• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverstecke loggen ohne Cachefund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Screami

Geocacher
Nun hatte ich auch so einen Fall.
Siehe die beiden obersten Logs: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=898f22ac-f1fb-44fd-9244-35d785cc69c0

Durch das "done" im 2. Log ging ich noch davon aus, dass er nun doch noch heruntergeklettert ist, aber gewundert hat es mich auch nicht großartig das heute bei der Cachekontrolle natürlich kein Eintrag im Logbuch war. 2 Mal geloggt und kein einziges Mal dringestanden :lachtot:
 

kletterhochi1

Geomaster
Also nochmal ganz langsam und zum mitmeiseln. Ich gehe für mich cachen weil es mir Spaß macht. Wenn sich andere an meiner oder irgendeiner Statistik erfreuen ist das deren Problem und nicht meins.
Auch völlig egal ist mir auf welchen Steinplatte du deine Beiträge meiselst und wenn es der teuerste und beste PC der Welt ist.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Wenn jemand seinen Pfeil in die Mitte der Scheibe "reinschwätzt", beim Brettspiel 3 würfelt und 5 zieht oder beim Kegeln 4 kegelt und auf der Tafel 10 notiert*
Im Gegensatz zu deinen Beispielen schadet er dann immer jemand anderem. Ob ein anderer Cacher einen Cache nicht geloggt hat, schadet nur sich selbst und meinem/deinem Ego, wenn du dir das beschädigen lassen willst.
 

MadCatERZ

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
Also nochmal ganz langsam und zum mitmeiseln. Ich gehe für mich cachen weil es mir Spaß macht. Wenn sich andere an meiner oder irgendeiner Statistik erfreuen ist das deren Problem und nicht meins.
Auch völlig egal ist mir auf welchen Steinplatte du deine Beiträge meiselst und wenn es der teuerste und beste PC der Welt ist.

Dann beglückwünsche ich Dich dazu, dass Du kein Problem damit hast, mit diesem Haufen in einen Topf geworfen zu werden, verkneife mir eine Frage und wünsche einen angenehmen Tag
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls jemand noch ein paar Punkte braucht: Bei mir könnte Ihr alle loggen wie ihr wollt.
Vielleicht sollten wir mal eine Liste von Ownern machen denen auch völlig egal ist wer da wie loggt?
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
....Ob ein anderer Cacher einen Cache nicht geloggt hat, schadet nur sich selbst und meinem/deinem Ego, wenn du dir das beschädigen lassen willst.
....ich mag halt einfach nicht mit so jemanden spielen, der die Regeln nicht einhält. Warum auch? Da draussen gibts genügend Leute, die DNF loggen, wenn sie nicht an die Dose kommen. Und auch beim Freizeitfußball wird niemand geschadet, wenn jemand ein Handspiel leugnet - trotzdem ist das nicht ok.

Weiß jetzt gerade nicht, warum man das verteidigen sollte. Wegen "jeder darf machen, was er will"? Im Rahmen eines Spieles mit Regeln ist DIE Haltung schlicht Quatsch.

Wenn einer eben die Regeln übertreten will, kann ich ihn eh nicht hindern. Mein Unverständnis über ihn kann ich aber durchaus äußern.

Sich rechtfertigen zu müssen, daß man dafür ist, daß alle beim gemeinsamen Spiel die Mindestregeln einhalten, ist eigentlich der Oberhammer.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Falls jemand noch ein paar Punkte braucht: Bei mir könnte Ihr alle loggen wie ihr wollt.
Vielleicht sollten wir mal eine Liste von Ownern machen denen auch völlig egal ist wer da wie loggt?
Wäre ich auch dabei - allerdings ist DAS -glaube ich- nicht gerade der Punkt der Diskussion. Ursprünglich gings um die Frage, ob es ok ist, einen Fund zu notieren, wenn man nur am Ort, nicht aber an der Dose war. Nicht darum, ob es dem einen oder anderen Owner egal ist.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
ich mag halt einfach nicht mit so jemanden spielen, der die Regeln nicht einhält. Warum auch? Da draussen gibts genügend Leute, die DNF loggen, wenn sie nicht an die Dose kommen. Und auch beim Freizeitfußball wird niemand geschadet, wenn jemand ein Handspiel leugnet - trotzdem ist das nicht ok.
Ich versteh dich schon und ich kanns auch nachvollziehen. Nur MIR nimmt keiner den Spaß am cachen, nur, weil er eine Dose loggt, ohne sie gefunden zu haben. Das geht mir schlichtweg sonstwo vorbei.

