• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsches WIKI für die WIG-Entwicklung

AoiSora

Geocacher
Achja und hab auch den Input-Fehler mal ausprobiert. Ich musste schon extrem weit zurücklaufen, um aus der Zone zu sein und wieder reinzulaufen. Ich denk mal im normalen Gebrauch wird dieser Fehler eher die Ausnahme sein, da sich alle Infos für den Input weit von den Zonenrändern befindet.
 

jonny65

Geomaster
Das kommt auch immer auf die Gestaltung an. Es kommt oft genug vor, daß beim Zone betreten eine Message aufpoppt, dann kommt eine Figur und stellt eine Frage. Das alles passiert relativ nah am Zonenrand, weil die wenigsten Cacher erst noch 15 Meter laufen, nachdem der Dialog hochkommt.
Jetzt bleibt man stehen, der Empfang ist etwas schlecht und plötzlich is man aus der Zone und der Input ist offen. Dann knallts entweder hier oder wenn der Spieler paar Schritte geht und erneut in die Zone eintritt.

Stimmt, ist nicht die Regel, aber ich hasse jede Form von Instabilität und die gehört dazu.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
wir haben schon etliche externe links ganz unten in der letzten Rubrik.
wo würdest du die hinpacken?
docfred
 

bodenseepingu

Geomaster
Oh - die hab ich gar nicht gesehen - die sind ohne Kontext. Ich würde Links zu Tutorials auch bei den Tutorials reinnehmen. Beim Earwigo gibt es nur externe Links, beim Urwigo gibt es ein angefangenes Tutorial im Wiki - die Externen Links sind völlig ohne Kontext.

Ausserdem ist es schade, daß Krolocks's Tutorial fehlt - aber er scheint im Wiki auch nicht so mitzulesen - trotzdem könnte ja jemand den Link auf sein Tutorial raussuchen und ins Wiki reinnehmen.

Seh grad - manche Links sind auch doppelt drin - ist für mich die Lösung - einmal im Kontext und einmal in der Linksammlung. Dort wo sie im Kontext fehlt, würde ich sie reinnehmen.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Habe jetzt mal einige Links in den Builder sections reingemacht.

Was mir noch ein Anliegen wäre, dass sich einige noch die einzelnen Playerseiten vervollständigen. Installation, Bedienung etc.

Dann hat bodenseepingu schon ettliches zu der "wherigo-class" geschrieben, da könnte es trotzdem noch etwas mehr sein (es gibt allerdings wenige, die sich da auskennen).

docfred
 

jonny65

Geomaster
Bahnhof ? Ägypten ? Kann mir mal einer sagen was das hier soll ?

http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Benutzer:DotiPeacock456
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=BozemanMilford600
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Bahnhof ? Ägypten ? Kann mir mal einer sagen was das hier soll ?

http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Benutzer:DotiPeacock456
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=BozemanMilford600

Sind entfernt.
docfred
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Werde das Forum am WE eine Sicherheitssstufe höher schalten.
Wer von den registrierten Usern Probleme beim Login bekommt, meldet sich bitte bei mir entweder über den GC-Account oder per mail.
Meine Mailadresse findet ihr z.B. auf tewald.de.

Haben alle ihre email bestätigt?


docfred
 

kpraga

Geonewbie
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=BozemanMilford600

Der ist schon wieder aufgetaucht!

lg
kpraga
 

AoiSora

Geocacher
Das Wiki hat sich ja wirklich super gemacht und mir kommt es auch so vor, als wären hier im Forum nicht mehr soviele Fragen über Wig-Basics gestellt wie vor dem Wiki. Stattdessen sind viel mehr "echte" Probleme wie Perfomance, Kompatibilität etc. an der Tagesordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass viele "einfacheren" Fragen schon durchs Wiki beantwortet werden.

Auch die Statistik der deutschen Wigs sieht seit dem Wiki gut aus. Waren es am 9.12.2011 noch 468 deutsche Wigs sind es heute, nur 3,5 Monate später, schon 568 Wigs.

