• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Facharbeit, Fragestellung: "Geocaching ein Trendsport?"

OP
T

Tine93

Geocacher
So..... . Das Thema steht jetzt schon seit einigen Tagen fest und wurde auch von der Schulleitung genehmigt. Es lautet: "Geocaching - Ein lehrreicher Trendsport oder eine Zerstörung der Natur".
Auf die sozialen Aspekte kann ich aber trotzdem auch eingehen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Tine93 schrieb:
So..... . Das Thema steht jetzt schon seit einigen Tagen fest und wurde auch von der Schulleitung genehmigt. Es lautet: "Geocaching - Ein lehrreicher Trendsport oder eine Zerstörung der Natur".
Auf die sozialen Aspekte kann ich aber trotzdem auch eingehen.

Ein Monat? (eigener, Forum-,...) Hirnschmalz verbrutzelt und dann kommt so ein Thema raus. Schade. :(
 

kallenebel

Geocacher
Tine93 schrieb:
So..... . Das Thema steht jetzt schon seit einigen Tagen fest und wurde auch von der Schulleitung genehmigt. Es lautet: "Geocaching - Ein lehrreicher Trendsport oder eine Zerstörung der Natur".

Also ich mache das jetzt seit gut 4 Jahren und würde Geocaching grundsätzlich erstmal nicht als "Sport" bezeichnen, sicher kann man das "sportlich" angehen (auf Joggingtouren suchen oder mit dem MTB losjagen).

Aber eher würde ich es in die Kategorie "Freizeitbeschäftigung" mit Theoriteil und Outdoorpart einordnen.

Aus meiner Sicht ist Geocaching etwas komplexer als nur die in dem Thema genannten beiden Aspekte Sport und Naturzerstörung, das sollte in der Arbeit dann auch deutlich abgegrenzt und/oder aufgezeigt werden.
 

mickey2010

Geocacher
Die Kombination Geocaching und Zerstörung der Natur kann ich auch langsam nicht mehr sehen und hören. Genauso wird es aber auch Mountainbikern und Wanderern gehen.

Wenn ich mir allerdings ansehe, wieviel Waldkindergärten es gibt und wie die Umgebung aussieht, wo diese unterwegs sind, kann man diese auch mit Zerstörung in verbindung bringen.

Ich fände es interessanter darüber zu schreiben, was mir rund um meinen Heimatort an Flora, Fauna oder historischen Orten unterwegs begegnet.

So hat man bei uns Ringwälle der Kelten und andere Bodendenkmale. Da hätten wird Biologie, Geschichte oder vielelciht Chemie oder Physik, je nachdem wo man ist.
 
Oben