• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“ - PROTESTACTION

OP
Limbofische

Limbofische

Geocacher
Ich habe aufgrund des fehlenden Bezuges noch einmal den Text angepasst. Ihr müsst das natürlich nicht benutzen, könnt ihr aber. Aber auch gerne dem eigenen künstlerrischen Ansatz folgen. Ganz wie ihr wollt.

„Aus Solidarität, gegen Reviewerwillkür!!

Im Andenken an "Stirb Ewig" http://coord.info/GC1Z19Q

Gute Caches, von denen es nicht mehr viele gibt, werden archiviert, obwohl Genehmigungen vorliegen? Andere Dosen dürfen Bestand haben, auch wenn PETling-Halterungen in Bäume und Zäune geschraubt sind? Wie soll es weitergehen, Groundspeak?

Offizielle Beschwerden bei Groundspeak werden mit Schulterklopfen an Reviewer abgewiesen? Wofür gibt es euch?

Wir setzten ein Zeichen! Wir lassen nicht alles mit uns machen! Ihr solltet euch vielleicht lieber um die Leute kümmern, die euer Unternehmen mit dem Legen von Caches am Leben halten, und nicht euren Reviewern auf die Schultern klopfen und alles für gut befinden.

Macht mit und setzt ein Zeichen. Gute Caches wird es bald nicht mehr geben. Kaum einer hat noch Lust, Zeit und Geld zu investieren, wenn die Möglichkeiten so einfach sind die Caches im Archiv verschwinden zu lassen!“

Daher disablen wir unsere Caches für 10 Tage, um hier auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Den passenden Forenbeitrag findet ihr hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=21&t=65904
 
radioscout schrieb:
Mille1404 schrieb:
Wir können aber wenigstens auch versuchen uns dagegen zu wehren und auf eine Lösung hoffen.
Wer ist denn "wir"? Die Owner problematischer, illegaler oder auch "nur" guidelinewidriger "Caches"? Ist Dir klar, das es sehr viele Geocacher gibt, die dieses illegale Zeuchs nicht haben wollen und dessen Archivierung begrüßen? Die denken nämlich etwas weiter als bis zum nächsten Baumkletter- oder Abandoned-Place-Vergnügen, sehen die fast wöchentlich neuen Einschränkungen unseres schönen Spiels und machen sich ernsthaft Sorgen um dessen Zukunft.

Danke!! http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=18&t=64132
 

plan3

Geocacher
radioscout schrieb:
Dieses "letzte bisschen Grau" zusammen mit immer mehr Usern wird unserem schönen Spiel immer mehr schaden.

Bitte was bleibt denn von diesem schönen Spiel noch wenn alle Deiner Logic folgen? Nichts!
Es ist kein Zufall, dass gerade die Dosen die Du so verteufelst die besten Bewertungen und meisten Favoritenpunkte haben.
Aber Du kannst sicher auch das als illegales Teufelszeug erklären.
 

JackSkysegel

Geoguru
Auch mir gefallen die Caches der Grauzone am besten, aber das bedeuted für den Veranstallter, der Rechnung tragen muß, garnichts. Wenn einer gegen die Regeln verstößt muß der Schiri nun mal eingreifen.
Das kann sogar manchmal dem Schiri nicht gefallen und trotzdem muß er die Regeln durchsetzen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Geocacher die genau solche Grauzonencaches gelegt haben, jetzt nicht mehr geocachen. Vielleicht haben sie ja eine bessere Alternative gefunden.
Die bring aber wahrscheinlich keinen Punkt.
 

Cachebär

Geomaster
Auch mir gefallen die Caches der Grauzone am besten, aber das bedeuted für den Veranstallter, der Rechnung tragen muß, garnichts.
Schließe mich Deiner Vorliebe an, aber welche "Rechnung" meinst Du ?
G$ kann in keinem Fall für irgendetwas im Zusammenhang mit einem gelisteten Cache verantwortlich gemacht werden.
 

JackSkysegel

Geoguru
Du denkst zu kurz! Natürlich fallen immer wieder kehrende Verfehlungen auch auf den Betreiber der Plattform zurück. Auch die Reviewer(wie Eigengott) sind nicht blind und taub und bemerken die entstehenden Probleme natürlich.
 

Lineflyer

Geocacher
Nachdem ich andere Disable-Logs gesehen habe und mir dies hier durchgelesen habe, habe ich spontan entschieden die Aktion zu unterstützen.
Auch ich hatte schon ähnliche seltsame Erlebnisse....und dass obwohl ich erst seit 1,5 Jahren dabei bin.

