• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Rückkehr der grünen Punkte.

Windi

Geoguru
Carsten schrieb:
Und schon wieder jemand, der die Groundspeak-AGB vielleicht gelesen, aber anscheinend nicht verstanden hat. :roll:
Was ist so schlimm daran. Es sind ja "unsere" Caches.
Wo kein Kläger da kein Richter.
 

Schnueffler

Geoguru
Hört sich nicht schlecht an. In Sachen PHP kann ich Dich da unterstützen und ein Interface schreiben, über das man die Daten beziehen kann. Ich denke auch mal, dass wir da ne XML-Schnittstelle hinbekommen, so dass man gezielt gewisse Daten abfragen kann (alle Caches um Koordinaten; alle Caches, die nach dem xx.xx. versteckt wurden).
 

goldensurfer

Geoguru
Hallo erstmal,

also die Idee finde ich grundsätzlich gut. Was soll die PQ denn enthalten? D.h. welchen Bereich? Oder soll jeder sozusagen seine Home-PQ spenden?

Eine von fleißigen Cachern handgepflegte Liste archivierter Caches kannst Du übrigens hier downloaden: https://shell.franken.de/~ibm/cslist.php
Vielleicht hilft die ja, archivierte rauszuschmeißen. Sind allerdings nicht nur Caches in Deutschland drin.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
goldensurfer schrieb:
also die Idee finde ich grundsätzlich gut. Was soll die PQ denn enthalten? D.h. welchen Bereich? Oder soll jeder sozusagen seine Home-PQ spenden?
Das ist für mich überhaupt der Ansatz, wo GC nicht meckern kann. Ich nehme also sozusagen meine Homezone und schicke ein PQ an die Software die mir für mich die grünen Punkte macht. Das die Seite die Daten speichert und anderen zur Verfügung stellt ist dann deren Sache, die Bedenken wurden ja mehrfach hier geäußert.
Natürlich gibts dann ein paar dunkle Ecke auf der Karte, aber da können die ja was gegen tun die es dann vielleicht stören sollte ;-)
 

TKKR

Geoguru
moenk schrieb:
goldensurfer schrieb:
also die Idee finde ich grundsätzlich gut. Was soll die PQ denn enthalten? D.h. welchen Bereich? Oder soll jeder sozusagen seine Home-PQ spenden?
Das ist für mich überhaupt der Ansatz, wo GC nicht meckern kann. Ich nehme also sozusagen meine Homezone und schicke ein PQ an die Software die mir für mich die grünen Punkte macht. Das die Seite die Daten speichert und anderen zur Verfügung stellt ist dann deren Sache, die Bedenken wurden ja mehrfach hier geäußert.
Natürlich gibts dann ein paar dunkle Ecke auf der Karte, aber da können die ja was gegen tun die es dann vielleicht stören sollte ;-)
Wozu wenn nicht für diesen Zweck bietet GC.com bei der PQ überhaupt die Möglichkeit eine alternative Mailadresse anzugeben???
 

goldensurfer

Geoguru
Habe meine ersten beiden Pakete verschickt. Macht das was, wenn da auch Caches außerhalb DE drin sind? (in meinem Fall: Österreich, Italien, Slowenien)
 
OP
L

lfy

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hört sich nicht schlecht an. In Sachen PHP kann ich Dich da unterstützen und ein Interface schreiben, über das man die Daten beziehen kann. Ich denke auch mal, dass wir da ne XML-Schnittstelle hinbekommen, so dass man gezielt gewisse Daten abfragen kann (alle Caches um Koordinaten; alle Caches, die nach dem xx.xx. versteckt wurden).

Das ist ja toll, von PHP habe ich nun wirklich keine Ahnung.
Ich will mir das nicht auch noch antun.

