• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erweiterungen(kleine Kacheln)/Probs mit der NB auf PPC

CachingRanger

Geocacher
Hallo zusammen,

wenn ich georeferenzierte Karten mit dem CW-NB-PPC-Version runterladen möchte, dann kann ich auf dem ersten Reiter "Karten" unten links "kleine Kacheln" auswählen.
Warum geht das nicht auf dem Reiter "Pro Cache"? Auf dem "Pro Cache"-Reiter gibt es diese Unterscheidung nämlich leider nicht.
Das wäre äusserst nützlich. Wenn ich mir eine Cachetour mit 20 Caches in einem weit gestreuten Gebiet zusammenstelle, dann muss ich derzeit jeden einzelnen Cache anwählen um die Karte NRW Topo1:10.000 nur für den jeweiligen Cache über den Reiter "Karten" mit der Option "kleine Kacheln" zu laden. Wenn ich die 20 Caches aber auswählen könnte und dann pro Cache nur die eine Karte in kleiner Kachel zu bekommen würde das sehr viel arbeit sparen.

Dazu kommt dann ein Anzeigefehler, der nur auf der PPC-Version und nicht auf der PC-Version auftritt: In den Drop-down-Auswahllisten der Onlinedienste wähle ich dann "de.nrw Topo 10" aus, aber angezeit wird danach der in der Liste darüber liegende Eintrag.
Das gleiche auch, wenn ich den Haken bei für alle/selektierte Caches setze und dann "selektierte" auswähle wird danach "alle" angezeigt... Wäre das zu beheben? Man weiss auf den Touchscreen-Geräten dann nie, ob man den richtigen Eintrag angewählt hat...

Gruss
Streusel71
 

apfelmaus

Geocacher
streusel71 schrieb:
Dazu kommt dann ein Anzeigefehler, der nur auf der PPC-Version und nicht auf der PC-Version auftritt: In den Drop-down-Auswahllisten der Onlinedienste wähle ich dann "de.nrw Topo 10" aus, aber angezeit wird danach der in der Liste darüber liegende Eintrag.

Gruss
Streusel71
Dieses Problem tritt bei meinem HTC Touch Cruise (WM6.1, Cachwolf: PPC2003 NB 2569) nicht auf.
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo streusel
streusel71 schrieb:
Hallo zusammen,

wenn ich georeferenzierte Karten mit dem CW-NB-PPC-Version runterladen möchte, dann kann ich auf dem ersten Reiter "Karten" unten links "kleine Kacheln" auswählen.
Warum geht das nicht auf dem Reiter "Pro Cache"? Auf dem "Pro Cache"-Reiter gibt es diese Unterscheidung nämlich leider nicht.
Das wäre äusserst nützlich. Wenn ich mir eine Cachetour mit 20 Caches in einem weit gestreuten Gebiet zusammenstelle, dann muss ich derzeit jeden einzelnen Cache anwählen um die Karte NRW Topo1:10.000 nur für den jeweiligen Cache über den Reiter "Karten" mit der Option "kleine Kacheln" zu laden. Wenn ich die 20 Caches aber auswählen könnte und dann pro Cache nur die eine Karte in kleiner Kachel zu bekommen würde das sehr viel arbeit sparen.
Es ist nicht drin, weil ich nicht eingebaut habe. ;)
Das hat aber auch einen Grund: Beim reiter Kacheln werden die Maps für ein großes zusammenhängendes Gebiet geladen, aber in eben in jene Kacheln zerlegt, da eine Karte von Beispielsweise 20x20km nicht in den Speicher passen würde.
Bei dem Karten pro Cache wird eine Karte pro Cache heruntergeladen, die groß genug ist, im dem kompletten Bildschirm eines PDAs abzudecken. Der Cache liegt hierbei in der Mitte und somit enstehen automatisch keine weissen Flächen auf dem Bildschirm.

(Die kleinen Kachen haben nur 500x500 Pixel und damit kleiner als die Display vieler PDAs)

Ich sehe dass im Moment nicht als Fehler an.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
Hi ColleIsarco,

ich denke auch nicht, dass das ein Fehler ist, sondern eher ein Erweiterungswunsch (von mir), denn ich habe mit den "großen" Karten immer wieder Probleme, sowohl mit meinem Loox N560 als auch mit meinem HTC Touch HD2. Seit ich in den NBs die Sache mit den kleinen Kacheln entdeckt habe komme ich endlich einen ganzen Geocachertag ohne Absturz des CW über die Runden und bin überglücklich.

