• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Cx oder GPSMAP 60Cx

Underworld

Geocacher
Hallo zrv,

Der kompass im CSx geht ca. 30° daneben, und wer mit einem Richtigen Kompass umgehen kann findet so einen der 30° off geht eben einen notnagel . Thats it. Und btw. Kompass is nicht gleich Kompass, klingt komisch ist aber so :)
 

spaziergaenger

Geowizard
zrv schrieb:
Jetzt melden sich ausschließlich Leute zum 60C(s)x - ist der eTrex Cx hier gar nicht in Verwendung. Kann ich nicht glauben.

Also, jetzt will ich Deiner Aufforderung mal nachkommen - ich benutze ein eTrex Venture CX, habe aber nur dieses und kann somit keine Erfahrungen zu Vergleichen verschiedener Geräte beisteuern. Die Frage, welches Gerät hat den besseren Empfang, wie verarbeiten die Geräte die hereinkommenden Signale bzw. wie werden sie ausgewertet, umgesetzt und damit angezeigt, wurde hier schon sehr oft diskutiert, auch auf Naviboard.de. Letztlich ist es ein subjektives Empfinden, selbst verschiedene Leute, die den direkten Vergleich zwischen Magellan, Garmin (mit/ohne Sirf III) haben, kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen und Meinungen (selbst in diesem Thred).
Ausschlaggebend für den Kauf meines Gerätes war die Handlichkeit, die lange Batterielaufzeit, die Speicherkarte und das gute Display. Auch empfangstechnisch bin ich vollauf zufrieden, auch schwierigere Empfangsbedingungen sind meist problemlos handelbar. Ich trage das Gerät meist in der seitlichen Beintasche, also keinesfalls so ausgerichtet, dass es optimalen Empfang hätte, trotzdem sind fast keine Empfangsabbrüche im Track erkennbar.
 
Ich möchte dem Spaziergänger zustimmen. Mit dem Legend Cx bin ich (wie auch schon in diesem Thread geschrieben) zufrieden.
Vor allem die Laufzeit mit einem Satz Akkus ist klasse. Ich komme auf über 30 Stunden!
 
OP
Z

zrv

Geocacher
Jetzt hab' ich kurz mal Zeit:
Akkus: klar, ist zu lesen in den Spezifikationen - für mich aber bei der Größenordnung nicht relevant, erst recht da es sich um Standardakkus handelt. Selbst beim 60Cx sollten sie ca. 2 Tage reichen - mit ein paar Reserveakkus dann mind. 3 Tage. Und ich habe nicht vor, fernab der Zivilisation mehr als eine Nacht zu sein. Kurz gesagt: die 18h sind für mich voll ok - mehr ist schön (wie immer) aber nicht notwendig.

Empfang: Naja, da gehen die Meinungen auseinander. In diesem Forum gibt es einen Link wo eine Zeitschrift testete: 60er: überragend, Vista: sehr gut. Rein logisch, muss der 60er einen besseren Empfang haben, da er mit mehr als 12 Satelliten - nämlich 20 - arbeitet. Das muß schon rein von der Statistik her einen Unterschied machen! Aber ok - Theorie und Praxis. Ob der allfällige Unterschied bei mir zu Geltung kommen würde ist natürlich eine andere Frage (die nie geklärt werden kann, da ich mir nicht beide Geräte kaufen werden :eek: )

30° finde ich viel! Überleg mal, ein Kilometer 30° falsche Richtung gehen, was das ausmacht (grob gerechnet 450m lt. tan-Satz)! Also da brauche ich dann nicht mehr viel zu suchen! Also wird ein echter Kompass - erst recht für Notfälle, falls in der "Wildniss" das GPS ausfällt. ;-)

Für Zweirad-Verwendung sind die Tasten vorne, wie beim 60Cx sicher praktischer, denke ich mir.

