• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Rolle für Stahlseil

Owyn

Geocacher
Was soll eigentlich diese Unsitte "kann zu gemacht werden", sobald einem die Antworten nicht mehr gefallen? Ich verstehe auch die Geheimniskrämerei um den Cache nicht (warum nicht einfach direkt im ersten Posting den Code angeben?), immerhin könnten Angaben aus dem Listing oder evtl. alte Logs/Fotos bei der Beurteilung der Situation helfen - oder es war sogar schon jemand bei diesem Cache und hat Informationen aus erster Hand!

Gruß,
Christian (Owyn)
 

KreuterFee

Geomaster
Nunja, vermutlich weil die Erfahrung zeigt, das Dose die in der grünen Hölle gepostet werden, quasi für den Abschuss freigeben sind.
 

Orimha

Geocacher
Schön wäre zu wissen, wie du das nun gelöst hast und wie es funktioniert hat. Wir wollen ja was lernen. ;)

Gruß
Michael
 

adorfer

Geoguru
Die Nummer würde ich mir ggf. auch gern anschauen (und machen).... Wäre ja nach langer Zeit mal wieder ein richtiger Baum und nicht immer nur alter Beton und Steine....

Spannender als "unter der Seglerrolle, hintersichert mit Stahlkarabiner" runter zur Dose stelle ich mir den Aufstieg vor. Klar, am zweiten (Positionierungs-)Seil. Aber Daran richtig Distanz zu machen (50m?) hatte ich noch nicht. Also besser eine zweite Rolle mitnehmen um das Positionierungsseil an der Segler-Rolle umzulenken und dann mit dem Pantin hineintreten, oder?
 

Der Rad fährt

Geocacher
Das kommt auf die Steigung bzw den Durchhang an. Wenn der Durchhang klein ist, kann man sich einfach mit den Handschuhen voran ziehen.
Wenn der Durchhang größer ist wirds schwierig.
 

Kruemels

Geocacher
Um welchen Cache gehts denn nun? Wenn es der Funride ist, habe ich ja ins Log geschrieben, wie ich es gemacht habe: Mit der normalen Petzl Alurolle.

Ist zwar nicht ideal, aber die Rolle hatte ich schonmal an einem anderen Stahlseil geschrottet und ich hatte meine Stahlseilbahnrolle nicht dabei. Auf Sicherung habe ich üblicherweise verzichtet und die Steigung kriegt man locker mit den Armen gezogen.
 

c0mrade

Geocacher
Also ich würde mal im ZubehörShop für segelbote suchen! Die sind stabil und können dazu genutzt werden... Kletterzubehör in dieser Größe ist nicht zu bezahlen!
 

jrklp11

Geocacher
Ich habe da was interessante gefunden. Die Blacksafe Hupa.
Die ist für Seildurchmesser bis 16mm geeignet.
Nur steht da leider nichts von Stahlseilen. Der Preis mit 38€ ist denke ich nicht zu schlimm.
 
Oben