Ich lade die 1:50.000 und 1:25.000er NRW Karten auch mit dem Kartenreiter für die Übersicht runter.
Und wie gesagt benötige ich nur die 1:10.000er Karten für genau die Annäherung ans Ziel und das klappt super, nur dass ich die sehr mühsam runterladen muss, weil's leider den "kleine Kacheln" Knopf nicht in dem "pro Cache" Reiter gibt... Daher meine Bitte um Erweiterung, denn ich hoffe, dass das nicht zu viel Arbeit wäre, weil's ja schon quasi vorhanden ist und keine komplette Neuerfindung.

Um mein Problem einzugrenzen hatte ich auch schonmal versucht nachzufragen, wie viele Daten andere HD2-Cacher mit sich rumschleppen, aber leider keine Antwort bekommen.
Ich habe mit den 500 Caches einer PW einen Radius von ca. 25km abgedeckt und habe das als 1:50.000 und 1:25000er Karten flächendeckend dabei. Nur die 1:10.000er sprent dann das ganze vom Volumen her und da würden dann die 500 einzelnen kleinen Karten (gezielt für jeden Cache einzeln) schon noch gehen.


Gruss
Streusel71
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Streusel,
streusel71 schrieb:
Hi ColleIsarco,

ich denke auch nicht, dass das ein Fehler ist, sondern eher ein Erweiterungswunsch (von mir), denn ich habe mit den "großen" Karten immer wieder Probleme, sowohl mit meinem Loox N560 als auch mit meinem HTC Touch HD2. Seit ich in den NBs die Sache mit den kleinen Kacheln entdeckt habe komme ich endlich einen ganzen Geocachertag ohne Absturz des CW über die Runden und bin überglücklich.
ich denk mal drüber nach, ob das Sinn macht. Eventuell wäre es hier auch möglich, Kacheln anzubieten, die auf die Bildschirmgröße angepasst sind. Oder aber, um maximale Flexibilität zu haben, eine freie Angabe der Größe, dann kann man es jeden Recht machen.

Gruß
ColleIsarco
 

Sejerlänner

Geowizard
Schau dir doch mal den Treckbuddy atlas creator an.
Die Outdooractivekarten in Zoomstufe 16/17 sind auch ganz gut
und die Kachelgröße ist frei wählbar.
Habe aber bei 1024x1024 keine Probleme auf dem N560 :???:
4381104.jpg
 

pfeffer

Geowizard
ich fänd gut, wenn man bei "pro Cache" auch einen Radius angeben könnte, innerhalb dessen dann um jeden Cache herum gekachelt wird.

Gruß,
Pfeffer.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin Pfeffer
pfeffer schrieb:
ich fänd gut, wenn man bei "pro Cache" auch einen Radius angeben könnte, innerhalb dessen dann um jeden Cache herum gekachelt wird.

Gruß,
Pfeffer.
Dann setze ich mich am kommenden, langen Pfingstwochenende mal ran

Gruß
ColleIsarco
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
Dann setze ich mich am kommenden, langen Pfingstwochenende mal ran

Oh, ich freu' mich schon riesig!!! Würd' Dir dafür gern mal 'n Bier/Wein ausgeben!

Aber vergiss auch nicht, dass das Wetter gut werden soll und geh selber auch mal raus ein paar Dosen sammeln!

Gruss
Streusel71
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin zusammen
ColleIsarco schrieb:
Moin Pfeffer
pfeffer schrieb:
ich fänd gut, wenn man bei "pro Cache" auch einen Radius angeben könnte, innerhalb dessen dann um jeden Cache herum gekachelt wird.

Gruß,
Pfeffer.
Dann setze ich mich am kommenden, langen Pfingstwochenende mal ran
Das Pfingswochenende ist zwar noch nicht ganz rum, aber ich habe das gerade mal comitted. Die Größe kann zur Zeit nur bei `Karte pro Cache' angegeben werden.
Ich frage mich gerade, ob man das nicht verallgemeinern sollte. :denken:

Jetzt aber ab in den Wald :rennrad:

Gruß
ColleIsarco
 

pfeffer

Geowizard
super, dass Du Dich da dran gemacht hast!
ich finde allerdings die Lösung nicht optimal.
Vielmehr sollte der Dialog auch kacheln können. Dann könnte man sich um jeden Cache herum 2 km kleine Kacheln erstellen lassen.
Die Einstellung der genauen Kachelgröße, finde ich, erfordert zu viel Fingerspitzengefühl. Große und kleine Kacheln sollte als Einstellung genügen.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Beim Kacheln pro Cache holt man sich (wenn man nicht sehr viel Intelligenz rein steckt) aber in Gegenden mit hoher Cachedichte aber ziemlich viele Gebiete doppelt.
 
Oben