• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Dialekte" bei mathematischen Formeln ...

radioscout

Geoking
Christian und die Wutze schrieb:
Zum Cache: Es ist natürlich wirklich blöd, wenn man einen Cache angeht, nur um dann mittendrin festzustellen, dass gerechnet werden muss. Das könnten die Owner wirklich in der Beschreibung erwähnen, damit man den Cache eventuell einfach überspringt und einen anderen sucht. :roll:
Hier sieht man ja wenigstens noch vorher, was einen erwartet. Schön ist sowas trotzdem nicht. Gibt es Owner, die sich freuen, wenn man lange rumrechnet und evtl. Fehler macht?
Richtig blöd ist es, wenn einen sowas erst unterwegs begegnet.
 

pom

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Das könnten die Owner wirklich in der Beschreibung erwähnen, damit man den Cache eventuell einfach überspringt und einen anderen sucht. :roll:
Das Beste an all diesen Hefte-raus-Klassenarbeit-Caches ist wirklich die Tatsache, dass man in keinster Weise verpflichtet ist, sie zu loggen. 8)
 

Saxmann

Geocacher
tituz schrieb:
Saxmann schrieb:
Quersumme von 0,3 minus 3 = 9


Ganzzahliger Anteil = 0 minus 3 = -3
oder
über Mantisse = 0 + 3 minus 3 = 0

Letzteres war wohl gedacht dabei, aber ausgesprochen kurios...

Wie allerdings kommst du an 9??? :wink:

Oben angekommen, hab ich neu gerechnet:
Null ist nix, also weg damit. Somit vereinfacht sich die Rechnung zu:
3 minus 3 Macht Null. Quersumme davon: Null. Alles ganz iesi ! :shock:
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Da ist der T5 doch viel praktischer...
Komplizierte Berechnungen oder mathematische Rätsel erhöhen den D-Wert. Auf den T-Wert haben sie keinen Einfluß.
Ja, wobei das für die Owner nicht gilt; die ermitteln ihre komplexen Formeln meist bei T1, also am Schreibtisch in der warmen Wohnung. :roll:
Bei T1 fällt ein D3 leichter, oder so ... und wir sollen die dann bei Sauwetter draußen lösen.

Darum meine Bitte an die "Konstrukteure von Rechen-Multies: Macht es uns doch nicht schwerer als nötig. Wenn wir einen Mathe-Kurs wollten, würden wir die VHS aufsuchen. - Da ist es wenigstens warm.

Liebe Rechen-Cache-Erschaffer, denkt da mal eine Viertelstunde drüber nach; - eine Viertelstunde nachdenken? Das schafft Ihr schon ... :lol:
geklaut von: (Fritz Eckenga) bei WDR2 - Westzeit
 

movie_fan

Geoguru
friederix schrieb:
[...]
Darum meine Bitte an die "Konstrukteure von Rechen-Multies: Macht es uns doch nicht schwerer als nötig. Wenn wir einen Mathe-Kurs wollten, würden wir die VHS aufsuchen. - Da ist es wenigstens warm.
[...]

ich finde so caches schon voll ok, wenn es vorher anhand des listings und der D-sternchen abzuschätzen ist, was auf einen zu kommt :)

bei nem d1 würde ich mich über nen volumenintegrall aufregen... bei nem d4-d5 fänd ich es lustig :)
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
movie_fan schrieb:
ich finde so caches schon voll ok, wenn es vorher anhand des listings und der D-sternchen abzuschätzen ist, was auf einen zu kommt :)
Natürlich, es soll sie auch geben, nur muss es, wie Du ríchtig sagst, im Listing erkennbar sein.
Wenn da D1 bei einem Multi steht, heißt das für mich entspanntes Cachen, bei dem ich auch meine Frau mitnehmen kann, ohne dass man in Handgreiflichkeiten verfällt, weil eine Formel uneindeutig ist :wink:

Ob wir den Cache dann finden, ist eine andere Geschichte. Über ein DNF rege ich mich viel weniger auf, als über uneindeutige Beschreibungen .

