• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der richtige Schuh-Empfehlungen?

Griffin

Geowizard
Sind Dockers nicht eher modisch orientierte Straßenschuhe?
Ich persönlich würde eher zu Meindl, Lowa oder Hanwag greifen.
 

Griffin

Geowizard
Nach deinem letzten Fehlkauf auf der vorherigen Seite dieses Threads würde ich dir raten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und Meindl, Lowa oder Hanwag Schuhe zu erwerben.

Für Experimente ist Geld nämlich irgendwie zu schade. ;)

Wenn man deinen letzten Stiefelkauf (Fehlkauf) und die Dockers (als Experiment) zusammenrechnet kommt man zu dem guten alten Spruch:
"Ich bin viel zu geizig/kann es mir nicht leisten, billige Sachen zu kaufen." ;)
Addiert man die Kaufpreise wärst du heute bereits glücklicher und zufriedener Meindl-Besitzer. ;)

Dockers sind halt Straßenschuhe mit Geländeoptik. Wenn man das möchte und nicht zu viel erwartet, mögen sie gut sein. Wenn man dagegen mehr erwartet (Schnürung, Stütz- und Schutzvermögen, Nehmerqualitäten, Bequemlichkeit, Langlebigkeit, ...) führt der Weg m.E. zu Spezialisten und damit zu den obigen Marken.

Meine Freundin hatte mal Dockers "Wanderschuhe" als Winterschuhe. Sie waren für die Straße durchaus OK, im direkten Vergleich zu "echten" Wanderschuhen sieht man dagegen schon sehr schnell die Unterschiede. Übermäßig lange gehalten haben sie auch nicht. Frauen ist sowas aber egal, meistens gibt schließlich die Mode das Lebensende eines Schuhs vor.
Außerdem zählt bei Frauen beim Thema Schuhe ja bekanntlich die Masse und nicht die Klasse.

Welche Dockers sollen es eigentlich werden?
Vielleicht kann man den konkreten Schuh ja über das Bild einschätzen.
 

OnBike²

Geocacher
Griffin schrieb:
Frauen ist sowas aber egal, meistens gibt schließlich die Mode das Lebensende eines Schuhs vor.
Außerdem zählt bei Frauen beim Thema Schuhe ja bekanntlich die Masse und nicht die Klasse.

Blödsinn hoch 3. Nur weil DEINE Freundin typisch "Tussi" ist, und so denkt, schere bitte nicht gleich alle Frauen über den selben Kamm! Frauen die sich wirklich outdoor bewegen sind nämlich meiner Ansicht nach das komplette Gegenteil!

Ich selbst achte sehr darauf, dass Schuhe funktionell sind. Marke, Modell und Farbe sind dabei erstmal nebensächlich. Dann schaue ich noch ob es in meinem preislichen Rahmen liegt. Habe vor Jahren z.B. ein paar quietschgelbe Meindl für 70 statt 140€ geschossen. Die Farbe brennt in den Augen - andere gab es aber nicht, bzw konnte ich mir nicht leisten. Na und? Inzwischen habe ich mich an die Farbe gewöhnt bzw. sie ist mir egal geworden. Die Schuhe halten und halten und halten, und die müssen einiges mitmachen.

Wer wirklich draussen aktiv ist wird wohl eher darauf achten "was anständiges" am Fuß zu haben, als so pseudos, die nur mal im Urlaub einen auf outdoor oder survival machen wollen und sich dabei doll vorkommen. Dann trägt man meist auch siehe anderer thread so Tinnef wie die Tatzen oder eben deine hier genannten Dockers zur Schau... Nasser Hintern, Blasen an den Füßen etc. eingeschlossen... :p

Back to topic: Kauf dir lieber 1x anständige Schuhe der bereits weiter oben erwähnten Marken, als 3x im Jahr so Müll. Damit wirst du auf die Dauer nicht glücklich, weder was die Kosten angeht, noch was deine dann wohl sehr mitgenommenen Füße betrifft ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Griffin schrieb:
Nach deinem letzten Fehlkauf auf der vorherigen Seite dieses Threads würde ich dir raten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und Meindl, Lowa oder Hanwag Schuhe zu erwerben.
Zu spät, siehe auch vorherige Seite...
Dockers o.ä. wären eine Überlegung beim Kauf eines Straßenschuhs, mit dem man auch mal kurz ins Unterholz gehen kann, also nicht für ausgedehnte Touren, sondern Feierabend- oder Ich-bin-eh-grad-hier-in-der-Gegend-Caches.
Ansonsten hast Du natürlich recht, dass Geiz sich nicht rechnet.

Griffin schrieb:
Außerdem zählt bei Frauen beim Thema Schuhe ja bekanntlich die Masse und nicht die Klasse.
Ab wieviel Paaren Schuhe ist man denn eine Frau?
 

quercus

Geowizard
es gibt aber auch das Gegenteil von Geiz, das heißt auf Anbieterseite Nepp.
und ich persönlich ärgere mich mehr über ein mieses Stück Arbeit wenn es teuer war, als wenn es ein Schnäppchen war.

