• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fake-logs?

HowC

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
Man muss ja nich selber vor Ort sein. Wenn einer loszieht, nimmt er einfach die Smartphones seiner Kumpels mit, und scannt dann mit jedem Phone einzeln. In Zeiten von Zweit- und Drittgeräten ist das gar nicht mal so ausgeschlossen. Und wenn man dann noch mit Tethering arbeitet, dann müssen nicht mal sim-Karten in den Kumpel-Händis sein.
schon ein bißchen viel Aufwand um Punkte in einem Spiel zu gewinnen, aber ... ich würds glauben dass das menschen machen.
 

Bocacanosa

Geocacher
TiiMoe schrieb:
Ok stimmt..
Aber so 100% hat mich das jetzt nicht überzeugt..es geibt bestimmt einen Weg durch das Abschalten der Geolocation auch Munzees im Off zu loggen.


https://market.android.com/details?id=com.lexa.fakegps

Damit kann ich mich in Sekunden zu jeder Location der Welt beamen...

...zumindest virtuell!



Edith sagt: "Wenn Fake GPS läuft Munzee auf Android nicht.!!"
 

Dunkelziffer

Geocacher
Bocacanosa schrieb:
TiiMoe schrieb:
Edith sagt: "Wenn Fake GPS läuft Munzee auf Android nicht.!!"

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte vor kurzem ein alternatives ROM (Cyanogen Mod 7) auf mein Desire gespielt und war dann ganz überrascht, dass die Munzee App nicht mehr starten wollte. Des Rätsels Lösung war, dass bei diesem ROM ein Fake-GPS schon eingebaut ist, welches ich erst in den Tiefen der Menüs suchen und deaktivieren musste. Wer kann schon ahnen, dass das standardmäßig eingeschaltet ist :???:
 

oliphant

Geonewbie
Mal ganz ehrlich: Das ganze Hobby kommt doch vor die Hunde.

  • 1. Die einen schreiben copy&paste-Logs und Fake-Logs und waren nie am Cache.
  • 2. Andere legen Caches, die schon vor der Veröffentlichung von 2-3 Kumpels gefunden wurden, damit die ihre FTF-Statistik schmücken können. Manche von den Freunden bleiben dem Hobby Geocaching nicht mal so lange erhalten, daß sie überhaupt ein elektronisches Log schreiben. Oder wurden von anderen ins Logbuch geschrieben. Solche Caches werden dann ohne erkennbaren Grund nach 10-20 Funden wieder deaktiviert. (Dazu kann ich Beispiele nennen, da hat der Erstfinder im Logbuch nichtmal bei GC geloggt)
  • 3. Andere ziehen bei jedem Cache den TJ. Denen ist das nicht mal peinlich. Die schreiben das auch noch ins Log. Oder sie rennen über einen LP und finden "zufällig irgendwie" Stage 3 und dann "waren wir auch schon am Final, warum weiß ich auch nicht". Also ich finde sowas merkwürdig, ich habe schon Schwierigkeiten die Stages in der richtigen Reihenfolge zu finden.

Aber diese Typen besch...en sich doch nur selbst. Und jene, die den Statistiken glauben.

Aber was mich richtig aufregt sind ...
  • 4. diese Nach-mir-die-Sintflut-Cacher. Die rennen ohne Tarnung und Geschick zur Dose, kritzeln sich ins Logbuch und schmeissen alles einfach ungetarnt hin. Logbuch nass, Cache gemuggelt? Mir doch egal. ich hab den gefunden.

Ich bin noch nicht so sicher, ob meine Begeisterung für Geocaching diese Spezies übersteht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
oliphant schrieb:
Ich bin noch nicht so sicher, ob meine Begeisterung für Geocaching diese Spezies übersteht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Begeisterung fürs Geocaching einige Spezies nicht überstanden hat - sowohl real als auch virtuell.
 

MrsBean

Geocacher
-jha- schrieb:
barsoi schrieb:
Also wenn jemand meint mit den Punkten zu schummeln betrügt er sich nur selbst
Falsch!
Er betrügt nicht nur sich selbst, sondern eben auch alle anderen.

Warum? Was juckt mich das, wenn jemand meint, Fakelogs schreiben zu müssen und damit den eigentlich Spaß des Geocachens zu verpassen? Ein solches Vorgehen ist zwar dämlich und der Ausführende vermutlich eine arme Wurst, aber es ist ja nicht so, als würde er irgendwem den Spaß damit aktiv verderben. Cacht man für sich, oder für andere??

Da ist es mir lieber, wenn ein solcher Hirni sich mit Fakelogs die Zeit vertreibt, als wenn er aus Jux reihenweise Dosen zerstört...

Mir ist es aber hier im Forum schon ein Paar Mal aufgefallen, dass ausgerechnet diejenigen, die Statistik angeblich völlig unwichtig (und Statistikfans damit doof) finden, dann am lautesten über Statistikfälscher, Statistikbeschöniger und Ranglistenbetrug wettern :???:
 

adorfer

Geoguru
MrsBean schrieb:
Warum? Was juckt mich das, wenn jemand meint, Fakelogs schreiben zu müssen und damit den eigentlich Spaß des Geocachens zu verpassen?
Solange derjenige es damit nicht in irgendwelche "Regionalstatistken" bringt.
 

Barkley

Geocacher
-jha- schrieb:
MrsBean schrieb:
Warum? Was juckt mich das, wenn jemand meint, Fakelogs schreiben zu müssen und damit den eigentlich Spaß des Geocachens zu verpassen?
Solange derjenige es damit nicht in irgendwelche "Regionalstatistiken" bringt.

Ja, das wäre wirklich das Furchtbarste überhaupt, quasi der Anfang vom Ende, wenn mich jemand von meinem mühsam erarbeiteten drölfundneunzigsten Platz in irgendeiner Statistik mit geschummelten Logs verdrängen würde.

Und nein, mir ist meine Statistik nicht egal, aber nur meine, und nicht die von irgendwelchen Anderen. Oder hab ich was verpasst und die Punktbesten in der Rangliste dürfen nächste Saison im Cacher-Europacup starten?
 

HowC

Geomaster
ich stelle die gewagte These auf,d ass das alles ein Flachlandproblem ist :)

Bei Caches auf öber 1500 Metern Seehöhe wäre mir so ein verhalten noch nie aufgefallen ;-)
 
Oben