• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches unter Schilderschutzkappen etc.

Zappo

Geoguru
Stramon schrieb:
Nun beißt euch doch nicht so an "Veränderung" fest!
Eine Diskussion über "Beschädigung" wäre hier wesentlich zielführender.
Natürlich - hundertprozentige Zustimmung.
Ironie an:
Man könnte aber vielleicht nicht so herrlich bemüht aneinander vorbeireden oder haarsträubende kriechende* Beispiele anführen
Ironie aus

Gruß Zappo

* "hinken" tun die schon lang nicht mehr :D
 

Trracer

Geowizard
Wenn es hier um Beschädigung geht, dann bleibe ich weiter bei der Meinung, dass hier eine ganze Menge NA-Logs fehlen. Ich habe schon mindestens 50 Geocaches unter Schutzkappen gefunden, mir ist nicht in den Sinn gekommen NA zu loggen, weil ich da bislang keinen Grund zu gesehen habe. Ich finde auch die Begründung, dass solche Schutzkappen nicht für das ständige Auf- und Abstecken konstruiert wurden und deswegen beschädigt werden können, sehr schwammig. Die Aussage stimmt aber welche Auswirkung hat dies auf das Schild und was passiert mit den unzähligen Schildern deren Halterungen keine Schutzkappen haben, fallen die alle um, rosten die?

Man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen. Da ich aber mit der Ansicht sehr alleine stehe und ich davon ausgehe, dass in diesem Forum nicht künstlich ein Sturm im Wasserglas erzeugt wird, muss ich wohl die geballten NA-Logs der Diskussionsteilnehmer übersehen haben.
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
Was das nun mit "Gutmensch" zu tun hat oder nicht - ich finde das Wort blöde und in Cacherkreisen zu inflationär verwendet. Wenn man was zu kritisieren hat, dann kann man das doch lieber direkt ansprechen als sich hinter so einem Wortgebilde zu verstecken?!

Und deswegen machst Du so ein Fass auf? Weil Du nix kapiert hast? :irre:

Ein Gutmensch ist für mich ein Typ, der denkt (!), er lebe in einer heilen, idealen Welt, ohne nur zu kapieren, dass sie nicht heil und ideal ist. Er pinkelt jedem ans Fahrrad, der seiner Meinung nach böse ist, ohne zu merken, dass der Böse nur realistisch und logisch handelt, also wie alle anderen außer er selbst.
Also einer der nachts um drei an der Fussgängerampel auf grün wartet und deswegen den Bus verpasst, weswegen er die 15km nach Hause in kalten Regen laufen darf. :D
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

rs-sepl schrieb:
HansHafen schrieb:
Was das nun mit "Gutmensch" zu tun hat oder nicht - ich finde das Wort blöde und in Cacherkreisen zu inflationär verwendet. Wenn man was zu kritisieren hat, dann kann man das doch lieber direkt ansprechen als sich hinter so einem Wortgebilde zu verstecken?!

Und deswegen machst Du so ein Fass auf? Weil Du nix kapiert hast? :irre:

jaja, bin anscheinend nicht so schlau wie du!

rs-sepl schrieb:
Ein Gutmensch ist für mich ein Typ, der denkt (!), er lebe in einer heilen, idealen Welt, ohne nur zu kapieren, dass sie nicht heil und ideal ist. Er pinkelt jedem ans Fahrrad, der seiner Meinung nach böse ist, ohne zu merken, dass der Böse nur realistisch und logisch handelt, also wie alle anderen außer er selbst.
Also einer der nachts um drei an der Fussgängerampel auf grün wartet und deswegen den Bus verpasst, weswegen er die 15km nach Hause in kalten Regen laufen darf. :D

Aha, hat nur leider nichts mit dem Thema zu tun - ich hatte ja gefragt, wer hier ein "Gutmensch" ist und wie man das am Text erkennen kann (ohne den Menschen selber zu kennen!!!).

Finde es schon eine gewagte Einstellung - mir geht es (wie schon oft angeführt) nicht nur um Schrauben in Bäumen, sondern eben generell um Beschädigen fremden Eigentums. Und der damit folgenden Imagebeschädigung des Geocachen.

