• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürftige Logs à la "Mit X und Y gefunden"

cahhi

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Weil er solche Logs akzeptiert, anstatt dem "Neuling" hilfreich unter die Arme zu greifen und ihm mal erklärt, daß solche Logs nicht so recht in Ordnung sind.

1. Warum sind solche Logs "nicht recht in Ordnung". Wenn jemand nur kurz loggen will, dann soll er es doch. Wenn jemand, der nur Kurzlogs erstellt, bei meinen Dosen auch nur kurz loggt, dann lass ich ihn. Erst wenn jemand, der sonst sehr lang loggt bei mir nur mit "." loggt, würde ich mal nachfragen, ob irgendwas beim Cache nicht stimmte...

2. Wem nicht auffällt, dass andere Sucher aufwändige Dosen auch aufwändig loggen und weiter nur mit "." loggt, sagt deutlich mehr über sich als über den Cache aus.

3. Gerade als Anfänger ist es schwer, ein spoilerfreies ausführliches Log zu schreiben, das dazu dann auch zuviel privates enthält. Mir ist ein Kurzlog eines Newbies deutlich lieber als eines, in dem schon die Lösungen der Multi-Stationen drinstehen.
 

o-helios

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Weil er solche Logs akzeptiert, anstatt dem "Neuling" hilfreich unter die Arme zu greifen und ihm mal erklärt, daß solche Logs nicht so recht in Ordnung sind.
Das wäre wie gegen eine Hydra zu kämpfen.Jeden Tag entstehen neue Neulinge.
Wer zu dumm ist, selbst zu merken, wie es geht und was Anstand bedeutet, wird meiner
Erfahrung nach dem neuen Hobby ohnehin nicht lange beiwohnen.
Alles verschwendete Zeit und Mühe!
 

Die3JHs

Geocacher
... affirm!

Wer; boah alda, isch hab handy mit lps oder was; sagt, loggt eben dem geistigen Stand entsprechend und wird ob der hohen Anstregnung physischer und psychischer Seits das Hobby schnell aufgeben!
 

die_schnuffels

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Die Sandmaennchen schrieb:
Ich verstehe es immer noch nicht, wieso der Owner dafür verantwortlich sein soll, ...
Weil er solche Logs akzeptiert, anstatt dem "Neuling" hilfreich unter die Arme zu greifen und ihm mal erklärt, daß solche Logs nicht so recht in Ordnung sind. Vielen ist es einfach kackegal was die Cacher für Logs schreiben bei ihren Caches schreiben.
Wobei ich immer davon ausgehe ordentliche Dose, schöne Stelle, vernünftiges Listing usw. eben so, wie man es von einem Cache erwartet.
Es geht hier auch nicht um Vorschriften oder so, es ist reine Diskussion und da hat eben Jeder eine andere Ansicht und mancher ist da halt auch etwas gleichgültig. Wir verfluchen ja auch niemanden, wir helfen aber falls notwendig, darum gehts.

Wie sollen wir es denn da halten? Der Owner des Caches ist selbst Neuling... und hier den Oberlehrer spielen wollen und jeden an der Hand nehmen und sagen was er tun soll und was er zu lassen hat... wo kämen wir denn da hin.
Und es gibt schließlich genug Cacher, die wissen, wie man loggen kann und es einfach nicht tun. Und dann?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
cahhi schrieb:
Passende Antwort auf so eine Mail wäre von mir (Vollzitat):

Wir haben hier auch so einen Uneinsichtigen gehabt, er meinte alles neu "erfinden" zu müßen und von wegen Cacherehre oder so was. Das ging solange bis er selbst einen Cache gelegt hatte und die Logs dann genauso ausfielen, wie seine Leerlogs und Uhrzeiten.
Merkwürdig oder?
Übrigens wenn man einen Log z:B: Datum oder Uhrzeit für unangemessen ansieht, löscht man ihn, das empfiehlt sogar GS (habe ich schriftlich), man solle jedoch den Betreffenden anschreiben und ihm mitteilen warum man gelöscht hat und ihm eine neue Chance geben.
 

cache.me

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens wenn man einen Log z:B: Datum oder Uhrzeit für unangemessen ansieht, löscht man ihn, das empfiehlt sogar GS (habe ich schriftlich), man solle jedoch den Betreffenden anschreiben und ihm mitteilen warum man gelöscht hat und ihm eine neue Chance geben.
Das Schreiben würde ich auch dgern mal sehen
 

dieSulzer

Geowizard
Also ich bin ja schon immer der Auffassung, dass ein Kurzlog nix schlimmes ist... es gibt eben Leute, die schreiben (und reden) weniger als andere. Die müssen deswegen aber noch lange nicht weniger Spaß beim Cachen gehabt haben... ;)

Hier mal ein lustiges Beispiel, das sich gestern Abend im St. Ingberter Wald zugetragen hat. Zunächst also unser Log, wobei ja bekannt sein dürfte, dass ich mit dem Slogan "Fasse dich kurz!" so meine Probleme habe... :eek:ps:

Log von dieSulzer

Und hier der absolut gleiche Sachverhalt, geloggt von Cacherkollege Reupen:

Log von Reupen

:D :lachtot: :D

Genial, oder? Ich meine, im Kurzlog steht doch im Prinzip genau das drin, was ich selber auch geschrieben habe... bloß wurde alles unnötige Geplänkel rigoros rausgestrichen! Ich finde das total klasse! ;)

Fazit: Meiner Auffassung nach sind die Kurzlogs zu Unrecht verdammt, denn da steckt oft mehr Humor drin, als man denkt! :p :D
 
Es gibt eben "Kurzlogs" und "Kurzlogs"
Die einen sind einfach nur blöd, weil unpassend und nichtssagend :kopfwand:
und die anderen treffen den Nagel mit der minimalsten Anzahl an Wörter auf den Kopf. :lachtot:
 

Die3JHs

Geocacher
affirm!

Diesem Kurzlog merkt man aber an, dass er mit Köpfchen geschrieben wurde.
Den Witz versteht man aber auch nur, wenn man den Bezug kennt. ;o)
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Moin,

also ich denke sowieso, daß GC schon im Hintergrung ein neues Punktesystem vorbereitet. (passend zur neuen Cachergeneration)

z.B. so:

Listing gelesen: 10Pkt.
Koords richtig ins Smartphone übertragen 5Pkt.
Dose gesehen ohne dieses umständliche gelogge: 10Pkt.
geloggt und nicht dabei kaputt gemacht: 100 Pkt.
Onlinelogauswertg.: Punktzahl umgekehrt proportional zur Loglänge (spart nämlich Serverlast)

:kopfwand: :lachtot:
 

o-helios

Geowizard
Gerade reingekommen:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=28c4214f-ce63-4ba2-8ee8-9129fe9196c0

Gib doch bitte jemand dem armen Kerl schnell Logerlaubnis, sonst verhungert er noch im Loch!

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Oben