Und auch beim Freizeitfußball wird dem "Gegner" geschadet.

Weiß jetzt gerade nicht, warum man das verteidigen sollte. Wegen "jeder darf machen, was er will"? Im Rahmen eines Spieles mit Regeln ist DIE Haltung schlicht Quatsch.
Ich verteidige es nicht. Es interessiert mich einfach nur nicht so, daß ich deswegen das Abendland in Gefahr sehe.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
...Ich versteh dich schon und ich kanns auch nachvollziehen. Nur MIR nimmt keiner den Spaß am cachen, nur, weil er eine Dose loggt, ohne sie gefunden zu haben. Das geht mir schlichtweg sonstwo vorbei. ....
MIR auch - ich krieg das ja auch garnicht außerhalb des Forums mit. Ist so gesehen eher ein "theoretischer" Exkurs. Außer man unterstellt, daß Leute, die nicht richtig loggen, auch andere Sachen beim Cachen nicht beachten, z.B. Unauffälligkeit oder Wiederverstecken - die dann eventuell schädlicher für den Cache sind. Das kann ich aber nicht.

In die "Das sind aber diesselben, die...." - Falle :D tapp ich nicht.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
moenk schrieb:
Falls jemand noch ein paar Punkte braucht: Bei mir könnte Ihr alle loggen wie ihr wollt.
Vielleicht sollten wir mal eine Liste von Ownern machen denen auch völlig egal ist wer da wie loggt?

Gern! Meine sind auf gc.com zwar alle archiviert, wer loggen will, um einen Punkt zu bekommen ist aber jederzeit willkommen.

Aber mal im ernst, ihr schreibt hier von "fundamentalen Regeln". Was befürchtet ihr denn, wenn diese "fundamentale Regel" immer häufiger gebrochen wird? Ist das eine Bedrohung für´s Dosensuchen? Ich denke, nein. Es gibt andere Entwicklungen, die da wesentlich problematischer sind. Im Gegenteil, wenn Fakelogger den Statistikern den Spaß am Punktesammeln vermiesen, dann finde ich das eine eher positive Entwicklung.

Kurz noch zu den Vergleichen hier mit anderen "Sportarten" und "Spielen": Wenn mir jemand erzählt, er hat mit dem MTB einen 30er-Schnitt gefahren, wenn mir jemand erzählt, er läuft die 15km unter einer Stunde... da grinse ich anerkennend und wechsel das Thema. Das ist doch mir egal! Wenn jemand irgendwo auf der Welt an einem Monopolybrett sitzt und 10 Felder vorzieht, obwohl er ne 5 gewürfelt hat, dann fülle ich doch nicht seitenweise das Monoplyforum und beschwöre den Niedergang des Monopolys. Wenn ich 6 Jungs beim Kicken auf dem Bolzplatz zusehe und einer davon den Ball mit der Hand ins Tor befördert, sollte ich dann aufstehen und die Jungs belehren, dass es so ja wohl nicht geht, sollte ich sie öffentlich anprangern...?

Also, wo ist das Problem? Mir drängt sich beim Lesen dieses threads der Eindruck auf, hier regen sich einige auf, denen die eigene Statistik so wichtig ist, dass sie die Statistiken der anderen Geocacher überwachen. Und ein paar anderen Diskussionsteilnehmern scheint es so langweilig zu sein, dass sie sich an dieser völlig belanglosen Diskussion, munter beteiligen!
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
(...) Außer man unterstellt, daß Leute, die nicht richtig loggen, auch andere Sachen beim Cachen nicht beachten, z.B. Unauffälligkeit oder Wiederverstecken - die dann eventuell schädlicher für den Cache sind.

