• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp Zähler

radioscout

Geoking
Eastpak1984 schrieb:
Den Ownern fallen wohl leider nur keine vernünftigen Alternativen ein, und legen Caches, die man NUR
Hast Du vergessen, daß wir in .de sind?

Da muß jeder jedem zeigen, was er hat.

Es reicht ja nicht, diese Dinger zu verwenden, damit die, die die entsprechenden GPSr haben, ihren Spaß haben und für alle anderen die Daten z.B. in Form einer QtA an der selben Stelle bereitzustellen.
Entweder gibt es gar nichts oder eine üble Schikane. "Viel Geld für ein Gerät bezahlen oder 10 km Umweg und ein Rätsel".
(Es gibt aber auch positive Ausnahmen)

Die Marketingleute werden sich freuen, daß "wir" dafür sorgen, daß man sich eigentlich nur noch GPSr eines Herstellers und von dem auch nur die besseren Geräte kaufen kann.
 

BriToGi

Geowizard
Wen man wenigstens die technischen Möglichkeiten ausnutzen würde, uhrzeit einbeziehen (wenn vor xx: xx uhr dann sende yyy), was auch immer, aber nein, die senden stumpf einen standardtext. Wo ist der Reiz? Da kann man auch nen Dymoschnipsel an die nächste laterne klatschen... Viel Potential ungenutzt.... Deshalb wird es sich so kaum durchsetzen. Selbst aus Spaß ein Teil mit Trackingnr auf Events mitschleppen, also gechirpte Trackingnr (hatte ich erst vor) fällt aus, sowie sich mehr als ein gps verbinden will, geht gar nichts mehr. Gut dass ich keins bestellt habe.
 

mike_hd

Geowizard
Wieso Standardtext? Man hat neun Zeichen für den Namen und 50 Zeichen für die Beschreibung, damit kann man schon was anfangen.
Schlechter ist, dass der empfangene Chirp diese Beschreibung nicht speichert und die Daten nicht auf dem Gerät gespeichert werden können und vom nächsten Chirp überschrieben werden.
Und wenn man einen Chirp legt, dann nur Chirp-only, wenn die Info noch hinterlegen wäre, bräuchte man ja den Chirp nicht, wäre ja völlig witzlos.

Aber schon richtig, der Brüller ist das nicht, auch für Garmin ...
 

BriToGi

Geowizard
mike_hd schrieb:
Wieso Standardtext? Man hat neun Zeichen für den Namen und 50 Zeichen für die Beschreibung
...

Ja, Standardtext war wohl nicht das richtige Wort - "einen langweiligen Text den man auch per Dymoschnipsel kommunizieren kann oder per Zettel im PET-ling" wäre wohl besser gewesen...

mike_hd schrieb:
Schlechter ist, dass der empfangene Chirp diese Beschreibung nicht speichert und die Daten nicht auf dem Gerät gespeichert werden können und vom nächsten Chirp überschrieben werden.

Das verstehe ich nicht so ganz... Was meinst Du genau?
 

radioscout

Geoking
mike_hd schrieb:
Und wenn man einen Chirp legt, dann nur Chirp-only, wenn die Info noch hinterlegen wäre, bräuchte man ja den Chirp nicht, wäre ja völlig witzlos.
Wofür braucht man den denn?

Um denen, die die entsprechenden Geräte haben, etwas zum Spielen zu bieten?

Oder um allen anderen zu zeigen, was man hat und was sie nicht haben?

Wer verliert etwas, wenn man eine Alternative bietet? Oder geht es nur darum, bestimmte Leute auszuschließen, weil sie andere Geräte bevorzugen?



Unser Betriebselektriker hat im Keller noch eine Kiste voll "historischer WLAN-Technik", die nicht mit aktuellen WLAN-Geräten kompatibel ist. Das Zeug soll in den nächsten Tagen entsorgt werden. Soll ich ihn mal nach ein paar Geräten fragen und einen "WLAN-Cache" mit diesen Geräten verstecken? Ein paar dieser alten WLAN-Karten könnte ich an ausgewählte Cacher abgeben.
 

mike_hd

Geowizard
BriToGi schrieb:
mike_hd schrieb:
Schlechter ist, dass der empfangene Chirp diese Beschreibung nicht speichert und die Daten nicht auf dem Gerät gespeichert werden können und vom nächsten Chirp überschrieben werden.
Das verstehe ich nicht so ganz... Was meinst Du genau?
Genau das was da steht: Wenn Du einen Chirp empfangen hast, ist auf dem Display u.a. der Name, die Beschreibung und die hinterlegten Koordinaten, mit LOS kann man dort hin navigieren. Der Chirp wird in eine GPX in Verzeichnis Garmin\GPX\Nav namens Chirp.GPX geschrieben. In der stehen aber nur der Name und die Koordinaten, nicht die Beschreibung. Steht da was wichtiges drin und man hat es nicht notiert, ist die Info weg. Und sollte es einen weiteren Chirp geben, wird in der GPX der erste Chirp überschrieben und auch diese Information ist weg.

Wäre halt sinnvoll dass auch die Beschreibung in der GPX abgelegt wird und dass in der Chirp.GPX alle empfangenen Chirps gespeichert werden.
 
Oben