• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erlaubt?

huzzel

Geowizard
Kannst ja einen Vertag machen ;) .
<Reviewer bitte weghören>Bei meinen Caches habe ich diese Erlaubnis bei den meisten nicht. Bei denen, wo ich sie habe, gehört mir das Grundstück. Aber ich nehme den PETling, das Döschen gerne auf meine Kappe, in jeder Dose sind meine Kontaktdaten, wenn es jemandem nicht passen sollte.</Reviewer bitte weghören>
 

Sejerlänner

Geowizard
huzzel schrieb:
Kannst ja einen Vertag machen ;) .
<Reviewer bitte weghören>Bei meinen Caches habe ich diese Erlaubnis bei den meisten nicht. Bei denen, wo ich sie habe, gehört mir das Grundstück. Aber ich nehme den PETling, das Döschen gerne auf meine Kappe, in jeder Dose sind meine Kontaktdaten, wenn es jemandem nicht passen sollte.</Reviewer bitte weghören>


Das entspricht so in etwa auch meinen Vorstellungen :D
Da ich einige Anteile der hiesigen Wald und Haubergsgenossenschaft besitze, gehört der Wald (zumindest anteilig) auch mir ;)
 

Dunuin

Geocacher
Also ich handel in so einem Fall immer so, wie ich es überall mache.
Lage auskundschaften und gucken, ob ich niemand störe und nichts beschädigen muss.
Wenn beider der Fall ist, wird versucht den Cache zu heben.

Derzeit wird ja eh fast nur Mais angebaut, welchen man nicht so leicht kaputt bekommt(und außerdem noch guten Sichtschutz bietet). Wenn man also dort eine Fahrsput findet und so nichts zertrampeln muss, geht das für mich ok.
 

radioscout

Geoking
Egal ob erlaubt oder verboten, egal ob im speziellen Fall ein vorsichtiger Cacher keinen Schaden anrichtet:
Ist es wirklich nötig daß wir, nachdem einige wenige User dafür gesorgt haben, daß wir bei Jägern auf der Beliebtheitsskala weit unten stehen, uns jetzt auch noch Feinde bei den Bauern machen? :???:
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
Egal ob erlaubt oder verboten, egal ob im speziellen Fall ein vorsichtiger Cacher keinen Schaden anrichtet:
Ist es wirklich nötig daß wir, nachdem einige wenige User dafür gesorgt haben, daß wir bei Jägern auf der Beliebtheitsskala weit unten stehen, uns jetzt auch noch Feinde bei den Bauern machen? :???:

:applaus: :applaus: :applaus:
Wo du recht hast hast du recht
Es ist keine Frage des Rechts und Unrechts sondern des Respekts vor der Arbeit und dem Broterwerb von anderen Menschen
SBA!
 

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
Egal ob erlaubt oder verboten, egal ob im speziellen Fall ein vorsichtiger Cacher keinen Schaden anrichtet:
Ist es wirklich nötig daß wir, nachdem einige wenige User dafür gesorgt haben, daß wir bei Jägern auf der Beliebtheitsskala weit unten stehen, uns jetzt auch noch Feinde bei den Bauern machen? :???:
Als ehemaliges Mitlieder dieser Zunft (Landwirt) sage ich:
jetzt übertreibt bitte nicht. Klar kommt es darauf an und man kann viel Schaden anrichten. Doch wenn einigermaßen vernünftig über ein Feld läuft, dann gibt es keinen Schaden. Auch wenn man mal ausversehen auf eine kleine Pflanze tritt bringt sie das nicht gleich um (wiesen werden z.B. absichtlich gewalzt, damit das Gras stabiler wächst!).
Was aber absolut nicht geht, ist wenn das Feld feucht/nass ist uns man nach 2 Metern bereits Moonboots hat, quer über ein Feld zu stiefeln, durch hohe, verwachsende Feldfrüchte zu stiefeln (Raps, Bohnen, ...).
Ich würde mal als Anhaltspunkt folgendes Vorschlagen:
Wenn die Landwirte mit ihren Traktoren auf ihre Felder fahren, dann kann man als Cacher zu diesem Zeitpunkt auch über ein Feld vernünftig, mit eingeschaltetem Verstand (was steht auf dem Feld und würde ich wollen, dass jetzt, zu diesem Zeitpunkt jemand anderes über mein Feld läuft?) laufen.
 

redhawk-niner

Geocacher
Ich finde auch, daß man alles auf die Spitze treiben kann.

