• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex H mit dem PC verbinden

Elke87

Geocacher
Technikkram ist doch nichts für Mädchen :eek:ps:
Ich muss leider einen Thread eröffnen - die Suchfunktion habe ich benutzt und nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich habe mir ein Datenkabel für mein eTrex H besorgt (dieses: http://www.amazon.de/Garmin-Kabel-3-Pol-Flachstecker-Fremdherst/dp/B000L351FA/ref=sr_1_1/275-5495062-1768827?ie=UTF8&s=sports&qid=1229359311&sr=1-1 ) und es nach Anleitung mit dem GPS und dem PC verbunden, die CD eingelegt, zwei Treiber installiert... ich habe auch schon die Schnittstelle umbenannt und mich dann auf der Garminseite nach Software umgesehen. Zum Thema Mapsource konnte ich keinen eindeutig legalen Download finden und habe daher die TrainingCenterForWindows_343.exe heruntergeladen (damit wollte ich wenigstens testen, ob die Verbindung von GPS und PC funktioniert), diese dann installiert... aber laufen will sie nicht, weil angeblich kein GPS an meinen PC angeschlossen ist. Auf meinem PC läuft Windows XP.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen (und wo ich es bekomme) oder mir sagen, was ich falsch mache?
 

huzzel

Geowizard
Und Mapsource kannst Du folgendermaßen installieren:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370
 

TriIIian

Geocacher
Elke87 schrieb:
Kann mir jemand ein Programm empfehlen (und wo ich es bekomme) oder mir sagen, was ich falsch mache?

Für ein etrex H brauchst du ja nur ein "einfaches" Programm, das Waypoints, Tracks und Routen beherrscht. Denn das etrex kann keine Karten darstellen. Ich nehme dafür easyGPS (link). Allerdings habe ich eine ältere Version mit Windows 2000. Und mein Kabel ist ein serielles. Ich habe easyGPS installiert, dann das Kabel an den Computer angeschlossen und anschließend das angeschaltete etrex ans Kabel gestöpselt. Dann musste ich nur noch in easyGPS im Menü was einstellen und alles ging reibungslos.

Allerdings kann man damit nicht die Funktion "Send to GPS" auf den geocaching.com-Cacheseiten verwenden. Ob das das mit USB-Anschluss geht, keine Ahnung, ich wage es aber zu bezweifeln.
 
OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Danke für eure Antworten!

G7toWin erkennt tatsächlich mein GPS und der Datentransfer funktioniert! Allerdings brauche ich sicher noch eine Weile, um herauszufinden, was die zig Optionen, die man überall einstellen kann, bedeuten - etwas Englisch kann ich zwar, aber was da gemeint ist, geht über mein Schulenglisch hinaus.
Die "Send to GPS"-Funktion funktioniert auch :)
Die Mapsource Installationsanleitung frei nach dem Motto "Wie installiere ich Mapsource, wenn ich gerade zufällig meine CD verlegt habe" scheint mir auch so eine halblegale sache zu sein. Ist Mapsource generell kostenpflichtig oder gibt es abgespeckte Versionen, die man kostenlos verwenden kann?

@Trillian: Vermutlich wird es mit dem USB-Anschluss auch nicht gehen, da das GPS an sich ja nur auf einen seriellen Anschluss ausgelegt ist Daher ist auch die Verbindung zum PC via USB nicht schneller, als eine serielle Verbindung.
 

rudi_pd

Geocacher
Elke87 schrieb:
Kann mir jemand ein Programm empfehlen (und wo ich es bekomme) oder mir sagen, was ich falsch mache?

