• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Eindruck vom Garmin Etrex 30 im Vergleich zum Oregon

A

Anonymous

Guest
Es gibt eine Version mit CAN-Bus Anschluss (für Fahrzeugtelemetrie) und eine ohne CAN-Bus.
Garmin nimmt nur die einfache Ausführung ab, die Fahrzeugausführung ist später hinzu gekommen aber es ist im Grunde der selbe Empfänger.
Die erweiterte Version wird eher unauffällig in Produkten platziert, denn ob nun ein GPS-Empfänger von Firma Hü oder Firma Hott in der Fahrzeugelektronik verbaut wird, spielt für den Hersteller und Käufer nur eine untergeordnete Rolle.
Deswegen werden wir das kaum mitbekommen.
Durch den Kunden Volkswagen AG sind das allerdings potenziell sehr viele Fahrzeuge.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
sind bei Euch zur Zeit aktive Glonass Sats auf der Satellitenpage zu sehen?
Chris
 

wanderruderer

Geonewbie
Moin zusammen,

ich hab das eTrex 30, muss aber leider feststellen, dass die Einstellungsmöglichkeiten gegenüber meinem bisher genutzten HCx sehr eingeschränkt sind.

Beim HCx konnte ich einstellen, dass das Gerät bei Verlust der Stromversorgung weiterläuft und nicht nach 30 Sekunden ausgeht. Ich möchte es auf dem Rad nutzen und per Dynamo laden. Wenn ich dann an jeder Kreuzung das Gerät neu anstellen muss ist das mehr als nervig.

Mit der Peilung zum nächsten Ziel stehe ich auch noch auf Kriegsfuß. Bisher konnte ich einen Wegpunkt anpeilen er zeigte die Richtung und die Entfernung an. Wenn ich dort nicht mehr hin wollte, konnte ich im Menü "Zielführung beenden" wählen und das HCx zeigte einfach nur nach Norden.
Ist das bei Euch auch so, oder hab ich die Bedienung noch nicht verstanden?


Gruß
 

Moeff

Geowizard
.... mein eTrex 10 geht am ext. Akkupack auf ext. Strom, schalte ich das Akkupack aus, fragt der eTrex nach, ob er an bleiben soll, bestätigen, er bleibt an, Akkupack wieder ein, ext. Strom fließt wieder, Akkupack aus, eTrex fragt wieder nach .......

Es ist nur ein Knopfdruck erforderlich, also kein Umstand.
 

wanderruderer

Geonewbie
Moeff schrieb:
.... mein eTrex 10 geht am ext. Akkupack auf ext. Strom, schalte ich das Akkupack aus, fragt der eTrex nach, ob er an bleiben soll, bestätigen, er bleibt an, Akkupack wieder ein, ext. Strom fließt wieder, Akkupack aus, eTrex fragt wieder nach .......

Es ist nur ein Knopfdruck erforderlich, also kein Umstand.


Hast Du das mal bei 45km/h bergab auf einer schmalen kurzvigen Bergstrasse in Frankreich gemacht? Da willst du den Lenker nicht loslassen...
Es ist ja nicht einmal, sondern bei JEDEM kurzen Stop (Wasser trinken, Karte schauen, etc.)
 

Moeff

Geowizard
... dann schaltest du zwischen Dynamo und GPS einen Kondensator bzw. Akku als Puffer, und die Stromzufuhr wird bei einem Stopp nicht unterbrochen.

Ausserdem dürfte der eTrex die ersten 8 Stunden locker ohne Fremdstrom auskommen.

Sinnvoller dürfte dann wohl sein, z.B. den Montana zu nehmen, dessen Li-Ion vom Dynamo aufgeladen wird.
 

wanderruderer

Geonewbie
Ja, wenn man nicht jeden 3. Tag neue Batterien einsetzen will und auch keine Gelegenheit hat die Akkus aufzuladen (2 Wochencampingtour), dann macht es schon Sinn den eh vorhandenen Spannungswandler am Rad zum Betreiben des GPS zu nutzen und nur die paar Minuten Stillstand mit der Batterie zu überbrücken.
Betreiben kann ich das eTrex damit auch, nur eben nicht ununterbrochen wie beim Vorgängermodell, und das nur weil die Konfiguration es nicht mehr hergibt.
 

wanderruderer

Geonewbie
Moeff schrieb:
... dann schaltest du zwischen Dynamo und GPS einen Kondensator bzw. Akku als Puffer, und die Stromzufuhr wird bei einem Stopp nicht unterbrochen.

Ausserdem dürfte der eTrex die ersten 8 Stunden locker ohne Fremdstrom auskommen.

Sinnvoller dürfte dann wohl sein, z.B. den Montana zu nehmen, dessen Li-Ion vom Dynamo aufgeladen wird.

Bauste mir den? ;-) Eingang und Ausgang sind jeweils Micro USB. Und das ganze sollte noch schick am Rad aussehen. :)
Die Batterie im Gerät ist doch der Puffer.
 

oje

Geocacher
wanderruderer schrieb:
Moeff schrieb:
.... mein eTrex 10 geht am ext. Akkupack auf ext. Strom, schalte ich das Akkupack aus, fragt der eTrex nach, ob er an bleiben soll, bestätigen, er bleibt an, Akkupack wieder ein, ext. Strom fließt wieder, Akkupack aus, eTrex fragt wieder nach .......

Es ist nur ein Knopfdruck erforderlich, also kein Umstand.


Hast Du das mal bei 45km/h bergab auf einer schmalen kurzvigen Bergstrasse in Frankreich gemacht? Da willst du den Lenker nicht loslassen...
Es ist ja nicht einmal, sondern bei JEDEM kurzen Stop (Wasser trinken, Karte schauen, etc.)
hast du schonmal bei 45 km/h bergab auf einer schmalen kurvigen (oder kurzvigen, je nachdem) Bergstrasse in Frankfreich einen Stop gemacht?
stell ich mir auch komisch vor.
 

Rabiz

Geocacher
Häng dir doch einfach an deinen Dynamo ein Akkuladegerät dran, das dürfte einfacher sein und du kannst die Akkus auch andersweitig verwenden; und dann musst du halt einmal am Tag die Akkus wechseln.

Und die Bergstraße will ich sehen, die länger ist als eine Ladung Akkus hält... :lachtot:

Gruß
Rabiz

Oder sowas hier: http://www.pearl.de/a-PV7180-5532.shtml
 

Trarcz

Geonewbie
Ich habe die Karte von Computerteddy nach dieser Anleitung http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:popej. neu kompiliert und installiert. Nun habe ich auch eine Kartenanzeige in MapSource, alleredings ist das ganze etwas einfahrbig was Wälder und Wiesen anbelangt. Gibt es dafür ein Typ file und wenn ja wie muss ich das installieren'
















-------------------------------------------------------------------
Classic Bridesmaid Dresses|Black Junior Bridesmaid Dresses|Sheath Wedding Dresses|Maternity Wedding Dresses
 
Oben