• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungssystem bei OC.de

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich würde ja gerne, aber solange die Anzahl begrenzt ist, bleiben meine Bewertungen unbenutzt.

Du gibst auch keine Bewertungen ab, sondern nur Empfehlungen. Und die eben nur für die besten Caches. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ist das dein Problem. Darauf, dass du alle Caches empfehlen kannst, kannst du lange warten. Damit würde das System nämlich keinen Sinn mehr machen.
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
ich verstehe nicht dein Problem, was dass Problem daran ist nur eine begrenzte Anzahl Empfehlungen abgeben zu dürfen. Ist doch überall so!? Meistens darf man nur seine Top3 oder Top10 empfehlen. Bei OC sind halt die Top10%.
Egal welche (starre oder dynamische) Grenze du dafür ziehst musst du natürlich in der Lage sein es beurteilen zu können. Ich bezweifele, dass du dazu nicht im Stande bist.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass wir bis jetzt 13 Empfehlungen geben dürfen und nicht genügend Caches haben, die wird als "empfehlenswert" einstufen würden. Ich denke also, du hast vor einem zahnlosen Löwen Angst...

lion
 

Oliver

Geowizard
@Radioscout:

Angenommen 2 User können jeweils 5 Caches empfehlen, möchten aber beide 10 (gleiche) Caches empfehlen. User 1 empfiehlt dann einfach Cache 1-5 und User 2 empfiehlt Cache 6-10.

Ergebnis: alle Caches die beide empfehlen wollten, wurden empfohlen.

Und genau so funktioniert das auch in der Praxis ... aus dem Empfehlungen wird ein Durchschnitt gebildet. Auf die absolute Zahl der Empfehlungen kommte es dabei nicht an.

Was von dir nicht empfohlen werden kann, wird von anderen empfohlen. Wenn du nicht mit machst, bestrafst du nur die Owner der Caches, deren Caches andere nicht mehr empfehlen (können), weil ihre Top10 schon verbraucht sind.
 

radioscout

Geoking
Ich sehe das Problem an anderer Stelle.
Angenommen, ich empfehle jetzt die z.B. fünf Caches, die ich empfehlen kann. Jetzt finde ich einen, der mir noch besser gefällt (oder so einer wird von gc nach oc kopiert). Soll ich jetzt eine Bewertung zurückziehen? Das würde mir nicht gefallen. Und wie soll ich dem Owner das erklären? Dein Cache war mir bis eben noch gut genug für eine Empfehlung, jetzt ist es es aber nicht mehr?
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich sehe das Problem an anderer Stelle.

Ich sehe da kein Problem. Das ist exakt das, was erreicht werden soll. Du sollst dir eben Gedanken darüber machen, welche Caches du empfiehlst und nicht einfach so mal mit Empfehlungen um dich werfen. Außerdem erhältst du ja mit steigender Fundzahl auch die Möglichkeit, mehr Caches zu empfehlen.
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich sehe das Problem an anderer Stelle.
Angenommen, ich empfehle jetzt die z.B. fünf Caches, die ich empfehlen kann. Jetzt finde ich einen, der mir noch besser gefällt (oder so einer wird von gc nach oc kopiert). Soll ich jetzt eine Bewertung zurückziehen? Das würde mir nicht gefallen. Und wie soll ich dem Owner das erklären? Dein Cache war mir bis eben noch gut genug für eine Empfehlung, jetzt ist es es aber nicht mehr?

3 Möglichkeiten:

1) Du lässt es wie es ist

2) Du wartest bis du wieder eine empfehlung geben kannst (also spätestens nach 9 weiteren Funden)

3) Du ziehst die Bewertung eines anderen Caches zurück

Selbst bei 3) ist nicht sündhaftes dran. Im Gegenteil: wenn du schon lange nicht mehr bei dem Cache warst, könnte es ja sein, dass er derzeit nicht mehr deinem "Empfehlungsstandard" entspricht. Oder willst du wirklich einen Cache empfehlen, den du schon Jahre nicht mehr besucht hast?
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
radioscout schrieb:
.... Soll ich jetzt eine Bewertung zurückziehen? Das würde mir nicht gefallen. Und wie soll ich dem Owner das erklären? Dein Cache war mir bis eben noch gut genug für eine Empfehlung, jetzt ist es es aber nicht mehr?
wie heißt das berühmte Zitat: "There can be Only the best 10%" oder so ähnlich... ;)
In der Praxis hast du aber schneller 10 andere Caches mehr oder weniger gewollt gefunden, die zwar schön sind aber lange noch keine Empfehlung verdienen... Schon kannst du wieder ein Schmankerl mehr empfehlen, ohne eine alte Empfehlung zurückziehen zu müssen. ;)

lion
 
radioscout schrieb:
Ich sehe das Problem an anderer Stelle. (...)

