• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Definition "Lost Place"

JMF

Geocacher
Hallo zusammen,

heute eine vielleicht blöde Frage an Euch.
Ja, ich habe vorher die Suche genutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Was genau versteht Ihr unter einem "Lost Place", bzw. wie definiert Ihr einen solchen?

Muß ein "Lost Place" für Euch immer etwas sein, was nicht mehr existiert, was mit einem Krieg zu tun hat(te)?

Darf/kann ein "Lost Place" ein leerstehendes Fabrikgebäude (z.B. "The Spice"), ein intakter oder zerstörter Bunker, ein historischer Platz/Ort (an dem heute evtl. nichts mehr daran erinnert), ein Gebäude, in dem sich heute etwas anderes befindet sein?

Für den einen ist ein Gedenkstein ein LP, für den anderen ein nicht mehr vorhandener Bunker, für den anderen z.B. ein nicht mehr existierender Bahnübergang (--> "Drüber ging´s") oder ehemals für die regionale Landwirtschaft wichtige Anlagen.

Eure Meinungen bitte.


Grüße aus Flörsheim, der Stadt zu der kürzlich ein Cacher meinte
...da wird von den ownern quasi jeder Cache als lost place bezeichnet ...


Jörg
 

-tiger-

Geowizard
Meine persönliche Definition: Ein vergessener aber noch existierender Ort. Irgendwas spannendes, wo sich niemand mehr dran erinnert oder erinnern will. Das kann ein Fabrikgebäude, ein Bunker, ein Haus oder von mir aus eine alte Kultstätte sein. Nur es sollte noch was übrig sein, wenn da früher mal was war, man sieht aber nix mehr davon, ist die Sache recht unspannend.

Genauso würde ich eine touristisch erschlossene Anlage, die in jedem Reiseführer steht, nicht als "lost" bezeichnen, auch wenn das manche Leute machen.

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
Für weitere Erklärungen:

http://www.lostplaces.de

-Andreas-
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Für weitere Erklärungen:
http://www.lostplaces.de
Jep, Seite ist bekannt. :)

Wir befassen uns in unserer Freizeit mit der Geschichte ehemaliger Industrie-, Militär- und Festungsanlagen, aber auch mit anderen Bauten und Objekten des vergangenen Jahrhunderts.
Das könnte aber auch alles und nichts sein. ;-)

Wir möchten auf diesen Seiten die Geschichte von Bauten, Orten und Objekten vorstellen, die der Allgemeinheit häufig recht unbekannt sind - eben "lost places", verlorene oder vergessene Plätze.
Oh ja. Davon gibt´s etliche!
Mein neuester ("Barsbeker Quelle") liegt an eben dieser Quelle, von deren Existenz nicht mal die Hälfte der dortigen Einwohner weiß.

Ein anderer ("Drüber ging´s" liegt an einem ehemaligen und seit vielen Jahren dicht gemacht Bahnübergang. Von diesem ist heute nicht mehr wirklich viel zu sehen; jedenfalls nicht für den Normalbürger/Cacher. Ein Eisenbahner/Eisenbahnfan wird evtl. noch erkennen, daß hier eine geeignete Stelle für einen Übergang wäre.
Etliche Flörsheim wissen noch nicht mal, daß an dieser Stelle ein Übergang war.

Es geht uns dabei nicht zwingend um solche Orte, an denen Weltgeschichte geschrieben wurde, sondern vielmehr um die "Geschichte vor der Haustür".
Eben so würde ich einen LP auch definieren.

Aber wie es eben so ist; jeder hat seine Meinung über einen Begriff und versteht darunter evtl. etwas anderes. Dann wird mal schnell was geschrieben, ohne sich Gedanken gemacht zu haben....
Deswegen interessieren mich ja auch mal Eure Meinungen dazu!

Jörg
 

Windi

Geoguru
Meiner Meinung nach sollte von dem Bauwerk schon noch was zu sehen sein.
Beim Geocachen bin ich schon auf einige LPs gestoßen die ich sonst nie entdeckt hätte. Auch in unmittelbarer Nähe vor meiner Haustüre.

Ein paar Beispiele:

Total zugewucherte Keltenschanze mitten im Wald.
Alter verlassener Bahnhof.
Bunkerreste.
Alte verfallene Kapellen.