Ich kann natürlich nicht sagen, wieviel von den 100 neuen Wigs durch die Hilfe vo Wiki entstanden sind, aber ich bin da mal egoistisch und klopfe uns allen auf die Schulter ;)

Wegen den fdl Dateien die ja letztens schon angefragt wurden, was haltet ihr eigentlich davon, eine Bibliotheksseite im Wiki zu erstellen für Medias.
Also ich stelle es mir so vor, dass wig-geeignete Bilder und Sounds jeder dort einstellen kann.
Bilder unterteilen in Icons und normale Bilder.
Sounds in mp3 und fdl einteilen. Innerhalb dieser dann noch jeweils zwischen Geräusche/Töne (z.B. Telefonklingeln) und Melodien (z.B. Fanfare) unterscheiden.
 

jonny65

Geomaster
Äh, da war doch mal einer hier, der wollte jeden Monat die Statistik updaten (diese Balkengrafik), wär ja "mal wieder" an der Zeit.
Bibliotheken könnt man machen, ja, wenn Docfred da irgendein Gerüst aufbauen kann. Ich verwende zwar viele Wherigo spezifische Bilder, die nur zur jeweiligen Cartridge bzw zu dessen Umgebung passen, aber es gibt ja noch genug "Allgemeines". Besonders bei Tönen : Zone betreten, Fehler, Erfolg, Fanfare ... hier eher MP3, die bekanntesten FDLs sind ja schon im Beispielscript, obwohl man die noch extrahieren könnte.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Bibliotheken könnt man machen, ja, wenn Docfred da irgendein Gerüst aufbauen kann.

Hallo miteinander,
ich kann gerne ein paar Seiten vorbereiten. Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee. Ich finde das Einstellen von vielen download-Dateien etwas mühsam im WIKI. Das muss ich mir mal ansehen, vielleicht sollten wir da auf ein anderes WEB-Produkt ausweichen. Ich finde es halt mühsam zuerst die Datei upzuloaden, dann einen Link auf der Seite platzieren und das dann ggf. zig-mal zu wiederholen.
Was meint ihr?
docfred
 

kansu_makugen

Geocacher
Moinsen,

nachdem hier immer wieder Fragen gestellt und neue Threads gestartet werden, die die gar nicht nötig wären, wenn man sich mal mit dem Handbuch befassen würde, wäre es doch angebracht, diesen Thread mal anzupinnen. Da schaut ein Neuling vielleicht eher mal rein.

@Mod: Wärst du so freundlich? :)
 

jonny65

Geomaster
Cool, dieser Thread verdient es mal wieder weiter nach oben geschoben zu werden ;)
Und gleich mal was akutes. Diejenigen die da schreiben können, könnten bitte mal probieren ob sie sich anmelden können ? Ich kanns (momentan) nicht :( Kommt ne Fehlermeldung bla bla blubb unavailable.

Ich wollte was ergänzen/korrigieren zum Thema Timer. Und zwar hab ich doch geschrieben, daß Intervalltimer innerhalb des Timerzyklus' nicht gestoppt werden können, sondern ein externes Event wie z.b Zone Enter/Exit dafür nötig ist. Ist so nicht ganz korrekt. Ein Anhalten funktioniert auch, wenn der Timerstop Befehl im onStart (!) Event steht. Also alles was man sonst so im Elapse drin stehen hat, nach onStart schieben und darin ein Stop einbauen. Manchmal passt das zwar nicht ins Konzept des Spiels, weil erst 30 Sekunden vergehen sollen, bis was passiert, aber ab und zu ist es ja gewünscht, daß sofort gezündet wird. Ein externes Ereignis zum stoppen wäre dann also nicht nötig (bietet sich natürlich aber oft an).
 

jonny65

Geomaster
... oder Zähler mitlaufen lassen, in onStart abfragen und nach Erreichen eines definierten Wertes Timer stoppen. Die Aktion selber in onElapse unterbringen. Dann gehts auch mit der gewünschten Verzögerung.
 

jonny65

Geomaster
Ich schon wieder, Beiträge kann man ja nicht editieren :motz:
Hat sich erledigt mit dem Login, war wohl nur temporär oder die NSA war grad mächtig am Daten saugen und hat alles blockiert.
Neues Beispiel unter :
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Timer

oder direkt :
http://www.das-wherigo-handbuch.de/images/f/f4/Timer_intervall_mit_stop.zip

Der Timer muss stoppen bei 5 "Mückenstichen" innerhalb der Zone. Geht unter Garmin und im Simulator. Kann das vielleicht mal jemand unter iPhone und Android probieren ? Nicht daß bei denen der Timer munter weiterläuft. Dann wäre der Beitrag obsolet. Dazu einfach die Zone "Wald" editieren und vor die eigene Haustür legen.
 
Oben