• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Du" oder "Sie"?

Dingo01

Geowizard
hide park schrieb:
... Als Frischling im Dosengeschäft habe ich da noch keinen eindeutigen Kodex erkennen können. Was ist denn so allgemein üblich? ...
Nix ist allgemein üblich.
Also: Kodex? Konsens?
Gibt es nicht. Jede/r, wie er/sie mag.
Und das ist auch o.k. so.
Ich z.B. lege im Alltag durchaus Wert auf die formale Anrede - im Rahmen dieses Hobbies aber nicht unbedingt.
Daher "duze" ich und habe nichts dagegen, "geduzt" zu werden. Wenn ich aber merke, daß jemand auch hier die formale Anrede bevorzugt... o.k. warum nicht? Wo ist das Problem? Immerhin gibt es keinen "Duz-" Zwang... und einen "Siez-" Zwang auch nicht.
Fazit (s.o.): Jede/r, wie er/sie mag.
Und das ist auch o.k. so.
Gruß,
Dingo01 (Chris)


... und ob Du Dich mit Harald oder hide park vorstellen magst, bleibt Dir überlassen - ich sage auch mal: "Chris" oder bei anderer Gelegenheit "Dingo01" ... und manchmal auch gar nichts... das hängt immer von der Situation und den Leuten, die ich treffe, ab....
 

ShengFui

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
izaseba schrieb:
Ich wäre Dir nur verbunden, wenn ich ...Found loggen dürfte, deshalb habe ich Dir den DNF reingedrückt. Weiß, daß das nicht schick ist....Meine Freunde haben die 500er Grenze übersprungen, jetzt müssen wir schnell viele Punkte sammeln. Daher mein momentaner Eifer

Leider verstehe ich nur Bahnhof :???:
Was heißt "ich habe Dir den DNF reingedrückt" :???:
Hab ich was verpasst?

Am sonsten...
Einfach nur entspannen und weiter so machen, wie bis jetzt.
Wird man nett gefragt, einfach nett Antworten.
Kriegt man ein DNF reingedrückt ( :???: ) Mail löschen und nicht mehr dran stören.
Manche Owner stören sich an DNFs. Mir wurde auch mal eine böse Email geschrieben, weil ich es gewagt habe, einen Cache, der laut Beschreibung am Boden liegt, im Winter bei Schnee anzugehen und ein (das erste!) DNF zu loggen. Wär doch klar, daß der unterm Schnee nicht zu finden sei.
Na und? Ich hatte Lust auf einen Spaziergang und hab mein Glück versucht. Und wurde nicht fündig, weil ich nicht großflächig Schnee schippen wollte.
Aber für den Owner war es eine Beleidigung, daß da nun ein DNF in der History seines Caches ist.

Sowas kann man nur ignorieren. :roll:

Als Newbie habe ich bisher ja immer nur still mitgelesen... Aber so einiges verstehe ich immer noch nicht.
Meinen ersten gelegten Cache hat auch jemand (und bei seinen Funden würde ich auch auf die Knie sinken vor Ehrfurcht... ;) ) DNF geloggt. Aber das habe ich für mich doch mehr als Kompliment aufgefasst. Nämlich, dass mein Cache an einer gut erreichbaren Stelle einfach gut getarnt war. Hab's dann direkt mal kontrolliert und den Behälter aus zwei Meter Entfernung gesehen....
Also für mich ein Kompliment, keine Schande.
Oder erwarten die meisten etwa, dass man nur hingeht, greift, loggt und fertig?
 

Heliklaus

Geocacher
ShengFui schrieb:
ElliPirelli schrieb:
izaseba schrieb:
Als Newbie habe ich bisher ja immer nur still mitgelesen... Aber so einiges verstehe ich immer noch nicht.
Meinen ersten gelegten Cache hat auch jemand (und bei seinen Funden würde ich auch auf die Knie sinken vor Ehrfurcht... ;) ) DNF geloggt. Aber das habe ich für mich doch mehr als Kompliment aufgefasst. Nämlich, dass mein Cache an einer gut erreichbaren Stelle einfach gut getarnt war. Hab's dann direkt mal kontrolliert und den Behälter aus zwei Meter Entfernung gesehen....
Also für mich ein Kompliment, keine Schande.
Oder erwarten die meisten etwa, dass man nur hingeht, greift, loggt und fertig?

Du bist lustig, das du deinen eigenen Cache sofort siehst oder findest sollte eigentlich klar sein :lachtot:
Cacher suchen sich aber manchmal den Wolf weil ein Owner meint er müsse den Cache vor den Cacher und nicht vor den Muggels verstecken. Für solche Fälle dient der "Hint".

Welchen Hint hast du für deinen Cache?
 

ShengFui

Geonewbie
Heliklaus schrieb:
ShengFui schrieb:
Als Newbie habe ich bisher ja immer nur still mitgelesen... Aber so einiges verstehe ich immer noch nicht.
Meinen ersten gelegten Cache hat auch jemand (und bei seinen Funden würde ich auch auf die Knie sinken vor Ehrfurcht... ;) ) DNF geloggt. Aber das habe ich für mich doch mehr als Kompliment aufgefasst. Nämlich, dass mein Cache an einer gut erreichbaren Stelle einfach gut getarnt war. Hab's dann direkt mal kontrolliert und den Behälter aus zwei Meter Entfernung gesehen....
Also für mich ein Kompliment, keine Schande.
Oder erwarten die meisten etwa, dass man nur hingeht, greift, loggt und fertig?