Ich musste erst mal ein wenig auf den Garmin-Seiten suchen und feststellen, dass es wirklich noch Geräte mit serieller Schnittstelle aktuell gibt. Also mein altes etrex summit nochmal rausgesucht und probiert. Als erstes schau mal nach, ob nach Einstecken des Kabels (Treiber dazu hast du offensichtlich installiert) es eine serielle Schnittstelle gibt. Ich habe hier das damalige originale serielle Garmin-Datenkabel und einen "seriell zu usb"-Konverter. Der erscheint im Gerätemanager als com6 bei mir, das kann bei dir eine andere com sein. Dein Kabel scheint nach der Beschreibung die Funktion meine beiden ersetzen zu können. Dann das Gerat anschliessen und WICHTIG! in den Einstellungen unter Interface das I/O-Format GARMIN zu wählen (Benutzerhandbuch Seite 21). Dann sollte die Verbindung stehen. Als Software habe ich (trotz vorhandener Mapsource mit meinem neuen etrex summit HC, aber Mapsource nützt dir bei dem einfachen Gerät sowieso wenig) immer noch das bereits oben genannte g7towin im Einsatz dort muss bei den Einstellungen die richtige com-Schnittstelle eingestellt werden und das war's, soweit ich mich erinnern kann. Die Funktion "Send to GPS" auf geocaching.com funktioniert übrigens auch problemlos mit einer Einschränkung: Auf meinem alten Gerät dürfen Wegpunkte max. 6 Zeichen haben, heute sind alle neuen 7stellig (so z.B. GC1H746) und da wird einfach die letzte Stelle weggeschnitten, wenn du Pech hast und die ersten Stellen bis auf die letzte sind alle gleich, wird der alte Wegpunkt überschrieben, in dem Fall müsstest du im Gerät die Namen zu Sicherheit vorher ändern.

Ich hoffe, es hilft dir
Grüsse aus Thüringen

PS sehe gerade, dass du einen gewaltigen Schritt weiter bist, deshalb wird hier jetzt einiges retundant/doppelt gewesen sein, ich lasse aber meinen Text so, vielleicht gibt er dir doch noch den einen oder anderen einen Tipp.
 
OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Danke trotzdem!
Schön, dass man hier so schnell so viel Hilfe bekommt!
Die Cachenamen ändere ich alle grundsätzlich - allein weil ich z.B. mit GC1H746 nicht viel anfangen kann. Ich überlege mir immer Kürzel für alle Caches und hoffe, sie gefunden zu haben, bevor ich meine ausgedachten Kürzel vergesse ;)
Das Ändern der Namen ist über die Tastatur am PC jetzt auch viel schneller erledigt als über die Tasten am GPS. :D
 

TriIIian

Geocacher
Genauso geht es mir auch. Leider unterstützt das etrex H nur 6 Zeichen. Da geraten selbst meine Abkürzungen manchmal etwas kryptisch. :???:
 
OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Ja, ein paar Stellen mehr wären schon schön :roll:
Ich sehe schon kommen, dass ich irgendwan eine Liste anlege und meine Kürzel dort notiere :lachtot:
 

kite1987

Geocacher
Hallo :???:

Ich zerbreche mir jetzt schon einige Stunden den Kopf, wieso es nicht funktioniert, Wegpunkte auf mein neues Garmin Etrex H zu laden.
Angefangen hab ich mit dem Garmin Communicator, anschließen~loslegen hab ich dabei irgendwo gelesen.
Das PlugIn selbst funktioniert auch gut, nutze es im Firefox, jedoch wird das GPS nicht erkannt. (Ist mit dem seriellen Kabel angeschlossen)

Einige Zeit gelesen und gelesen und auchnicht viel schlauer geworden.
Dann hab ich gesehen das einigen hier dann EasyGPS empfohlen wurde.
Okay, Wegpunkt als LOC runtergeladen im Programm geöffnet und aus "Send to GPS"
Wieder nix "No Data Received from GPS" (Hatte auch hier den seriellen Port und das Garmin bei der Installation ausgewählt)

Nungut, vielleicht liegts ja am seriellen Port.
Auf ins Auto und zum M-Markt... 30 Euro für nen Übergang Seriell2USB :zensur:
Den kriegen die morgen auch wieder.
Denn damit passierte genausowenig.

Mit GSAK hab ichs dann auchnochmal kurz versucht aber bin ebenfalls gescheitert.

Natürlich war das Garmin immer eingeschaltet, Interface war auf den Voreinstellungen belassen, so wie es bei EasyGPS beschrieben war.
Habs auch zwischendrin mal an und ausgeschaltet, PC neugestartet, das Garmin neu angestöpselt und das ganze Mal an einem anderen PC versucht.
Betriebssystem war einmal XP und einmal Vista.

