runterladen werde (der andere Thread gibt leider auch nicht soviel her).

Die Aussage meines Vorschreibers fand ich schon recht hilfreich (ich finde cheaten super! :D). Frage nun: Also mit Google Earth nutzen? (Hab ne Datenflatrate, kann also online gehen bis der Arzt kommt...). Oder ein bestimmtes Navigationsprogramm in der Mobile Version? Welches hat eine sichere Darstellung, bevorzugt mit Topokarte? Gibts sowas überhaupt?

Habe ich eine live-Ansicht meines Standortes, wenn ich zB Google Maps nutze?? Also sehe ich mich auf der Karte (durchaus sinnvoll....).

Fragen über Fragen.

Hat irgendjemand schon das Blackberry Storm und eine Idee? :)

Falls ich irgendeinen Thread übersehen habe, bitte ich um Nachsicht - die Suche ergab nichts. :)

Liebe Grüße
Die Lady
 
Auch mal eine Frage zum Thema. Wir habenauf unserem Storm Cacheberry (Testversion) installiert. Wenn ich hie einen Cache auswähle, dann auf GoogleMaps gehe kommt die Meldung "Tunnel failed". Wähle ich "BlackberryMaps" aus kommt die meldung "Could not start nternal application". Was habe ich für ein Problem, weiß das jemand?

Grüße
 

friederix

Geoguru
dieSteinborner schrieb:
Leider nein. Ehrlich gesagt, interessieren mich online-Karten auch nicht.
Bei mir geht es zwar aber ist wenig hilfreich und verursacht nur Kosten. Und das ist genau das, was ich nicht will, weil schon wieder Stress: Keine oder schlechte Verbindung. Lange Ladezeit.

Für mich ist Cacheberry nur als sauschnelle Offline-Lösung für Cachebeschreibungen interessant. (Karten samt Caches sind ja auf dem 60er)
Zum Cachen an sich ist Cacheberry als "Standalone" eh unbrauchbar, da man (noch?) keine WPs eingeben kann.
Einen schnellen Tradi kann man allerdings damit "mal eben" sehr wohl heben.

Da empfiehlt es sich übriges, zusätzlich auch noch parallel einen HTML-Export von GSAK inkl. Spoiler-Pics auf dem BB zu haben.
Falls mal wieder so ein Hint "Siehe Spoilerfoto" auftaucht. :kopfwand:

Also CB ist momentan noch kein Ersatz für ein GPS-Gerät. Aber trotzdem sehr hilfreich und vor allem schnell:
Meine 1000 ungefundenen Tradies und Multies der Umgebung in CB auf die "Komforttaste" gelegt, und der Aufruf dauert eine Sekunde.
Das schafft kein anders Programm, das mir bekannt ist.
Und die dann mal eben nach aktueller GPS-Position sortieren zu lassen, hat auch was. :^^:

Gruß friederix
 
"Da empfiehlt es sich übriges, zusätzlich auch noch parallel einen HTML-Export von GSAK inkl. Spoiler-Pics auf dem BB zu haben. "
Das muss ich auch mal versuchen.
 

jonny_boy

Geocacher
Also ich benute mit meinem 8800 das tool Blackstar und bin begeistert :)

Von der Genauigkeit her, nicht schlecht der Prügel ^^

Grüße Flo
 

friederix

Geoguru
Wieder was neues von Cacheberry: Die neue Beta 2.0.6 ist erschienen.
Jetzt kann man endlich auch eigene WPs eingeben. Bisher allerdings nur als Child-WPs:
Auch tracking ist jetzt möglich. Werde das Pfingsten mal testen ...

1. New “Add Waypoint” feature lets you add user-defined waypoints. Currently only “Child” waypoints are implemented. You can set the Waypoint name (CacheBerry creates a default name based on the parent name with a unique prefix), the waypoint symbol (“parking”, “stages of a multicache” etc), the location can be set from the GPS or manual entry and you can edit the date, description and comment. User-defined child-waypoints can be exported to GSAK with the appropriate GSAK flags set. User waypoint names are colored red in the main list.

2. New GPS Tracking feature. The Compass view now has a “Start Tracking...” option, this opens a dialog where you can specify a name and folder to save the GPX track file and set the tracking interval (number of seconds between track-points). If you pause navigation, the current track-segment is closed and a new one opened when you resume. Select “Stop Tracking” or close the Compass view to close the current track file. The GPX 1.1 Track files that CacheBerry produces are compatible with most software including Google Earth, Garmin MapSource etc.

3. Both BlackBerry Maps and Google Maps functions now show child waypoints in addition to the parent waypoint. You can enable or disable this behaviour via the new “Options | Maps | Show Child Waypoints” option.