Du bist lustig, das du deinen eigenen Cache sofort siehst oder findest sollte eigentlich klar sein :lachtot:
Cacher suchen sich aber manchmal den Wolf weil ein Owner meint er müsse den Cache vor den Cacher und nicht vor den Muggels verstecken. Für solche Fälle dient der "Hint".

Welchen Hint hast du für deinen Cache?

*lol* Das ist schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass das Teil so offensichtlich hängt, dass ich es auf Entfernung sehen konnte, derjenige aber davor stand und es einfach, auf Grund der Tarnung, nicht gesehen hat. Und wenn ich einen Cache offen und doch muggelsicher anbringe, folgt daraus, dass ein Cacher auch mal wie Ochs vorm Berg davor steht.
Mein Hint? "Wächst Moos an Metall? Der Cache ist nah, wo's oben doppelt piept... nur unten!"
Falls der Hint unverständlich ist: Der "mit Naturmaterial" getarnte Behälter hängt mit Magnet an einem Metallwinkel, in der direkten Nähe eines Betonpfostens, der oben zwei Vogelhäuschen angebracht hat...
 

Pfleger

Geocacher
Also ich finde, das "DU" ist völlig OK und "normal". Schließlich war das von Anfang an so, daß man sich duzt. Aber damals konnten wir uns untereinander noch alle. Trotzdem finde ich es komisch und irgendwie falsch, wenn mich zufällig im Unterholz getroffene Mitcacher siezen.
Was ich für total idiotisch halte: Einen Kollegen oder Nachbarn/Bekannten usw. beim cachen zu duzen und im "normalen Leben" dann wieder zu siezen.
Also entweder bin ich mit jemandem beim "Du" oder nicht.
 

Dingo01

Geowizard
... na ja, es gibt auch Fälle (im Kollegen- und im Hobby-Kollegenkreis), da wünscht man sich, es wäre beim "Sie" geblieben ;)
 

baer

Geowizard
Auch wir stellen fest, dass wir zunehmend oft von zufällig getroffenen Cachern gesiezt werden - die dann aber meist viel jünger sind als wir (Ende vierzig und Ende fünfzig...). Nach dem Hinweis, dass Cacher sich normalerweise duzen (was Newbies evtl. noch nicht mit bekommen haben), gibt sich das aber meist ganz schnell...
 

Radagast

Geocacher
Ich mit sogar noch zweistelliger Fundzahl (darf man das hier sagen?) hatte erst eine Begegnung, als mich beim Suchen grade eine Cacherin erwischte, welche die Dose zurück bringen wollte; das fing dann mit einem etwas unbeholfenen "Geocaching?" an. Ich persönlich bin da etwas paranoid und würde lieber was weniger Eindeutiges verwenden. Radle ich mal an Leuten mit GPSr vorbei, schenke ich denen auch ein freundliches Grinsen; im Zweifelsfall denken die halt, ich hätte einen Schaden. Kommt man am Anderen nicht so schnell vorbei, wird das ein vorsichtiges "griaß eana". In der Hinsicht bin ich also beim Sie, wenn auch nur aus Feigheit und um die Last der Entscheidung, ob man auf's Cachen anspielen sollte dem Anderen zuzuschieben.

Aber nun zu einer Frage, die mich schon länger quält: Unter/Zu Fischern sagt man ja "Petri Heil", nach St. Petrus, dem Schutzpatron der Fischer. Hat man sich bereits auf einen Schutzpatron der Geocacher geeignet? Kämen dazu katholische Heilige in Frage (evtl. weniger außerhalb Bayerns) oder sollten wir andere Cacher heiligsprechen? Wäre es sinnvoll (Schutzpatron zu sein ist schließlich schwere Arbeit) das nochmal nach Regionen aufzuteilen? Dann könnte der Gruß in München und Umgebung zum Beispiel (moment, Stowasser) "Morsivis Heil" lauten.
 

Dingo01

Geowizard
Auf "griaß eana" würde ich garantiert positiv reagieren, auf "Heil...." (wen auch immer, bin kein Psychiater :lachtot: ) ganz sicher nicht!
 

Radagast

Geocacher
Dann halt meinetwegen "[...] zum Gruße". Sollte man erst versuchen, den geheimen Handschlag zu initiieren, bevor man seinem Gegenüber die Tätowierung mit seinem Trackingcode zeigt? Ich meine, sicher ist sicher...
 

Dingo01

Geowizard
Radagast schrieb:
Dann halt meinetwegen "[...] zum Gruße". Sollte man erst versuchen, den geheimen Handschlag zu initiieren, bevor man seinem Gegenüber die Tätowierung mit seinem Trackingcode zeigt? Ich meine, sicher ist sicher...
Alles überflüssig!
Ist doch ganz einfach ;) andere Cache-Sucher/innen erkennt man schon auf 50 m an der für sie typischen Verhaltensweise: Blick gesenkt, rechte Hand ca. 30 - 40 cm von den Augen entfernt, deshalb auch gelegentlich Bäume umrennend... :lachtot:
Ach so.... es gibt ein weiteres Indiz: Leute, die sich soooo unauffällig verhalten, daß es allen Umstehenden auffällt :D
Und ein letztes, das mir so spontan einfällt: Leute, die ohne erkennbaren Grund an irgendwelchen uninteressanten oder womöglich vermüllten Ecken herumsuchen, müssen ebenfalls dem hier diskutierten Geheimbund angehören...
 

do1000

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Auf "griaß eana" würde ich garantiert positiv reagieren, auf "Heil...." (wen auch immer, bin kein Psychiater :lachtot: ) ganz sicher nicht!

Kommt drauf an: "Heil Dir Tsäsar!" mit entsprechendem Tsungenanschlag fand ich schon immer witsig.
 
Oben