Die wahre Kunst liegt doch heutzutage in der Kunst, das für sich richtige Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Die Zeit, in denen die teuren Dinge auch die Guten oder Robusten waren, ist leider vorbei, siehe Diskussion um Pseudo Outdoor Klamotten

ps: Neben meinen Meindl habe ich noch ein paar NoName Membran-Wanderstiefel, die ich vor 10 Jahren mal bei Westfalia für 69 Mark gekauft habe. Sie sind super bequem, halten sich seit einer Dekade selbst übler Behandlung und die Wasserdichtheit lässt erst seit einem Jahr an den linken Zehen etwas nach. Man kann also auch mit Schnäppchen richtig glücklich werden, es ist aber bei Leibe schwer diese zu finden.
 

OnBike²

Geocacher
Griffin schrieb:
Außerdem zählt bei Frauen beim Thema Schuhe ja bekanntlich die Masse und nicht die Klasse.
Ab wieviel Paaren Schuhe ist man denn eine Frau?

Sehr gute Frage :D Ich zähle ca. 25 Paar mein Eigen - dazu zählen meine 2 Paar Gummistiefel + Wathose, 4x Sandalen / Flip Flops, 2x Schlappen, 1x Meindl Schuhe + 1x TNF Stiefel, gefühlte 10 Paar Turnschuhe und Rest unter ferner liefen

Bin ich nun eine "echte" Frau oder gilt das nur ab 50 Paar+ und nur wenn es unter 1cm² Absatzgröße liegt???

Btt:
Mit ein paar modischen Schuhen oben genannter Marken kann man eigentlich sowohl outdoor als auch in der Stadt auftreten und fühlt sich stets wohl. Somit kann man dann auch immer "ich bin hier in der Gegend" caches mitnehmen ;)
Ausserdem spart man sich 1 Paar Schuhe (wenn man 1x outdoor + 1x Stadtfein zählt) und ist somit wieder günstig dabei. Nur meine 2 Cent...

Und ja, leider gilt nicht immer "super Markenname + Super teuer = Top Schuh". Die Zeiten sind vorbei... man muss schon schauen und mit Glück bekommt man was man sucht.

Im Winter trage ich seit Dezember ein Paar TNF Gannet Peak (und ärgere mir wiedermal die Krätze an den Po, dass es die nun wieder 34€ billiger gibt...) und bin super zufrieden. Kalte und nasse Füße hatte ich seitdem nie mehr - ok das eine Mal wo ich mich bis zum Knie in den Bach geworfen habe kann man getrost abrechnen, der Schuh kann nix dazu wenns OBEN reinläuft.

Im Sommer trage ich seit Jahren ein nicht mehr erhältliches (damals Auslaufmodell günstig geschossen) Paar Meindl Master X0. Bin auch sehr zufrieden. In den ersten 2 Jahren nie auch nur 1 Blase bekommen, immer trockene und angenehm temperierte Füße trotz Bachquerungen oder ähnlichem.

Fazit: was wir den ganzen thread reden - schau welche Marke die für dich passenden Leisten hat, sieh zu dass du ein Modell innerhalb deines Budgets bekommst, und du sparst auf Jahre bares Geld und Nerven.
 

nenememeere

Geocacher
Ich hatte lange lange Zeit ganz einfache geschnürte Lederschuhe. Die waren so etwas von super. Dann waren eben diese aufgetragen und es folgten mehrere billige "Wanderschuh" Vertreter. Jetzt habe ich seid nicht allzu langer Zeit ein klassisches Modell von Meindl.
Die Schuhe sind angekommen ich habe sie angezogen und wir sind 20 Km gelaufen, nichts keine Blase rein gar nichts, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern. Trockene Füße warm nicht nass, was will man mehr? Ich bin so froh diesen doch relativ teuren Kauf gemacht zu haben und würde das nun immer wieder tun. Für mich nur noch ein guter Volllederschuh.

gruß nenememeere
 

adorfer

Geoguru
nenememeere schrieb:
Jetzt habe ich seid nicht allzu langer Zeit ein klassisches Modell von Meindl.
Blasen gibt's in ordentlichen Schuhen nicht.
Wichtig ist, dass man zwei paar, gern auch dünne, Socken anzieht, damit die Friktion dort bleibt. Und bei hohem Schaft, dass es Funktionssocken sind, damit die Feuchtigkeit heraustransportiert wird. (Die Schuhmembranen schaffen das nur in der ersten Lebenshälfte)

Ich weiss nicht, ob die Verarbeitungsqualität bei Meindl inzwischen besser geworden ist, denn bei meinen Mitcachern habe ich mehrfach von "Auflösungserscheinen" der Leimungen gehört, die zwar irgendwie unter Garantie genommen wurden. Aber das ist dann wie bei Ledlenser-Lampen: Lieber was, was gleich hält als etwas wo man erst den Service bemühen muss.

Was den Gripp bei Eis und steilen Rampen anbelangt: Die "Davos"-Sohle von Haix verschleisst zwar recht schnell, dafür bietet sie jedoch Griffigkeit wie selbst die Meindls mit Vibram-Sohle es (im direkten Vergleich) nicht schaffen.
 

heuchler

Geocacher
Also ich habe einen Meindl Stowe GTX und einen Hanwag Yukon.
Wenn ich nach beiden Modellen suche, dann finde ich Sachen die ich nicht finden möchte.
Abgelöster Geröllschutzrand oder abgelöste Sohle... und ich habe an beiden keine Probleme...

Ist natürlich ärgerlich, aber pauschalisieren kann man es wohl nicht.
 
Oben