• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching Einsteiger hat ein paar Fragen

hcy

Geoguru
Nemisis schrieb:
laut Lieferschein ( hab das Gerät jemanden mit original Rechnung und 20 monatiger Garantie abgekauft ) ist das Gerät mit Deutschland Karte ausgeliefert ?!?
Die Karte gibt's extra, wenn die im Lieferschein erwähnt ist sollte sie aber auch dabei sein. Aber als separate CD, von der muss man dann die gewünschten Kacheln auf dem Gerät installieren. Je nach Größe der CF-Karte passt ja nur ein Teil der Deutschland-Karte drauf. Hast Du keine CF-Karte mitbekommen hast Du auch keine Karte installiert, im Gerät selber geht das nämlich nicht.
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
ICK UND DAS GPS GERÄT ^^ OMG

hab gestern noch mit dem Gerät herum experimentiert und mein Verdacht wurde bestätigt ^^ NO MAP .....ok ,hab mir dann mal die mitgelieferte CD installiert und siehe da .. durch das Tool MapRouteGER konnte ich mir die gewünschten Karten Segmente aus dem Europa Paket installieren. Anbei waren beim Kauf 2x 512 CF Karten und somit war ich gleich mutig und wollte auf die bereits im Gerät steckende 512er Karte erst mal RICHTIG schön Map Material installieren ,,,," ja ja,der wird sich noch wundern" denken bestimmt jetzt einige *G*......und er tat dies auch !

Nach meiner " ja das müsste reichen " Geklickerei hatte ich ein Map Paket ( man kann die Karten Segmente zu einer DB Karte zusammen fügen ) von 72 MB .." .wat kost die Welt ..pah " .. 512 MB Platz........aber das grauen sollte erst noch kommen.

Mutig koppelte ich das Gerät an das mitgelieferte COM Datenkabel und wollte es wagemutig am meinen PC stecken.... woooooaaaat WO IST DER COM ANSCHLUSS . ok......Brain.exe aktiviert und mit bekommen,das heutige M-Board's so etwas gar nicht mehr besitzen..." Na Klasse warum tauscht der Hersteller nicht das COM Kabel gegen das heutzutage standardisierte USB Kabel um ?!?!? weiß der nicht in was für einer Zeit wir leben ??? *grübel*

Ok .. zum Glück hab ich noch nen etwas älteren AMD hier stehen dessen Aufgabe eigentlich nur ist Handy' Software zu bearbeiten und das genau über DIESEN PORT ^^

fix dort die Software installiert und meine 72MB Datei sollte ihren Weg auf das Gerät finden. Map600 Datenverbindung angestoßen ...Datenverbindung über die Software angestoßen und Loooos ?!? ähm hallo ?? nach 15 minütigem warten war mir dann irgendwie klar ( es gab abr auch keine Fehlermeldung) das da was nicht stimmt..

Ok noch mal zum testen nur den nördlichen Bereich genomen und versucht die somit entstandenen 2,xx Mb rüber zu schicken . 1% ..2 % ..yeah es geht. gefühlte 25 Minuten später waren 2.xx Mb auf den Gerät ....ÄHM?!!?? wie lange dauern denn dann 72 MB ??????????? das meinen die doch nicht ernst ^^

So heute hab ich das Gerät ein wenig getestet und hab das navigieren über Objekte ausprobiert. Da klappt soweit ganz gut. Was mir aber aufgefallen ist, die Straßen Maps sind irgendwie sehr ungenau bzw. fehlen bekannte Objekte. Es gibt zum Beispiel ca. 3 km von meiner Haustür entfernt,eine ESSO Tankstelle die schon über 10 Jahre existiert. Die MAP Karte kennt sie aber nicht und zeigt sie auch nicht an. Bei meinem Trip zum Sportpark Bage,musste ich wieder feststellen das auch dieses Objekt der Karte nicht bekannt ist.

...... und jetzt dürft ihr wieder ^^

1: gibt es eine Möglichkeit sich ganz aktuelle Straßen Karten zu besorgen ? Wenn ja,Wo gibt es diese und womit kann ich sie für den MAP konvertieren ?

2: Gibt es eine Möglichkeit große Karten DB schneller auf die CF zu bekommen ?
Ich hab allerdings irgendwo gelesen, das unter Umständen bei einigen Maps dann die Autoroute Funktion nicht funktioniert wenn man die MAP via Cardreader auf die CF kopiert hat ?!?! Soll wohl nur über die Serielle Schnittstelle funktionieren.

3: Ist das USB Kabel was einen COM Anschluss via Treiber simuliert schneller als das originale COM Kabel?
USB ist natürlich schneller als Seriell aber da das USB eine COM Schnittstelle simuliert weiß ich nicht wie es da mit der Geschwindigkeit ist.

