• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210 oder Garmin eTrex Legend? Oder was kommt noch?

jensinger

Geocacher
Hallo Leute,

ich möchte mit einen GPS-Empfänger am Bestem mit Kartendarstellung zulegen. Nach langer Internetrecherche habe ich folgendes mitgenommen: Garmin hat bessere Software und mehr Erfahrung aber Magellan hat z. Zt. die genaueren und aktuelleren Geräte. Letztere Punkte wären mir wichtiger, daher würde ich im Moment eher zum Explorist 210 tendieren. Aber eine Sache unterscheiden die beiden Geräte meines Erachtens doch erheblich: Die Auflösung des LCD. Beim Garmin sind es 160 x 288 und beim Magellan 160 x 120 Pixel. Das ist beim Magellan fast die Hälfte!
Was meint Ihr, das müsste doch gerade bei der Kartenbenutzung riesig auffallen? :?:
Außerdem habe ich gehört dass bei Garmin demnächst neue Geräte anstehen? Sollte ich noch bis dahin warten? Aber sind die dann auch gleich so günstig wie das aktuelle Garmin eTrex Legend? Ich möchte nicht mehr als 200 € ausgeben und hätte gerne die Kartenfunktion und eine Schnittstelle und WAAS und EGNOS.
Können die beiden Geräte eigentlich "Wegpunktprojektion"? Habe gehört das wäre beim Geocaching schon wichtig - weiß aber überhaupt nicht was das sein soll...

Gruß,
Jens.
 

digitaldigger

Geocacher
Zum Thema Wegpunktprojektion klickst du hier.
...den projizierten Wegpunkt, d.h. es liefert die Antwort auf die Fragestellung: Wenn ich am Startpunkt in Richtung des Richtungswinkels die vorgegebene Strecke immer gradeaus laufe, wo komme ich schliesslich an?

Hm für 200 Euro wirst du kaum ein Gerät mit Kartenfunktion bekommen.
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Danke für den Link!

Die beiden Geräte, die ich oben erwähnte, liegen doch so um die 200 € und haben eine Karte...

Gruß,
Jens.
 

Thalamus

Geocacher
Ich bin nun auch schon einige Zeit am suchen, bin mir aber auch noch nicht 100% sicher.

Ich tendiere auch zum 210er. Ist nicht klobig, die Bedienelemente sind am unteren Ende (für mich ein Knackpunkt) und vom Design her gut. Die Garmins gefallen mir von Design und Handhabung nicht ganz so, bieten allerdings etwas mehr. Von Herstellern wie Alan usw kann ich nichts sagen, da ich sie noch nirgends gesehen hab.

Zum Einstig in das Hobby werde ich mir - Stand genau jetzt - einen 210er exploristen zulegen.
Man kann etwas Kartenmaterial in den internen Speicher kopieren und bietet die Funktionen, die ich meine, benutzen werde.
Wenn mir das Hobby zusagt und mir der Virus richtig packt, geht sowieso kein Weg um ein großes GPS herum. Aber für den Anfang denke ich schon, das 180 Euro (jo, incl. Versand) für das 210er gut angelegt sind.
 

BS/2

Geocacher
Thalamus schrieb:
Wenn mir das Hobby zusagt und mich der Virus richtig packt, geht sowieso kein Weg um ein großes GPS herum.

Das kann in dieser Allgemeinheit nicht gesagt werden.
Viele erfolgreiche "alte Hasen" (mit hohen dreistelligen oder auch mit vierstelligen Fundzahlen) sind mit ganz primitiven Geräten (Etrex Yellow, Sportrak Yellow, Geko etc.) unterwegs.
 

Thalamus

Geocacher
Jup, stimmt.

Aber etwas Karte hätte ich schon gern und Strassennavigation sollte es dann auch schon haben, da es dann wirklich ein ständiger Begleiter ist.

Aber fürs erste ist das 210 - für mich - eine gute Wahl. Wollte vorher auch auf das 100er setzen. Allerdings finde ich die Anbindung an den Rechner praktisch
 

BS/2

Geocacher
Thalamus schrieb:
Jup, stimmt.

Aber etwas Karte hätte ich schon gern und Strassennavigation sollte es dann auch schon haben, da es dann wirklich ein ständiger Begleiter ist.

Aber fürs erste ist das 210 - für mich - eine gute Wahl. Wollte vorher auch auf das 100er setzen. Allerdings finde ich die Anbindung an den Rechner praktisch

Das 210 kann m.W. keine Strassennavigation (und ausserdem piepst es nciht).
 

Thalamus

Geocacher
@BS/2: Wenn du genau liest, würdest du sehen, das sich das Thema 'Strassennavigation' nicht auf den 210er bezog.

