• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 600

OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Hi DocW,

neeee :( , scheint wohl, immer noch auf dem Weg zu sein, vlt. morgen Abend :?:
Aber ich melde mich, wenn das Gerät endlich bei mir ist.

Bis denne
Lutze
 

Antje

Geonewbie
DL3BZZ schrieb:
Nochmals vielen Dank an Antje für die tolle Abwicklung der Sammelbestellung.

Bis denne
Lutze

Hallo Lutz

danke für das Lob, hat mich aber auch ne menge Nerven gekostet :oops:

@DocW

die Geräte wurden am Freitag verschickt, und da bei DHL der Samstag kein ganzer Arbeitstag ist, sprich also nur ein Teil ausgeliefert wird, denke ich das die meisten Pakete am Montag, spätestens am Dienstag bei jedem eintrudeln :wink:

Bin mal gespannt wann genügend Interessenten für die dritte Sammelbestellung zusammen sind, im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus.

Liebe Grüsse
Antje
 
A

Anonymous

Guest
Bei den 60er GPS-Geräten von Garmin heisst es, man sollte sie senkrecht für einen optimalen Empfang ausrichten.

Wie ist es eigentlich bei den GPS-Geräten aus der Explorist-Reihe? Sollte man sie senkrecht, wagerecht oder egal halt?
 

Sir Cachelot

Geoguru
soulwarrior schrieb:
Bei den 60er GPS-Geräten von Garmin heisst es, man sollte sie senkrecht für einen optimalen Empfang ausrichten.

Wie ist es eigentlich bei den GPS-Geräten aus der Explorist-Reihe? Sollte man sie senkrecht, wagerecht oder egal halt?

Helix-antennen spannen eine Halbkugel auf, also sollte man sie Senkrecht halten.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

endlich, mein 600er ist da. Leider nicht viel Zeit zum Ausprobieren :( .
Vlt. auf dem nach Hause Weg von der Arbeit, ein neues Versteck erkunden.

@soulwarrior
Die meisten halten das Gerät ca. 45°, um zu sehen, wo bin ich u. wo kann ich hin treten :roll: . Der Sir hat schon recht, man sollte das Gerät senkrecht halten, leider gelingt das nicht immer. Aber jeder wird selbst heraus gefunden haben, was ihm bzw. dem GPS liegt.

Bis denne
Lutze
 
A

Anonymous

Guest
Schade, schade. Hatte gehofft die Explorist-Reihe wäre für den Empfang lageunabhängiger als die 60er Reihe :wink:
 

Sir Cachelot

Geoguru
soulwarrior schrieb:
Schade, schade. Hatte gehofft die Explorist-Reihe wäre für den Empfang lageunabhängiger als die 60er Reihe :wink:

wieso? du hast doch ein 3-achsen kompass. wenn man das maggi waagerecht hält, bekommst du aber auch noch genügend empfang.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
wieso? du hast doch ein 3-achsen kompass. wenn man das maggi waagerecht hält, bekommst du aber auch noch genügend empfang.

Ja, stimmt wiederum auch.

Wundere mich eh, warum man beim 60CS den Kompass nicht um 90° gedreht eingebaut hat, um ihn senkrecht nutzen zu können :shock:

Bin gespannt wann denn endlich die Batterieerweiterung für den Explorist 600 rauskommt. Oder hatt vielleicht schon einer einen Link zu einem Foto davon?
 

DocW

Geowizard
soulwarrior schrieb:
Bin gespannt wann denn endlich die Batterieerweiterung für den Explorist 600 rauskommt. Oder hatt vielleicht schon einer einen Link zu einem Foto davon?
Ich weiss gar nicht ob das so eine gute Idee ist. Ich werde meinen Akkubestand nicht auf AAA umstellen.

Mir gefällt die Idee mit dem Nachladen des Gerätes viel, viel besser. Vereinzelt habe ich von Berichten gelesen, die das Gerät mit einem Batteriepack nachladen. Desweiteren ist das Autoladekabel nicht zu teuer, also beim Cachen wieder rein ins Auto und ab ans Ladekabel.
Und wenn alle Stricke reissen, hat man dann noch den Motorola Ersatzakku in der Tasche.

