• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die schönsten Rechtschreibfehler

pfifferlinge

Geocacher
Ganz gemäß Wikipedia: BUCHSTABENSALAT
:buch: :klugscheisser:

Beispiel
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt auch so Fehler, die liest man so häufig, dass man irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt, dass es falsche Schreibweisen sind:

Sechszehn
Orginal
Standart
im Sommer diesen Jahres
Sylvester(tag)
gewunken
Looser

Es gibt auch anscheinend (!) auch nur sehr wenige Leute, die den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" kennen. Gefühlte 99% aller Leute sagen "scheinbar", wenn sie eigentlich "anscheinend" meinen.
 

jennergruhle

Geoguru
pfifferlinge schrieb:
Ganz gemäß Wikipedia: BUCHSTABENSALAT

Es kann aber bei längeren Wörtern schon kniffliger werden, vor allem, wenn das "neue Wort" einen aussprechbaren Klang hat:

Sidute
egneschlin
Uträsivent
Baustbechn
Reigenflohe
Regelhofine

(alles Wörter aus dem obigen Text).
 

8Ball

Geocacher
Mich persönlich regt auch immer das "JE" und "DESTO" auf.

Vor allem wenn es heißt "desto mehr Ich darüber nachdenke, desto nachdenklicher werde Ich"


Es heiß "JE MEHR " und erst danach "desto blablabla"! :motz:
 

frenocomio

Geowizard
8Ball schrieb:
Mich persönlich regt auch immer das "JE" und "DESTO" auf.

Vor allem wenn es heißt "desto mehr Ich darüber nachdenke, desto nachdenklicher werde Ich"


Es heiß "JE MEHR " und erst danach "desto blablabla"! :motz:
Falscher Thread - das ist Grammatik ;)
 

KaHeMu

Geocacher
jennergruhle schrieb:
...
Es gibt auch anscheinend (!) auch nur sehr wenige Leute, die den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" kennen. Gefühlte 99% aller Leute sagen "scheinbar", wenn sie eigentlich "anscheinend" meinen.

Auch ein (auch) häufiger Dreckfuhler! :p
 

Sturmreiter

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Es gibt auch anscheinend (!) auch nur sehr wenige Leute, die den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" kennen. Gefühlte 99% aller Leute sagen "scheinbar", wenn sie eigentlich "anscheinend" meinen.
Bitte nicht angepißt fühlen, aber erklär mal. Wenn es geht mit ner schönen Eselsbrücke, so daß ich das auch hinbekomme. Ich bekenne nämlich beides auch synonym zu verwenden, je nachdem welches meiner mir eigenen Sprachästhetik grade näher kommt.
Bei "das Gleiche" und "das Selbe" hat es bei mir auch ne Weile gedauert bis ich das drauf hatte und auch heute überlege ich ab und an mal ne Sekunde ob das grade so richtig war.

Ich finde aber auch, daß zwischen Legasthenie und einfacher Blödheit unterschieden werden muß. Oder betrifft Legasthenie auch die Fähigkeit Worte in einer sinnstiftenden Reihenfolge aneinander zu ketten?
Ich beobachte sehr oft, daß mangelde Buchstabierfähigkeit mit einem sinnentleerten Wortgerülpse einhergeht.
Bei Ebay ist das für mich ein Ausschlußkriterium. Wer als erkennbarer nicht Migrant nicht in der Lage ist halbwegs grade Sätze zu bilden, dem unterstelle ich weiterführende kognitive Fehlleistungen und gehe dem für mich damit verbundenen Ärger vorsorglich aus dem Weg. Ähnlich verhält es sich bei der Dosensuche. Wer mir durch seine bemerkenswerte Unfähigkeit zur Satzbildung auffällt, sei's im Listing oder in vorangegangenen Logs, dessen Dosen umschiffe ich weiträumig.
Andersherum hat es sich meiner Erfahrung bislang bewahrheitet, daß sprachlich geschliffene Listings mit einer entsprechenden Dose respektive Erlebnis aufwarten.

@frenocomio:
Welcome back Mittelhochdeutsch.
 

radioscout

Geoking
Sturmreiter schrieb:
Bei "das Gleiche" und "das Selbe" hat es bei mir auch ne Weile gedauert bis ich das drauf hatte und auch heute überlege ich ab und an mal ne Sekunde ob das grade so richtig war.
http://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E
 

Sturmreiter

Geocacher
radioscout schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E
Danke für den Trost! Oder heißt es das Toast?!? Eventuell sogar der Toast?