4: Wie kann ich im MAP Wegpunkte löschen ? Er zeigt mir bereit 7 Stück an aber ich kann sie nicht separat auswählen und dann im Menü sagen " löschen "
Beschreibung hilft leider auch hier nicht weiter.

5. Auch nach Kaltstart und Initialisierung brauch der MAP600 beim einschalten ca. 1-2 Minuten um seine 3 Satelliten zu bekommen. Normal ??

...... würd mich wieder über Feedback freuen
 

hcy

Geoguru
Zwei kurze Antworten auf Deine Fragen:
1, Ich hab vom Kauf eines Map abgeraten, also bitte nicht hinterher jammern.
2. Solche detaillierten technischen Fragen bitte in diesem Unterforum http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=63 stellen und nicht bei "Mecklenburg-Vorpommern", da hat nur wirklich keinen Regionalbezug mehr.
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
und ich hatte dir geschrieben warum ich doch einen Map600 genommen habe.
Warum soll ich für ein Gerät 100+ ausgeben wenn ich noch nicht einmal weiß in wie weit mir das Hobby gefällt. Somit fange ich lieber ganz klein an und hab deswegen nur 50e invenstiert.

zum anderen gibt es noch genügend Leute die mit dem Map600 arbeiten ....und ich glaube kaum das die alle uralt Karten Material haben.

zu 2.

ok, werd ich machen

da mein Trhead Thema aber war " Caching Einsteiger hat ein paar Fragen " dachte ich ein paar Rostocker können mit helfen
 

jennergruhle

Geoguru
Nemisis schrieb:
1% ..2 % ..yeah es geht. gefühlte 25 Minuten später waren 2.xx Mb auf den Gerät ....ÄHM?!!?? wie lange dauern denn dann 72 MB ??????????? das meinen die doch nicht ernst ^^
Doch. Seriellübertragung, ca. 12 kByte/s.

Nemisis schrieb:
Es gibt zum Beispiel ca. 3 km von meiner Haustür entfernt,eine ESSO Tankstelle die schon über 10 Jahre existiert. Die MAP Karte kennt sie aber nicht und zeigt sie auch nicht an. Bei meinem Trip zum Sportpark Bage,musste ich wieder feststellen das auch dieses Objekt der Karte nicht bekannt ist.

1: gibt es eine Möglichkeit sich ganz aktuelle Straßen Karten zu besorgen ? Wenn ja,Wo gibt es diese und womit kann ich sie für den MAP konvertieren ?
Willkommen bei den proprietären Kartenanbietern! Da muss jeder Punkt extra zugekauft werden! Das Alan-Material ist wirklich schon sehr alt.

Willst Du brandaktuelle Daten, dann besorge Dir welche von OpenStreetmap. Speziell Rostock und Umgebung sind sehr gut erfasst. Such-Stichwort hierzu: Computerteddy. Das ist jemand, der sowas regelmäßig aufbereitet. Eigentlich für Garmin-Geräte, aber es gibt auch Alan-Versionen.

Nemisis schrieb:
2: Gibt es eine Möglichkeit große Karten DB schneller auf die CF zu bekommen ?
Yup. Karte direkt beschreiben. Geräte für USB sind spottbillig, gibts an jeder Ecke.

Nemisis schrieb:
Ich hab allerdings irgendwo gelesen, das unter Umständen bei einigen Maps dann die Autoroute Funktion nicht funktioniert wenn man die MAP via Cardreader auf die CF kopiert hat ?!?! Soll wohl nur über die Serielle Schnittstelle funktionieren.
Wer schreibt das und wo? Ich habe zwar ein MAP 500 (ohne Routing), aber hatte nie Probleme mit den per CF direkt kopierten Karten.

Nemisis schrieb:
3: Ist das USB Kabel was einen COM Anschluss via Treiber simuliert schneller als das originale COM Kabel?
Nein, wie Du schon schreibst, das simuliert auch nur den COM-Port. So lahm wie der ist, so lahm kommen die Daten an der seriellen Schnittstelle des Gerätes an. Zaubern geht nicht.
 

johannes

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Nemisis schrieb:
3: Ist das USB Kabel was einen COM Anschluss via Treiber simuliert schneller als das originale COM Kabel?
Nein, wie Du schon schreibst, das simuliert auch nur den COM-Port. So lahm wie der ist, so lahm kommen die Daten an der seriellen Schnittstelle des Gerätes an. Zaubern geht nicht.

Heißt das es funktioniert? Bin mir da etwas unsicher und scheue die Ausgabe für das neue Kabel.
Ich habe auch einen neueren Computer der diesen Anschluss nicht mehr hat. Außerdem verwende ich ubuntu...
 
Oben