Mittlerweile sehe ich den Li-Ion Akku als eine Bereicherung. Eng wirds nur, wenn man das leere Gerät nicht nachgeladen hat und spontan zum Cachen rausgeht. Aber das kann heute auch passieren, ich habe mir jedenfalls angewöhnt, nach einem Cachetag die Akkus (beide Sätze: ich habe immer einen Ersatzsatz dabei) ins Ladegerät zu werfen und dort zu belassen bis zum nächsten Einsatz.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
angewöhnt, nach einem Cachetag die Akkus (beide Sätze: ich habe immer einen Ersatzsatz dabei) ins Ladegerät zu werfen und dort zu belassen bis zum nächsten Einsatz.

Benutzt du ein seperates Ladegerät fir die Lithium-Akkus?
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
seit wann hat denn docw ein explorist?
da hab ich mal wieder nix mitbekommen.
neee, soweit ist es physisch noch nicht. Nur im Kopf ist der Schalter schon umgelegt, sabber, sabber, habenhabenhaben!!!
 

DocW

Geowizard
Ein wirklich interessante und neutral geschriebene Einleitung:
http://www.gpsinformation.net/waas/Mag3-D/eXplorist.html
(Danke an Lutz im anderen Forum)

Sir Cachelot schrieb:
vorfreude ist doch immer noch die schönste freude gell?

Montag isses soweit so wie es aussieht......
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Hi DocW,

aber Weihnachten ist doch noch soooo weit :lol: .
Ja, ich habe auch gewartet, dachte, dass das Gerät schon am Wochenende kommt, leider auch erst an einem Montag.
Vlt kann ich es morgen mal beim Caching besser testen, hatte bis jetzt nur wenig Zeit u. nicht viel damit gemacht.

Bis denne
Lutze
 

DocW

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Hi DocW,

aber Weihnachten ist doch noch soooo weit :lol: .
Ja, ich habe auch gewartet, dachte, dass das Gerät schon am Wochenende kommt, leider auch erst an einem Montag.
Vlt kann ich es morgen mal beim Caching besser testen, hatte bis jetzt nur wenig Zeit u. nicht viel damit gemacht.

Bis denne
Lutze
So lange es im Laufe der Woche kommt, ist mir das alles recht: Am nächsten Sonntag muss ich mit so üblen sichüberMAgellanlustigmachern geocachen gehen ( :wink: :wink: ), da will ich dann den exploristen schon bedienen können. Und danach gehts in Urlaub also es passt schon.
Mit anderen Worten: der ausführliche Test braucht noch etwas. Und das werde ich tun: ihn gegen meinen Platinum laufen lassen, denn einer bleibt nachher übrig!
 

DocW

Geowizard
So, Gerät ist da. Bevor ich jetzt alles im Detail beschreibe, zuerstmal eine Frage: Das Netzteil.
Habt ihr auch so ein Multispannungsnetzteil mit amerikanischem Stecker, beigelegt sind zwei Adapter auf deutsche und auf englische Steckdosen. Mein Geräte ist ja angeblich für den EU-Raum produziert - zumindestens verpackt worden.
Dieses Netzteil ist LEBENSGEFÄHRLICH und nicht VDE-konform!!!
Wenn man es ungeschickt aus der Steckdose zieht, besteht Berührungsgefahr an den Kontaktfedern, wenn der Adapter in der Steckdose verbleibt! Das ist einfach die vorsintflutliche US-Netzsteckerkonstruktion.
Das Gerät dürfte eigentlich nicht in Deutschland verkauft werden!

Entweder hat unser Sammelbestellungsverkäufer uns US-Geräte (mit EU-Basemap) verkauft, oder Thales verkauft nicht zugelassene Geräte.

Wie sieht das bei euch anderen aus?
 

bsterix

Geowizard
Das hört sich ja bedrohlich an :-(
Sind auch Exploristen mit US-Basemap und "sicherem Netzteil" im Handel?

MfG bsterix
 
Oben