Aber danke für die Meldungen - auch wenn ich der Entscheidung (noch) nicht näher gerückt bin :( Sowohl eTrex als auch 60Cx Besitzer sind zufrieden, was mich nicht überrascht. Und echte Kritik an dem einen oder anderen Gerät ist auch nicht wirklich zu finden. Scheint fast auf eine reine Geschmackssache hinauszulaufen?!
 

movie_fan

Geoguru
wäre mri neu das das 60 mit mehr als 12 sats arbeitet ;)
bringt auch nur begrenzt was, denn mehr als 12 sats kann man von den positionssats nicht auf einmal empfangen! dann kommen noch die egnos sats dazu, d.h. wären 14 optimal, aba mit 12 bin ich auch zufireden :)

der grund das das 60ziger in schwierigen situationen später den kontakt verliert (von der richtigkeit der daten möchte ich jetzt net sprechen) liegt einfach am empfindlicheren sirf3 chipsatz ;) :)
 
zrv schrieb:
Kurz gesagt: die 18h sind für mich voll ok - mehr ist schön (wie immer) aber nicht notwendig.
18 Stunden ohne Displaybeleuchtung, vermute ich mal (kann das einer der 60Cx Besitzer mal bestätigen?). Ich habe beim 12 Stunden Nachtcachen die Beleuchtung fast durchgängig eingeschaltet gehabt (ok, auf niedriger Stufe), aber die Akkus waren angeblich nachher immer noch 50% voll. Dabei waren das noch nicht mal die Eneloops...

zrv schrieb:
...da er mit mehr als 12 Satelliten - nämlich 20 - arbeitet.
:?: Wo kommt das denn her?
Es sind doch maximal 31 Sat oben. Diese sind so verteilt, dass an jeder Position auf der Kugel mindestens 5 Sats sichtbar sind. Ich glaube kaum, dass du jemals 20 Sats mit einem 60Cx gleichzeitig empfangen wirst. In diesem Artikel, Seite 5 ist eine Simulation über 12 Stunden durchgeführt worden. Maximale Anzahl gleichzeitig sichtbarer Sats ist 15, der Duchschnitt beträgt 11.8 Sats.

zrv schrieb:
Scheint fast auf eine reine Geschmackssache hinauszulaufen?!
Und auf deinen Geldbeutel. :wink:
 
OP
Z

zrv

Geocacher
Hallo,

SIRF III Spezifikation - daher habe ich das mit den 20 Satelliten. (Gleich eine Frage, die mir jetzt kommt: Bedeutet das, dass er max. 20 gleichzeitig empfangen kann oder daß er überhaupt nur 20 der 24 Satelliten kennt? Naja, muß heißen gleichzeitig, da sie alle mit der gleichen Frequenz arbeiten (im Unterschied zu GLONASS)) :?:

Klar spielt Geld eine gewisse Rolle - aber wenn ich davon ausgehe ihn zumindest 5 Jahre zu verwenden, relativieren sich die Mehrkosten.
 

spaziergaenger

Geowizard
zrv schrieb:
Klar spielt Geld eine gewisse Rolle - aber wenn ich davon ausgehe ihn zumindest 5 Jahre zu verwenden, relativieren sich die Mehrkosten.
Du solltest mit einem schnelleren Gerätewechsel rechnen, einerseits entwickelt sich die Technik rasant, Garmin wird in immer kürzeren Abständen immer (vermeintlich oder tatsächlich) besser Geräte auf den Markt bringen, die man dann unbedingt haben muss (siehe Sirf III), andererseits ist dann vielleicht auch zwischendurch Galileo am Start, was sicherlich auch neue, empfindlichere, bessere Empfängergeräte mit sich bringt. Ich habe 2002 mit einem eTrex yellow angefangen, hatte dann einen Legend C und nun das Venture CX. Garmin neigt auch durch seine Kartenpolitik dazu, ältere Emfänger unbrauchbar zu machen, da neues Kartenmaterial nicht mehr darauf läuft, bzw. in Verbindung mit dem älteren Empfänger nicht sinnvoll einsetzbar ist (z.B. im Legend C mit kleinem Speicher können die plötzlich großen Kacheln der CN nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden, da der Speicherplatz nicht reicht).
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@Spaziergänger:
das ist eine gute Überlegung! Nur meinen letzten hatte ich auch mehr als 5 Jahre: Garmin emap: Der kann aber 2 Dinge nicht, die ich jetzt unbedingt haben will. Mir ist klar, daß das keine wirklichen Rückschlüsse auf die Zukunft läßt, da die Entwicklung immer schneller geht, die Produktzyklen immer kürzer werden und die Politik der Firmen immer penetranter.
An Galileo denke ich noch nicht, da es vor 2012 nicht in Betrieb gehen wird. Und bei der ersten Serie an Geräten muß ich schon gar nicht dabei sein, weil ich auf das Erleben der Kinderkrankheiten verzichten kann.
Was Karten betrifft, denke und hoffe ich, dank TTQV mir einiges ersparen zu können. Straßenkarten brauche ich wenn nur von Österreich und eventuell von Städten im Ausland. Der Rest sollte sich auch so machen lassen.
Das Material unbrauchbar machen geht für Garmin bald nur mehr über Inkombatibilitäten schaffen. Denn mit den Speicherkarten ist Platz kein Problem mehr! Und zu unverfroren dürfen sie auch nicht sein, da es Konkurrenz gibt (auch die PocketPC, denn ich warte ja nur auf wasserdichte - und die werden sicher über kurz oder lang kommen).
Nichtsdestotrotz spricht dein Argument für den etrex! Nur es täte auch besagen: kaufe dir nie das beste und teuerste! :eek: :shock:
Aber ich bin ein Technikfreak, was wieder für den 60Cx spricht :)


@jmsanta:
Ja und? Es hilft mir insofern nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie oben schon geschrieben, was 12 Satelliten empfangen können bedeutet? Gleichzeitig oder generell. Wenn es gleichzeitig heißen soll, wäre auch das der reinste Luxus, weil ja 3 zur Ortsbestimmung reichen! :?: Also mir ist das nicht ganz klar :( Dann klingen die Anzahl an empfangbaren Satelliten wieder mal nur nach Dummverkaufung der Kunden - so wie das digitale Zoom bei DigiCams! Kann da wer weiterhelfen :?: :?:

@Christian
Zur Not müsste ich dann 4 AA-Akkus in Reserve mitnehmen. Also wenn die Akkus einen Tag reichen (und das sind 10h eigentlich) dann ist das ok. 18h gibt Garmin an (unter was für Bedingungen das genau ist, ist eine andere Frage) :? Wie gesgt, ich habe nicht vor, mehrere Tage fernab der Zivilisation zu verkehren.

@moviefan
kann ich nicht widersprechen! Aber wie gesagt, drei reichen für eindeutige Ortsbestimmung (so ist zumindest die Theorie)
 
12 (oder auch 20) Sats bedeutet, dass das Gerät die Signale von bis zu 12 (20) Satelliten gleichzeitig empfangen kann. Zur Positionsbestimmung werden 4 Satelliten benötigt, da der erste für die Synchronisierung der Uhr benötigt wird.

Edit: Was ich ursprünglich schreiben wollte, habe natürlich vergessen. Wenn deine 4 Satelliten schlecht positioniert sind (alle in einem kleinen Bereich des Himmels versammelt), steigert sich die Qualität der Positionsbestimmung durch die zusätzlichen Sats auf jeden Fall. Auch verkleinert sich der Fehler durch die Mittelung über mehrere Messungen.

Zum Thema Akkus: Natürlich kannst du einfach 2 bis 4 Reserveakkus mitnehmen. Ich finde es aber nett, wenn ich bei meiner durchschnittlichen Benutzung des Gerätes nur alle 2 Wochen die Akkus wechseln muss, bzw. einfach nicht darauf achten muss, wie viel Saft noch vorhanden ist. Schlussendlich darfst du selbst deine Entscheidung treffen. Ich gebe nur wider, was mir positiv an dem Legend Cx auffällt (wonach du ja auch gefragt hattest).
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@Christian:
Alles klar. OK, dann sind es 4 - ich hatte fix 3 in Erinnerung. :roll: Wozu dann mehr als 5? Naja, so wie das digitale Zoom anscheinend ...
Akku: Klar ist es nett und ein Plus - aber (leider) nicht ausschlaggebend, da der 60er auch eine vernünftige Lebensdauer hat (unter 8h echte Dauer wären auch für mich ein Ausscheidungsgrund).

