• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf oder an Spielplätzen

Ich bin das aber jetzt gerade mal leid bloss wiel man ewig lange vergessen hat bei den Kirchen oder den Reformpädagogen mal nicht die Augen wegzudrehen oder mal bei den lieben Verwandten nachzuschauen (das der einen Drang zu Jungs hat hat ja jeder gewusst und Witze drüber gerissen) mir einen Mindestabstand zu Spielplätzen vorschreiben zu lassen. Nein, auch nicht mit Grünen, Linken oder SPD-Bauchschmerzen. Da bin ich jetzt mal altersstarrsinnig. Ich darf da hin verdammt noch mal.
Wenn mir das zu doof ist gehe ich eh wieder. Aber weil mir der Cache zu doof ist.Ich habe mindestens 2/3 meines Lebens schon hinter mir, da werde ich mir nicht wegen irgendwelcher Päderasten meine Bewegungsfreiheit einschränken.

LG
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
Und ob das ein Argument ist. Caches an Spielplätzen sind einfach klasse. Erst mal ein bisserl laufen und suchen (geht mit Kleinkind übrigens ohne Probleme wenn man noch ganz klassisch Mama und Papa ist) und dann auf den Spielplatz - super Sache. Haben auf diese Weise schon viele schöne Spielplätze entdeckt......
Zum Laufen und Suchen brauchts aber keinen Cache, der DIREKT am Spielplatz liegt - der kann auch außerhalb der Sichtentfernung liegen. Und dann ist das ja auch kein Problem - auch für Leute ohne Kinder.

Z.
 

dirk_redbull

Geocacher
Ich finde Caches auf/an Spielplätze super, meine Tochter (6j.) auch. Aber es sollte klar im Listing stehen damit nicht jeder hinlaufen muss um es zu merken. Und wer nicht will kann es ja sein lassen.
So finde ich z.B. T5 oder schwere Rätsel überflüssig, deshalb mache ich sie einfach nicht und fertig !
 

imprinzip

Geowizard
dirk_redbull schrieb:
Ich finde Caches auf/an Spielplätze super, meine Tochter (6j.) auch. Aber es sollte klar im Listing stehen damit nicht jeder hinlaufen muss um es zu merken. Und wer nicht will kann es ja sein lassen.
So finde ich z.B. T5 oder schwere Rätsel überflüssig, deshalb mache ich sie einfach nicht und fertig !

Es geht nicht primär darum, ob Caches auf Spielplätzen MIR gefallen oder nicht.
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, ob suchende Cacher eine Belästigung der sich dort befindlichen Eltern darstellen.
Und diese Frage sollte man NICHT aus dem Blickwinkel cachender Eltern betrachten.
Gute Lektüre, die es aus meiner Sicht auf den Punkt bringt.
 
Ich finde Geocaches auf Kinderspielplätzen blöd. Zwar habe ich nicht das Cacher-"Problem" der Kinderlosigkeit, aber ich stimme der weiter oben genannten Kritik (oft vermuggelt, Erwachsene ohne Kinder werden blöd angeschaut (mindestens), Kinderneugier gefährdet Dosen) klar zu.
Zudem:
1) Stichwort neugierige Kinder: die Kinderspielplatzcaches, die ich kenne, haben nie lang gehalten.
2) schön waren sie auch nicht - eben Microfilmdosen oder gar Nanodosen - fürs Suchen besonders unkomfortabel.

Wer als Owner nicht wenigstens ein paar (sagen wir 20) Meter neben dem Platz den Cache verstecken kann, handelt meiner Meinung nach gedankenlos und einfallslos.

Beispiel, kürzlich erlebt: Schöne Gegend, Wäldchen und Wiese direkt nebenan - Nanocache mitten auf dem Spielplatz. Toll.
 

friederix

Geoguru
dirk_redbull schrieb:
Ich finde Caches auf/an Spielplätze super, meine Tochter (6j.) auch. Aber es sollte klar im Listing stehen damit nicht jeder hinlaufen muss um es zu merken. Und wer nicht will kann es ja sein lassen.
Bedenke aber, dass für einen Tradi die Regel gilt:
"Kannst Du den Cache nur mit Deinem GPS und mit den Koordinaten finden?"

Die wenigsten Cacher lesen sich bei Tradies die komplette Beschreibung durch.

Ich habe nichts gegen Spielplatzcaches, wenn ich nur durch den Titel des Caches vorgewarnt werde und ich sie sofort ausschließen kann.

Wenn ich aber plötzlich völlig unvorgewarnt auf einen Spielplatz geführt werde, werde ich ebenso sauer, wie die Mütter, die mich da rumschleichen sehen.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich jegliche Dose, die auf der Karte auch nur annähernd nach Wohngebiet aussieht, komplett meide.

Manche Leute begreifen nie, dass es keinen Spaß macht, vor der Haustür fremder Leute zu suchen, die zu 90% nicht mal informiert wurden obwohl es Nachbarn sind, die man kennen sollte.

Die Spielplatzdosen toppen das ganze noch.

Wenn schon Spielplatz, dann muss es ein kindgerechter Multi sein, dann weis jeder, um was es geht, und die Tradi-Sucher haben den nicht auf dem Radar.

Gruß friederix
 

Merkur

Geocacher
Die wenigsten Cacher lesen sich bei Tradies die komplette Beschreibung durch.