Oder besorgt ihr euch vor dem Auslegen eines 5 km-Multis durch ein Waldgebiet vorher die Katasterauszüge beim Vermessungsamt, um herauszufinden, wem die Waldstücke gerade gehören, in denen ihr einen Micro als Zwischenstation legt?

Ich schätze, mit der Methode "Gehirn an" und dazu den gesunden Menschenverstand einschalten kommt man relativ weit, ohne Mensch und Natur über Gebühr zu schädigen.
 

radioscout

Geoking
huzzel schrieb:
Als ehemaliges Mitlieder dieser Zunft (Landwirt) sage ich:
Glaubst Du, daß jeder Landwirt das so locker sieht?
Glaubst Du, daß jeder Cacher so vorsichtig ist und weiß, wann er wo laufen kann, ohne etwas zu beschädigen? Auch noch, wenn es um den Erstfund oder z.B. eine seltene Geocoin geht?
 

Zappo

Geoguru
huzzel schrieb:
jetzt übertreibt bitte nicht. Klar kommt es darauf an und man kann viel Schaden anrichten. .............

Da gehts ja nicht um reellen Schaden (den es ja meistens nicht gibt), sondern um die Frage, ob da gewisse "Empfindlichkeiten" berührt werden. Und da sehe ich bei den Landwirten denn doch eher Stirnrunzeln als Zustimmung, wenn man übers Feld läuft - egal, ob aktuell da was gefährdet ist.

Von zuhause aus habe ich mit einen gewissen Respekt vor bestellten Äckern mitbekommen - der hält sich tapfer bis heute. (Heiligenschein wieder auf Standby :D )

Ich meine, die Landschaft müßte eigentlich groß genug sein, so daß man solche Konfrontationen/Begegnungen aus dem Wege gehen kann. Ist objektiv betrachtet ja auch blöd, wenn man einen Cache machen will und stellt dann vor Ort fest, daß der frisch ausgetriebene Winterroggen den Weg versperrt. In Versuchung kommt da der eine oder andere grobmotorische Punktesammler sicher da auch..........

Z.

Ich merke gerade, ich bin einer Meinung mit RS - schluck !!!
 

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
huzzel schrieb:
Als ehemaliges Mitlieder dieser Zunft (Landwirt) sage ich:
Glaubst Du, daß jeder Landwirt das so locker sieht?
Glaubst Du, daß jeder Cacher so vorsichtig ist und weiß, wann er wo laufen kann, ohne etwas zu beschädigen? Auch noch, wenn es um den Erstfund oder z.B. eine seltene Geocoin geht?
Nein
Nein
erst recht nicht

Glaubst Du, dass die Grobmotoriker sich von irgendwas aufhalten lassen?
Ist mein Anhaltspunkt bei vernünftig denkende Cacher jetzt soooo verkehrt?

Gegen eine bestimmte Art von Cachern ist kein Kraut gewachsen, ich denke, da sind wir uns alle einig. Aber es ist auch nicht bei Todesstrafe verboten über ein Feld zu laufen.
Respekt dem Eigentum andere gegenüber setzte ich einfach mal voraus. Und wenn man vorsichtig ist, kann man in vielen Fällen ohne Schaden anzurichten über ein Feld laufen.

Nur mal so als Nebengedanken, Stichwort Bodenproben:
Diese werde einmal im Jahr im Herbst auf verschiedenen Felder gezogen. Da wird auch quer über die Felder, zwar bodenschonend, aber gefahren. Sieht richtig schei*** aus, wenn da Fahrspuren kreuz und quer durch die Jungpflanzen gehen, aber im Frühjahr sieht man nix mehr davon.
 
Oben