• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Die richtige PDA-Software für Geocaching

Zurück zum ursprüngliche Thema:

Also, was ich als PDA User mit OS 5.0 nur empfehlen kann, ist Geoniche-->http://www.raydarllc.com/
Es kann zwar noch keine Bilder mit runterladen, aber der Autor ist dabei!!
Ansonsten ist dieses Programm für den Palm in Verbindung mit einer (BT)Maus der absolute Hammer! Man hat alles dabei was man braucht!
Das sind wirklich mal 24,95 € die sich lohnen!

Sascha
 
A

Anonymous

Guest
OnkelTom schrieb:
Zurück zum ursprüngliche Thema:

Also, was ich als PDA User mit OS 5.0 nur empfehlen kann, ist Geoniche-->http://www.raydarllc.com/
Es kann zwar noch keine Bilder mit runterladen, aber der Autor ist dabei!!
Ansonsten ist dieses Programm für den Palm in Verbindung mit einer (BT)Maus der absolute Hammer! Man hat alles dabei was man braucht!
Das sind wirklich mal 24,95 € die sich lohnen!

Sascha

Um das noch etwas zu erweitern: Ich habe sowohl Cachemate benutzt (einige Monate) und verwende seit kurzer Zeit Geoniche. Vorab: Für mich ist Geoniche ganz klar das bessere und umfangreichere Programm.

Hier ein kurzer Einblick:

Geoniche holt sich die nötigen Cachedaten direkt von den .loc Dateien, die man kostenlos bei Geocaching.com herunterladen kann. Die auf der Festplatte gespeicherten .loc Dateien werden in das beiligende Probramm Easyniche geladen (Java Applikation, daher weitestgehend plattformunabhängig - läuft hier auf Mac OS 10.3.7 und bei OnkelTom auf Win XP ohne Probleme). In Easyniche legt man fest, was man alles herunterladen möchte (Cachename, Cachetyp, Owner, Beschreibung, Wegpunkt, Difficulty/Terrain, Hints und die letzten 10 Logeinträge).
Im Gegensatz zu Cachemate (via GeoToad und CMConvert oder GSAK) gibt es keinerlei Umlaut/Sonderzeichen Probleme.
Die Cachedatenbank wird von Geoniche automatisch eingelesen.
Auf dem Palm wird dann visuell die Verteilung der Caches vom gewählten Punkt, bzw. dem augenblicklichen Standpunkt via GPS, angezeigt (so, wie bei Cachewolf). Ebenso gibt es eine Listendarstellung mit allen verfügbaren Caches. Das interessante an dem Programm ist, dass die GPS Verbindung ständig erhalten bleibt (bei Cachemate wird bei jeder Operation die Verbindung unterbrochen und muss wieder neu hergestellt werden).
Man kann in Geoniche eigene Gruppen anlegen (Caches, Gefunden, Nicht gefunden etc.). Ferner kann man festlegen, welche Caches auf der grafischen Übersicht dargestellt werden. Natürlich kann man eigene Wegpunkte anlegen, Wegpunkte kopieren (für Multis), Offsets berechnen, Hints dekodieren usw.
Sehr gelungen finde ich ausserdem, dass Geoniche eine umfangreiche Auswahl an Symbolen zur Verfügung stellt (zum einen reine Cachesymbole: Traditional, Multi, Webcam, Event, Unknown etc., zum Anderen aber auch die Symbole die aus Standalone GPSr bekannt sind: Erste Hilfe, Flughafen, Restaurant etc.). Nicht unerwähnt bleiben sollen noch die umfangreichen GPS Seiten, auf denen Position, Geschwindigkeit, ETA, etc. angezeigt werden.

Zum Abschluss noch: Auf meinem Palm Tungsten T tummeln sich rund 2.000 Caches in Geoniche und dennoch ist die Arbeitsgeschwindigkeit als sehr angenehm schnell zu bezeichnen, lediglich das Suchen in der Liste dauert ein wenig.

Ein Punkt missfällt mir (wird aber lt. Aussage des Programmierers in einer folgenden Version abgestellt): Geoniche kann momentan noch nicht auf die Datenbank auf einer SD Karte zurückgreifen, also belegt es auf meinem Tungsten momentan wertvolle 5.5 MB Arbeisspeicher im Handheld.

