• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das neue Nachrichten-Center

jennergruhle

Geoguru
Gibt's dann nur keine Benachrichtigung mehr, aber die Nachrichten versacken trotzdem dort? Oder werden dann die Nachrichten wieder wie vorher per Mail durchgereicht?
 

donweb

Geocacher
Ich hab mir angewöhnt, jeden, der mich über das neue Nachrichtencenter kontaktiert, um die weitere Kommunikation per eMail zu bitten. Erstens ist das Ding aus genannten Gründen viel zu unkomfortabel und zweitens muss gc.com auch nicht die ganze Kommunikation mitlesen können.
 

dbox

Geomaster
donweb schrieb:
... zweitens muss gc.com auch nicht die ganze Kommunikation mitlesen können.
Dann lesen halt Google, GMX, web.de o.ä. deine E-Mail-Kommunikation mit. Irgendeiner könnte immer mitlesen. Ist doch aber wurscht bei den belangsosen Cache-Dialogen. Oder tauscht ihr Kontonummern über gc aus...?
 

Mark

Geowizard
Das Ding wird was taugen, wenn es die Apps unterstützen und es eine Api dafür gibt. Dann wird man darüber TJ spielen können. Solange es aber nur auf der Website funktioniert, finde ichs noch sinnlos.
 

WuLaW

Geocacher
Finde ich ein wenig zu kurz gedacht.

Grundsätzlich geht es keinen etwas an, was privat an Mails geschrieben wird, wer sich auch immer Zugang dazu verschaffen möchte. Groundspeak freiwillig mit dem neuen Center den Zugriff zu gewähren halte ich für leichtsinnig. Konsequenz: Nachrichten-Center ist abgeschaltet.
 

Snake20x

Geocacher
Also ich finde es teilweise schon gut, denn ich sehe direkt was der andere vorher geschrieben hatte, also die gesamte Kommunikation. Aber habe letztens auch eine Mail beantwortet die im Messenger war und da kam natürlich nichts an. Hm, War dann bißchen blöd. mein Gegenüber hat ja auch gewartet und dachte ich melde mich nicht und ich dachte, es wäre schon angekommen.

Aber wenn man daran denkt, dann ist es gar nicht so schlecht würde ich sagen.
 

Starglider

Geoguru
dbox schrieb:
Irgendeiner könnte immer mitlesen. Ist doch aber wurscht bei den belangsosen Cache-Dialogen.
Ich finde private Kommunikation hat privat zu sein egal wie belanglos die Inhalte sind.

Das es Leute gibt die technisch die Möglichkeit haben sie trotzdem mitzulesen ist zwar Realität aber jeder sollte daran arbeiten das zu ändern statt sich damit abzufinden.
 

ColleIsarco

Geowizard
dbox schrieb:
Irgendeiner könnte immer mitlesen. Ist doch aber wurscht bei den belangsosen Cache-Dialogen.
Um es mal ganz klar und deutlich zu sagen: Genau dieser Fatalismus ist gefährlich, denn der erlaubt es erst, dass alle möglichen Unternehmen und Organisationen unbehelligt Daten sammeln können.
Aber das ist ein anderes Thema, welches nur am Rande etwas mit dem MessageCenter zu tun hat.
Ich persönlich habe in nicht in Gebrauch. Wer etwas von mir will, schreibt eine Email oder hat Pech gehabt.

Gruß
ColleIsarco
 

hustelinchen

Geoguru
Termite2712 schrieb:
Ich ignoriere seit jeher alle Nachrichten, die über das Message Center daher kommen.

Toll, ein echter Held. :gott: In den Listings steht oben nur "message this owner" , dh, dass neue Cacher automatisch auf diese Funktion geleitet werden. Wer nicht weiß, wie er überhaupt eine Mail schicken kann, der schickt eben nur Messages.
 

radioscout

Geoking
Ich stelle mir das sehr lustig vor:
Jemand hat einen Cache versteckt, der zu großen Problemen führt, die für den Owner sehr teuer werden. Ein Cacher erfährt davon und informiert den Owner von den bevorstehenden Problemen. Der ignoriert das Nachrichten-Center und liest den Hinweis nicht. Nachdem es für den Owner SEHR teuer wurde, erfährt er, daß er die Probleme hätte vermeiden können, wenn er den Hinweis gelesen und beachtet hätte.
 

