• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farbdarstellung Wald beim Explorist 500

OP
G

glowin

Geocacher
Nach einigen Versuchen mit AnDiLa und seinem XL und meinem 500er wissen wir jetzt warum der Wald machmal als grüne Fläche und manchmal als grüne Punkte dargestellt wird -> es liegt an den Topo Linien!! :idea:
Ich zitiere einfach mal aus einer mail von AnDiLa, weil besser könnte ich es auch nicht beschreiben:
...
so, nun haben wir es.

Es liegt an der Topographie-Darstellung, also den "grünen" Höhenlinien auf dem Display.

Deine Beschreibung zur Modifikation der Datei export.cfg im Forum war absolut richtig!

Damit man den grünen Wald auf dem eXplorist auch sieht gibt es zwei
Möglichkeiten:

1.) Man überträgt die Topo (das T in der Regionenliste) gar nicht erst mit zum GPS.

2.) Man überträgt die TOPO, schaltet die Höhenlinien am eXplorist jedoch aus. Das geht wie folgt:
- Kartendarstellung auswählen
- Menü
- Karten-Setup
- Display (Cursor nach rechts)
- Topo Linien ein oder aus

Schaltet man die Topo Linien aus, wird der Wald flächig grün dargestellt. Schaltet man sie ein, ist der Wald grün gepunktet. Vermutlich ist das alles auch noch Absicht, damit man die grünen Höhenlinien auch sehen kann.
...
Also für alle die bisher versucht haben und keinen grünen Wald sehen konnten, einfach mal die Topo Linien ausmachen :lol:

Gruss,
Burkhard
 
:D Es geht !!!! :D

Vielen Dank an glowin und AnDiLa für die Anleitung mit der auch ein DAU wie ich zurecht gekommen ist. Jetzt muß nur noch mein Gips ab und ich bin wieder unterwegs! :?

Gruß Meister Grimbart
 

physitux

Geocacher
Wunderbar, danke für den Tipp! Nur schade, dass man wohl nicht beides zugleich haben kann: Grünen Wald plus Höhenlinien. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit Hilfe der export.cfg-Datei den Wald grün und die Höhenlinien braun darstellen zu lassen, so dass man beides gleichzeitig sieht?
 

AnDiLa

Geocacher
Nein, die Farbe der Höhenlinien wird offensichtlich vom GPS selber, bzw. seiner Software bestimmt. Den Wald kann man durchaus blau machen, ändert aber nichts daran, dass der Explorist den Wald punktet, sobald die Höhenlinien eingeschaltet sind. Der Wald ist dann halt blau gepunktet. :?
 

physitux

Geocacher
Naja, immerhin kann man ja bei Bedarf zwischen beiden Versionen umschalten. Außerdem ist es hier im Norden eher flach...
 

Moeff

Geowizard
Hi, Glowin,

da mich die Darstellung der Strassen aus der Topo auf dem Tríton 1500 nicht vom Hocker reissen, habe mich mit Deinem Thread beschäftigt.

Es irritiert mich, dass bei mir die export.cfg "MapSend DirectRoute" heisst.

Auch irritieren mich die Farben: Die Autobahn ist rot, Bundes-, Land- und Kreisstraßen sind ocker, und die Feld- u. Waldwege sind weiss und somit bei Tageslicht auf dem Display sehr schlecht zu sehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du lediglich die Linien der Straßen von Grau auf Schwarz umstellst, die Farben aber nicht veränderst?

Gruß
Günther
 
OP
G

glowin

Geocacher
Ich habe das für meine Triton 500 auch angepasst (vor einiger Zeit), siehe http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=1096&highlight=.

Ich kann dir ja mal meine export.cfg schicken, kann du probieren wie es aussieht.

Wichtig ist immer die erzeugten Karten zu löschen, weil Mapsend sie sonst nicht neu erzeugt!

In VantagePoint ist die Darstellung dann genauso wie auf dem Triton.

Der Triton kann übrigens Höhenlienie und solid gefüllten Wald anzeigen ;)

Gruss,
Burkhard
 
OP
G

glowin

Geocacher
Du hast Post!
Es stimmt übrigens, aus irgendeinem Grund steht im Header:
Code:
;******************************************************;
;* MapSend DirectRoute EU v.2.00 initialization file  *;
;* DO NOT MODIFY THIS FILE!                           *;
;*                                                    *;
;* Copyright (C) 2004 Thales Navigation, Inc.         *;
;* All rights reserved.                               *;
;******************************************************;

Aber da steht ja auch DO NOT MODIFY THIS FILE :p
Gruss,
Burkhard
 

Moeff

Geowizard
Hi, Burghard,
ich habe eine Testmap mit Deiner cfg erstellt, in VP alles bestens, aber auf dem Triton 1500 haut die Geschichte nicht hin.
Das einzige Detail, das ich entdeckt habe, ist der knallgelbe Sand an einem Gewässer.
In VP wird der gelbe Sand allerdings vom "Grün" eines Naturschutzgebietes überlagert, und darunter ist auch noch ein Sumpfgebiet.

