• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"führende" Null

Sawyer

Geocacher
Zappo schrieb:
Rupa schrieb:
[Warum wird das Sprachzentrum so geschädigt, daß man immer "Zahlen" schreibt, wenn "Ziffern" gemeint sind? ...
Mal ernsthaft - hab ich an meiner Letterbox:

wie heißt das, wenn man will, daß der Sucher Zahlen UND Buchstaben zählt?
z.B. steht da 12G54 - der Sucher soll 5 rauskriegen.

Ziffern? sind ja eigentlich nur Zahlen
Buchstaben? sind Keine Zahlen
Stellen?

ich hab ja "wieviele Buchstaben und Ziffern zählst Du" geschrieben - aber interessieren würde es mich schon. Fehlt uns ein Wort?

Gruß Zappo

Ist doch ganz einfach:
Wieviele alphanumerischeZeichen zählst du?

Die Tatsache, dass manche wahrscheinlich mit "alphanumerisch" nichts anfangen können, bleibt mal außer Acht. :D
 

Zappo

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Ansonsten: Ich weiß nicht, was Gäste woanders bestellen, aber ich bestelle ein Kölsch und bekomme 0,2 l. Genau die richtige Menge, denn sonst könnte das schlimmste überhaupt passieren: Es wird Alt, bevor es weg ist... :prost:
Gast: Ein Bier bitte!
Bedienung: nulldrei oder nullfünf?
Gast: was ist da der Unterschied?
Bedienung: in nullfünf ist mehr drin
Gast: gut, dann nehm ich nullfünf
Bedienung: kostet aber auch mehr
Gast. Achso - dann nehm ich nulldrei.

Immerhin kommt eine vorgestellte Null drin vor - ist also nicht OT.

Gruß Zappo
 

Thaliomee

Geowizard
Zappo schrieb:
Rupa schrieb:
[Warum wird das Sprachzentrum so geschädigt, daß man immer "Zahlen" schreibt, wenn "Ziffern" gemeint sind? ...
Mal ernsthaft - hab ich an meiner Letterbox:

wie heißt das, wenn man will, daß der Sucher Zahlen UND Buchstaben zählt?
z.B. steht da 12G54 - der Sucher soll 5 rauskriegen.

Ziffern? sind ja eigentlich nur Zahlen
Buchstaben? sind Keine Zahlen
Stellen?

ich hab ja "wieviele Buchstaben und Ziffern zählst Du" geschrieben - aber interessieren würde es mich schon. Fehlt uns ein Wort?

Gruß Zappo
Laut Wikipedia sind das wohl Schriftzeichen. Nur das nützt wiederum nichts, wenn es zwar richtig ist, aber niemand weiß was gemeint ist.

Ähnliches Problem besteht manchmal bei der Quersumme. q(29)=13 (und diese Schreibweise muss man erstmal kennen). Die iterierte Quersumme ist dann 4... alles korrekt, aber man muss es dann vor Ort auch wissen.

War blöd ausgedrückt, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass der Punkt/das Komma in der Regel nicht als solcher/solches berücksichtigt wird. Bei unzähligen Caches werden die letzten drei Ziffern in Rechnungen so behandelt als würde es sich um eine Zahl von 0(00) bis 999 (anstatt x,000 bis x,999) handeln. Warum soll man es hier plötzlich ganz anders machen? Rein intuitiv mach ich´s nämlich erstmal genauso "falsch" (wenn man es so eng sehen will wie du) wie bei etlichen anderen Caches auch, die die letzten drei Ziffern eben nicht als irgendwelche Nachkommastellen behandeln.
Naja wenn es heißt 23,abc dann ist abc eine Ziffernfolge und vielleicht (?) eine Zahl. Dann gilt ja genau das, was du sagst 003=3 und nicht 0,3=0,300... schwierig, aber das Problem sollte ja bekannt sein.
 

raziel28

Geomaster
Zappo schrieb:
Ziffern? sind ja eigentlich nur Zahlen
Buchstaben? sind Keine Zahlen
Stellen?

Das ist das Problem mit der Eindeutigkeit, was sage ich und was meine ich...
Darüber kann man in einem Team, das gemeinsam einen Cache erstellt, schon mal wahnsinnig werden, sie sagen alle das gleiche und jeder meint was anderes.