Naja, jemand der die Dose gar nicht gefunden hat, kann auch nicht beim Loggen erwischt werden ;) . Ich finde so ein Verhalten Cachern und Owner gegenüber unfair.
Was soll ich als Owner denn denken, wenn da DNF - DNF - DNF - Fund - Fund - DNF reinkommt, dass vier von sechs Leuten einen schlechten Tag hatten? Dass der Cache sich mal eben die Beine vertreten hat?

Oder die Mitcacher: Der Cache sieht nicht schwer aus, hat aber viele DNFs, trotzdem wird er gefunden, dann suche ich den auch mal.
 

Bursche

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
....
Naja, jemand der die Dose gar nicht gefunden hat, kann auch nicht beim Loggen erwischt werden ;) . Ich finde so ein Verhalten Cachern und Owner gegenüber unfair.
Was soll ich als Owner denn denken, wenn da DNF - DNF - DNF - Fund - Fund - DNF reinkommt, dass vier von sechs Leuten einen schlechten Tag hatten? Dass der Cache sich mal eben die Beine vertreten hat?

Oder die Mitcacher: Der Cache sieht nicht schwer aus, hat aber viele DNFs, trotzdem wird er gefunden, dann suche ich den auch mal.

darum geht´s doch hier gar nicht, hier gehts doch um die Leute, die klar reinschreiben, ich hab die Dose zwar nicht gefunden oder keinen Stift dabei gehabt....

Mal ein anderes Beispiel: Motoradfahren Alle Motoradfahrer benützen die gleichen Straßen und haben das selbe Hobby. Wenn sich nun ein Teil der Motoradfahrer nicht an die Verkehrsregel hält und dadurch die Gefahr von Streckensperrungen oder sonstigen Einschränkungen wächst, dann kann ich es nachvollziehen, wenn man sich über diese Hobbykollegen ärgert. Aber wenn nun ein Hobbykollege seine Fußrasten und Reifen mit der Flex bearbeitet, dann kann mir das doch völlig Wurst sein. Und wenn nun ein dritter Hobbykollege den Kilometerzähler des Reifenflexers fotografiert und diesen dann im Internet als Motorrad-Betrüger an den Pranger stellt, dann ist mir der Reifenflexer immer noch sympatischer als der Internethetzer!
 
MadCatERZ schrieb:
Zappo schrieb:
(...) Außer man unterstellt, daß Leute, die nicht richtig loggen, auch andere Sachen beim Cachen nicht beachten, z.B. Unauffälligkeit oder Wiederverstecken - die dann eventuell schädlicher für den Cache sind.

Naja, jemand der die Dose gar nicht gefunden hat, kann auch nicht beim Loggen erwischt werden ;) . Ich finde so ein Verhalten Cachern und Owner gegenüber unfair.
Was soll ich als Owner denn denken, wenn da DNF - DNF - DNF - Fund - Fund - DNF reinkommt, dass vier von sechs Leuten einen schlechten Tag hatten? Dass der Cache sich mal eben die Beine vertreten hat?

Oder die Mitcacher: Der Cache sieht nicht schwer aus, hat aber viele DNFs, trotzdem wird er gefunden, dann suche ich den auch mal.


Was ich da gestern in Paris erlebt habe, kannte ich in der Dimension bisher noch nicht.
Da ist bei den meisten Caches das Bild "DNF-DNF-DNF-FUND-FUND-DNF" durchaus üblich.

Ich hatte die Caches, die wir für Paris geplant hatten auf der Watchlist und da ergab sich so ein Bild. Zurecht, wie ich vor Ort feststellen konnte. An vielen Locations waren so viele Muggel, das an ein intensives Suchen gar nicht zu denken war. Wir haben natürlich keinen Fund geloggt, allerdings aber auch keinen DNF, da wir ja nicht wirklich gesucht hatten.
An anderen Locations war widerum soviel Betrieb, das wir gar nicht weiter aufgefallen sind.
So haben wir dann 10 von geplanten 35 Caches finden können, darunter ein Virtual und ein EC.

An einem Tradi am Arc de Triomphe waren wir allerdings durch das wohl detailreichste Spoilerbild so sicher und loggten ganz gemütlich, als wir plötzlich festgehalten wurden und sich Dose und Logbuch plötzlich in den Händen von 2 bewaffneten Mitarbeitern der Surete in zivil befanden.