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
 

sprjk

Geocacher
Hallo,
soweit ich das verstanden habe müsste dann mein erst am Sonntag versteckter Cache auch ein "Lost Place" sein, ohne dass ich es wusste :shock: . Es handelt sich bei meinem Cache um einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Er ist noch voll erhalten und man kann ihn betreten.
Der Cache: Kriegsbunker Ahornberg
Falls ich doch irgendetwas falsch verstanden habe, teilt es mir bitte mit. Nicht dass ich mich zu früh freue einen "Lost Place" gefunden zu haben.

sprjk
 

Windi

Geoguru
sprjk schrieb:
soweit ich das verstanden habe müsste dann mein erst am Sonntag versteckter Cache auch ein "Lost Place" sein, ohne dass ich es wusste :shock: . Es handelt sich bei meinem Cache um einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Er ist noch voll erhalten und man kann ihn betreten.
Ich würde mal sagen das hast Du richtig verstanden.
Stell doch in Deine Cachebeschreibung noch ein paar Bilder von dem Bunker rein.
 
Also im Südwesten definieren wir Lost Places so:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=2587c14b-187f-4179-ab21-55d1ea921e5b

Burgen und ähnlich Altes fällt bei mir in 'ne andere Kategorie.

Ciao, Ralf
 

Starglider

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Also im Südwesten definieren wir Lost Places so:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=2587c14b-187f-4179-ab21-55d1ea921e5b
Da steht leider nicht, nach welchen Kriterien die Einträge ausgewählt werden.
 
wallace&gromit schrieb:
Das Kriterium ist, daß der Cache in der Liste stehen muss! :wink: :) :) :)

Genau! Nee, mal im Ernst: Die Auswahl ist natürlich rein subjektiv, und es ist eigentlich von allem was dabei, was so gemeinhin als Lost Place durchgeht, also alte Bunker, Eisenbahntunnel, Industrieruinen alle Art und was einem halt so einfällt.
Nicht dabei wie gesagt Burgen oder sonstiges Uralt-Gemäuer oder was davon übrig ist.

Ciao, Ralf
 

jennergruhle

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Genau! Nee, mal im Ernst: Die Auswahl ist natürlich rein subjektiv, und es ist eigentlich von allem was dabei, was so gemeinhin als Lost Place durchgeht, also alte Bunker, Eisenbahntunnel, Industrieruinen alle Art und was einem halt so einfällt.
Nicht dabei wie gesagt Burgen oder sonstiges Uralt-Gemäuer oder was davon übrig ist.
Das, finde ich, ist mal eine gute Definition. Oder vielleicht etwas allgemeiner formuliert:
Gebäude und Gelände mit Gebäuden, die aufgegeben wurden und nicht mehr genutzt werden, unter Ausschluss von touristisch genutzten Sehenswürdigkeiten.
 

JeeperMTJ

Geomaster
JMF1978 schrieb:
Ein anderer ("Drüber ging´s" liegt an einem ehemaligen und seit vielen Jahren dicht gemacht Bahnübergang. Von diesem ist heute nicht mehr wirklich viel zu sehen; jedenfalls nicht für den Normalbürger/Cacher. Ein Eisenbahner/Eisenbahnfan wird evtl. noch erkennen, daß hier eine geeignete Stelle für einen Übergang wäre.
Etliche Flörsheim wissen noch nicht mal, daß an dieser Stelle ein Übergang war.

Jörg

Du hast es schon wieder getan. :!: :!: :x :x Meine Wohnstrasse ist kein Lostplace. Insbesonders wenn die Definition greift.: "Ein vergessener Ort an den sich keiner einnernn will." :lol: :lol: :lol: :lol:
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
Du hast es schon wieder getan. :!: :!: :x :x Meine Wohnstrasse ist kein Lostplace
Eigentlich sollte der Cache ja auf die andere Seite (nicht mehr Deine Straße), da gab´s aber keine Möglichkeit. ;-)
 

Sir Hugo

Geomaster
-tiger- schrieb:
Ein vergessener aber noch existierender Ort. Irgendwas spannendes, wo sich niemand mehr dran erinnert oder erinnern will. Das kann [...] ein Haus [...] sein.

hmmm..... *grübl* ...Lost Place... :idea: Die Wohnung meiner Exfreundin :?: :!: :?:
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

Maulef

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Burgen und ähnlich Altes fällt bei mir in 'ne andere Kategorie.

Eine Burgruine wird dann zum Lost Place wenn sie touristisch nicht erschlossen ist. Davon gibt es natürlich nur ganz wenige, aber ich denke da z.B. an diesen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eb3ecee8-7108-4ad9-9017-73672e7346f6

Schaut euch mal die Fotos an, das Ding steht da einfach so rum und keiner kümmert sich drum.

Maulef
 

radioscout

Geoking
Maulef schrieb:
Schaut euch mal die Fotos an, das Ding steht da einfach so rum und keiner kümmert sich drum.
Das gibt es aber öfters. Gesehen habe ich viele, hier gibt es sogar einen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCMFK8
 

safri

Geomaster
Was ist mit verlassenem alten Militärgelände, abgesperrt mit Stacheldrahtzaun und "Betreten verboten"-Schildern?
Dürfen hier Caches quasi im Niemandsland liegen?
 
Oben