Noch eine kleine Anmerkung zu Saschas Kommentar: Der Programmierer kannte bislang Cachewolf noch nicht. Die Sache mit den Fotos habe ich bei ihm angefragt und er will sehen, ob er das irgendwann in Geoniche realisieren kann.

Auf jeden Fall ist das Geld m.M. nach gut angelegt. Die Bezahlung stellt übrigens kein Problem für Leute ohne Kreditkarte dar, man kann per PayPal bezahlen und das funktioniert auch per deutscher Banküberweisung.

Hier nochmal der Link mit einigen aussagekräftigen Screenshots:
Geoniche

Bis denne,
Dieter
 

hobu49

Geocacher
De Dithmarscher schrieb:
Zurück zum ursprüngliche
Zum Abschluss noch: Auf meinem Palm Tungsten T tummeln sich rund 2.000 Caches in Geoniche und dennoch ist die Arbeitsgeschwindigkeit als sehr angenehm schnell zu bezeichnen, lediglich das Suchen in der Liste dauert ein wenig.

Hallo Dieter!
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das Proggie ist im Vergleich zu CacheMate ja wirklich umfangreich!

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht, wenn in der neuen Version die DB auf der SD-Karte liegen kann. Ich vermute, das wird wohl deutlich langsamer werden. Man sieht den Unterschied ja schon, wenn man Pics vom PDA oder von der SD-Karte öffnet: Welten! :-(

Gruss
Holger
 
hobu49 schrieb:
Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht, wenn in der neuen Version die DB auf der SD-Karte liegen kann. Ich vermute, das wird wohl deutlich langsamer werden. Man sieht den Unterschied ja schon, wenn man Pics vom PDA oder von der SD-Karte öffnet: Welten!
Naja man hat ja beim Cachen sicherlich mal 5 oder 6 Sekunden Zeit, oder? Ich denke mal, dass es nicht viel längern dauern sollte als die o.g. Zeitspanne... :wink:
 

michael1377

Geonewbie
Hallo ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir beantwortet werden. Also ich habe einen HP h4150 PDA mit Navigon als Software. Ich möchte gerne folgendes tun wenn ich zum klettern fahre möchte ich generell die Positionen des Parkplatzes des Felsens und des Schlafplatzes ermitteln. Diese möchte ich später eingeben können und wiederfinden. Jetzt meine Fragen ist das mit meinem Gerät möglich welche Software könnte ich dafür nutzen. Gibt es kostenlose Software? Wenn ich mich dafür entscheiden würde nicht meinen PDA zu nutzen. Was wäre das günstigste zu empfehlende GPS Outdoorgerät. Was kostet ein Gerät wo ich so ca 40 Ziele einspeichern kann und die dann per ungefähre Richtung also per Pfeil angezeigt bekomme. Gut wäre auch eine Lösung die du glaube ich anwendest wie ich gelesen habe. Pda zum Grobvisieren und dann vor Ort das GPS Gerät. Was kostet so ein Gerät mit sichtbarer Karte.
 

Windi

Geoguru
michael1377 schrieb:
Hallo ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir beantwortet werden. Also ich habe einen HP h4150 PDA mit Navigon als Software. Ich möchte gerne folgendes tun wenn ich zum klettern fahre möchte ich generell die Positionen des Parkplatzes des Felsens und des Schlafplatzes ermitteln. Diese möchte ich später eingeben können und wiederfinden. Jetzt meine Fragen ist das mit meinem Gerät möglich welche Software könnte ich dafür nutzen. Gibt es kostenlose Software? Wenn ich mich dafür entscheiden würde nicht meinen PDA zu nutzen. Was wäre das günstigste zu empfehlende GPS Outdoorgerät. Was kostet ein Gerät wo ich so ca 40 Ziele einspeichern kann und die dann per ungefähre Richtung also per Pfeil angezeigt bekomme. Gut wäre auch eine Lösung die du glaube ich anwendest wie ich gelesen habe. Pda zum Grobvisieren und dann vor Ort das GPS Gerät. Was kostet so ein Gerät mit sichtbarer Karte.

