• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf 1.0 Release Candidate 1 erschienen

OP
MiK

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Ich hab jetzt endlich rausgefunden, warum meine Kartendownloads zwar vorhanden waren und am PC gingen, aber auf dem PDA nicht: In der pref.xml hatte er mich beim 1. Start der PC Version zwar gefragt nach dem Speicherort für das Profil, da er c: nicht finden konnte, aber der Kartenpfad war auch falsch. Und bei den späteren Versuchen kam zwar immer, dass er die Karten nicht finden konnte (3x übrigens, jeweils zum Bestätigen, das dürfte auch ein Bug sein) und dann hat er die leere nicht referenzierte Karte genommen. Nun hab ich in der pref.xml den richtigen Pfad eingestellt und es klappt!
Die Anzahl der Fehlermeldungen in einem solchen Fall wurde schon reduziert. Außerdem wurde Dir hier bestimmt schon der Tipp gegeben, in der Karte über das Menü das richtige Kartenverzeichnis auszuwählen. Dann hättest Du die pref.xml nicht bearbeiten müssen.

SurfaceCleanerZ schrieb:
Etwas Anderes: Eine Funktion zum Abgleich der Daten auf dem PDa durch die Win Version wäre noch cool. Also dass man die statisch verlinkte X86 Version auf dem PC startet und dann ihr sagt,sie soll den am USB hängenden eingeschalteten PDA über Active Sync updaten (also das Profil auf dem PDA durch das des PC ersetzen (Ordner mit Profilnamen und den maps-Ordner). So würde man sich das lästige, da extrem langsame Ersetzen aller schon vorhandenen Dateien auf dem PDA über AS sparen. Da die meisten PDAs ja nur USB1.1 geschwindigkeitsmäßig unterstützen. robocopy funktioniert ja leider nicht dafür, da es nicht auf den PDA zugreifen kann. Das Synctoy soll gehen. Das könnte mann dann ja dafür nutzen.
So dauert ein Abgleich immer sehr lange....
In diesem Thread wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Synchronisation schon besprochen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=24921
Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Deswegen ist es wohl unnötig dazu etwas in CW zu implementieren. Und schneller als ein vernünftiges Sync-Tool wäre es bestimmt auch nicht.
 
danke!

Werde die 1503 testen und dann berichten!

Wie benutzt man eigentlich in der Karte den Zoom? Die Funktion der Lupe ist irgendwie nicht intuitiv zu erschließen, da wäre eine + und eine - Lupe besser finde ich zumindest. Und 1:1 kapier ich nicht, weshalb das so heißt, da geht er doch in die Übersichtskarte, oder nicht? Zumindest kam die gestern und dann per Click auf GPS wieder die normale Straßenkarte. Oder kann man in die nicht reinzoomen? Damit der Cache nicht die kleinen Straßen verdeckt?

mfG,
Stefan
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Grundsätzlich ist es besser verschiedene Karten für die verschiedenen Einsatzgebiete (Übersicht /
Cachesuche) zu haben. Aber manchmal möchte man trotzdem Zoomen. Wenn Du die Lupe aktiviert hast, Kannst Du einen Bereich aufziehen. Wenn Du diesen von links nach rechts aufziehst, wird dieser Bereich vergrößert. Wenn Du ihn von recht nach links aufziehst, Wird das aktuelle Bild auf diesen Bereich verkleinert. Wenn man das erst einmal weiß, geht es recht einfach und man benötigt keine weiteren Buttons.

1:1 führt immer wieder zur Originalgröße der Karte zurück. Wenn dabei die Karte gewechselt wird, war das wohl der ausgewählte Automatismus, der beim dann aktuellen Ausschnitt eine andere Karte für geeigneter hielt.
 
ok, dann mal vielen dank Mik!!!!

Sonst hab ich bis auf den nicht akzeptierten Browser (s.o.) nix mehr!!!

danke für den super Support hier und das geniale Programm!

mfG,
Stefan
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Sonst hab ich bis auf den nicht akzeptierten Browser (s.o.) nix mehr!!!
Kannst Du noch einmal schreiben unter welchem System und mit welchem Pfad es nicht funktioniert. Unter den meisten Systemen ist es eine EWE-Beschränkung, dass der externe Browser nicht aufgerufen werden kann.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Welche CW-Version genau? Jar oder Exe? Wie genau hast Du den Pfad angegeben?
 
Hi Mik,

Vergiss es, danke für die Hilfe!

In der 1503 geht es...
Keine Ahnung, warum es neulich nicht ging! Jetzt geht die 1457 auch....

mfG,
Stefan
 

luchsp

Geocacher
Ich habe noch ein Problem. Jedes Mal, wenn ich Cachewolf auf meinem HP iPAQ offen lasse und das Gerät abschalte, entläd sich über Nacht der Akku und ich muss wieder mit dem Netzgerät aufladen, damit ich es einschalten kann.