4. Improved detection and organization of child waypoints, previously CacheBerry parsed the list of additional waypoints in the cache description, now it relies on the fact that child waypoints have the same cache-id apart from the two-character prefix. CacheBerry also recognizes the GSAK user-defined child waypoint flag. This is another reason why it is important to use the real GC-name rather than “Smart Name” when exporting from GSAK to CacheBerry.

5. Fixed compass for Pearl Flip users.

6. Created a Bluetooth driver for external GPS “pucks”, this establishes a direct Bluetooth connection to the puck and should be faster and more reliable that the default OS support. There is a new “GPS” section under “Options” where you can select between “Internal” and “Bluetooth”. Note: if you are happy with the way your BT GPS works now then simply leave this setting at “Internal” and CacheBerry will continue to use the BB OS JSR- 179 support.

7. Improved the “Export GPX” function, now exports all information and preserves GSAK child-waypoint data. GPX files now validate correctly using the “official” GPX validation tool per Topografix. Child-waypoints are exported automatically with the parent cache and there is a new option “User Waypoints Only” to restrict the export to user-created waypoints. Various minor dialog improvements. Export is now very much faster, about 20 seconds to export 500 caches and 200 child-waypoints on a 9500.

8. Fixed bug with spurious owned count value (red arrow icon on bottom status bar) where ownerid is not set under Options | General. This icon is now hidden if the current cache list does not include any caches placed by you.

9. Added options under the “Delete” function to delete tagged records and also options to delete child-waypoints, and field notes.

10. Child-waypoints are no-longer included in the “not found” cache counter on the status bar.

11. Fixed issue with black-on-black text on the Manual coordinate-entry dialog with some BlackBerry models.

12. Added alternative method of invoking for Google Maps Mobile. ONLY Select this option if the standard KML method does not work for you (and you have confirmed your APN settings are correct). This option will only display a single cache. On the Storm (at least) there is a bug in Google Maps that prevents the zoom buttons from painting when using this method. To use this mode effectively you should make sure Google Maps is already displaying a map at the desired zoom level, after invoking GMM you can still use the zoom buttons by clicking the screen where the buttons would normally be displayed. “Options | Map Options | Alternative Google API”.

13. Fixed default click action for Pearl Flip phones, now opens cache on trackball click.

14. Fixed bug in “found-cache” count after refresh. CacheBerry now stores the <sym> value, the found-date for a cache (which affects “found” sort order) is established by first searching field notes, then logs and finally setting an early default date if the <sym> element is set to “found geocache”.

15. Saving tagged caches to a database now includes child-waypoints automatically.

16. Greatly improved performance when saving a database, for instance it now takes 6 seconds to write out 500 caches and 200 child-waypoints to a database on the Storm.

17. Encrypted storage support. CacheBerry can now import files and open databases from encrypted storage (eg. SD-Card).

18. Added “Memo” type to field notes. Added a new menu option on the “Field Notes” screen, “Add Memo”. A memo is a type of field note you can use for personal note-taking, working out puzzles or multis etc. “Memo” field notes are not included when you email or export field notes.

19. Fixed multi-touch bug on Storm where it was not possible to tag the top row using multi-touch

20. Tidied up the “Saved Locations” screen and added landscape support for Storm.

21. Fixed bug where “Cancel” was ignored when sorting by Saved Location.

22. In the main list, the “F” key now switches focus to the “Find” box.

23. Added optional mapping of the GSAK “User Flag” to CacheBerry “Tag”, items imported from GSAK with the user flag set can be automatically tagged in CacheBerry, when exporting to GSAK, tagged records have the user flag set (GSAK GPX extension). Options | General | Map GSAK User Flag to Tag.

24. Child waypoints are now sorted by name.

25. Fixed Compass Proximity Alarm so it now works with manually entered destinations.

26. Fixed bug causing “null pointer” exception for some new users.
 

emacf1

Geonewbie
Hallo,

ich wollte bei Euch einmal kurz nachfragen, ob Ihr Interesse hättet meine BlackBerry Applikation GPSLogger auf ihre initialen GeoCache Fähigkeiten hin zu testen.

Mir war es wichtig, dass beim Verwenden der Applikation keine zusätzlichen Kosten entstehen - es also 100% offline möglich ist - das bedeutet natürlich auch, dass keine Karten oder sonst irgendwas zur Anzeige gebracht werden. 100% offline bedeutet aber auch, dass derzeit keine Verbindung zu einer Datenbank besteht und man seine Location entweder manuell eingeben oder aber aus einem GPX oder KML file importieren muß.

Mich würde vor allem das Feedback zur Usability interessieren... Das Programm ist und bleibt kostenlos... Mehr Details könnt Ihr hier finden:

http://bb.emacf1.com/gpslogger.html

Grüße
Matthias
 

emacf1

Geonewbie
:schockiert: das ist natürlich mehr als "unschön"...

auf der Seite bedindet sich aber wirklich nix verbotenes (oder sagen wir mal unübliches) - PayPal Spenden Buttons, GoogleAdSense Werbung & Google Analytics - sonst nur ganz klassisches HTML - ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie eine AntivirenSoftware auf so etwas kommt - einfach unschön... ich könnte auch einfach den OTA link hier posten, wenn Ihr möchtet (bzw. die engl. FeatureList hier posten).

Matthias
 

Holger_M

Geocacher
Nach einem Jahr nun eine etwas ärgerliche Erfahrung.

Gestern Abend versagte der Geocache-Navigator mitten während der Suche seinen Dienst und meine, meine Subscrition wäre abgelaufen. Damit hatte er leider recht, vor genau einem Jahr und 12 Tagen hatte ich mein Jahres-Abo bezahlt.

Wenn das passiert, läuft das Ding überhaupt nicht mehr. Nicht mal ein per Hand eingegebener Punkt lässt sich noch ansteuern. Ich musste die Suche abbrechen und nach Hause fahren.

Irgendeine Vorwarnung gab es nicht. Also sollte man sich einen Termin im Kalender setzen, um die Nutzung rechtzeitig zu verlängern.

Gruß Holger
 

stagebuilder

Geocacher
Ich bin im Besitz eines BBStorm 9500, aber irgendwie will das Teil nicht so, wie ich will:
Mehrere Cacheprogramme hab ich versucht zu downloaden bzw installieren, jedoch hatte ich noch mit keinem der getesteten Erfolg

- GeocachingLive: nachdem ich endlich mal eine Version gefunden habe, die ich installieren kann erscheint hier jetzt beim öffnen folgende Meldung "Error starting_3: Symbol ´runnable.c´ not found."

- Geocache Navigator: herunterladen und installieren auch hier kein Problem, jedoch erscheint beim öffnen die "Initializing"-Seite - dort tut sich nichts und der Button "Agree" reagiert auch nicht

- CacheBerry: die JAD.-Datei lässt sich zwar öffnen, jedoch der Download schlägt fehl. Unter Details erfahre ich dann "907 Invalid COD Datei nicht gefunden"

- CacheBerry: aus dem zip-Ordner lädt er beim öffnen der CacheBerry.alx zwar was, es erscheint aber lediglich eine Text-Datei im html-Format. Die beiden cod-Datein lassen sich aufgrund des unbekannten Dateiformat nicht öffnen.

Bin ich nur zu blöd dafür oder spinnt da das Gerät - kann mir da jemand weiterhelfen, damit wenigstens eines der Programme funktioniert

Danke und lieben Gruß
 

Holger_M

Geocacher
Seitdem ich statt des Blackberry 8800 einen Storm II habe, ist erst einmal Schluss mit lustig. Der Geocachenavigator für Blackberry 8xxx läuft nicht auf dem Storm II. Leider reagierte der Handmark-Support noch nicht auf meine Bitte, die Software für den Storm II zur Verfügung zu stellen.

Mein Abo des Geocachenavigator läuft noch bis Juni, doch kann ich ihn derzeit nicht nutzen. Ärgerlich. :kopfwand:
 

shen

Geocacher
Den Geocache Navigator gibt's mittlerweile in der BB App World für rund 15 EUR zu kaufen, damit entfällt dann auch der Abopreis den Trimble verlangt wenn man die Software direkt via Trimble kauft (oder besser: mietet).

http://appworld.blackberry.com/webstore/content/142

Gruß
Stefan
 

gonzales75

Geocacher
Moin Moin,

ich habe hier ein BB Bold (9700) und trage mich mit dem Gedanken "Geocache Navigator" im AppStore zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm?
Ich habe zwar die Trail-Version installiert, aber die kann man scheinbar nicht mit geocaching.com verbinden, oder bin ich blind?

Einen kurzen Erfahrungsbericht fänd ich gut.

LG, Gonzales75
 

friederix

Geoguru
kukus schrieb:
*wieder ausgegraben*
Gibt es irgendwas neues zum Thema Blackberry-Software :???:
Ich kann dazu leider nichts mehr beisteuern. Mein Bold 9000 liegt nun seit fast zwei Jahren ungenutzt in Schublade.
Irgendwie war Cacheberry nicht mehr zufriedenstellend.

Einfach kein Vergleich mit Cachebox (die wohl zur Zeit mit Abstand beste Cache-Software), c:geo oder GeOrg.

Gruß friederix
 

Sushi_bb

Geocacher
Mein Storm wurde auch ersetzt und war ja - seit ich das Oregon hab - nur noch Notcachegerät. Ich war soweit mit Cacheberry aber zufrieden.
 
Oben