Wir konnten die Situation zum Glück aufklären, konnten später die Dose wieder im Versteck ablegen und weiterziehen.

Was ich damit eigenltich ausdrücken wollte ist folgendes: Ein DNF ist n icht gleich DNF, da sehr viele auch DNF loggten, obwohl sie nicht mal gesucht haben.
Bei unseren "DNF" war es so, wir sahen die Location, wir sahen, wo der Pfeil uns hinführen wollte und sagten: Nee, hier nicht! Ist für mich kein DNF im klassischen Sinn.
 

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
Ob ein anderer Cacher einen Cache nicht geloggt hat, schadet nur sich selbst und meinem/deinem Ego, wenn du dir das beschädigen lassen willst.
Wenn ein nicht vorhandener(!) Cache trotzdem regelmäßig geloggt wird, dann führt das dazu, dass dieser Cache (trotz evtl. aufgelaufenen NM-Logs) nicht disabled oder gar archiviert wird. Dadurch verbleibt er in allen Querys, "ehrliche" Cacher suchen lange, finden nix, und dürfen sich dann später ärgern, wenn sie beim Loggen des DNF vielleicht die alten Logs lesen, und feststellen, dass der Cache schon lange weg ist. Ging mir schon mehrmals so.

Wenn bei einem vorhandenen Cache inmitten von "echten" Logs ein paar Fake-Logs stehen, schadet das wohl tatsächlich niemandem. Allerdings akzeptiere ich das bei meinen eigenen Caches trotzdem nicht :D !
 

MadCatERZ

Geoguru
Bursche schrieb:
darum geht´s doch hier gar nicht, hier gehts doch um die Leute, die klar reinschreiben, ich hab die Dose zwar nicht gefunden oder keinen Stift dabei gehabt....

Es geht um Loggen ohne Cachefund, im Thread kam noch das Beispiel GC77 auf, wo es genau solche erlogenen Logs gibt.

baer2006 schrieb:
(...)
Wenn bei einem vorhandenen Cache inmitten von "echten" Logs ein paar Fake-Logs stehen, schadet das wohl tatsächlich niemandem. Allerdings akzeptiere ich das bei meinen eigenen Caches trotzdem nicht :D !
Full Ack.
 

baer2006

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Was ich damit eigenltich ausdrücken wollte ist folgendes: Ein DNF ist n icht gleich DNF, da sehr viele auch DNF loggten, obwohl sie nicht mal gesucht haben.
Deswegen sollten man bei einem DNF-Log ja auch ein bisschen mehr schreiben als nur "Nicht gefunden". Ob man wegen Muggels nicht (ausreichend) suchen konnte, oder nach einer Stunde intensiver Suche aufgegeben hat, oder gar das Spoilerbild eindeutig identifizirt aber trotzdem nix gefunden hat, sind Informationen, die für Owner und nachfolgende Cacher äußerst hilfreich sind.
Bei unseren "DNF" war es so, wir sahen die Location, wir sahen, wo der Pfeil uns hinführen wollte und sagten: Nee, hier nicht! Ist für mich kein DNF im klassischen Sinn.
Klar, wenn man schon deutlich vor dem Nullpunkt bewusst abbricht, kann man sich den DNF auch sparen. Wenn der Grund für den Abbruch aber auch für Nachfolger interessant sein könnte (z.B. Absperrung wegen Baustelle), dann schreib ich zumindest eine Note (... und, um wieder OT zu werden, keinen "Fund" ;) ).
 

Mark

Geowizard
baer2006 schrieb:
Wenn ein nicht vorhandener(!) Cache trotzdem regelmäßig geloggt wird, dann führt das dazu, dass dieser Cache (trotz evtl. aufgelaufenen NM-Logs) nicht disabled oder gar archiviert wird.
Das ist was anderes. Da kommt es immer mal wieder vor, daß ein Cache disabled ist, ich aber Anfragen bekomme, ob man (wegen "alter PQ") trotzdem loggen darf. Stört mich nicht. Wer wirklich da war, hat meistens eh ein Foto gemacht und selbst wenn nicht, dann hat er gesehen, was ich ihm zeigen wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben