• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 20/30 Temp.Sensor

A

Anonymous

Guest
Auf der Diagnoseseite wird bei Temperatur nur ein Strich angezeigt,
ist das normal?
Grüße
Chris
 

wilde-maus

Geomaster
das bedeutet:
Minusgrade über Nacht. Morgen früh Eiskratzen.

Keine Ahnung. Wo soll die Anzeige sein, bzw. welches ist die Diagnoseseite?

LG,
Karen
 

Subraid

Geocacher
Ist es ein 20er oder ein 30er? Nur das 30er hat den baro. Höhenmesser, welcher temperaturkorrigiert werden muss. Beim 20 wird dann IMHO kein Sensor verbaut sein.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Diagnoseseite: Während des Einschaltens den Stick gedrückt halten.
Es ist ein 20er. Mein HCX hat ja auch keinen Barometer aber trotzdem
einen Temp-Sensor. Der Sensor wird IMHO auch für die Positionsermittlung
benötigt.
Chris
 

Volker_I.

Geomaster
Der dürfte dann ja sowieso nur die Temp im Gerät/des Prozessors messen, oder?

Jedenfalls nicht als (Badewannen-) Thermometer zu gebrauchen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja klar. Möchte halt nur wissen ob es normal ist dass dort nichts angezeigt wird.
 

Subraid

Geocacher
chris-66 schrieb:
Diagnoseseite: Während des Einschaltens den Stick gedrückt halten.
Es ist ein 20er. Mein HCX hat ja auch keinen Barometer aber trotzdem
einen Temp-Sensor.
Was für ein HCx? Ein Vista HCx hat einen baro. Höhenmesser.

chris-66 schrieb:
Der Sensor wird IMHO auch für die Positionsermittlung
benötigt.

Stimmt, das hatte ich vergessen. Mit dem Temp.-Sensor wird auch die Quarzschwinngung kompensiert.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich schrieb ja: kein Barometer, also muss es ein Legend HCX sein. ;)
 

Rabiz

Geocacher
Jop, kann ich bestätigen, auch das Legend HCx hat den Sensor, über die Diagnoseseite abrufbar. Den hat heute so ziemlich jedes Gerät, u.a. auch wegen Garantieansprüchen. ("Ihr Gerät ist kaputt? Kein Wunder, das lag ja scheinbar auch mal eine Weile in der Sonne im Auto oder so, der Sensor hat 85° gemessen - da können Sie jede Gewährleistung vergessen!")

Gruß
Rabiz
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ein Temperatursensor ist im Empfänger zur Eigenkalibrierung immer vorhanden.
Das Diagnoseprogramm der Garmin-Endgeräte ist zur Zeit allerding nicht fähig, diesen Wert auszulesen, da der Chipsatz diesen Wert nicht mit dem selben Aufruf wie der Cartesio ausgibt.
Aber selbst wenn, spiegelt der Wert immer nur die gerade aktuelle Temperatur im Gehäuseinneren wider.
Da es sich um ein Handgerät handelt, könnte man eben so die Auentemperaturen mit einem Rektalthermometer bestimmen - also mit einem eingeführten.
Man muss dann nur gaaaaanz still stehen.

Das die etrex x0-Serie keinen Wert anzeigt, ist also normal.
 

Moeff

Geowizard
... die Software soll ja mit der des 62ers identisch sein, und das kann über NMEA einen Temperatur-Sensor auslesen.
Und das 30er kann es eben nicht.
 
Oben