Ob du nun bei Rot über die Ampel gehst ist mir egal, juckt mich nicht. Kritisch fände ich das höchsten, wenn da Kinder zugucken und dich als Beispiel nehmen...

Nur dass man hier verspottet wird, weil man gegen Sachbeschädigung ist, finde ich 'interessant'. Nur weil es Leute gibt die Ihren Müll überall hinwerfen ist das realistisch und ok das auch so zu machen? Weil andere Sachen beschädigen, ist es realistisch das auch zu machen?

Wenn demnächst einer in der U-Bahn zusammengetreten wird gehe ich schnell weiter. Will ja kein "Gutmensch" sein und vielleicht jemanden sagen das man sowas nicht macht. Zivilcourage, nee, bitte nicht, dann muss man sich als "Gutmensch" bezichtigen lassen - was ja der Bedeutung und Auffassung nach eher ein Schimpfwort ist.

Hach - letztlich auch egal. Sortiere mich ein wie du magst, du bist durch deine Beiträge leider ebenfalls in eine bestimmte Kategorie gerutscht. Eigentlich finde ich das ja blöd Leute die man nicht kennt in bestimmte Schubladen zustecken, aber manchmal ist man da echt hilflos...

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Trracer schrieb:
Wenn es hier um Beschädigung geht, dann bleibe ich weiter bei der Meinung, dass hier eine ganze Menge NA-Logs fehlen. Ich habe schon mindestens 50 Geocaches unter Schutzkappen gefunden, mir ist nicht in den Sinn gekommen NA zu loggen, weil ich da bislang keinen Grund zu gesehen habe. Ich finde auch die Begründung, dass solche Schutzkappen nicht für das ständige Auf- und Abstecken konstruiert wurden und deswegen beschädigt werden können, sehr schwammig. Die Aussage stimmt aber welche Auswirkung hat dies auf das Schild und was passiert mit den unzähligen Schildern deren Halterungen keine Schutzkappen haben, fallen die alle um, rosten die?.......
Nein. Schutzkappen hatte ich als "Schädigung" auch noch nicht auf dem Radar - und hab sie immer noch nicht. Wie ich schon schrieb, soll der Owner einfach danach gucken - und im Zweifelsfall mal eine ersetzen. So wie man es als "Betreuer der Location" eben macht. Null Problemo.

Trracer schrieb:
Man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen. Da ich aber mit der Ansicht sehr alleine stehe ......
+1 :D
IMMER sind wir ja - wenn ich mich richtig erinnere- nicht der gleichen Meinung. Hier aber kann ich Dir uneingeschränkt beipflichten. Es gibt Probleme, die keine sind. Wenn man daraus welche "hochsterilisiert", erweist man der Sache m.E. einen Bärendienst, da dann die wirklichen Probleme mit "Problemchen" in einen Topf geworfen und so marginalisiert werden - zu Unrecht.

Ich bekenne gerne, daß ich mit der Aufregung über Zaunkappen, Edding-zahlen auf der Rückseite eines Schildes, aufpappen eines Schlagzahlenschildes, Beklagen über Trampelpfade, zerfaserte Baumstümpfe o.ä. überhaupt nix anfangen kann. Das ist großenteils Quatsch, da da definitiv die Schädigung fehlt. Mag in Einzelfälle anders aussehen - dann kann man ja darauf verzichten.
Wenn aber dann darüber diskutiert wird, ob man Schrauben in Bäume bohren darf oder es sinnvoll ist, den Cache ins Weizenfeld an die Bauminsel zu legen oder unter den Hochsitz, verstehe ich die Welt dann doch nicht mehr.

DA sollte man anpacken und einander auf Fehler aufmerksam machen.

Ansonsten ist mir die Diskutiererei hier manchmal einfach zu schwer und zu ernst.

Gruß Zappo

Ich geh jetzt Cachen
 
OP
SPonGER

SPonGER

Geocacher
Trracer schrieb:
Die Aussage stimmt aber welche Auswirkung hat dies auf das Schild und was passiert mit den unzähligen Schildern deren Halterungen keine Schutzkappen haben, fallen die alle um, rosten die?.......