In der DB sind auch mehr Datenfelder als üblich, z.B. speichere ich auch das Updatedatum des Wegpunktes. Evtl. kann man da ja auch etwas mit anfangen!?
Wir sollten uns mal per PN absprechen.

moenk schrieb:
Das ist für mich überhaupt der Ansatz, wo GC nicht meckern kann. Ich nehme also sozusagen meine Homezone und schicke ein PQ an die Software die mir für mich die grünen Punkte macht.

So ist es…

moenk schrieb:
Das die Seite die Daten speichert und anderen zur Verfügung stellt ist dann deren Sache, die Bedenken wurden ja mehrfach hier geäußert.

Wenn man einige so reden hört, bekommt man richtig Angst.
GC.com sollte meiner Meinung nach froh sein.
Als ich angefangen habe, bin ich zu erst über „Navicache“ gestolpert, da es dort nur sehr wenige Caches in meiner Nähe gab, war erst einmal für ein halbes Jahr Ruhe, bis ich dann zufällig über gc.de gesehen habe, das es doch etliche Caches in meiner Nähe gab. Und nun bin ich schon seit mehreren Jahren PM.
Soll heißen: nur wenn sich bei jemand Caches in der Nähe befinden und derjenige davon auch Kenntnis hat, wird er ein potentieller PM.

moenk schrieb:
Natürlich gibts dann ein paar dunkle Ecke auf der Karte, aber da können die ja was gegen tun die es dann vielleicht stören sollte ;-)

So dunkel wird es gar nicht.
Ich habe die GCGermanyDB als erstes eingepflegt.
Jetzt jage ich die PQs nach Cachelegedatum drüber.
Eure eingesendeten PQs tun Ihr übriges.

goldensurfer schrieb:
Habe meine ersten beiden Pakete verschickt. Macht das was, wenn da auch Caches außerhalb DE drin sind? (in meinem Fall: Österreich, Italien, Slowenien)

Nein es macht überhaupt nichts wenn Caches aus anderen Ländern dabei sind.
Das Land wird für jeden Wegpunkt mit in der DB gespeichert.


Ich danke hiermit allen, die sich bisher an dem Projekt beteiligt haben.

VG lfy
 
OP
L

lfy

Geocacher
Hallo,

in 2 oder 3 Tagen habe ich die Datenbank soweit gefüllt, dass man auch brauchbare Daten erhält.

Welches Datei-Format (*.gpx, die alte DB ?) wäre am Anfang für die meisten User brauchbar?
Wie könnte ich die Zusatzinfos zur „Datensatzqualität“ in den Exportfiles unterbringen?

Oder gibt es evtl. Programmanbieter, die bereit sind, Ihre Tools mit einem neuen Import-Format auszustatten?

VG lfy
 

kiozen

Geomaster
lfy schrieb:
Welches Datei-Format (*.gpx, die alte DB ?) wäre am Anfang für die meisten User brauchbar?

GPX ist wohl (leider) der Standard. Alternativ werden auch die Google Earth Formate oft unterstützt.

lfy schrieb:
Wie könnte ich die Zusatzinfos zur „Datensatzqualität“ in den Exportfiles unterbringen?

Es gibt in GPX Extension Felder, da kann alles drinne stehen.

lfy schrieb:
Oder gibt es evtl. Programmanbieter, die bereit sind, Ihre Tools mit einem neuen Import-Format auszustatten?

Garantiert nicht. GPX ist schon schlimm genug. Alles weiter kann nur schlimmer werden.

Liegt es an mir, oder habe ich nichts von einer öffentlichen Schnittstelle wie bei opencaching.de gelesen? Wenn es so etwas gäbe würde ich ein Query in QLandkarte ähnlich dem openchaching.de Query einbauen. D.h. auf der Karte kann ein Radius ausgewählt werden, in dem dann alle Caches als Wegepunkt erscheinen. In der Regel reichen ID, Name, Typ, Koordinaten und Link(?) zu gc.com.

