• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang einer Route

laogai

Geomaster
So sieht meine Septemberplanung aus:

- 700 Kilometer


- 336 Routenpunkte


- 23 Tage


und














- 1 physische Cache in näherer Umgebung auf der ganzen Strecke :cry: :cry: :cry:
 

Karsten

Geocacher
laogai schrieb:
So sieht meine Septemberplanung aus:
- 700 Kilometer
- 336 Routenpunkte
- 23 Tage
und
- 1 physische Cache in näherer Umgebung auf der ganzen Strecke :cry: :cry: :cry:
Wenn Du noch nicht in Oslo warst: locker 500 Caches in 30 km Umkreis. Wollen wir tauschen, damit Du keine :( mehr posten musst? Bei dem Ziel, an das es wahrscheinlich geht, verzichte ich gern mal aufs Sachensuchen :D :D :D
 

2cachefix

Geomaster
DocW schrieb:
Wahnsinn!!

Habs gerade mal ausprobiert, mit Mapsend natürlich. das sollte mit Mapsource ebenso funktionieren (bis auf den GPSbabel umweg)
- Einfach Route in die Karte klickern (habe mal eben 5-7 Zwischenpunkte angeklickt),
- Route abspeichern (heisst bei Magellan *.wpt)
- mit GPSbabel nach gpx übersetzen, die aktuelle Version von GPSBabel scheint GPX 1.1 nicht zu beherrschen
- mit EasyGPX, welches 1.1 beherrscht (das aktuelle z.B.) einmal laden und sofort wieder abspeichern.
- Diesen GPX-File dann in das Tool laden.
- Fertig!

Klappt, ich bin begeistert!


Bei mir klappt das leider nicht. Bin genau so vorgegangen.
Wp in Mapsend
WPT-Datei nach GPX.XML in GPSBabel
GPX-Datei in EasyGPS geladen und sofort gespeichert. (Vorausgesetzt EasyGPS = EasyGPX)
Hochgeladen und nix ist passiert.

Habe ich vielleicht das falsche Format in GPSBabel genommen??
 

2cachefix

Geomaster
Wieso nur ICH. Schliesslich müssen alle dasselbe GPX-Format haben um in GC.COM geladen zu werden. Bei mir funktioniert es mit dem GPSBabelformat GPX.XML leider nicht. Also stellt sich eindeutig die Frage: Gibt es noch ein anderes, oder woran liegt es?
 

2cachefix

Geomaster
Ja, habe ich.
Deshalb kann ich mir das nicht erklären. Anscheinend funktioniert es ja bei vielen anderen, nur bei mir nicht. Irgentwas muss ich falsch machen.
Wie das so ist sieht man nach vielem Testen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Darum auch die vielleicht naive Frage nach dem Format.
 

Karsten

Geocacher
Ach, noch etwas: wenn man einen Rundkurs als Route vorgibt, wird dieser im Zuge einer "Optimierung" durch das GC-System auf 1 Punkt (Start=Ziel) verkuerzt.
 

laogai

Geomaster
2cachefix schrieb:
Bei mir funktioniert es mit dem GPSBabelformat GPX.XML leider nicht.
Wieso XML?
Wenn du die Datei mit der neusten Version von GPSbabel in eine GPX-Datei (Version 1.1) konvertierst brauchst du nicht den Umweg über EasyGPS!
 

2cachefix

Geomaster
Habt Ihr meine Jubelschreie gehört. Mein Chef ist auf jeden Fall zufrieden, dass seine Mitarbeiter sich noch so über Ihre Arbeit freuen können.
Es war tatsächlich ein blöder Userfehler, den ich aber gerne zugebe, damit der Nächste evtl. nicht darüber stolpert. Ich habe einfach in GPSBabel vergessen das Häkchen für Route zu setzten.


@laogai
GPXXML so heisst schlicht das Umwandelformat in GPSBabel. Natürlich ohne '.'
 
Oben