(Ich habe/hatte dich schon richtig verstanden. Soll ich jetzt alle Punkte kommentarlos/diskussionslos entgegennehmen? Wenn ich das täte, könnten keine übersehenen Überlegungen auftauchen. Daher mein - vielleicht wirkt es so - "Widerspruchsgeist" :wink: )
 

movie_fan

Geoguru
dazu mehr als 5, weil dir ja jederzeit durch nen haus u.ä. der kontakt zu einem der 4 sats abreißen könnte, und du dann weiterhin mithilfe von anderen 4 stas nen fix behälst, sowie eine optimale satverteilung, es ist ziemlich ineffektiv wenn 4 sats in einer reihe stehen, damit bekommste auch nen fix, aba der ist ziemlich ungenau, dann lieber mehrere alternativen und mit der angenehmsten 4 sat konstellation arbeiten :)

[edit]
3 sats reichen für nen 2d fix, bei 3d brauchste 4 sats :)
 
Wozu mehr als 5? Na, um den statistischen Fehler der Messung zu reduzieren und um für den Fall ungünstiger Verteilung der Satelliten am Himmel (alle im Zenit) auch besser am Himmel verteilte Satelliten in die Messung einzubeziehen. Wenn du nur 4 Empfangen kannst, woher soll der Empfänger dann wissen, ob seine Auswahl gut ist?
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@Christian, movie_fan:
OK, ("Über")Menge der Satelliten ist einleuchtend (mehr als 12 ist dann aber schon weniger einleuchtend). Ich nahm immer an, daß der Empfänger an der Signalstärke eine gute Auswahl erkennt :eek: - an was sonst?
zum [edit]: das war auch mein InfoStand. Dachte auch, auf die Höhenangabe kommt es meist zum Navigieren nicht wiklich an (ok, wird sicher etwas ungenauer sein, da ja die Erde keine Ebene ist sondern auch Berge hat).

Aber so ein kurzer Ausflug nach Algerien kann ja ganz schön sein :wink:
 
OP
Z

zrv

Geocacher
Mein Resumee aus der Diskussion:
Vielleicht sollte ich es ja deutlicher sagen: der Preisunterschied von ca. 150€ ist mir defakto egal. Und wenn der 60cx objektiv besser ist, erst recht. Nur wenn man so in Foren liest, bin ich mir da immer wieder nicht ganz so sicher. Die eTrex cx haben für mich 2 - wenn auch sehr kleine - objektive Vorteile:
- Akkulebensdauer (warum klein habe ich schon ausgiebigst erleutert :wink: )
- Größe (da ich vor habe ihn umzuhängen, sind die 5cm geringere Länge aber praktisch unrelevant)
60cx Vorteile
- größeres Display (auch nur sehr gering, da nur 250 Punkte mehr)
- Tasten vorne (auch nur ein kleiner Vorteil)
- anscheinend empfangsstärker (was gerade im für mich ein großer Vorteil wäre)
- gefällt mir optisch besser (der kleinstmögliche "Vorteil")

Also ich bin kurz davor den 60Cx zu bestellen - und dabei wird es auch bleiben (objektiv und subjektiv scheint er für MICH mehr Vorteile zu haben - für andere ist es offensichtlich umgekehrt).
Also ich denke, ich werde heute Abends bei navifuture bestellen. Dann können wir diesbzgl. nur mehr diskutieren, ob es die richtige Entscheidung war :lol:

(Das erstaunliche ist, bevor ich hier zum diskutieren begann, wollte ich schon fix den eTrex kaufen - hatte sogar schon den Händler ausgesucht!)
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@Dannebrog
klingt anscheinend dramatisch - ist es aber nicht.

@Christian
Danke - werde dann natürlich berichten, wie ....

So jetzt gilt für mich nur noch zu klären, ob es Karten gibt, die für mich Sinn machen (wohne in Wien).
Aber am interessantesten wäre für mich wahrscheinlich so eine Topo-Österreich - noch keine Kritiken zu ihr gesehen
CityNavigator Europa NT v9 hört sich auch interessant an und die
MetroGuide Europa v9 (klingt gut - aber kein Autorouting)
Worldmap ist anscheinend nichts wert, was ich hier gelesen habe

Stimmen meine Einschätzungen?
 
Oben