Hi Michael,

nachdem Du Deinen HP zur Auto-Navigation benutzt vermute ich mal, dass Du auch über einen GPS-Empfänger (GPS-Maus) verfügst. Der ist natürlich Voraussetzung.
Welche Navi-Sodtware läuft denn auf Deinem PDA. Vermutlich der Mobile Navigator von Navigon. Bei diesem kannst Du Dir die aktuelle Position (Längen- und Breitengrad) anzeigen lassen. Auch kannst Du Deine aktuelle Position als zukünftiges Ziel speichern.

Falls Dir das nicht reicht probier doch mal den GPS-Tuner oder den Vito-Navigator aus. Ist zwar nicht kostenlos aber immer noch sehr günstig. Beide Programme gibt es in einer zeitlich begrenzten Demo-Version. Einen Link findest Du im ersten Beitrag dieses Freds.

Das günstigste Outddorgerät dürfte das Etrex Yellow sein. Gibt es ab knapp 100 Euro, hat aber keine Kartendarstellung. Es zeigt nur die Lage der Wegpunkte und die Strecke die man gegangen ist an aber keine Straßen oder topografische Informationen.

Falls noch Fragen offen sind einfach nochmals schreiben.
 

Hugh Grant

Geocacher
Hallo miteinander!

Bin auch relativer Neuling, was gc anbelangt.
Hab bisher mit cotoGPS gearbeitet, hat dann ja auch ein paar Caches gefunden.

Hab mir aber auf Anraten des Forums Cachemate zugelgt.
Komm damit aber nicht klar:
- Wie bekomme ich die Daten von http://www.geocaching.de auf den PC - vor allem welche Endung müssen sie haben?
- Wie bekomme ich sie dann auf den Palm und kann sie dann mit CacheMate weiterverarbeiten und nützen?

Danke für eure Mithilfe!
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

beim Stöber bin ich auf folgenden Website gestoßen http://www.enavtools.de.vu/.
Der Betreiber der Page hat 2 Programme für PDAs entwickelt:
- NavTransCE >Tool für die Durchführung von Koordinatentransformationen und
- Deg & More > Tool zum umformen von geographische Koordinaten in verschiedene Notationen, sowie Berechnung der Entfernung und Richtung zweier Punkte .

Kennt die schon jemand bzw. schon ausprobiert?

Bis denne
Lutze
 

Trailchaser

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Kennt die schon jemand bzw. schon ausprobiert?

2 x Ja :)

NavTrans wurde nach relativ kurzem Betatest im gesamten deutschsprachigen Raum optimiert. Hat sich bei mir schon öfters bewährt. Deg&More ist quasi ein Spinoff von ersterem.


Watl
 

IndianaX

Geocacher
Bin hier gerade über ein cooles Tool gestolpert: Spoilersync. http://www.anode.plus.com/spoilersync/

Das sucht die Seiten aus einem GPX-File nach Spoilerfotos ab und lädt die dann automatisch runter. Dadurch entfällt die manuelle Runterladerei, weil die Fotos ja leider nicht in den GPX-Files enthalten sind.

Jan
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

habe bei Stöbern im I-Net folgendes Proggi gefunden:

http://pocketland.de/product.php?prod_id=24938

GPS PAD ist eine Kombination aus Notizblock und GPS-Aufzeichnungsprogramm mit vielfältigen Auswertefunktionen.

Anwendungsgebiete: Navigation beim Wandern, Fahrradfahren oder Autofahren, Logfile-Auswertung, Dokumentation von zurückgelegten Strecken, Leistungskontrolle für Sportler, Erfassung raumbezogener Daten, Geocashing, GPSdrawing, u.v.m.

GPS PAD Features:
Moving-Map-Navigation
ZoomIn/ZoomOut
Panning Funktion
Übersichtsdarstellung mit Moving-Position-Navigation
Freihandzeichnen auf der Karte
Setzen und Bearbeiten von Wegpunkten
GPS Tracks aufzeichnen und wiedergeben
Messen von Entfernungen
Signalstärke, Position und Anzahl der GPS-Satelliten
Höhenprofil
Geschwindigkeitsprofil
Durchschnittsgeschwindigkeit
Höhenmeter
Tracklänge
Navigation zu Zielpunkt
Zielentfernung
Aktuelle Geschwindigkeit, Höhe und Position
Richtungspfeil
Kompass
Import NMEA, TomTom, Mobile Navigator, TOP 50
Export Top 50
Unterschiedliche Anzeigeformate und Einheiten
Energiemanagement
Akkulaufzeitanzeige
Sprache wahlweise Deutsch oder Englisch
Automatische Sicherungsdatei
Umfangreiches Handbuch

