• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventteilnahme via Video

Luke Short

Geocacher
Zappo schrieb:
Mir ist das ein "inneres Anliegen" , mich bei nem Event ins Logbuch einzutragen. Weil dann der Owner als Dank für seine Mühe und als Andenken ein Buch hat. Oder ein Handtuch. Oder was anderes, was als Logbuch dient.
Ich finds (für mich) eine Frage des Stil und der Höflichkeit. Also einer Frage der "übergeordneten Guidelines".

In vollem Umfang: d’accord! :applaus:
 

baer

Geowizard
Luke Short schrieb:
Zappo schrieb:
Mir ist das ein "inneres Anliegen" , mich bei nem Event ins Logbuch einzutragen. Weil dann der Owner als Dank für seine Mühe und als Andenken ein Buch hat. Oder ein Handtuch. Oder was anderes, was als Logbuch dient.
Ich finds (für mich) eine Frage des Stil und der Höflichkeit. Also einer Frage der "übergeordneten Guidelines".

In vollem Umfang: d’accord! :applaus:
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll. Aber ich habe nun mal eine Nicht-Mainstream-Meinung auch zu diesem Thema.

Nur so viel: Ich brauche eigentlich kein Event-Logbuch. Weder als Event-Teilnehmer noch als Organisator. Als Organisator freue ich mich, wenn es den Event-Teilnehmern gefallen hat und sie es mir vielleicht sogar sagen. Wenn es Anlass zur Kritik gibt, freue ich mich auch, dann kann man das das nächste Mal anders machen (wenn die Kritik berechtigt ist). Ebenso verfahre ich als Teilnehmer und drücke der Organisation mündlich aus, wie gut es mir gefallen hat (höflich und ehrlich), in der Regel bei der Verabschiedung (das ist übrigens mir ein inneres Anliegen).

Im Logbuch stehen in der Regel eins, zwei Zeilen a la "toller Event, danke für die Orga" und in der Regel geht bei Stammtischen das Logbuch rum, noch bevor das Essen kommt. Wie soll ich denn da schon wissen, ob es mir gefallen hat? :D

Wer's braucht: Gerne! Da es erwartet wird, gibt es auch eins, wenn wir einen Stammtisch organisieren. Aber eine Notwendigkeit sehe ich darin nicht.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll. Aber ich habe nun mal eine Nicht-Mainstream-Meinung auch zu diesem Thema.

Nur so viel: Ich brauche eigentlich kein Event-Logbuch.
Wer's braucht: Gerne! ..........
Nun ja, mir ist es eigentlich egal, ob meine Meinung gerade Main-stream ist oder nicht (Wie man immer das auch feststellen kann). Ist halt meine Meinung. Die teil ich gerne mit Millionen - oder mit garniemand. Oder mal so und mal so.

Daß man tut, was man (oder andere) "braucht" oder gerne hat oder sinnvoll findet, halte ich jetzt durchaus für richtig. Und da es eben viele Leute gibt, die gerne in Logbüchern rumlesen lesen, drin reinschreiben reinstempeln, signieren, als Andenken behalten, whatever, tu ich da gerne den Gefallen. Das ist ja wie bei nem "richtigen" Cache.

Eigentlich ein Gimmick, ne Verzierung. Ein Zuckerle. Wenns da ist - super. Wenns fehlt, fehlts eben.

Aber was wäre man, wenn man sich überall nur aufs Notwendigste beschränken würde? Ab und an zieht man ja auch mal ne SCHÖNE Unterhose an :)

Gruß Zappo
 

KodoJano

Geocacher
Zappo schrieb:
baer schrieb:
.......Die (Un?)Sitte, dass man sich auch bei einem Event ins Logbuch eintragen muss/sollte/kann.....
Mir ist das ein "inneres Anliegen" , mich bei nem Event ins Logbuch einzutragen. Weil dann der Owner als Dank für seine Mühe und als Andenken ein Buch hat. Oder ein Handtuch. Oder was anderes, was als Logbuch dient.

Und als Besucher lese ich da auch gerne rum, wer da war. Und schau manchem beim Eintragen über die Schulter, um zu wissen, WER das ist :) Da leider die alte Sitte des Namenschildes anscheinend völlig aus der Mode gekommen ist.

Was die Guidelines dazu sagen, ist mir bei dem Aspekt völlig egal. Ich finds (für mich) eine Frage des Stil und der Höflichkeit. Also einer Frage der "übergeordneten Guidelines".

Gruß Zappo
Volle Zustimmung. Viele Owner führen ja richtige Logbücher/-mappen, um ein Andenken an alle Events zu haben. Da steckt teilweise viel Herzblut und auch "Geschichte" drin. Da sehe ich das Logbuch schon fast eher als ein Gästebuch.

Gruß Jano
 
Oben