Oliver
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich möchte eigentlich nur grüne Punkte. Das war auch der Anfang der Diskussion. Die Daten zur Verfügung zu stellen halte ich nicht für eine gute Idee. Also wie früher bei Debiltel, grüne Punkte auf ganz einfacher Karte und die anklickbar so dass man zum Listing kommt.
 

kiozen

Geomaster
moenk schrieb:
Ich möchte eigentlich nur grüne Punkte. Das war auch der Anfang der Diskussion. Die Daten zur Verfügung zu stellen halte ich nicht für eine gute Idee. Also wie früher bei Debiltel, grüne Punkte auf ganz einfacher Karte und die anklickbar so dass man zum Listing kommt.

Ich stehe auf der Leitung. Was ist falsch an geocaching.de? Das macht doch genau das. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Seite tot ist.

Ätzend ist nur, dass die grünen Punkte zum Teil so dicht sind, dass Grobmotoriker wie ich langsam Probleme bekommen. Und die interaktive Karte ist auch nicht der Hit. Deshalb wäre eine Übersicht in der lokalen Software angenehmer.

Da allerdings gc.com die Koordinaten zum Staatsgeheimnis erklärt hat, sehe ich durchaus auch rechtliche Bedenken für den Anbieter.

Oliver
 

Nachtfalke

Geowizard
Öhm ... im Prinzp finde ich die Idee auch klasse und ich möchte auch niemandem den Spaß verderben, aber ich hoffe, es ist euch klar, daß ihr mit der Veröffentlichung der Daten ganz klar gegen geltendes Recht verstoßt ...

Auszug aus den AGB von Groundspeak
The Site and all content available on the Site are protected by applicable intellectual property laws, and are for personal [..] use. [..] All materials [..] are the property of Groundspeak [..] You may not reproduce or retransmit the Site Materials,[..] except as follows: You may make a single copy of the Site Materials solely for Your personal, noncommercial use [..]

Zu deutsch:

Diese Seite und deren gesamter Inhalt sind durch anwendbares Urheberrecht geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Daten sind Eigentum von Groundspeak. Die Daten dürfen nicht reproduziert oder versendet werden, außer in folgender Form: Es darf eine einzelne Kopie für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch angefertigt werden

Das, was ihr da vor habt, verstößt eindeutig gegen geltendes Urheberrecht und leider kann das nach aktueller Rechtssprechung durch das Anbieten dieser 'Dienstleistung' hier im Forum auch ganz schnell Ärger für den Forumsbetreiber geben ... und ich weis nicht, ob das in unserem Sinne ist.
 
Hallo, lfy,

ich bin eben über diesen Fred gestolpert.
Ich bin im Moment dabei, mir eine kleine, für meinen Ogo optimierte, Seite aufzubauen, die mir nach Eingabe meiner aktuellen Koordinaten die Caches in der Umgebung auflisten.
Warum das Ganze?
Nun, wer schon mal mit dem Ogo die "nearest"-Seite von GC.com aufgerufen hat, weiß, dass das nicht wirklich Spaß macht.
Eigentlich wollte ich für dieses Vorhaben die GCgermanyDB verwenden, aber die ist ja nicht wirklich aktuell.
Sollte sich da jetzt eine neue, aktuelle DB auftun, wäre ich natürlich sehr daran interessiert, daran zu partizipieren. Ich kann Dir im Gegenzug ein bisschen PHP-Entwicklung anbieten, leider aber nur in beschränktem Maße, da ich nicht wirklich viel Zeit habe, mich da reinzuhängen.

Gruß
Oli
 

moenk

Administrator
Teammitglied
kiozen schrieb:
Ich stehe auf der Leitung. Was ist falsch an geocaching.de? Das macht doch genau das.
Ich hätte gern sowas wie früher, diese bookmarkbaren Grobmotorikerkarten mit grünen Punkten und weissen Sternchen. Gerne auch gelbe und blaue Punkte dazu für Multi und Mystery, vorzugsweise ausblendbar.
 

