• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falsche Terrain-Wertung

upigors

Geowizard
stimmt was du schreibst.
anderes extrem: #ammensleben ist mal eben schnell das erste mal den felsen geklettert, mit turnschuhen und in einem stück bis hoch :eek:ps:
habs live erlebt....
na ja, muss halt jeder selber versuchen, werden ein seil oben einbauen für die die es austesten wollen ;)
 

adorfer

Geoguru
evident schrieb:
Soll natürlich nicht heißen, dass der ein oder andere Interessent sich nicht auch am normalen Felsklettern probieren kann..
Ich finde es aber schon bedenklich, wenn Caches mit Felskletterei, bei denen (im SKT-Ansatz) die Gefahr der Armmuskelübersäuerung besteht (wie hier dargestellt), die Terrain-Einstufung "T2" lautet. Wie schauen dann die T3er aus?
 

evident

Geocacher
Mein Kommentar mit der Felskletterei hatte jetzt keinen direkten Bezug mehr auf das Hauptthema des Beitrags... da gings ja nur ums Event... wir sind ja mittlerweile ziemlich OffTopic... :D

Aber zurück zum Thema:

Ich hatte letztens auch mal nen Cache der T3,5 gelabelt war, und auch gute möglichkeiten bot zu klettern und weiter oben was zu verstecken...

ich bin natürlich hoch und hab mir nen Wolf gesucht, dabei war der Cache im bequemen stehen unten auf Kopfhöhe zu greifen...

später wurde mir klar, warum der Cache so hoch gelabelt war: Owner ist ein Kind und für dieses ist die Höhe natürlich deutlich schwerer...
die Frage ist natürlich, was nimmt man da als Auschlagspunkt... wie einfach man selbst rankommt oder wie Otto Normalo da ran kommt...

-Flori-
 

kiss4kiss

Geocacher
anne liese schrieb:
Wir wollen nicht (am Felsen) klettern - obwohl der Name des Events sowas vermuten lässt - sondern den Aufstieg am Seil zeigen/üben, das dürfte für den "Gemeinen Geocaher" die häufigste Art der vertikalen Fortbewegung sein.
LG anne liese

oh - dann hab ich das schon irgendwie falsch verstanden. Ich dachte dieses Event am Felsen klettern und nächstes Event am Baum. Da hab ich zu ungenau lesen, merk ich gerade. Danke für die Richtigstellung!

@evident
Ich würd auch gern am Felsen mal ganz hoch klettern und da loggen, wenn nachher wirklich beide Dosen aktiv sind. Mal gucken, was noch von den alten Kräften übrig geblieben ist.

So und nu zurück zur T-Wertung ... :)
 
OP
FraMe42

FraMe42

Geocacher
steh ich grad auf´m Schlauch :hilfe:
wie geht das denn, zwei Dosen am selben Felsen, die sind ja nicht mal in der Höhe 161 m von einander entfernt :shocked: ,
oder ist das eine Dose speziel fürs event :???: :???:
LG Franny
 

adorfer

Geoguru
FraMe42 schrieb:
steh ich grad auf´m Schlauch :hilfe:
wie geht das denn, zwei Dosen am selben Felsen, die sind ja nicht mal in der Höhe 161 m
Ich stehe da auch. Warum werden bei Euch Felskletter-Caches als T2 gelistet?
Gibt's dafür irgendeine Begründung, die zumindest ansatzweise einleuchtend ist, wie z.b "Da geht ein Höhenwanderweg quer, da muss man nur trittsicher und schwindelfrei sein, aber eigentlich könnte man da auch mit dem Mountainbike durch"?
 

sax76

Geocacher
@Frame42
vielleicht wird es ja wie bei der T5 Dose bei den Winterspielen laufen. Die Dose wird letzlich woanders gelegt, aber wer beim Event an die Dose kommt darf loggen.
 

HowC

Geomaster
evident schrieb:
die Frage ist natürlich, was nimmt man da als Auschlagspunkt... wie einfach man selbst rankommt oder wie Otto Normalo da ran kommt...

-Flori-

Da sollte man (imho) schon Otto Normalo heranziehen. Kennt den wer genauer?
Aber prinzipiell mach ich ja die Ratings für meine "Kunden"... nicht für mich.

Ich bin über 1.80 groß. Für mich ist eingies T1 was für einige meiner Bekannten (kleinere Damen) einfach schon nicht mehr so einfach geht. Wenn dann mal 30 cm fehlen ;-)
 

Wolle [CR]

Geocacher
evident schrieb:
unsere Küchenschränke sind für meine Freundin ja schon T3...