In diesem Fall hier aber ganz klar, Zahlen sind Zahlen und Ziffern sind Ziffern.
Beispiel 109
Zahl: Einhundertundneun
Ziffern: Eins Null Neun
 

Rupa

Geowizard
Zappo schrieb:
Rupa schrieb:
[Warum wird das Sprachzentrum so geschädigt, daß man immer "Zahlen" schreibt, wenn "Ziffern" gemeint sind? ...
Mal ernsthaft - hab ich an meiner Letterbox:

wie heißt das, wenn man will, daß der Sucher Zahlen UND Buchstaben zählt?
z.B. steht da 12G54 - der Sucher soll 5 rauskriegen.

Ziffern? sind ja eigentlich nur Zahlen
Buchstaben? sind Keine Zahlen
Stellen?

ich hab ja "wieviele Buchstaben und Ziffern zählst Du" geschrieben - aber interessieren würde es mich schon. Fehlt uns ein Wort?
Na, da hast Du es doch genau richtig gemacht. Es sind 5 "Ziffern und Buchstaben". Hättest Du Zahlen geschrieben, hätten es insg. 3-5 sein können. Statt "Ziffern und Buchstaben" hättest Du evtl. auch "Zeichen" schreiben können.
 

raziel28

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Ähnliches Problem besteht manchmal bei der Quersumme. q(29)=13 (und diese Schreibweise muss man erstmal kennen). Die iterierte Quersumme ist dann 4... alles korrekt, aber man muss es dann vor Ort auch wissen

In diesem Falle müsste man vor Ort sogar erkennen, ob die bewusst falsche Information ein Hinweis auf die richtige ist ;)

Auch nett finde ich BWW, das habe ich gestern erst gelernt, was es damit auf sich hat.
Sehr lustig, wenn auf dem Schild vor Ort dann z.B. "Lärchenweg" steht.... :D
 

Thaliomee

Geowizard
raziel28 schrieb:
Auch nett finde ich BWW, das habe ich gestern erst gelernt, was es damit auf sich hat.
Sehr lustig, wenn auf dem Schild vor Ort dann z.B. "Lärchenweg" steht.... :D
Und das heißt? Buchstabenwortwert? Hab ich mir grade ausgedacht, ergibt aber keinen Sinn, weil Buchstabenwort... naja keinen Sinn ergibt. Richtig hieße es aBW (aufsummierte Buchstabenwerte) oder? Diese festen Buchstaben-Zahl Zuordnungen kenne ich auch nur vom Geocaching.
 

raziel28

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Und das heißt? Buchstabenwortwert? Hab ich mir grade ausgedacht, ergibt aber keinen Sinn, weil Buchstabenwort... naja keinen Sinn ergibt. Richtig hieße es aBW (aufsummierte Buchstabenwerte) oder? Diese festen Buchstaben-Zahl Zuordnungen kenne ich auch nur vom Geocaching.

Habe ich so gestern abend bei einem Mysterie gesehen, ja, man meinte mit BWW Buchstabenwortwert, es kam allerding kein Ä darin vor, das hab ich grad dazugesponnen.
Intuitiv würde ich vor Ort wohl dafür 'ae' einsetzen und mal schauen ob das Ziel dazu plausibel ist.
 

macfuddl

Geocacher
Richtig im Sinne des Owners ist nur das, was der Owner gemeint hat.

Warum ihr da schon wieder Glaubenskriege draus werden lasst und den andersdenkenden beschimpft, ist mir ein Rätsel.
 

Stramon

Geowizard
Mich irritiert auch jedesmal 54°12.(2+3)(4+1)(9-3)
Richtig wäre .150, der Owner meint aber .656
...hab mich dran gewöhnt.

Gruß Stramon
 

friederix

Geoguru
Stramon schrieb:
Mich irritiert auch jedesmal 54°12.(2+3)(4+1)(9-3)
Richtig wäre .150, der Owner meint aber .656
...hab mich dran gewöhnt.
Das habe ich zum Glück so extrem noch nie gesehen. Wenn er wenigstens eckige Klammern genommen hätte.
Aber so hätte ich auf jeden Fall auch 150 anstatt 556 eingesetzt.

Aber Aufgaben mit unklarer Formulierung habe ich auch schon genug gesehen.

