• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit WM7 ?

rstweb

Geocacher
Ich denke, dass perspektivisch eine Entwicklung von CB für Windows Phone 7 möglich ist. Das mobile .NET Framework inkl. SQL CE ist nach Angaben von MS in der Pipeline und wird in Zukunft möglich sein. Das größere Probleme ist aber die Ausgabe/Darstellung. Allerdings könnte man das umgehen, indem man CB in zwei Teile splittet: den eigentlichen Kern und zweitens die Ausgabe. Änderungen am Kern würden damit der WP7-Version zur Verfügung stehen können. Und jetzt kommt nur leider das ABER: solange es keinen offiziellen Release-Termin für SQL CE für WP7 gibt, sollte man sich zusätzliche Arbeit ersparen - CB komplett neu für WP7 zu entwickeln halte ich für sinnlos.

WM6.5 ist ja noch nicht zwingend tot. Meines Wissens nach wird es ja nach Windows Phone Classic umbenannt. Dies klingt stark danach, dass man es noch weiterführen will. Wozu sollte man sonst einen neuen Namen vergeben?

Ansonsten muss ich mal bei einem Shop des Vertrauens unbedingt mal ein WP7-Phone testen.

@tower27
Ich weiß, OT, aber: Hast du ein neues ROM vorher auf deinem HD2 installiert, so dass du ein Radio >2.07 hast?
 

rstweb

Geocacher
tower27 schrieb:
rstweb schrieb:
@tower27
Ich weiß, OT, aber: Hast du ein neues ROM vorher auf deinem HD2 installiert, so dass du ein Radio >2.07 hast?
ja, vollkommen problemlos
Ich habe mich noch zurückgehalten, da ich nirgends gefunden habe, wie man notfalls das Original-ROM inkl. altem SPL wieder aufspielen kann, um es im Falle eines Defektes "Original" einschicken zu können.
Jetzt muss ich aber erstmal warten, da es wegen eines thermischen Problems (wird bei einfachsten Dingen viel zu heiß und startet dann immer wieder neu) zur Reparatur ist... :motz:
 

hannes!

Geocacher
moin rstweb,

ich habe von einem sqlite port für wp7 gelesen: http://sviluppomobile.blogspot.com/2010/03/sqlite-for-wp-7-series-proof-of-concept.html

die datenbank auszutauschen lässt sich im wesentlichen mit find/replace durchführen, sollte also kein hindernis sein.

was mich an wp7 stört sind tatsächlich derzeit in erster linie "managerentscheidungen":
- der marketplace ist die einzige möglichkeit, programme zu installieren
- passend dazu: restriktive designvorschriften für die programme, die gerne aufgenommen werden wollen. es ist zwar durchaus wünschenswert, wenn sich bei programmen ein einheitliches bedienkonzept wiederspiegelt. aber ich bilde mir ein, als entwickler und nutzer der programme immer noch am besten zu wissen, wie ich es bedienen möchte. und das könnte ggf. von microsofts vorstellungen abweichen.
- keine hintergrundprozesse / services, kein zugriff auf die sd karte

vielleicht überlegt sich das ms bei manchen punkten ja noch anders. die toolchain (.net mit c#, wpf und visual studio) ist jedenfalls nach wie vor ungeschlagen.

dennoch bin ich vor ca. einem halben jahr auf android umgestiegen. auch da gibt es einige sachen, die mich stören (ohne google account keinen market, ohnehin tiefe integration der google-dienste. und java ist allenfalls ok, elegant ist es nicht. ) und sollte aus "windows vista phone 7" tatsächlich "windows 7 phone" werden wäre ich gerne bereit, wieder zurück zu wechseln. eine eventuelle eroberung von marktanteilen würde das außerdem sicher noch beschleunigen ;)

für eine portierung von cachebox auf eine andere plattform fehlt mir leider die zeit, da müsste jemand anders initialtive ergreifen. hab im augenblick zu viele andere projekte, die um den platz in meinem kopf konkurrieren. ausserdem cache ich im augenblick ohnehin kaum. das allerdings nach wie vor mit cachebox ;) aber mal schauen, was die zeit so bringt. ich behalte das hier jedenfalls im auge ;)

schöne grüße,
hannes!
 

rstweb

Geocacher
Leider habe ich noch kein WP7-Phone richtig in Ruhe testen können (im Laden kann man das ja nicht und Emulator - naja, no comment - wer also weiß, wo man für eine Woche mal ein WP7-Phone bekommen könnte :D )
Mit dem Wochenende sind endlich alle Prüfungen vorbei und ich habe viel Zeit. Unter anderem habe ich mir da vorgenommen, ein paar kleinere Ideen für Cachebox zu schreiben und zum Anderen mich in WPF einzuarbeiten und ein paar Versuche anzustellen, um CB auf WP7 zu "portieren" mit einer eventuellen Möglichkeit des dual-use vom CB-Core. Ich hoffe, dass ich noch in diesem Jahr ein paar brauchbare Versuche vorweisen kann. Dann kann man ja entscheiden, ob man (und wenn ja, wer) an einer Portierung arbeiten sollte.

Viele Grüße

René
 
Oben