Wenn die Schutzkappen keine Funktion hätten, würde sie keiner bezahlen! Nur weil wir als Laien die Folgen nicht abschätzen können, ist es nicht unser Recht, diese zu zerstören.

Zappo schrieb:
Wie ich schon schrieb, soll der Owner einfach danach gucken - und im Zweifelsfall mal eine ersetzen. So wie man es als "Betreuer der Location" eben macht. Null Problemo.

Meine Erfahrung ist, dass das kaum ein Owner so macht ...

Zappo schrieb:
Ich bekenne gerne, daß ich mit der Aufregung über Zaunkappen, Edding-zahlen auf der Rückseite eines Schildes, aufpappen eines Schlagzahlenschildes, Beklagen über Trampelpfade, zerfaserte Baumstümpfe o.ä. überhaupt nix anfangen kann. Das ist großenteils Quatsch, da da definitiv die Schädigung fehlt. Mag in Einzelfälle anders aussehen - dann kann man ja darauf verzichten.

Tja, was aus der Diskussion immer wieder heraussticht, ist das Fingerspitzengefühl, das vom Owner erwartet wird und dass es ganz schwierig ist, hier eine Grenze zu ziehen. Bei "Gegenständen" im fremden Eigentum finde ich die Sache recht eindeutig: Der Eigentümer hat zu entscheiden, ob das für ihn OK ist oder nicht.
Also fragt doch z.B. mal die Stadtverwaltung, ob sie was dagegen hat, wenn ihr eine Filmdose an die Schutzkappe schraubt, die dann auch regelmäßig von anderen Leuten abgezogen wird. Die werden begeistert sein! Wartungsversprechen hin oder her ...
 

Zappo

Geoguru
SPonGER schrieb:
....Tja, was aus der Diskussion immer wieder heraussticht, ist das Fingerspitzengefühl, das vom Owner erwartet wird und dass es ganz schwierig ist, hier eine Grenze zu ziehen. ........
Fingerspitzengefühl ist ein richtiger Ausdruck. Ich bekenne gerne, daß ich "das neue Cachen" immer noch nicht richtig realisiert habe. Ich hab 5 Caches liegen, ohne an fremdem Eigentum* rumzuschrauben, suche die auch regelmäßig auf und schaue, daß die Location sich nicht verschlechtert. Und wenn es da Probleme gibt, werden die beseitigt oder die Dosen eingesammelt. Das sehe ich als ganz normales Verhalten an.

Um es mal so zu sagen: Cachen richtig machen ist schwieriger und aufwendiger, als sich mancher träumen läßt.

So ganz am "Quick and dirty" - Cachen mit seinem serienweise Dosen raushauen und aufsammeln bin ich noch nicht angekommen. Und DAS sehe ich eigentlich als die wirkliche Problematik. 5mal im Jahr eine Kappe abmachen - wird wohl weder der Kappe noch der Location schaden - bei Horden von Powertrailjunkies, die die Kappe noch handwarm im Wechsel von der Stange ziehen, siehts da wohl auch ein bisschen anders aus.

Gruß Zappo

* allerdings auf dem Gelände der Bundesrepublik Deutschland - aber da bin ich ja Mitbesitzer. Und es gibt keine Schädigung.
 
SPonGER schrieb:
Zappo schrieb:
* allerdings auf dem Gelände der Bundesrepublik Deutschland - aber da bin ich ja Mitbesitzer.

Ohja, auf diese Argument habe ich gewartet ...

Versuch doch bitte nicht jemanden anzumachen mit dem Du in gefühlten 95% der Fälle einer Meinung wärest! *hüstel*

Eigentlich hat er doch Recht: er IST Mitbesitzer, wenn er mit der Situation verantwortungsvoll umgeht ist das eigentlich nur ein herbeigeredetes Problem.
Wenn man sich so verhält das man seinen Mitmenschen möglichst nicht zu sehr auf den Sack geht und in den Fällen wo man das Problem (so es denn ein Problem ist und nicht nur reine Prinzipienreiterei...) schlicht übersehen hat reagiert ist imho alles im grünen Bereich.

LG
 

Trracer

Geowizard
SPonGER schrieb:
Wenn die Schutzkappen keine Funktion hätten, würde sie keiner bezahlen! Nur weil wir als Laien die Folgen nicht abschätzen können, ist es nicht unser Recht, diese zu zerstören.
[...