Carsten

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Öhm ... im Prinzp finde ich die Idee auch klasse und ich möchte auch niemandem den Spaß verderben, aber ich hoffe, es ist euch klar, daß ihr mit der Veröffentlichung der Daten ganz klar gegen geltendes Recht verstoßt ...

Schön, dass ich nicht alleine bin mit dieser Ansicht.
 

Nachtfalke

Geowizard
Carsten schrieb:
Schön, dass ich nicht alleine bin mit dieser Ansicht.

Das ist keine Ansicht, sondern (leider) eine unumstößliche Tatsache ;-)
Ich kann nur nicht ganz verstehen, daß Moenk dabei so ruhig bleibt ... ich würde auf einem Forum, für das ich verantwortlich bin, so einen Thread direkt ins Datennirvana kicken.
 

Carsten

Geowizard
moenk schrieb:
Ich hätte gern sowas wie früher, diese bookmarkbaren Grobmotorikerkarten mit grünen Punkten und weissen Sternchen.

Die gibt es ja auch weiterhin. Nur hat sich die Cachedichte seit den Zeiten der "alten" Geocaching.de-Karten deutlich erhöht, was der Übersichtlichkeit dieser Karten natürlich nicht sehr zuträglich ist. Was ist an den "neuen" interaktiven Karten denn so schlecht?

Das immer mal wieder Caches nicht in der Karte auftauchen, ist dem System geschuldet. Die Daten werden (in diesem Fall mit Genehmigung von Groundspeak) per PQ geholt. Dabei kann es aber immer wieder vorkommen, dass Caches nicht in der PQ mit neuen Caches auftauchen, weil ihr Versteckdatum älter als 7 Tage ist. Diese kommen dann erst später hinzu, wenn der entsprechende Versteckzeitraum mal wieder aktualisiert wird, was allerdings nur unregelmäßig passiert, da wir hier mittlerweile immerhin über deutlich mehr als 60 PQs für Deutschland reden.

Edit: Typo
 
Nachtfalke schrieb:
Carsten schrieb:
Schön, dass ich nicht alleine bin mit dieser Ansicht.

Das ist keine Ansicht, sondern (leider) eine unumstößliche Tatsache ;-)
Ich kann nur nicht ganz verstehen, daß Moenk dabei so ruhig bleibt ... ich würde auf einem Forum, für das ich verantwortlich bin, so einen Thread direkt ins Datennirvana kicken.

Sorry, wenn ich mal ganz doof frage, ich habe die ToU von GC.com grade mal überflogen, und mit meinen zugegebermaßen nicht perfekten Englischkenntnissen nix gefunden, was gegen den Aufbau einer "Alternativen DB" aus PQs sprechen würde. Kann mich da mal jemand erleuchten?

Gruß
Oli
 

kiozen

Geomaster
moenk schrieb:
kiozen schrieb:
Ich stehe auf der Leitung. Was ist falsch an geocaching.de? Das macht doch genau das.
Ich hätte gern sowas wie früher, diese bookmarkbaren Grobmotorikerkarten mit grünen Punkten und weissen Sternchen. Gerne auch gelbe und blaue Punkte dazu für Multi und Mystery, vorzugsweise ausblendbar.

Kläre mich auf :) Wo liegt das Problem die Karte auf gc.de zu benützen?

Oliver
 

Nachtfalke

Geowizard
Die Sachensucher schrieb:
Sorry, wenn ich mal ganz doof frage, ich habe die ToU von GC.com grade mal überflogen, und mit meinen zugegebermaßen nicht perfekten Englischkenntnissen nix gefunden, was gegen den Aufbau einer "Alternativen DB" aus PQs sprechen würde. Kann mich da mal jemand erleuchten?

Oben habe ich doch die entsprechende Stelle zitiert. GC.com verbietet das Verbreiten von Daten ihrer Seite. D.h. schon das Weitergeben von PQs verstößt gegen das Urheberrecht.
 
Oben