Tja..typischer Fall von "Selber schuld."
Gebrauchsanweisung lesen gehört halt dazu - auch bei Tradis.

Ehrlich gesagt freue ich mich sogar ein wenig, wenn sojemand irgendwo umsonst hinfährt, da so vielleicht die Einsicht kommt, dass Owner nicht zum Spaß was in die Listings schreiben.

Weiterhin glaube ich, dass die meisten Cacher das Listing zumindest querlesen.
 

MadCatERZ

Geoguru
... aber das Gelesene auch irgendwie abzuspeichern ist auch ein nicht zu unterschätzender Schritt. Ich kann durchaus im Listing lesen, dass für das Bergen drei Stück Torf benötigt werden und dann in strahlender Unschuld ohne Torf zum Cache fahren...
 

friederix

Geoguru
Merkur schrieb:
Tja..typischer Fall von "Selber schuld."
Gebrauchsanweisung lesen gehört halt dazu - auch bei Tradis.
Nö; - jedenfalls nicht bei Tradies unter D/T <2,5.
Wie ich schon schrob: Für Tradies genügen Koordinaten und nichts weiter. So sind sie gedacht.

Ich suche mir jedenfalls die Dosen nach Karte aus, alles was nicht im Wald oder häuserfreier Gegend liegt, scheidet sowieso aus.
Wenn mir dann die Locaton gefällt, lese ich natürlich auch die Hintergrundinfos dazu durch.

Wenn jemand aber will, dass sich der geneigte Dosensucher mit der Geschichte des örtlichen Pastors beschäftigt, soll er einen Multi, Wherigo oder Mystery bauen.

Kulturell historische Hintergründe sind eine ganz andere Dimension (Gerichtssteine und dergleichen), die interessiere mich wirklich.

Gruß friederix
 

Merkur

Geocacher
friederix schrieb:
Merkur schrieb:
Tja..typischer Fall von "Selber schuld."
Gebrauchsanweisung lesen gehört halt dazu - auch bei Tradis.
Nö; - jedenfalls nicht bei Tradies unter D/T <2,5.
Wie ich schon schrob: Für Tradies genügen Koordinaten und nichts weiter. So sind sie gedacht.

Das ist vielleicht deine Meinung, aber noch lange nicht die Realität. Tradis sind Caches bei denen an dem Ort, an dem die Koordinaten sind auch die Finaldose liegt, nichts anderes.
Lesen solltest du das Listing aus folgenden Gründen:

- Im Listing können Hinweise auf die Lage des Caches enthalten sein, die nicht im Hint verschlüsselt werden sollen und die dich schützen z.B. bitte den Zaun in der Nähe nicht berühren, der ist elektrisch geladen .
- Im Listing können Hinweise auf die Lage des Caches enthalten sein, die die Umwelt schonen wie z.B. bitte nicht die Zaunkappen abreißen, da liegt der Cache nicht.
- Im Listing können Hinweise zur Erreichbarkeit drin sein wie z.B. Achtung, Sonntag vormittag ist hier ein wöchentlicher Markt / Hells Angels Treffen. Der Cache ist dann nicht muggelfrei logbar.
- Du profitierst vom Owner und seinem Cache. Es ist eine Sache des Respekts, sich durchzulesen, was der Owner zu sagen hat.

Ich bleib dabei: Wer auf die Schnauze fällt, weil er zu Faul ist das Listing zu lesen, hats nicht anders verdient. Kannst das gerne anders sehen - auf die Schnauze fällst du trotzdem ;-)
 

friederix

Geoguru
Merkur schrieb:
Ich bleib dabei: Wer auf die Schnauze fällt, weil er zu Faul ist das Listing zu lesen, hats nicht anders verdient. Kannst das gerne anders sehen - auf die Schnauze fällst du trotzdem ;-)
Kannst Du so sehen, und in Einzelfällen hast Du sicherlich Recht.

Aber ich mach' den "Job" jetzt seit fast sieben Jahren.
Ich komm' schon klar und weiß inzwischen, wann ich das Listing bemühen muss :roll:
Ist ja auf dem Smartphone in mannigfalter Version verfügbar, aber erstmal geht's ohne.

Nochmal :
Tradi ist Tradi:
Zappo hat da kürzlich wieder dieses nette Diagramm gepostet:

Hatte ich schon fast vergessen, gilt aber immer noch.

Gruß friederix
 

Merkur

Geocacher
Nochmal :
Tradi ist Tradi:
Zappo hat da kürzlich wieder dieses nette Diagramm gepostet:
Hatte ich schon fast vergessen, gilt aber immer noch.
Gruß friederix

Ich kenne das Diagramm...finden kannste den Spielplatzcache ja auch ohne Listing - von dem her ganz klar Tradi. Ist halt nicht gesund für Cache und Sucher ohne Tarnung (=Kinder) da rumzusuchen. Aber das ist ja bei anderen (stealth required) Tradis auch so und nicht Bestandteil des Diagramms.

Da du ja wie du sagst nach 7 Jahren weißt, wann du Listings lesen musst, sollten Spielplatzcaches, die als solche beschrieben werden ja kein Problem mehr für dich sein - außer dass du sie vielleicht mühevoll auf die Ignorelist packen musst.

Darum...happy hunting weiterhin... :)
 
Oben