Ist ja auch ein Totschlagargument, geh mal bitte raus und schau dich mal um wie viele Schilder keine Schutzkappe haben. Im Übrigen wird die Schutzkappe ja nicht entfernt, sondern Sie reißt ein, was selten vor kommt und meistens bei Tradis welche sehr häufig gefunden werden passiert. Geht raus loggt NA und ich gebe mich zufrieden.

Zappo schrieb:
IMMER sind wir ja - wenn ich mich richtig erinnere- nicht der gleichen Meinung. ...

Tja, dass würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich komme nur schneller auf den Punkt und lasse das Sternchen weg. :D
 
OP
SPonGER

SPonGER

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
SPonGER schrieb:
Zappo schrieb:
* allerdings auf dem Gelände der Bundesrepublik Deutschland - aber da bin ich ja Mitbesitzer.

Ohja, auf diese Argument habe ich gewartet ...

Versuch doch bitte nicht jemanden anzumachen mit dem Du in gefühlten 95% der Fälle einer Meinung wärest! *hüstel*

Oh, ich dachte ich hätte die eigentlich verdiente Anmache extra weggelassen ;)
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
Irgendwie drifftest Du leicht vom Thema ab. U-Bahn-Schläger. Hallo? Ansonsten steht es Dir natürlich frei, über die Forenmitglieder zu denken, was Du willst. Machen die anderen auch nicht anders. ;)
 

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
HansHafen schrieb:
Irgendwie drifftest Du leicht vom Thema ab. U-Bahn-Schläger. Hallo? Ansonsten steht es Dir natürlich frei, über die Forenmitglieder zu denken, was Du willst. Machen die anderen auch nicht anders. ;)

Moin,

wozu zitierst du mich, wenn du mich doch nicht zitierst?
Ich stimme ich dir 100% zu - SO ist natürlich kein Zusammenhang zum Thema zu erkennen.
Zur Erinnerung - du hat u.A. mit dem abdriften begonnen, in dem du Spekulationen über die Motive der Mitglieder hier geäußert hast und sie des "Gutmenschentums" bezichtigt hast. Was m.E. nicht unbedingt als Kompliment zu werten ist und der Diskussionen keinen Deut weiterhilft.

Natürlich wäre es schöner hier ohne solche negativen Bezichtigungen diskutieren zu können, so ganz in echt, über das Thema selbst... und vor allem: Mit echten Argumenten!

Stattdessen wird lieber diskreditiert und abgelenkt, echte Argumente werden ignoriert oder lächerlich gemacht. Schade - es ist zwar klar, dass nicht jeder einer Meinung sein kann - aber das sollte doch nicht davon abhalten vernünftig und sachlich diskutieren zu können ohne persönlich zu werden?!

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
- aber das sollte doch nicht davon abhalten vernünftig und sachlich diskutieren zu können ohne persönlich zu werden?!

Hier wird niemand persönlich, das ist ein Internetforum, allerdings eines der etwas biederen, was wohl der reiferen Alterstruktur geschuldet ist. Wer hier etwas persönlich nimmt, sollte hier nicht aktiv werden. ;)
 
SPonGER schrieb:
Hallo zusammen,

ich ärgere mich in letzter Zeit immer häufiger über Geocaches, die in oder an öffentlichen Gegenständen so angebracht sind, dass diese über kurz oder lang dadurch beschädigt werden.

Ein typisches Beispiel sind Mikros in Zaunpfählen oder Schilderstangen, bei denen man erst die Kunststoffschutzkappe abpfriemeln muss, bevor man an die Dose kommt.



Schraub doch Deine Dose einfach an einen Baum.

Dann gehen schon keine Schilderschutzkappen kaputt. :)

TFTT

Onkelchen
 

Nerre

Geowizard
Einfachste Lösung für das gravierende, weltbewegende Problem: Ein Schild suchen bei dem der Deckel fehlt, und einen Deckel spendieren, an dem dann halt zufällig ein Cache hängt, frei nach dem Motto "besser als nix". :D

Oder man schraubt den Cache an einen Sack Reis, damit er nicht umfällt.
 
Oben