Im NSG Wattenmeer ist das Watt in VP grün, auf dem Triton wird dort blau, also Gewässer, dargestellt.

Die rot herausgestellten Wege (MTB-Pfade) werden auf dem T 1500 ebenfalls nicht in rot angezeigt.

Gibt es eine Priorität bei der Farbüberlagerung?

Das T1500 hat bestimmt eine eigene, andere cfg.

Nichtsdestotrotz, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Günther

Edit: Wälder sowie die Gehölze bei z.B. Autobahnauf-/-abfahrten werden auch knallegrün dargestellt, somit sind die Waldwege sehr gut erkennbar.
Ein gewisser Mehrwert ist so langsam erkennbar.
 
OP
G

glowin

Geocacher
Naturschutzgebiete werden auf den Ex oder Triton standardmäßig nur als 'dicke Umrandung' dargestellt.
Ich habe die komplett ausgeblendet, weil ich auf meinem EX210 mal ein paar Kilometer auf 'ner Naturschutzgebietsgrenze statt auf meinen Trail lang gefahren bin :)

Code:
Zeile 82 Eintrag 14->
LAY_COLOR=17 11 BLUE RIVER_LINE 12 BLUE SOLID_FILL 13 GREEN SOLID_FILL 14 PAIL_YELLOW NOTHING_LINE ...
wenn du das in 14 GREEN ADMIN_OUTLINE änderst hast du wieder eine dicke grüne Linie als Naturschutzgebietsgrenze.

Du könntest natürlich auch irgend eine DashDot Füllung versuchen, es gibt anscheinend keine halbtransparenten Füllungen wie in VP.

Aber das ist alles nur gebastel mit Kompromissen, da hilft wahrscheinlich nur die neue TOPO D HD Version.
Gruss,
Burkhard
 

Moeff

Geowizard
Hi, Burkhard,
mit der Darstellung der Waldgebiete bin ich sehr zufrieden, und auf dem Trtion wird ja die dicke grüne Linie für NSG angezeigt. Es muss nicht alles grün sein, da hast du recht.

Aber noch zu den kleinen Wegen: In VP werden aus den gepunkteten Wegen dickere, rote Linien.
Auf dem Triton werden die Striche grau dargestellt, ist mir eben erst aufgefallen.

Kannst Du die graue Farbe erklären?

Gruß
Günther
 
OP
G

glowin

Geocacher
Also bei mir ist die Darstellung der kleinen Wege in VP und auf dem Triton gleich, und zwar graue Line.
Verantwortlich dafür sind:
Code:
6=Pedestrain_Zone trail1  ...
7=Bicycle_Bike_Foot trail2 ...
8=Park_Cemet_Cart trail3 ...
9=Equest_Roller trail4 ...
und für 6-9 ist unten eingetragen:
Code:
... 6 LIGHT_GRAY THICK_LINE 7 LIGHT_GRAY THICK_LINE 8 LIGHT_GRAY THICK_LINE 9 LIGHT_GRAY THICK_LINE ...

Wenn du lieber wieder gepunktete haben willst machst du davon wieder
Code:
... 6 RED MDOT_LINE 7 RED THICK_DASH_LINE 8 RED DOUBLE_DASH_LINE 9 RED DASH_LINE ...

Gruss,
Burkhard
 

Moeff

Geowizard
Hi, Burkhard,
es ist schon ok.
Ich fand es nur komisch, dass in VP die kleinen Wege mit roter Linie dargestellt werden.

Mir gefällt die Farbänderung auch in grau, zumal ich ja auch die "normalen" Regionen drauf habe. Ich kann somit schnell die Map wechseln. Ein User meinte, die Farbänderung wäre Blödsinn, weil ich dann die Höhenlinien im Wald nicht mehr sehen könne.

Da ich die originale cfg nur umbenannt habe, kann ich jederzeit Zeilen oder sie insgesamt wieder einsetzen.


Gruß
Günther
 

cacherpolice

Geocacher
Muss hier einfach nur mal schnell "Danke" an glowin und die anderen sagen! Hab jetzt schon wieder etwas mehr über meinen Ex500 gelernt...und die Kartendarstellung verbessern können :D

Also vielen Dank für die eigeninitiierte Hilfe!!!!!
 

Moeff

Geowizard
.... nachdem ich nun schon einige Zeit mit den farbveränderten Karten auch auf dem Triton 1500 zugebracht habe, musste ich feststellen, dass das katastrophale Display bei hellem Tageslicht keine Unterscheidung zwischen dunkelblau und dunkelgrün zulässt.

So langsam dämmert's mir, warum ppm die neue Topo-HD in blassen Farben erstellt hat.

Angeblich aber, damit man mit Sportbrille noch 'was erkennt :lachtot:


Gruß
Günther
 

Moeff

Geowizard
Hi, Burkhard,

die Firmware auf dem Triton hat sich grundlegend geändert. Auf meinem neuen T 1500 mit neuer Firmware werden die farbgeänderten Maps nicht mehr wie gewünscht angezeigt.

Dafür werden in VP jetzt alle Karten aus der Topo mit der Farbveränderung dargestellt.

:eek:ps:
 
Oben