-evident-

Schön wenn es für sie "nur" ein T3 ist - stelle dir vor der Raum wäre für Sie ein D3 - :shocked:

Nun zum Thema:
Ich bin regelmäßig bei Freunden im Sauerland und Braunschweiger Raum. Dabei kann ich immer wieder feststellen das die D/T-Wertungen in Sachsen-Anhalt doch recht beeindruckend von denen im Sauerland abweichen. Die T-Wertung von 2,5 ,weil man mal in 3m Höhe auf den ersten Ast eines gut bekletterbaren Baumes klettern muß, halte ich durchaus für gerechtfertigt. Im Sauerland wäre das schon teilweise eine glatte 3 bis 3,5 wert. In Braunschweig wiederum finde ich Dosen an eben dieser besagten Stelle mit der Wertung 1,5 oder 2. Und gerade die D-Wertungen bei Mysterie´s finde ich alle recht subjektiv. Wenn man einmal einen Hint auf die Idee hinter der Aufgabe hat wird fast alles nur noch ein D2.
Die regionalen Unterschiede dazu sind sicherlich im Laufe der Zeit gewachsen und werden durch die Owner immer mit subjektivem Aspekt gesetzt. Ein halber Stern hin oder her sollte da nicht ausschlaggebend sein. Allerdings sollte bei höheren Wertungen immer auf das Vorhandensein von besonderem Equipment hingewiesen werden. Sei es Seil und Helm oder auch nur die UV-Lampe (obwohl nun UV schon eigtl fast zum Standard zählt).
Meine pers. Meinung ist allerdings das ein T1 grundsätzlich aus dem Rollstuhl zu erreichen sein sollte. Wenn ich mich dazu flach auf den Boden legen muss oder in 2m Höhe die Dose greifen muss dann ist das KEIN T1er mehr. Denn auch unsere Kollegen mit Handicap frustet es gewaltig wenn sie aufgrund solcher Auspreisungen nicht an das Logbuch kommen.

Wolle - CacheRats
 

adorfer

Geoguru
Wolle [CR schrieb:
"]
Ich bin regelmäßig bei Freunden im Sauerland und Braunschweiger Raum.
Ein Blick zu den wirklich schon "gut abgehangenen" Beispielbilder bei http://mitglied.multimania.de/bumbumbike/cache%20bewertung.htm ist nie verkehrt.

Da fällt dann auch auf, dass sehr viele Cacheowner beim Setzen der D-Sterne den Zeitfaktor völlig außer Acht lassen.
Denn ein Multi bei dem man 45-60min brauchen, der kann nicht D2 gelabelt sein...
 

adorfer

Geoguru
upigors schrieb:
-jha- schrieb:
Denn ein Multi bei dem man 45-60min brauchen, der kann nicht D2 gelabelt sein...
Nee? Warum nicht?
Vielleicht weil man länger als 30 Minuten für den Cache braucht? D2,5 wäre dann angebracht.
Die Gesamtzeit wird bei der D-Wertung von Multis genauso gern vergessen wie die Laufstrecke in der T-Wertung. Multis mit 5km Strecke sind häufig, die mit weniger als T3,5 eingestuft wind.
 

eigengott

Geowizard
upigors schrieb:
-jha- schrieb:
Denn ein Multi bei dem man 45-60min brauchen, der kann nicht D2 gelabelt sein...
Nee? Warum nicht?

D2 = "Average. The average cache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunting."

D3 = "Cache may be very well hidden, may be multi-leg, or may use clues to location."

Quelle: http://www.clayjar.com/gcrs/
 

sax76

Geocacher
Nach den Clayyar Maßstab ist das wohl richtig. Zeitgemäß finde ich es jedoch nicht. Meiner Meinung nach ist es Sinnvoll die D Wertung als Maßstab für vergleichbare Cachetypen zu nehmen. Das der Cache mehrere Stationen hat weiß ich schon deshalb weil es ein Multi ist. Die D Wertung wäre dann Sinnvoll definiert als Vergleichende Größe zwischen verschiedenen Multis. Das die Skala nach unten hin abgeschnitten wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Trotzdem richte ich mich bis auf Halbsternkorrekturen, nach dem System. Es gibt ja nun mal kein anderes allgemein akzeptiertes System.

edit: Ich richte mich nach dem System, weil ein Maßstab nur dann einen Sinn hat, wenn er irgendwo Einheitlich definiert ist. Wenn jeder seine eigenen Maßstäbe anlegt macht das ungefähr so viel Sinn wie wenn jedes Dorf sein eigenes Längemaß besitzt. Es wäre nicht mehr Vergleichbar.
 

adorfer

Geoguru
sax76 schrieb:
Nach den Clayyar Maßstab ist das wohl richtig. Zeitgemäß finde ich es jedoch nicht. [..] Wenn jeder seine eigenen Maßstäbe anlegt macht das ungefähr so viel Sinn wie wenn jedes Dorf sein eigenes Längemaß besitzt. Es wäre nicht mehr Vergleichbar.
Als man sich die Längeneinheit "Meter" ausgedacht hat, da waren die Folgen auch noch nicht absehbar. Trotzdem wird die Skala weiter verwendet.

Wenn ich nach einem Cache feststelle, dass die D/T-Einstufung deutlich (1,5 Sterne und mehr) von der Realität abweicht (egal in welche Richtung), dann gibt das bei mir einen Abzug beim GC-Vote-Stern.
 

upigors

Geowizard
eigengott schrieb:
D2 = "Average. The average cache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunting."
ich hätte das eher als 30min intensive suche übersetzt.... den Anreiseweg nicht eingerechnet.
ojee, dann hat meine Oma nen Problem. Die ist 50% langsamer
und wenn ich nen 1km Cache ganz in Ruhe mache also wandere kann ich dafür auch mal Ü30min brauchen. Leute das sind Richtlinien und keine Gesetze...
 
Oben