Also der 210er reicht mir fü den Anfang und später, wenn mich der Virus richtig gepackt hat, dann solls eins werden, was auch Strassennavi kann.
Das soll dann mien ständiger Begleiter sein, weil es dann meine gesamten Bedürfnisse in Sachen GPS abdeckt, aber preislich - noch nicht - drin liegt
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Um nochmal auf meine Frage bezüglich der LCD-Auflösung zurückzukommen:
Beim Garmin "etrex Legend" habe ich ca. 6 Pixel pro mm und beim Magellan "eXplorist 210" lediglich 3,5 Pixel pro mm ausgerechnet. Meines Erachtens macht das doch bei der Kartenansicht einen großen Unterschied, oder? Der Gamin müsste doch die Karten doppelt so detailliert darstellen können.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand mal den direkten Vergleich gemacht?

Gruß,
Jens.
 

Team Spikeman

Geocacher
jensinger schrieb:
Um nochmal auf meine Frage bezüglich der LCD-Auflösung zurückzukommen ...

Hallo Jens,

ich kenne das 210er nicht, dafür aber das 100er, welches wimre baugleiches Display hat. Das blaue Legend hatte ich auch schon in Händen. Die Frage nach der Auflösungsfähigkeit briefmarkengroßer Bildschirme hat sich mir da allerdings nicht gestellt, eher der subjektive Eindruck dessen was ich sah und da schnitt das Magellan um einiges besser ab.
Wobei, Kartenfähigkeit und Graustufendisplay stellen immer einen suboptimalen Kompromiß aus Featurismus und Preis dar. In der Übersicht erkennt man irgendwann, besonders bei Topos, nix mehr (was ist Höhenlinie, was Pfad und was Bach?) und wenn man weiter hineinzoomt ist die Auflösung dann eh egal.

Solltest Du neben dem Starren auf die graue Karte allerdings auch noch Geocaching betreiben wollen, so stellt sich die Frage nicht mehr, denn da hat das Maggi eindeutig die Nase vorn (Empfang!), zwischen den beiden Geräten liegen Jahre und Welten.

HTH Joachim
 
OP
jensinger

jensinger

Geocacher
Danke Joachim.

Stimmt, man kann ja auch noch zoomen - dann relativiert sich das mit der Auflösung ja auch. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Gruß, Jens.
 

smo

Geomaster
BS/2 schrieb:
Das 210 kann m.W. keine Strassennavigation (und ausserdem piepst es nciht).

Doch, mit der MapSend Direct Route schon. Das Kartenmaterial ist zwar sehr gut, allerdings ist das Routing nicht grad fuer den alltaeglichen Gebrauch geeignet, grad weils eben nicht mal piepst. Ich bin aber auch verwoehnt durch ein fest eingebautes Navi muss ich sagen. Wenn man, am besten mit Begleiter, nur ab und an den Weg zum Cachestartpunkt sucht reichts aber aus.

Viele Gruesse
Steve
 

smo

Geomaster
jensinger schrieb:
Um nochmal auf meine Frage bezüglich der LCD-Auflösung zurückzukommen:
[snip]

Wenn du dich nicht grade mit hoher Geschwindigkeit durchs Gelaende navigieren willst reichts vollkommen aus. Der Kontrast ist gut, die Zoomstufen auch. Wenn du mit dem Cursor auf eine Linie gehst wird dir angezeigt was es ist, also Weg- Flussname, z.B..

Ich denk wenn man wirklich mehr will sollte man gleich auf ein Color Geraet setzen.

Viele Gruesse
Steve
 

det740

Geocacher
BS/2 schrieb:
Das 210 kann m.W. keine Strassennavigation (und ausserdem piepst es nciht).

In Verbindung mit dem Kartenmaterial von MapSend Direct Route hat es sehr wohl Strassennavigation. Erst letzen Sonntag hat es mich wunderbar mit Richtungspfeilen, rechtzeitigen Abbiegehinweisen und Strassennamen und einer dick gezeichneten Route in der Karte wunderbar bis ans Ziel geführt. Vielleicht nicht so Komfortabel wie ein GPS Map 60 C, aber ich komme so immer wunderbar ans Ziel. Mehr will ich doch gar nicht.
Mann kann die Route jederzeit verlassen und an anderer Stelle wieder einfahren. Der 210 merkt das und setzt seine Zielführung an diesem Punkt fort. Eine automatische Neuberechnung macht er (ein Glück) nicht. Dafür ist aber auch nur ein Tastendruck erforderlich. Immer wieder erstaunt bin ich vom Empfänger. Auch auf dem Beifahrersitz liegend durch hohe Häuserschluchten und nie ein Verbindungsabbruch zu den Sats. Piepsen, na ja wers braucht.... sollte aber vorhanden sein, wenn Magellan damit wirbt.

Gruß Detlef
 
Oben