• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteiger Taschenlampe

SirJollyRoger

Geocacher
Hallo Miteinander,

was das Thema Taschenlampen angeht habe ich nicht die Ahnung aber ich bin überrascht das fast ausschließlich zwei Marken genannt werden.

Weiterhin Frage ich mich was genau man mit der TaLa anstellen will? Ist es nicht ein Unterschied ob ich sie nehmen möchte um Waldwege möglichst weit auszuleuchten (bspw. für NC) oder um einfach ein paar dunkle Auszuleuchten weil man in einem Keller ist oder die Dämmerung die Sicht beeinträchtigt.

Ich habe mir eine andere "Einsteiger-TaLa" geholt. Es ist eine Varta 11340221.
Sie hat ein Aluminiumgehäuse, ist stoßfest, Spritzwassergeschützt, hat 80 Lumen und zwei Lichtmodi.
Es gibt sie zwischen 12€ und 20€ im Netz. Sie ist schön handlich und passt super in die Hosen- oder Jackentasche (bei mir in mein Hüftgurt).

Bis jetzt hat sie ihre Dienste im vollsten Umfang und über meinen Erwartung erfüllt ;-)

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Also ich verstehe das so, das es erst einmal nur darauf ankommt, das man Licht ins Dunkle hinein bekommt und das klappt mit vielen Lampen recht problemlos.
Die Durecell-Taschenlampe die ich mir vor ein paar Wochen bei einer Werbeaktion für 4 Euro gekauft habe, genügt mit ihrer Leistung von rund 100 Lumen ebenfalls den meisten Bedürfnissen.
Die gibts bei Amazon, aber nicht nur dort, für etwas über 10 Euro.
Sie nennt sich "Duracell Daylite 3xAAA" und es gibt auch Varianten mit anderer Batteriebestückung.
Robustes Aluminium, fokussierbar, heller Spot, breiter Spill.
 

SirJollyRoger

Geocacher
@hellgies: Was gibt es denn da nicht zu verstehen (okay, es fehlt offensichtlich das Wort "Ecken" in dem Post) aber ansonsten ist alles klar ;)
 

Reflektor

Geocacher
Natürlich gibt es zig hundert Varianten an Taschenlampen,
nur um dort erstmal durchzublicken was man davon genau haben
möchte muss man sich schon länger und intensiver damit auseinandersetzten.
Zwei bis drei Fehlkäufe eingeschlossen.
Deswegen werden halt den "Einsteigern" die auch meistens nicht soviel
ausgeben wollen erstmal eine einfache TaLa die trotzdem gut ist empfohlen.
Da haben sich halt die Fenix und die Led Lenser durchgesetzt.
Ist ein bisschen wie Samsung und Apple beim Smartphone.
Ob man davon ab noch ein bisschen günstiger wegkommen möchte,
mit Chinalampen oder halt eine Varta aus dem Baumarkt muss jeder selber
wissen.
Nur eine vernüftige Qualität mit einer gewissen Robustheit beginnt eigentlich
erst ab ca. 40 Euro und nach oben hin halt wie immer keine Grenzen.
Deswegen halt die Fenix LD20 oder LedLenser P7.
Die Bewertungen im Internet sprechen halt auch für sich.
Was dann jeder nachher kauft ist ihm dann selber überlassen.
Gruß
Reflektor
 
A

Anonymous

Guest
Nee, also robuster sind die LED-Lenser mit ihren Plastik-Batterieträgern und Plastik-Linsen ganz sicher nicht.
Deren Verarbeitung ist auch nicht besser als die Lampen der Batteriemarken und natürlich stammen auch diese Lampen aus China, es steht lediglich eine deutsche Marke dahinter. Vor allem deren Werbung zahlt man bei Kauf mit.

Fenix nimmt wenigstens Glas und ist damit kratzfester.
Wenn man nüchtern rechnet, bekommt man für den drei- bis zehnfachen Kaufpreis keinen auch nur annähernd gleichermaßen gesteigerten Gegenwert.

Bei Taschenlampen gehen die Preise teilweise so willkürlich auseinander, das man öfter mal den eigenen Grips befragen sollte, ob der Mehraufwand gerechtfertigt ist.
Es gibt sehr viele sehr schlecht verarbeitete Produkte zu dann allerdings auch besonders niedrigen Preisen.
Aber Da ist auch immer wieder sehr viel Brauchbares darunter, so das man sich doch ernsthaft fragen muss, warum Geocacher Nummer Eins eine 60 Euro Taschenlampe einer in Szenekreise stark beworbenen Marke braucht, wo hingegen Geocacher Nummer Zwei für 10 Euro eine kaum schlechtere Lampe beim Lebensmitteldiscounter erworben hatte?

Ich hab nur deshalb eine bestimmte Lampe (Zebralight H51r) auf der Wunschliste, die mit 90 Euro eigentlich sauteuer ist, weil die spezielle Anforderung von keiner günstigeren Lampe erfüllt wird.
Aber weisses Licht geht schon sehr preiswert.
 

MrCache.de

Geocacher
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es gibt nur eine "wahre Taschenlampe" für den Anfänger. :D

Die hier: http://www.youtube.com/watch?v=ThLkm3ZZSAg
 

MakG700C

Geocacher
Als ich angefangen habe, habe ich viel gelesen und mir dann als erste Lampe die Fenix LD20 gekauft. Eine schöne Lampe, aber mir fehlte nach einiger Zeit die "Momentfunktion", also kurz Licht durch einfaches tasten. Dann habe ich die Eagletac P20A2 entdeckt, die für mich optimale Lampe. Heller als die Fenix, auch mit AA Zellen und vor allem mit Tastfunktion. Und das UI gefällt mir viel besser. Von dieser Lampe gibt es verschiedene Versionen, ich habe noch die P20A2 Mk-II, aber ein weiterer Vorteil ist, das man die LED als Drop-In tauschen kann und so auf eine stärkere Version umrüsten kann.

Gruß MaKG700c
 
Oben