luppolo

Geomaster
Was mir heute aufgefallen ist: bei jedem Profil habe ich die Auswahl zwischen Email und dem Message Center. Nur bei den Reviewern nicht, die kann man weiterhin nur per Email kontaktieren. Warum? Weil das für die Reviewer sonst zu umständlich wäre, zweierlei Kommunikationsarten? Oder weil das Message Center doch nicht das Gelbe vom Ei ist? :???:
 

hcy

Geoguru
Also ich benutze in letzter Zeit gerne das Message-Center, ist eigentlich doch recht bequem. Aber so eine Riesen-Erfindung ist es nun auch nicht.
 

Fulsch

Geocacher
Das Message-Center ist für mich so wie vieles bei uns auf der Arbeit...

Ein nicht vorhandenes Problem wird gelöst und die eigentlichen Baustellen finden keine Beachtung. Bislang habe ich zumindest keinen Mehrwert erkennen können. Zumal ich auf meinem smarten Phone bei einer Antwortemail gleich ein "Pling" höre und nicht erst auf irgendeine Homepage gehen muss...
 

hcy

Geoguru
Der Vorteil besteht für mich darin, dass ich direkt auf der gc.com Seite die Antworten sehe, ich muss mich nicht erst noch in einen Mail-Client einloggen. Und wenn ich mich mit Cachen am Rechner beschäftige bin ich auf gc.com.
Aber das hält natürlich jeder anders und Smartphone benutze ich z.B. nur zum Suchen per c:geo, sogut wie nie für Mails o.ä.
 

Mark

Geowizard
Die Idee dahinter ist zunächst mal nicht schlecht. Aber wie üblich wird hier was angefangen und nicht zuende gedacht. Die kostenlose Introapp bietet das Nachrichtencenter inkl. Pushmeldung. Die gekaufte App nicht. Wieviel Grad hats eigentlich gerade in Seattle?
 

kirchwitz

Geocacher
Mark schrieb:
Die Idee dahinter ist zunächst mal nicht schlecht. Aber wie üblich wird hier was angefangen und nicht zuende gedacht. Die kostenlose Introapp bietet das Nachrichtencenter inkl. Pushmeldung. Die gekaufte App nicht. Wieviel Grad hats eigentlich gerade in Seattle?

Die "alte" kostenpflichtige App war schon immer mehr gehasst als geliebt. Die "neue" Gratis-App hat einige frische Ideen beim GUI umgesetzt und ist als Anfänger-App für den Einstieg durchaus brauchbar. Logischerweise dient sie auch als Client für das Message-Center. Die "alte" App steht unmissverständlich auf dem Abstellgleis.

Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es unzumutbar gewesen wäre, die wenigen Features der alten App in die neue zu übernehmen, so dass man weiterhin nur eine App für alles benötigt. Nun gibt es zwei getrennte Apps, die beide nichts richtig können.

Sobald man sich in der Gratis-App eingeloggt hat, läuft die App ständig im Hintergrund (als Dienst). Man ist immer mit dem Message-Center verbunden und sobald es neue Nachrichten gibt, bimmelt die App fröhlich drauflos. Man kann nicht konfigurieren, wie (oder ob überhaupt) man alarmiert werden möchte. Nur wenn man sich ausloggt, ist Ruhe im Karton, doch dann ist die App für nichts anderes mehr nutzbar.

Wer bei Groundspeak als Kontakt seine Google/Apple/Microsoft-Mailadresse hinterlegt, kann auch ohne Message-Center sehr komfortabel unterwegs kommunizieren, jedenfalls auf Smartphones mit Android, iOS oder Windows. Die herstellereigenen E-Mail-Clients sind überall bestens integriert und gut konfigurierbar.

Groundspeak hat es sicherlich gut gemeint, weil viele Anwender es nicht gerafft haben, dass ihr Smartphone bereits über alle technischen Voraussetzungen verfügt. Aber noch einen weiteren Messenger braucht die Welt wirklich nicht...
 

radioscout

Geoking
Wenn das so ist: Warum konzentriert man sich dann nicht auf eine App, die man über In-App-Kauf von der kostenlosen Version zur Vollversion erweitern kann?
 
Oben