Jetzt weiß ich nichtmehr weiter und hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft behandelt.
Die Suche hab ich eigentlich schon zur genüge gequält.
Gruß
kite1987
 

Schnueffler

Geoguru
Hast Du die Schnittstelle im GPS auf "Garmin GPS" gestellt? Ist der Com-Port im Bios aktiviert? Ist in EasyGPS die Kommunikation korrekt konfiguriert (richtiger COM-Port, richtige Geschwindigkeit)?
 

kite1987

Geocacher
Die Schnittstelle ist Garmin GPS.
Die Geschwindigkeit war bei EasyGPS auf 9600Baud eingestellt, dasselbe hab ich dann beim GPS auch getan.
Der Port ist aktiviert.
 
A

Anonymous

Guest
kite1987 schrieb:
Hallo :???:

Ich zerbreche mir jetzt schon einige Stunden den Kopf, wieso es nicht funktioniert, Wegpunkte auf mein neues Garmin Etrex H zu laden.
[…]
ich habe mal eben zwei minuten gegoogelt:
garmin faq schrieb:
Q. Does the Communicator work with all Garmin devices?

A. No, the Communicator works best with devices that connect to a computer via USB cable.

frohes, weiteres kopfzerbrechen.
 

Schnueffler

Geoguru
kite1987 schrieb:
Die Schnittstelle ist Garmin GPS.
Die Geschwindigkeit war bei EasyGPS auf 9600Baud eingestellt, dasselbe hab ich dann beim GPS auch getan.
Der Port ist aktiviert.
Hast Du das GPS schon mal an nem anderen PC probiert? Vielleicht mal bei einem anderen Geocacher, bei dem die Kommunikation funktioniert.
 

Thorsten

Geocacher
He da war schon einmal was, Port ist Aktiviert aber ein anderes Progarmm / alte Instal. ect. ist nicht vollständig gelöscht und Blockiert den Port Ohne das man es sieht. Das Thema wurde hier schon einmal lang und Breit beschrieben, bin leider etwas in eile aber da hilft nur eines - Lesen
gruß

Edit by Mod:
Danke für den Hinweis. Ich habe die Themen zusammengeführt.
 

kite1987

Geocacher
Neuer Tag gleiches Problem.
Hab das ganze jetzt an einem alten Laptop versucht, darauf war sogut wie nix anderes installiert.
Der serielle Port ist dort aktiviert, wird von nix anderem benutzt/genutzt, hat Windows 2000 Prof. installiert.
Hab dann wieder Easy GPS installiert, dort alles eingestellt, beim GPS dann ebenso.
Als Einstellung Garmin Etrex H, COM1.
LOC bei Easy GPS dann versucht über "Send to GPS" ans Gerät zu senden.
Es tut sich imernoch nix.
Mit Hyper Terminal versucht irgendein Zeichen vom dem GPS zu kriegen ~ passiert nix.

Habs jetzt an 3 PC´s versucht, einmal Win 2000, XP und Vista.
Über seriellen Port und mit USB Konverter.
Von Garmin Communicator über EasyGPS bis GSAK.

Gruß kite1987 :nosmile:
 

stonewood

Geowizard
kite1987 schrieb:
Ich zerbreche mir jetzt schon einige Stunden den Kopf, wieso es nicht funktioniert, Wegpunkte auf mein neues Garmin Etrex H zu laden.
Ich benutze EasyGPS mit dem Etrex H, das tut was es soll. Dafür muß:
- etrex H: Einstellung -> Interface: GARMIN (das sollte eigentlich ab Werk so sein ...)
- in EasyGPS: edit->Preferences-> My GPS receivers -> Garmin Etrex H, -> Settings: COM1, 9600
(oder wo auch immer dein serieller Port ist)
eingestellt sein. Und dann sicherstellen daß der Garmin-Stecker auch ganz auf die Kontakte geschoben ist. Bei mir hakt der ab und an 2mm vor dem Anschlag.
 

blechkiste

Geocacher
Alles so eingestellt, etrex h per serielle Schnittstelle an mein Rechner. Easy GPS sagt nur:
"No Data was recived from the GPS!" Ich hab win7 und keine treiber für irgendwas installiert. nur ertex über seriell an den rechner.
 
Oben