• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Cache upgraden

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wenn ein Cache so verändert wird, daß sich der D- oder T-Wert ändert, ist es höchstwahrscheinlich ein neuer Cache, der ein neues Listing verdient hat.
Das ist unabhängig von jedem Statistenzeuchs fair gegenüber den bisherigen Findern, die gerne auch später nachlesen möchten, was sie gefunden haben.

Genauso sehe ich das auch.

Einer meiner ersten Multis wurde nachträglich vom Owner zu einem Bonuscache einer neuen Runde gemacht, incl. des umlabeln zu einem Myst. Seitdem fehlt mir dieser Multi. Bin nur froh, dass es nicht mein allererster Multi war.

Und eine spätere Änderung der D- oder T-Wertung finde ich ebenfalls beknackt. Egal ob aus einem 1/1er ein 3/3er, oder andersrum wird. Und auch wenn hier so vielen die Statistik völlig wumpe ist, dann kann man ja trotzdem die Freude seiner Mitspieler an diesen Dingen respektieren.

Nach den ersten 3-4 Findern ist die D/T-Wertung bei meinen Caches endgültig angepast, danach ändere ich rein gar nichts mehr daran.
 

HansHafen

Geowizard
hustelinchen schrieb:
auch wenn hier so vielen die Statistik völlig wumpe ist, dann kann man ja trotzdem die Freude seiner Mitspieler an diesen Dingen respektieren.

...respektieren? Bitte, sollen sie machen. Aber mich da als Owner rauslassen. Die D/T-Wertung ist ein Beschreibungswerkzeug, es ist für einen gewissen Zweck vorgesehen. Dazu nutze ich es.

Wenn nun ein paar Leute daherkommen und ein Spiel draus machen wollen - bitteschön. Habe ich kein Problem mit. Aber daraus dürfen sich dann doch keine Verpflichtungen für jene ergeben, die dieses Tool zum vorgesehenen Zweck nutzen.

Wer ein Erlebnis nur an einer Zahl festmacht - da frage ich mich: Was hat der erlebt? Ich erinnere mich an zig tolle Caches - weil ich da etwas erlebt, was gesehen habe. Ich verstehe nicht, was eine Zahle daran ändern sollte. Nun egal - kann jeder halten wie er will - soll jeder machen wie er will. Aber dem Owner böse zu sein, wenn er ein Werkzeug genau dafür nutzt wofür es gedacht war ist schon dreist - oder ihn "zwingen" einen neuen Cache zu legen :kopfwand:

Es gibt doch für die Statistikfreunde entsprechende Möglichkeiten die Funde zu "konservieren". Nur konsequent, wenn sich die Leute die Mühe machen, die dieses Statistikspiel spielen wollen. Und diese Mühe nicht anderen aufgezwungen wird, die nix damit zu tun haben wollen. Das wäre nur fair.

BG
HansHafen
 

JackSkysegel

Geoguru
Sehe ich genau so.
Wenn sich die Gegebenheiten vor Ort geändert haben, dann muss der Owner reagieren und die D/T-Wertung gegebenenfalls anpassen.
Ein neuer Cache ist dann nicht zwingend angebracht.
 
Oben