Früher hatte ich einen Acer - da waren als Draufgabe gleich auch die ganzen Daten weg und das Gerät hat einen Hard-Reset benötigt.

Woran liegt das?
Wie kann ich das verhindern?

Danke
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Wenn Du das Gerät abschaltest, sollte das Gerät abgeschaltet sein. Oder hast es nur "gelockt"? Bei meinem Asus kann ich es entweder ganz ausschalten oder nur das Display und di Tasten aus. Dann läuft alles im Hintergrund weiter und zieht auch Strom.
Vielleicht schaltet auch irgendetwas den PDA wieder ein. Bei mir kann man das einstellen, welche Ereignisse den PDA wieder einschalten.
 

maierkurt

Geowizard
Ist das Problem reproduzierbar? Bei meinem Orbit 2 schaltet sich das WLAN im "Standby"-Modus aus, in ganz seltenen Fällen läuft es im Hintergrund dennoch weiter.
Hat der iPAQ eigentlich GPS, welches evtl. weiterläuft?

Gruß, maierkurt
 
Hallo,

Ist das Abspeichern der gegangenen Wege, die ja in der Karte geloggt werden irgendwie möglich? Dann könnte man die Daten direkt für Open Streetmap nutzen!

mfG,
Stefan
 

maierkurt

Geowizard
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hallo,

Ist das Abspeichern der gegangenen Wege, die ja in der Karte geloggt werden irgendwie möglich? Dann könnte man die Daten direkt für Open Streetmap nutzen!

mfG,
Stefan
Möglich ist irgendwie alles ;-)
Gehe mal auf Anwendung -> Einstellungen -> Auf "GPS" klicken -> Haken bei "Position alle X Sekunde speichern...." setzen
Dann wird bei Dir im Profilverzeichnis ein NMEA-Log (= GPS-Daten, wo Du warst) erstellt. Der Dateiname lautet JJJJMMDD_HHMM.log

Gruß, maierkurt
 

luchsp

Geocacher
Beim HP habe ich nur einen Ausschalter - für ganz aus.
Das Locken müsste ich softwaremäßig machen.

Ich bilde mir ein, ich habe vor langer Zeit einmal in einer "Neuerung" etwas gelesen, dass Cachewolf ab diesen Release weiterläuft, oder so.

Es passiert mir definitiv nur bei Cachewolf, wenn ich dieses nicht schließe. Und es ist mir schon oft passiert. Normal schließe ich es nun eh immer, aber manchmal passiert es trotzdem, Interessant ist aber trotzdem, dass ich keinen deutlichen Akkustromabnahme während des Tages feststelle, wenn ich Cachewolf auch über ein paar Stunden offen habe. Die Nacht (8-10 Std) war aber bisher immer zu lange und das Gerät dann tot.

P.S.: Ich habe kein GPS drauf und das WLAN /Bluetooth ist auch immer abgeschaltet - es hängt definitiv mit Cachewolf zusammen.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
luchsp schrieb:
Ich bilde mir ein, ich habe vor langer Zeit einmal in einer "Neuerung" etwas gelesen, dass Cachewolf ab diesen Release weiterläuft, oder so.
Es wäre gut, wenn Du Dich daran genauer erinnern könntest.

Wenn das Gerät vernünftig ausschaltet, dann zieht es dabei auch keinen Strom. Oder zumindest nur einen Minimalstrom unabhängig von den gestarteten Programmen. Ich würde eher vermuten, dass irgendetwas den PDA nachts wieder einschaltet.
 
Hallo,
also ich hab das beim XDA Orbit (HTC P3300 auch) nicht ganz soo krass, aber es wird merklich leerer als sonst. Ich hab aber Vermutungen worans liegt: Wenn Cw läuft (auch wenn GPS aus) dann belegt es ne Menge RAM, wenn ein paar Caches eingeladen sind, evtl. noch Karten etc. (Karten scheinen ja einmalig geladen zu werden und dann gecacht zu werden, vermute ich aus der zeit, die zum Umschalten beim ersten Mal auf Karte gebraucht wird). D.H. dass der PDA weniger RAM-Bereiche abschalten kann, also deutlich mehr Strom zieht, da der RAM, wenn mal Thermobilder von CPUs etc. anguckt doch ziemlich viel Abwärme verursacht, also Akkuleistung zieht.
Das ist meine Vermutung diesbezüglich.

Nebenbei: PDAs kann man normalerweise gar nicht ausschalten! Z.B. alle Geräte vor Win Mobile 5 waren so gebaut, dass dann das OS neu aufgespielt werden musste, da es nur in einer Rohfassung noch drauf war danach. Neuere lassen sich weiter abschalten, wecken sich bei Terminen aber trotzdem selbst dafür auf (wie die meisten Handys auch). Und da viele PDAs Handyfunktionen haben, lässt man sie an...(bzw. Display und Touchfolie aus und unbenutzte Ram-Bereiche=Standby-Betrieb

mfG,
Stefan
 
Oben