• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion zu: Mega Events 2010 in Deutschland

JaniDU

Geocacher
movie_fan schrieb:
jmsanta schrieb:
movie_fan schrieb:
Und wegen nur 1 Mega pro jahr.. schau nach Amiland, dagibt es nen paar pro jahr.

hm, und wieviele gibt es in Amiland pro Jahr und Bundesstaat?

aktuelle wochenmitteilung sagt dazu:
6 Mega auf 50 Bundesstaaten.
Dazu in Deutschland:
2 Mega auf 16 Bundesländer (wobei ich hier Bremem nochmal mit dazu genommen hab. Amiland nur die, die momentan gelistet sind).
Macht also 8,33 Bundestaaten pro Mega und Deutschland 8 Bundesländer pro Mega

Also etwas haltlos...

Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast... (womit ich nicht sagen will, dass deine Fakten falsch sind - sondern nur, dass das nichts aussagt).

Für deine Parameter könnte der Vergleich passen, aber es gibt noch viel mehr Vergleichsparameter, wo Amerika einfach "besser" dasteht. Es hilft aber nichts Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Wenn man schon vergleicht, dann sollte man die USA mit Europa vergleichen, da sind die Flächen ungefähr gleich groß (Europa dürfte im Gesamten etwas größer sein). Nur um mal die Dimensionen klarzumachen - was für ein Vorrecht sollte gerade Deutschland dann haben, dass hier in so kleinem Gebiet ein Mega nach dem nächsten stattfindet?! Und gerade da könnte ich mir vorstellen, dass Groundspeak das ähnlich sehen könnte - für diese Betrachtungsweise hege ich viel Verständnis.

In den USA lassen sich Megaevents einfach ganz leicht auch so organisieren, dass locker eine vierstellige km-Zahl dazwischen liegt, was dazu führt, dass die Amerikaner nicht irgendwann mit Mega-Events "übersättigt" sind. Das geht in dem viel kleineren Deutschland nicht so einfach. Und ich schreibs nochmal: Der erste Cache wurde in den USA gelegt! Das ist sicher ein nicht unerheblicher Fakt, weswegen dort zu den Mega-Events die Leute auch von richtig weit her kommen. Das kann ich mir widerum bei einem deutschen Mega-Event nur schwer vorstellen, da wird allenfalls das nahe europäische Ausland vertreten sein - die Amis wird das jedenfalls wohl eher nicht kratzen!
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, eh wir uns auf die Fläche einschießen können wir ja auch die Bevölkerung (erscheint mir eh sinnvoller ... evtl. wäre auch die Anzahl Cacher interessant) nehmen.

Da kommen wir mit 6 Megas auf etwa 300 Millionen Amis zu 2 Megas auf etwa 80 Millionen Deutsche auf etwa die gleiche Quote ...
 

jmsanta

Geoguru
Die Diskussion wird immer lächerlicher. Warum, frage mich sehr ernsthaft, findet diese dann eigentlich noch im Geotalk statt? Aber das würde ja nun schon mind. in die zweite Metaebene führen, also lassen's wirs' besser gleich wieder. Naja, solange es nicht persönlich wird, weiterhin viel Spaß, jedem Bundesland/Unionsstaat bzw. ca. je 40 Mio Einwohner ein Megaevent pro Jahr - oder habe ich das doch wieder falsch verstanden?
smiley_emoticons_xmas2_wink.gif
 

wildchicken.net

Geocacher
antwort auf meine anfrage bei gs, ob es einen richtwert bzw. eine vorgabe bezügl. häufigkeit von mega-events gibt:

"You can have as many Mega events as an area can support. There is no written number for a maximum per year."

in die berechnung der idealen anzahl von events müsste man dann noch eine progression einbauen, da es ja zzt noch mehr cacher werden, wenn ich das richtig sehe...

viel spaß dabei! :D

spirou / wildchicken.net
 

Ro An

Geocacher
radioscout schrieb:
Wie wäre es, wenn die Diskussion in einen eigenen Fred abgetrennt wird damit hier weiter Links zu Mega-Events gesammelt werden können?

Wann gibt es das erste Mini-Event? ;)

Gabs schon: 1. Wolfener Schnupperkurs, wurde auch bei den Dosenfischern verlinkt :D. Kam trotzdem keiner mehr. Aber hat Spaß gemacht. Kriegen wir jetzt ein entsprechendes Icon? :^^:
 

FXZ

Geocacher
Miss Jenn hat das Ulmer FORT gut 24h nach Publish zum Mega-Event erklärt. :D
Hier das lesenswerte Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b89a9624-a92a-4114-aa2d-0c80250c6bb9
 

radioscout

Geoking
Als nächstes kommen Tera, Peta, Exa, Zetta und Yotta. Wobei eines davon bedeutet, daß Leute leckere Tiere (vom Grill) essen, was gut zu einem Event passt.
Alternativ könnte man auch kleine Events in den Größen Dezi bis Yokto anbieten.
 
Oben