Meine 4 Caches (User: Lineflyer) wurden wegen Wartungsarbeiten deaktiviert.
 

radioscout

Geoking
plan3 schrieb:
Bitte was bleibt denn von diesem schönen Spiel noch wenn alle Deiner Logic folgen? Nichts!
Was bleibt von diesem schönen Spiel, wenn es durch Gesetze immer weiter eingeschränkt wird?
Ich weiß nicht, wie es bei Dir in der Gegend aussieht aber ich habe den Eindruck, daß Geocaching in der SR Aachen mittlerweile sehr kritisch beobachtet wird. Erst vor ein paar Tagen ging wieder eine Dose, die abseits der Wege im NSG lag, auf Anweisung einer Behörde ins Archiv.
Mal schauen, wie lange das noch gut geht und wann es Verbote gibt, wie sie schon einige Städte ausgesprochen haben.

plan3 schrieb:
Es ist kein Zufall, dass gerade die Dosen die Du so verteufelst die besten Bewertungen und meisten Favoritenpunkte haben.
Aber Du kannst sicher auch das als illegales Teufelszeug erklären.
Kannst Du verstehen, warum man z.B. ganz viele FP bekommt, wenn man ein großes Loch in einen Baum bohrt und dort eine Dose reinsteckt? Ich kann es nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Kannst Du verstehen, warum man z.B. ganz viele FP bekommt, wenn man ein großes Loch in einen Baum bohrt und dort eine Dose reinsteckt? Ich kann es nicht.

Oh, das ist einfach. Wenn die Filmdose am Straßenrand der Standard ist, ist das Loch im Baum im Vergleich dazu mit hohem Aufwand entstanden, und das wird honoriert.
Oder die Tatsache, dass man mit echtem Rambofeeling einen Wildschutzzaun durchbrechen muss anstatt 200 Meter Umweg zu machen oder richtig rebellisch auf dem Standstreifen der Autobahn parkt.
 

Knollies

Geocacher
radioscout schrieb:
plan3 schrieb:
Es ist kein Zufall, dass gerade die Dosen die Du so verteufelst die besten Bewertungen und meisten Favoritenpunkte haben.
Aber Du kannst sicher auch das als illegales Teufelszeug erklären.
Kannst Du verstehen, warum man z.B. ganz viele FP bekommt, wenn man ein großes Loch in einen Baum bohrt und dort eine Dose reinsteckt? Ich kann es nicht.

Das hat nichts mit einem Loch im Baum im Bildzeitungsstil zu tuen, sondern damit, dass die wirklichen Highlights aufwändig sind. Meist viele Stationen, aufwändigere Stationen. Viele Stationen, viel mögliches Konflikpotential. Aufwändige Stationen, oft nur in Bodencontainern versteckbar. Usw.
Braucht man eigentlich nicht zu erklären, ausser man möchte einen Standpunkt aus Prinzip vertreten und das Hobby kaputt machen, radioscout.
Plan3 hat es schon genau getroffen, wenn man die Grauzone (und klar s/w ist da m.E. wenig..) aus Angst zu schwarz definiert, bleiben zu 95% nur Dosen über, die das Hobby sowieso zum sterben verurteilen. Keine aufwändigen Stationen mehr möglich (wo auch lassen..), nur noch leicht findbare ...

Nein, für mich sind es dann im Endeffekt Leute wie radioscout, die das Hobby ruinieren. Und natürlich GS.
Aber einen super Kommentar gab es heute auch im Thread: "Welche Macht hat noch ein Eigengott, wenn GC nur eine von vielen Plattformen ist.."
-> Ich werde mir kurzfristig die Arbeit machen auch bei OC listen.

Gruß, Andreas von den Knollies

P.S.: Eigengott sehe ich persönlich eher als Auswirkung des Problemes und nicht als Problem selbst. Es gibt immer "Hardliner" und wenn der "Chef" alias Groundspeak hier dann die Auswirkungen von zu extremen Auslegungen Ihrer! Anweisungen nicht unterbindet....
 

hchdom

Geonewbie
Das ist mal wieder typisch deutsch.

Da versucht wer mal was auf die Beine zu stellen und so viele labern nur rum, ob es was bringt. Scheiß doch drauf, macht doch einfach mit und gut is.
Jedem von uns ist klar, dass wir weder zu OC gehen, noch aufhören werden oder Premium kündigen. Da strafen wir uns selber, aber an einer Aktion teilzunehmen, die uns nicht kostet, außer alle unsere gelegten Dosen zu disablen - wo ist da das Problem - ich leg die Dinger auch 3 Monate lahm, wenn's sein muss.

Gruß aus Bochum

meine Solidarität ist bei Euch :D
 

SharkAttack

Geoguru
Muss man hier eigentlich JEDEM Thread Neuleser erklären, dass es bei der Aktion weder um Herrn Eigengott, noch um den Cache GC1Z19Q an sich geht, sondern um die generelle Art und Weise wie und wann Caches ins Archiv gehimmelt werden?

