• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download einer Deutschlandkarte

Doktor

Geocacher
Doktor schrieb:
moenk schrieb:
Die Datei hier drin http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_routable.tgz muss man doch nur auswechseln mit der die schon auf dem Garmin zu finden ist, das klappt dann sofort.
Dein Wort in Gottes Ohr! So einfach hat es mir einer auch schon mal erklaert, das war gestern frueh, seitdem sitze ich ununterbrochen dran. Ich probiers mal aus.
So, nachdem ich fast 2Std. gebraucht habe um die Datei zu laden habe ich sie auf die SD-Karte kopiert, ins Nüvi gesteckt, eingeschaltet, Untermenue "Karte" gewaehlt und NICHTS. Nur die, die schon drauf ist. Habe jetzt auch, um einen Kartenfehler auszuschliessen, eine andere 2GB Toshiba-Karte genommen. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, es kann nur noch am Rechner liegen das er beim uebertragen was falsch macht.
Ich gebs jetzt auf und fahre mit der alten 2007er Karte weiter. ... :zensur:
 

mike_hd

Geowizard
Im Prinzip ist jetzt wirklich fast alles gemacht, was man machen kann.

Die OSM ist die von "Computerteddy" oder von "All in One Garmin"?
Wenn es nicht die letztere ist, würde ich nochmal die probieren.

Ansonsten liebe nur noch ein Gerätereset zu machen, glaube beim Nüvi Bildschirm rechts unten gedrückt halten, einschalten und erst loslassen, wenn eine Meldung kommt. Bin mir aber nicht sicher ob das beim Nüvi wirklich so ist.
 

Doktor

Geocacher
mike_hd schrieb:
Die OSM ist die von "Computerteddy" oder von "All in One Garmin"?
Beides probiert

mike_hd schrieb:
Ansonsten liebe nur noch ein Gerätereset zu machen, glaube beim Nüvi Bildschirm rechts unten gedrückt halten, einschalten und erst loslassen, wenn eine Meldung kommt.
Auch schon gemacht!

Ich bekomme anscheinend ja auch alles kaputt: die gute 2GB Toshiba Karte hat nun nach dem loeschen der Daten nur noch ca. 990MB Platz. Auch ein formatieren hat nicht mehr gebracht. Wer weiß wo der Rest hin ist, die Karte ist jedenfalls leer.*gruebel* :???:
 

ODS-homer

Geocacher
bei der openmtbmap gibts einzelne bundesländer...
http://openmtbmap.org/download/
die dateien sind kleiner, falls die dateigöße das problem sein sollte...

ansonsten sind auch die kartenleser eine beliebte fehlerquelle...

hast du die dateien mit 7zip entpackt?
normales entpacken bringts nicht!

hast du mittlerweile mal im naviboard gefragt?
 

Doktor

Geocacher
Nabend,
habs mit Deinem link jetzt auch mal probiert, geht nicht. Habs auch mit 7zip entpackt.
Dazu nochmal ein paar Fragen:

1) bei 7zip gibts zum entpacken verschiedene Einstellmoeglichkeiten, welche klicke ich an?

2) entpacke ich es erst auf den PC und verschiebe es dann in den Garmin Ordner auf der SD-Karte oder

3) entpacke ich es direkt in den Garmin Ordner auf der SD-Karte oder

4) entpacke ich es in einem Garmin Ordner auf dem PC und verschiebe den Ordner auf die SD-Karte?

Ich habe von sowas null Ahnung (wie man vllt. merkt)!
 

Doktor

Geocacher
ODS-homer schrieb:
hast du mittlerweile mal im naviboard gefragt?
Jep, hab ich auch, koennen mir aber auch nicht weiter helfen. Das es aber mit dem Nüvi 200 geht weiß ich mittlerweile. Es kann also nur an meinem Equipment liegen oder evtl. nichtvorhandener Intelligenz, aber die vorgehensweise ist ja eigentlich ganz einfach. :hilfe:
 

Doktor

Geocacher
Hmmm, es ist merkwuerdig: wenn ich den Garmin-Ordner auf die SD-Karte ueberspielt habe (ca. 20min.), sie in das Nüvi stecke (und sie mal wieder nicht erkannt wird), Nüvi an PC anschliesse, dann die Karte auslese (steckt noch im Nüvi), dann haben die Ordner komische Hyroglyphen als Bezeichnungen und wenn ich mit dem Cursor ueber die Ordner gehe zeigt der PC mir an das die Ordner leer sind! :???:
 

mike_hd

Geowizard
Hast Du mal die neueste Firmware drauf gemacht? Geht via Webupdater ganz einfach.
Klar, OSM-Karten gehen auch auf dem Nüvi 200, schon ausprobiert.

Letzte Versuche wäre, neben der Firmware noch eine andere/neue SD-Karte und vielleicht mal die orginale Karte im Rechner speichern, auf dem Gerät löschen und die OSM in den internen Speicher kopieren.

Ansonsten hört sich das so an, als ob am Gerät was nicht in Ordnung sei. Mal bei Garmin nachfragen, aber die werden sich rausreden, dass sie für fremde Karten keinen Support geben, und dass die Probleme von der OSM her kommen.
 

Doktor

Geocacher
mike_hd schrieb:
Hast Du mal die neueste Firmware drauf gemacht? Geht via Webupdater ganz einfach.
Ja, hab ich auch schon gemacht, ging wirklich kinderleicht. Was ich jetzt festgestellt habe: wenn ich die daten entzippe in einen Garminordner, dann sind dort nicht nur die .img Dateien drauf, sondern auch noch andere wie z.B. readme dateien in englisch und Deutsch und noch weitere "komische" Sachen wie .tdb, _mdr, uninstaller etc.pp.
Kann es sein das ich die evtl. mal loeschen sollte so das nur noch die .img Dateien drauf sind?
 

Doktor

Geocacher
Klappt nicht, hab anstatt der .img dateien dann verschiedene Ordner mir Hyroglyphenbezeichnungen, sind aber leer.
 
A

Anonymous

Guest
Doktor schrieb:
Was ich jetzt festgestellt habe: wenn ich die daten entzippe in einen Garminordner, dann sind dort nicht nur die .img Dateien drauf, sondern auch noch andere wie z.B. readme dateien in englisch und Deutsch und noch weitere "komische" Sachen wie .tdb, _mdr, uninstaller etc.pp.

Vorsicht, es gibt Archive für MapSource, die dann zB das .tdb File enthalten und
Archive direkt fürs Gerät, wo nur eine gmapsupp.img drin sein sollte.

Auf meinem Nüvi 250 habe ich ein Ordner "old" angelegt, wo ich die
mitgelieferte Karte (4 Dateien) hinverschoben habe, bevor ich die gmapsupp.img
in den Garmin Ordner kopiert habe. Die Standard-Base-Map (irgendwas
mit bmap im Namen kannste natürlich drauf lassen.

Chris
 

Doktor

Geocacher
Auf meinem Nüvi 250 habe ich ein Ordner "old" angelegt, wo ich die
mitgelieferte Karte (4 Dateien) hinverschoben habe, bevor ich die gmapsupp.img
in den Garmin Ordner kopiert habe.
Kann ich beim 200er leider nicht machen, da der Geraete-Gesamtspeicher nur 500MB sind. Selbst wenn ich also alles loesche passt die Deutschlandkarte von OSM nicht drauf. :/
 

Doktor

Geocacher
So,
hol das nochmal hoch und wollte sagen das ich das damals dann irgendwann mit der
Kleineisel-Karte hinbekommen habe! Keine Ahnung mehr wo der Fehler lag. :???:
 
Oben