In meinen Augen müssen Aufgaben eindeutig und vollkommen unmißverständlich sein.
Die Verwendung von mathematischen Formeln sowieso.

Das da oben ist schlicht Unfug.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
Stramon schrieb:
Mich irritiert auch jedesmal 54°12.(2+3)(4+1)(9-3) Richtig wäre .150, der Owner meint aber .656
...hab mich dran gewöhnt.....
DA hab ich mich auch dran gewöhnt. Ich finde es zur Verdeutlichung sogar sinnvoll, bei erforderlicher Multiplikation das Sternchen zu setzen.
Sonst wäre ja auch .ABC eigentlich .A * B * C . DAS ist es aber in den seltensten Fällen :D

Gruß Zappo
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hey Jungs
Danke, Danke.

Ärgerlich finde ich es besonders da man das ja ganz einfach vermeiden kann
hier einfach so in der Formel (wird ja auch oft gemacht)
N 51° 38.0(aXa)+12)

......................................
(am Rande)
und das schlimmste ist wenn mal mal vorsichtig beim Owner nachfragt und sagt "..das es doch "blöd" ist wenns nicht ganz eindeutig ist und ob er nicht schreiben könnte..."

kommt eine Antwort wo man (fast) beschimpft wird.
Wir haben das zweimal erlebt und so schreiben wir NICHTS mehr egal was mit dem Cache ist

..ach ist aber nun ein anderes Thema.
(am Rande beendet :) )
........................................
Gruß Jo
 

Zappo

Geoguru
macfuddl schrieb:
Richtig im Sinne des Owners ist nur das, was der Owner gemeint hat.
Warum ihr da schon wieder Glaubenskriege draus werden lasst und den andersdenkenden beschimpft, ist mir ein Rätsel.
blackbeard69 schrieb:
Daran werde ich mich wohl auch nicht gewöhnen, bei mir ist 2+3 immer noch 5 und nicht 6.
Du...Du...Du...andersdenkender Du.... :D :D :D

Zappo
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
andersdenkenden beschimpft,
macht ja keiner!!!

Richtig im Sinne des Owners ist nur das, was der Owner gemeint hat.
das kam ja schon öfters

ok klar ist nur ein Spiel und ob ich einen Cache mehr oder weniger habe ist uns mittlerweile vollkommen Egal!
wie im ersten Post geschrieben ist es einfach ärgerlich hellsehen zu müßen, zwei Lösungen zu haben und
da man ja Ehrgeiz hat die "richtige" zuerst machen um festzustellen das man mitten in einem Wohnzimmers eines völlig fremden Ehepaares steht um dann genau 2,36 Kilometer in entgegengesetzter Richtung nach zu schauen.

:)
 

Zappo

Geoguru
hohleweg schrieb:
Richtig im Sinne des Owners ist nur das, was der Owner gemeint hat.
wie im ersten Post geschrieben ist es einfach ärgerlich ......
Seh ich auch so. Ausführungsfehler des Owners mit "Meinung" gleichzusetzen bzw.zu entschuldigen, finde ich schon etwas ...grübel...ja, was eigentlich? Ich weiß garnicht. Fehlt mir ein wenig der Bezug. Genausogut könnte man sagen "oh, ich hab natürlich West statt Ost gemeint - und das mit den Metern - hab ich wahrscheinlich eher Zentimeter gemeint - passiert mir in letzter Zeit öfters".

Listings und Aufgaben unterwegs sollten verständlich sein - für jeden. Das ist eigentlich Grundvoraussetzung/Mindeststandard. Und nicht nur für Eingeweihte, für Leute, die nen TJ zücken können oder für Ortsansässige. Und wenn das nicht so ist, sollte der Owner nachbessern - da kann man auch mal ein NM schreiben. Und wer das als Owner nicht kann, soll sich eben helfen lassen.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
seconds to nowhere schrieb:
Owner geben, der meint, die letzten drei Ziffern als Zehntel, Hundertstel und Tausendstel zu nehmen beim Rechnen, das ist aber glücklicherweise nun mal die Minderheit.
Ich habe das tatsächlich so bei einem Cache verwendet: "Die tausendstel Minuten der Koordinate erhälst Du...." - dann wird nämlich korrekterweise aus einer 3 auch eine 0.003 und aus einer 76 eine 0.076 :^^:
 
Oben