• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Wald, der Foerster und der Landkreis Starnberg

OP
quirinh

quirinh

Geocacher
hickxi schrieb:
Ich lese aus den Schilderungen heraus, dass die Begegnung mit dem Förster im Dunkels stattgefunden hat.
...Finsternis ... 'gewisse Gefahr' ... Förster ... Polizei, ... Wurzel rumwühlt ... schaut's aus 'wie die Sau' ... Bäume ... ohne Cambiumschoner zu verwenden ... FTF ... Statistik ... gesunde Menschenverstand ...

Alles schön und gut. Deine Unterstellungen haben aber nix mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Es geht hier darum, ob der Landkreis tatsächlich versuchen will, mit rechtlichen Mitteln das Geocaching in den Wäldern zu verhindern.

Quirin.
 

Sir Hugo

Geomaster
quirinh schrieb:
Um ehrlich zu sein wuerde ich nicht drauf vertrauen, dass die Untere Naturschutzbehoerde sich gleich mal meldet, wenn irgendwo ein Problem auftaucht. Wenn es der Wahrheit entspricht, was wir ueber die Geschichte mit den Baum-Kletter-Cachern gehoert haben, dann waere das schon auch ein Konfliktfall gewesen.

Die Sache mit dem Baumklettercache war in der Tat der Auslöser, dass das LRA auf die "Geocacheraktivitäten" im Landkreis auferksam wurde. Darauf hin haben wir uns zusammen gesetzt, und das Gespräch endete mit dem Statement "Von Seiten des Landratsamtes besteht kein Handlungsbedarf".

Das ist nun über ein halbes Jahr her. Was ist seither geschehen?

Infos über weitere konfliktbelastete Überschneidungen zwischen cachern und Behörden im Landkreis STA - z.B.durch Logeinträge/Postings im Forum/Kontaktaufnahme des LRAs mir Reviewern oder mir - liegen nicht vor.

Jetzt treffen sich des Abends 2 cacher und ein Förster (zufällig) im Wald und führen ein freundliches Gespräch über Geocaching. Und nun heist es, dass das Landratsamt mit Strafanzeigen und Bußgeldern gegen die heimische Cacherszene vorgehen möchte?!?

Das macht doch keinerlei Sinn! Ohne Euch Beiden, quirinh und joyrideii, zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt für mich eher etwas nach Stiller Post: "Ich habe gehört, wie der Jäger gesagt hat, er weiss von jemand aus dem Landratsamt...."

Drum warte ich für meinen Teil einfach mal ab, ob von offizieller Seite irgend etwas kommt.
 

Asgarin

Geonewbie
:???:
Servus,

also nachdem ich im Landkreis STA zu Hause bin, diesen mit einige Schatzdosen bedacht habe und hier auch in anderen Angelegenheiten aktiv bin, muss ich mich hierzu auch mal äußern.
Die o.a. Aussage kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Wer soll denn mit LK (Landkreis) gemeint sein?

Die Untere Naturschutzbehörde wird nur in konkreten Fällen aktiv, der Rest vom Landratsamt ist dafür entweder nicht zuständig bzw. wird sich nicht daran stören und unser Landrat Karl Roth oder seine Stellvertreter werden sich (außer es gibt konkrete Schadensfälle) nicht an einem Hobby stören, dass die Leute in die Natur bringt, die Kinder/Jugendlichen zu Aktivitäten in der Natur anregt und dabei vielleicht noch etwas Bildung (Geologie, Heimatkunde u.a.m.) vermittelt.
Ich kann ja mal bei einem der nächsten Kontakte nachfragen... :roll:

Der Landkreis STA ist bekannt für die vielfältigen Möglichkeiten, sich in der Natur zu betätigen. Außerdem freut man sich über Touristen jeglicher Art, die sich hierher begeben.

In unserer Gemeinde gibt es einige aktive Geocacher und in unserer Lokalzeitung haben wir dieses Hobby ebenfalls bereits beschrieben und wir denken (eine kleine Gruppe) darüber nach, angeleitete Touren anzubieten.

Und da wären noch die Schulen/Lehrer, die dem Geocaching sehr positiv gegenüberstehen - vor allem wenn es nicht um "Leitplankencaches" geht, sondern um die bereits oben beschriebenen positiven Aspekte.

Und dann wäre das noch unser Herr Reller mit seinen Mitarbeitern, der sich nur um die Fälle kümmern wird, die klare Gesetzesverstöße oder Ordnungswidrigkeiten darstellen.

Wenn wir alle jede solcher Aussagen ernst nehmen würden, dann hätten wir viel zu tun. :motz:

Lediglich einen Appell an alle Schatzsucher, die sich hiervon angesprochen fühlen müssten, will ich einmal loswerden:
Schont die Natur (vor Ort) und trampelt nicht alles nieder, rupft nicht jedes Stück Grün aus und fahrt keine verbotenen Wege!
Wenn sich die (zum Glück noch wenigen) schwarzen Schafe daran halten, reicht das schon aus. :^^:

Schönen Gruß

Asgarin
 

zyn.zyn

Geocacher
Alles Quark.
Die Spinner wollen ihre Trophäenjagd schützen- blödes Wild.
Gibts eh zuviel, was die Jungbäume zerbeisst.
Macht Euer Geo Dings und ansonsten LMAA!
 

derfrank

Geocacher
zyn.zyn schrieb:
Alles Quark.
Die Spinner wollen ihre Trophäenjagd schützen- blödes Wild.
Gibts eh zuviel, was die Jungbäume zerbeisst.
Macht Euer Geo Dings und ansonsten LMAA!

Und solche leute wie Du sollten bitte nicht cachen gehen
 
Oben