Ich gehe nicht zur Wahl. Da darf ich nur ein oder zwei Kreuze machen. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich es dem Herrn Wackelpudel erklären soll, dass ich die Frau Pinscherkleff jetzt besser finde und dieses Mal sie das Kreuz bekommt. :wink:

8|
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
radioscout schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
und wird umso brauchbarer, je mehr Leute ihre Empfehlungsmöglichkeiten nutzen :)
Ich würde ja gerne, aber solange die Anzahl begrenzt ist, bleiben meine Bewertungen unbenutzt.
wie wärs denn damit:
such dir 10 empfehlenswerte Caches raus, die du gefunden hast und empfehle sie. Dann hast du immer noch 26 Empfehlungsorden zur Verfügung stehen.. sollte als Puffer reichen, oder nicht? ;-)

würde mich freuen

lion
 
Lion & Aquaria schrieb:
such dir 10 empfehlenswerte Caches raus, die du gefunden hast und empfehle sie. Dann hast du immer noch 26 Empfehlungsorden zur Verfügung stehen.. sollte als Puffer reichen, oder nicht? ;-)

Sehe ich auch so. Das System setzt m.E. nicht darauf, dass jeder genau die 10% Caches benennt. Wichtig ist, dass möglichst viele mitziehen und die Caches markieren, die ihnen ganz besonders gut gefallen haben.
Bisher kenne ich nur die unscheinbar verlinkte Seite http://www.opencaching.de/tops.php.
und die Angaben in den Listings selbst. Gut fände ich es, wenn die Sternchen auch in allen Suchergebnissen neben Typ, Größe, Terrain etc mit angegeben würden.
Beispiel: Ich fahre für ein paar Tage nach Kassel. Ich lasse mir alle Caches in der Umgebung meines Ferienortes anzeigen. Im Zweifel sind das sehr viele. Hier wäre es sehr nützlich, wenn ich schon in der Übersicht die Sternchen sehen und diesen Caches besonderes Augenmerk schenken könnte. Die Sternchen gern auch in verschiedenen Farben so ähnlich wie in der Bucht oder am Amazonas.

B3AC99BA-2DF9-8684-C00C-1567A2AD69FC.gif

Illustration

8|
 

gartentaucher

Geowizard
Danke für den Fred hier. Bis jetzt habe ich gar nicht mitbekommen, dass meine zu vergebenden Sterne sich vermehren. :lol: Es war mir immer zu kompliziert, 10 Sterne zu verteilen, ohne zu wissen welche tollen Caches mir in Zukunft noch begegnen.

Die tollsten Caches meines Lebens stehen aber leider nur bei GC.
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
gartentaucher schrieb:
...Die tollsten Caches meines Lebens stehen aber leider nur bei GC.
wir haben auch einige Caches nur bei GC.com denen wir sofort eine Empfehlung geben würden.
Wenn man beim Stammtisch mal drüber spricht sage ich dann manchmal "Ich würde deinem Cache sofort eine Empfehlung geben, wenn er auf OC gelistet wäre" ;)
Vielleicht trägts ja irgendwann Früchte 8)

lion
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
s.w-z schrieb:
Cool. Hab daraufhin mal meine ganzen fehlenden logs bei oc ergänzt! :D frage: ab wann erscheint eine stadt, in der mein empfohlener cache liegt, in dieser liste? Sabine
sorry is durch verschieben untergegangen.. also:
Die Aufteilung erfolgt nach Regierungsbezirken. empfohlene Caches in deiner Region findest du also dort :)

lion
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
wo is bitte der Unterschied, ob du die Tops nach Bundesländern oder nach Regierungsbezirken aufteilst?! wenn in Berlin keine Caches empfohlen werden, wird auch dann Berlin nicht auftauchen...

Regierungsbezirke is schon eine brauchbare Größe.. nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.

Lion
 

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
momentan kann dank der Empfehlungen bei OC folgendes schon generiert werden:
http://www.opencaching.de/recommendations.php?cacheid=113373
oder
http://www.opencaching.de/recommendations.php?cacheid=113093

nach dem Motto:
Benutzer, die "iX Ypsilon" empfahlen, haben auch folgende Geocaches empfohlen
Sind Deine obigen Beispiele noch experimenteller Natur, oder
kann man als normaler oc-User sich diese Ergebnisse zu jedem
x-beliebigen Cache selber generieren lassen?
Der indirekte Lösungsansatz durch Austauschen der IDs klappt zwar,
aber es geht doch sicherlich auch per Menü. Zumindest ist es bei Deinen
Beispielen so angedeutet (Caches > Suchen > Cache-Empfehlungen),
auch wenn ich diesen Weg nicht erkennen kann.
Happy caching, Mic@
 

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Der indirekte Lösungsansatz durch
Austauschen der IDs klappt dagegen, aber es geht doch sicherlich
auch per Menü...?!

Skript ist funktionsfähig ... nur noch nicht in der Cacheansicht verlinkt, weil damals (letztes Update) noch die entsprechenden Empfehlungen um die List zu generieren fehlten.
 
Was mir in dem Zusammenhang noch fehlt ist z.B. in der Suche die Möglichkeit, nur nach Caches mit z.B. mindestens einer Empfehlung suchen zu können.

Bislang habe ich nur http://www.opencaching.de/tops.php gefunden oder über Suche nach Finder (oder Cachebesitzer) ein Profil aufzurufen und dann deren Empfehlungen einzusehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, Dosen mit Empfehlung gelistet zu bekommen?
Bei der Gelegenheit: Das Profil eines anderen aufzurufen ist auch etwas umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?
 

Carsten

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit, Dosen mit Empfehlung gelistet zu bekommen?

Theoretisch ja, allerdings bis jetzt nur auf dem Devel-System: http://devel.opencaching.de/search.php
Wann das ins Produktivsystem übernommen wird, muss Oliver sagen.
 
Oben