Mehr wollte ich eigentlich garnicht sagen ...
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Und für mich bedeutet es, daß der Owner das Clayjar-System nicht verstanden hat. Es gibt keine D=1-Multis.
Naja, man kann auch einen Multi als D1 gestalten. In diesem Fall habe ich den Cache als Cache für Familien mit kleinen Kindern konzepiert und auch noch Blder zur jeweiligen Station eingefügt.
D 1,5 ist nur, weil das Final ein paar Meter abseits liegt.
Muss halt Papa mal fünf Minuten alleine suchen.
Der Rest ist schlicht D1.
 

radioscout

Geoking
Dieser Cache ist D/T 3/2 oder sogar 3/3, wenn die Strecke nur etwas länger als drei km ist.
Probiere es selber aus:
http://www.clayjar.com/gcrs/

Ich bin davon ausgegangen, daß das ganze flach und asphaltiert ist, die letzte 60 m wurden also nicht berücksichtigt. Sonst kann es noch mehr als 3/3 sein.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Sonst kann es noch mehr als 3/3 sein.
Glaub mir, hätte ich den als 3/3 deklariert, hätten mich zwei (damals) fünfjährige Zwillinge ausgelacht.
Soviel zu diesem Bewertungssystem. Ein 3km *Spaziergang* ist und bleibt für mich T1, egal was irgend ein Bewertungssystem mir weismachen will.
 

radioscout

Geoking
Damit zeigst Du nur, daß Du das System nicht verstanden hast.

Und was haben andere Cacher davon, daß das für Dich T=1 ist?
Wahrscheinlich gibt es einige (Extrem-)Kletterer, für die ein durchschnittlicher T=5-Klettercache ihr tägliches Training und damit "T=1" ist.

Das System wurde eingeführt, um eine einheitliche Bewertung zu ermöglichen die auch nutzbar ist, wenn man nichts über den Owner weiß.
 

radioscout

Geoking
Auch wenn drei km für einige "gefühlte T=1" sind: Jeder wird mal älter und freut sich dann über brauchbare Angaben.
Ich habe schon einige schlechte Erfahrungen mit falsch bewerteten Caches gemacht. Ergebnis: Teammitglieder (im fortgeschrittenen Alter), für die aus dem geplanten Spaß eine lästige Tortur wurde.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Damit zeigst Du nur, daß Du das System nicht verstanden hast.
Muss ich das überhaupt verstehen?
Ich halte mich für fähig genug, ohne "das System" entscheiden zu können, wie schwierig mein Cache ist.
Läge ich mit meiner Meinung falsch, hätte ich haufenweise bitterböse Logs.

Bisher war dem nicht so. ...
 

Lakritz

Geowizard
Das ist schön, dass du dich für so fähig hältst. Das tut wohl jeder.

Vielleicht kann man's für Unwissende so erklären:

3 ist normal. Das ist der kleine 3-km-Spaziergang. (friederixT1)
2 ist leicht. (friederixT-1)
1 ist Superpipikäsebabykram. (friederixT-1000)

Und in die andere Richtung:

4 ist lustig. (carhuT1)
5 ist nicht mehr lustig. (Zai-BaT-1000)

Aber ich glaube, die renitenten "Ich-mach-sowieso-was-ich-will"er setzen sowieso immer ihre unqualifizierten Zufallssterne. ;) (Eigentlich glaube ich, dass das für die D5+ ist.)
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Jeder wird mal älter ...
Ja, das ist mir dummerweise auch passiert :lol: , Bin jetzt 52, also Baujahr 1955.

Aber ok, mag sein dass 3km etwas Kondition erfordern, aber wenn 3 km T3 entsprechen, dann ist T5 nach oben zu wenig.
Oder wir haben hier eine Art Richter-Skala wie bei den Erdbeben.
 
Oben