Seht es doch bitte mal aus Ownersicht. Du machst Dir, möglicherweise auch mit vielen anderen Cachern zusammen, Gedanken darüber, wie du dies und das umsetzt, optimalerweise versuchst du deinen Cache so kreativ und naturverträglich wie nur eben geht zu verwirklichen.
Du gibst für Bastelkram und Stationen ein mega Geld aus, nur um am Ende einer Community eine große Freude zu machen, du kümmerst Dich um Genehmigungen, besprichst Deinen Cache mit dem zuständigen Jagdpächter.
Du findest im Wald an einem Baum einen rostigen Nagel und denkst Dir ... hey, da könnte ich mal das Vogelhäuschen für Station 7 dranhängen.
Das Ding geht live, die Logs sind überwältigend. Du musst dich um die Stationen kümmern, gute Caches erfordern viel Wartung.
Und dann kommt der Tag wo ein oberschlauer Sucher ein paar Bilder von S7 macht, diese zu Herrn Reviewer schickt und der weiß es nicht besser und himmelt den Cache direkt ins Archiv. Aus die Maus.
Da dies anscheinend nach den Vorfällen in Aachen und hier nun gängige Praxis ist, habe ich zur Zeit nur wenig Motivation überhaupt noch Qualitätscaches in den Wald zu legen.
Ich verstehe es auch, dass Owner von "Flachcaches" es relativ peng finden, ob jemand was archiviert oder nicht, ist schliesslich nur ein Cache unter Tausenden, und wie schnell habe ich den nächsten Petling an die Leitplanke XY geworfen, ist doch alles easy.
Sorry, das hat alles nichts mehr mit dem zu tun, was ich bei Beginn meines geocachens hier alles toll fand.
 

plan3

Geocacher
Knollies schrieb:
[
.....
Nein, für mich sind es dann im Endeffekt Leute wie radioscout, die das Hobby ruinieren. Und natürlich GS.
Aber einen super Kommentar gab es heute auch im Thread: "Welche Macht hat noch ein Eigengott, wenn GC nur eine von vielen Plattformen ist.."
-> Ich werde mir kurzfristig die Arbeit machen auch bei OC listen.

P.S.: Eigengott sehe ich persönlich eher als Auswirkung des Problemes und nicht als Problem selbst. Es gibt immer "Hardliner" und wenn der "Chef" alias Groundspeak hier dann die Auswirkungen von zu extremen Auslegungen Ihrer! Anweisungen nicht unterbindet....

Aber sowas von +1!

Wenn online Diskussionen aufkommen, sind es immer schwarz/weiß denkende Hardliner mit Blockwartmentalität, die überall Probleme sehen und mit ihrer üblen Nölerei das Klima unter den Cachern verderben. Die wären bestimmt auch die ersten, die in einem "Cachesicherheitsdienst" säßen um noch mehr Anderen die Freude verderben zu dürfen.

Glücklicherweise sind es immer die 4 oder 5 Gleichen, so dass es lässtig ist, aber nicht wirklich stört.

Klar, ich kann auch in jeder Ecke den Feind sehen, alles zerreden und ständig andere Cacher anscheißen, aber muss ich es denn?
Nö, ich kann und will weiter in meiner Freizeit durch die Gegend latschen mich entspannen und die Zeit genießen. Und vielleicht finde ich dabei sogar die eine oder andere schöne Dose.
Und wenn dann mal wieder ein göttlicher Reviewer weltfremd und ignorant seine Macht auslebt ohne zu kommunizieren, dann will und werde ich auch etwas darüber rumnölen können. Ob er im Recht ist oder nicht. Es geht um die Art und Weise, um Umgangsformen und Zwischenmenschlichkeit.
 
Knollies schrieb:
Nein, für mich sind es dann im Endeffekt Leute wie radioscout, die das Hobby ruinieren.

Warum? Radioscout sieht schon seit langem die Probleme auf unser Hobby zukommen. Und er sieht das Problem, dass Graubereiche von vielen Cachern nicht mit Augenmaß gesehen, sondern immer zum eigenen Vorteil maßlos gedehnt werden. Dass geocaching nicht der Nabel der Welt ist und Naturschutz, Denkmalschutz, Eigentum, Jagdausübung, u.ä. prinzipiell Vorrang hat, wird allzu oft vergessen oder sogar bestritten.
Aber ihr sorgt mit der sinnfreien Protestaktion selbst ein wenig dafür, dass grau in Zukunft eher schwarz ist, als weiß. Wer mit der Auslegung von weichen Regeln im Einzelfall nicht einverstanden ist, muss mit den Konsequenzen harter Regeln wohl oder übel leben.
 

schuhhirsch

Geocacher
hchdom schrieb:
Das ist mal wieder typisch deutsch.

Da versucht wer mal was auf die Beine zu stellen und so viele labern nur rum, ob es was bringt. Scheiß doch drauf, macht doch einfach mit und gut is.
Jedem von uns ist klar, dass wir weder zu OC gehen, noch aufhören werden oder Premium kündigen. Da strafen wir uns selber, aber an einer Aktion teilzunehmen, die uns nicht kostet, außer alle unsere gelegten Dosen zu disablen - wo ist da das Problem - ich leg die Dinger auch 3 Monate lahm, wenn's sein muss.

Gruß aus Bochum

meine Solidarität ist bei Euch :D

Schöne Einstellung. Konsequenzen dort, wo's nix kostet, und wo's selbst nicht wehtut. Das ist keine "Aktion", sondern nur ein bisschen Aktionismus. Pfff...
 

hcy

Geoguru
Genau, was passiert nach den 10 Tagen? Alle Caches werden wieder aktiviert und weiter gehts.
 
Oben