• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbanken Bilder für Cachelisting ohne Copyright

Oboistenjoerg

Geocacher
Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob man irgendwo im Internet Datenbanken finden kann, bei denen man sich Copyright-freie Bilder/Fotos herunterladen kann, die man dann rechtlich unbedenklich in seinen Listings verwenden kann ?
Freue mich über jede Hilfe und bin jetzt schon sehr dankbar!
 

S-Man42

Geomaster
Einfach nach Bildern suchen mit Lizenzen
- Royalty Free
- Public Domain
- Common Creative (je nach Ausprägung mit Namensnennung)
-...

Gerade letzteres wird in der Wikimedia Datenbank meist genutzt
 

hcy

Geoguru
Weiß jemand, ob man irgendwo im Internet Datenbanken finden kann, bei denen man sich Copyright-freie Bilder/Fotos herunterladen kann, die man dann rechtlich unbedenklich in seinen Listings verwenden kann ?
Was suchst du denn genau? Für meinen eigenen Cache würde ich auch eigene Bilder verdenen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Der link von MadCatERZ https://pixabay.com/ wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Da schaue ich auch immer wenn ich was brauche.

Ansonsten findest du mit diesen drei Schlagworten " kostenlos lizenzfreie Bilder " bei der großen Suchmaschine ein paar gute Treffer.
 

hulmgulm

Geocacher
Nicht vergessen mit einem Screenshot zu dokumentieren, dass das Bild kostenlos war, denn manchmal ändern sich die Lizenzen und man steht dann blöd da, wenn man nicht beweisen kann, zu welcher Lizenz man das Bild bekommen hat.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Copyright gibt's in Deutschland sowieso nicht. Das Urheberrecht ist etwas komplizierter.
Aber pixabay wäre auch mein Tipp. Ich persönlich verwende Flickr und bei CC Lizenzen muss in der Regel ein Link auf die Quelle angegeben werden.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
CC0 sollte gehen.
Absolut. Nur glaube ich, dass hier fast niemand weiß, was das ist. Also: CC0 1.0 DEED.
Kein Urheberrechtsschutz
Die Person, die ein Werk mit dieser Deed verknüpft hat, hat dieses Werk in die Gemeinfreiheit - auch genannt Public Domain - entlassen , indem sie weltweit auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte verzichtet hat, soweit das gesetzlich möglich ist.
Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. [...]

Also immer nochmal checken, ob das wirklich stimmt.
Eh! Und hier noch eine - wie ich finde: gute - Zusammenstellung freier Bilderdatenbanken: 12 websites for royalty-free stock photos – with CC0 and free of charge.
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Hinweise auf die Rechte der Bilder zum Zeitpunkt des Downloads ( und diese zu dokumentieren) halte ich für sehr sinnvoll. Ich vermute mal das es mit den Rechten der Bildern durch die Rechteinhaber/Eigentümer genauso passieren kann, das diese sich im Laufe der Zeit ändern wie die D/T Wertung bei den Caches einzelner Owner.
 
Oben