Apropos "heißt es".. ist zwar off topic aber...

Heißt es: DIE MACHT DER ERFAHRUNG ODER DAS MACHT DIE ERFAHRUNG? :D

Und da ich grade auf Abwegen bin: schön finde ich auch Austauschwörter.
Beispiel: Nuttentoaster = Solarium oder Blechbrötchen = Dosenbier.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht selber die Chance auf eine Lektion in Sachen anscheinend und scheinbar gebracht.
 

farino

Geomaster
Sturmreiter schrieb:
Und da ich grade auf Abwegen bin: schön finde ich auch Austauschwörter.
Beispiel: Nuttentoaster = Solarium oder Blechbrötchen = Dosenbier.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht selber die Chance auf eine Lektion in Sachen anscheinend und scheinbar gebracht.

auch ot: Arschgeweih = Tussilenker = Schlampenstempel = Bürzelpalme
wobei Bürzelpalme mein absoluter Favorit ist... :D
 

jennergruhle

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Und da ich grade auf Abwegen bin: schön finde ich auch Austauschwörter.
Beispiel: Nuttentoaster = Solarium oder Blechbrötchen = Dosenbier.
Ich kenn auch noch:

Tussitoaster = Solarium
Teutonengrill = Strand
Bauarbeitermarmelade = Mett (auf dem Brötchen)
Rotzbremse = Schnurrbart
Polenkoffer / Türkenkoffer = Plastiktüte
Hackenporsche = Koffer mit Rollen und Griff (Trolley)
Fußhupe = kleiner Hund
Nuttenfiffi = noch kleinerer Hund, bevorzugt mit rosa Schleifchen o.ä.

Habe auch noch mal "gesuchmaschint" und auf http://mundmische.de/ gefunden:
braun wie eine Bäckermütze = blass
Knochenpark = Friedhof
Gasthaus zum goldenen M = McDonalds
 

pfifferlinge

Geocacher
Hattet Ihr schon mal bei einem NACKTCACHE (??? :D ) ein SCHÜSSELERLEBNIS(??? :D )?

Wie das wohl aussieht? :shocked: :lachtot:

Beide Wörter habe ich tatsächlich schon gelesen.
 

JunkersJu88

Geocacher
Listing aus einem Cache in Essen:

Hier bin ich im letzten Winter in den Graben gerohdelt.

Ich habe schon einige erfahrung in unserem letzten Schulprojekt gesammelt und habe mir jetzt auch so ein Teil gekauft. Ich bin auch schon einpaar mal mit meinem Kumpel mit gewesen. Ist echt spassig.
Jetzt hab ich diesen Cache gemacht und ich hoffe er gefällt. Gleich mache ich auch noch nen Multi für euch!
Die Koordinate stimmt, denn ich habe mehrfach abgelesen.

Und nun viel spass beim suchen.
Ich komme hier immer mit meinem Fahrrad durch. Ich denke das ist gut für Wartung und das man sich mal trifft.


Hut ab, das gefällt!

Gruß, Roman
 

Guido-30

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Rotzbremse = Schnurrbart
Ich bevorzuge die Bezeichnung "Schenkelbesen" :D

jennergruhle schrieb:
Hackenporsche = Koffer mit Rollen und Griff (Trolley)
Wobei damit meiner Meinung nach nicht die Teile gemeint sind, mit dem Urlauber oder Geschäftsleute unterwegs sind. Eher das Teil, das meist ältere Leute zum Einkaufen hinter sich her zerren.
 

Rupa

Geowizard
Guido-30 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Hackenporsche = Koffer mit Rollen und Griff (Trolley)
Wobei damit meiner Meinung nach nicht die Teile gemeint sind, mit dem Urlauber oder Geschäftsleute unterwegs sind. Eher das Teil, das meist ältere Leute zum Einkaufen hinter sich her zerren.
Ne, das Ding heißt Kartoffelmerzedes. Oder Marktplatzporsche.
 

jennergruhle

Geoguru
Doch doch, ich meinte schon das Oma-Ding:
320506.5d226c62.m.jpg


Mir fiel nur der korrekte Begriff nicht ein. "Trolley" meint ja doch eher den Reisekoffer auf Rollen:
abov-prae-TitanTrolley-d.jpg


Ach ja, fiel mir gerade noch ein:

Läusematte = verfilzte Haare / Dreadlocks
 
Oben