Systemvoraussetzung: GPS PAD läuft auf PocketPC mit Betriebssystem PocketPC 2003 bzw. Windows Mobile 2003 und höher. GPS PAD benötigt nur ca. 620 KByte freien Speicherplatz und benötigt KEINE zusätzlichen Installationspakete wie 'Basic Runtime Modul' oder '.Net Compact Framework'. Das Programm kann auch auf einer Speicherkarte installiert werden. Als GPS Empfänger können Sie jedes NMEA 0183 kompatible Gerät verwenden.
Preis: 14,95 Euronen

------------------------------------------------------------
Werde mir mal das Programm installieren u. ausprobieren.
Wer kenne es u. kann Erfahrungen mitteilen?

Bis denne
Lutze
 

geoPirat

Geocacher
Beim Palm gibt es die Palm-Suche (Lupensmbol), die aber (leider) nicht die SD-Karte durchsucht. Gibt es ein Utility, welches dem Plam das beibringt?

Problem: Bin in Cachemate, gehe auf I-Lasche, doppleklicke den GC-Code -> wird gehighlighted und in "zwischenablage" übertragen. Aktiviere Suche (Lupe) und GC-Code steht schon als Suchbegriff drin -> Drücke Start -> Palm findet die gepluckerten Spoiler Bilder nicht, obwohl diese unter GC-Code abgespeichert sind -> Aber eben auf der SD-Card.

Ziel: Schnelle und komfortable Suche von Spoilerbildern nach GC-Code von Cachemate aus (ohne diesen nochmals abtippern zu müssen) in Plucker.

Gibts da ein Utility, was dem Palm das beibringt / die Lupensuche erweitert / eigene Suche hat, welche als Suchwert die "Zwischenablage" automatisch ausliest?
 

HoPri

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Hi,

beim Stöber bin ich auf folgenden Website gestoßen http://www.enavtools.de.vu/.
Der Betreiber der Page hat 2 Programme für PDAs entwickelt:
- NavTransCE >Tool für die Durchführung von Koordinatentransformationen und
- Deg & More > Tool zum umformen von geographische Koordinaten in verschiedene Notationen, sowie Berechnung der Entfernung und Richtung zweier Punkte .

Kennt die schon jemand bzw. schon ausprobiert?

Bis denne
Lutze

Hi,

ich habe Deg&More gerade mal ausprobiert - insbesondere das Feature, mit TTN5 wieder Koordinaten anfahren zu können, ist interessant für mich. Ich bekomme aber nur Wegepunkte, die trotz vermutlich korrekter Koordinaten als nicht in D liegend angezeigt werden. Wie gibt man eigentlich W/E Koordinaten damit ein?

Kann da jemand was zu sagen? Herzlichen Dank!

Holger
 

HoPri

Geocacher
HoPri schrieb:
Ich bekomme aber nur Wegepunkte, die trotz vermutlich korrekter Koordinaten als nicht in D liegend angezeigt werden.

Ok, ich habe . statt , eingegeben. Das scheint das Programm nicht abhaben zu können. Mit dem richtigen Dezimalzeichen funktioniert's aber.

Wie gibt man eigentlich W/E Koordinaten damit ein?

Die Frage bleibt offen. Muß ich mit der F-Karte mal testen. Ein Minus gibt westliche Länge?

Gruß,
Holger
 

jav

Geocacher
Hat jemand genauere Erfahrungen mit diesem Tool?

http://www.visualgps.net/beelinegps/

Andre
 

Teddygo

Geocacher
HoPri schrieb:
Ich bekomme aber nur Wegepunkte, die
Wie gibt man eigentlich W/E Koordinaten damit ein?

Die Frage bleibt offen. Muß ich mit der F-Karte mal testen. Ein Minus gibt westliche Länge?

Gruß,
Holger

Moin Holger!

Stell die Frage doch einfach Andreas (den Entwickler)!

Er beantwortet alle Fragen gerne und hat sehr viel Erfahrung von der Materie!

Er ist auch sehr aktiv unter dem Namen "Anderl" im Forum von pocketnavigation.de!


Gruß Teddy
 
Oben