• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler in 2754

Hallo,
Ich hab gestern, da die 2724 nicht mehr spidern wollte die 2754 drauf gemacht und dann am PC kamen schon n paar Fehler beim spidern (Fehlerkonsole ging sofort auf...) Spidern ging aber.
Beim Karten-DL ging bei Niedersachsen t10 n Fehler auf, dass diese Auflösung nicht unterstützt ist (große Kacheln).

Am PDA ging das GPS nicht, trotz aktuellem QuickGPS. In Navigon und der 2724 ging es sofort (fand Sats).

Mir ist aufgefallen, dass Cw sehr viel schneller startet (2724)! Sehr genial!

Danke für eure sehr geniale Arbeit!!!

mfG,
Stefan
 

arbor95

Geoguru
Auf der Konsole standen nur ein paar Infos, vermutlich. Die sollte mittlerweile im Normalfall nicht mehr erscheinen.

Karten-download Niedersachsen: von den 4 Servern ist der eine http://www.mapserver.niedersachsen.de/freezoneogc/mapserverogc?
wohl ausgefallen oder steht nicht mehr allgemein zur Verfügung.
Vielleicht kann das mal jemand recherchieren.

GPS : hat keiner was dran gedreht.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
hatte das mit den Korrekturen danach noch gefunden...

Server: Teste ich nachher mal!

Könnte man die Zeit seit dem letzten GPS-Fix in Sekunden darstellen in der Windrose? Weil, mit schlechtem Empfang irgendwo im Wald wäre das echt nützlich! Dann wüsste man, dass die angezeigten 6/12 Sats nicht stimmen... Evtl. abschaltbar, falls es für sehr lahme PDAs zu rechenintensiv ist. Hat nix mit obigem GPS-Problem zu tun...

mfG,
Stefan
 

maierkurt

Geowizard
Wenn der GPS-Empfang abbricht, ist das Satellitenfeld nicht mehr grün, sondern gelb hinterlegt. Sollte doch reichen, oder?

Gruß, maierkurt
 

apfelmaus

Geocacher
maierkurt schrieb:
Wenn der GPS-Empfang abbricht, ist das Satellitenfeld nicht mehr grün, sondern gelb hinterlegt. Sollte doch reichen, oder?

Gruß, maierkurt
Nicht so richtig. Hat man guten Empfang (grün) und kommt in ein Gebiet mit schlechtem Empfang, bleibt z.B. die Distanzanzeige stehen aber der Status bleibt grün.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Anzeige irgendwann auf gelb springt (werde ich mal beobachten).
 

maierkurt

Geowizard
Cachewolf wertet nur aus, was vom GPSr gesendet wird. Solange der Empfänger der Meinung ist, einen Sat-Fix zu haben, bleibt im Cachewolf die Anzeige grün.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
ja schon klar, aber könnte man nicht einfach mal stumpf erwarten, dass die Position springt??? Also wenn nicht nach 3s eine Änderung der Koords kommt, wirds erst mal gelb?

Oder 5s...
Eigentlich sollte ja jede Sekunde ne Änderung kommen und dass die dieselbe Position angibt ist sehr unwahrscheinlich...

Weil es gibt ja auch (oder fast nur noch) SN oder Semi-SN zumindest. Mein Orbit 2 hat fast immer Empfang (oder meint es zumindest) und wenn ich dann 100m im dichten Wald weitergehe immer noch, ohne jede Koordänderung...und das nervt sehr...

mfG,
Stefan
 

maierkurt

Geowizard
SurfaceCleanerZ schrieb:
Weil es gibt ja auch (oder fast nur noch) SN oder Semi-SN zumindest. Mein Orbit 2 hat fast immer Empfang (oder meint es zumindest) und wenn ich dann 100m im dichten Wald weitergehe immer noch, ohne jede Koordänderung...und das nervt sehr...
Das kann ich schon verstehen, dass das nervt.
Warum soll der Cachewolf jetzt aber das Satellitenfeld gelb hinterlegen?
Ich mache das so: Wenn ich mich bewege, schaue ich auf die Entfernung/Richtung, ändert die sich nicht, obwohl ich mich bewege: Etwas über die SN fluchen und einfach weitergehen.
 

maierkurt

Geowizard
MiK schrieb:
Ihr versucht wirklich mit Geräten mit aktivierter SN zu cachen?
Ich versuche es nicht, sonder praktiziere es schon erfolgreich seit 868 Caches. Ist alles nur eine Frage der Übung ;-)
Zur Not kurz vor dem Cache mal auf- und ablaufen und die Sache ist geritzt.
Ach so: Nur weil wir SN haben, muss das nicht unbedingt schlecht sein. Ich konnte schon oft genug miterleben, wie die "Profis" von ihrem 60csx oder Oregon schön in die Irre geführt wurden, nur weil die Geräte zwangsweise irgendwelche Koordinaten anzeigen.

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Naja, gibt da wohl verschiedene Implementierungen. Wenn ich bei meinem PDA SN anhabe bewegt sich nur was, wenn ich einen sehr strammen Schritt gehe. Bei normaler Geschwindigkeit, bleibt meine Position auf der Karte erst mal ewig stehen. Damit kann ich mir nicht vorstellen etwas zu finden.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
der Orbit 2 hat ja kein echtes SN aktiviert, die Koords werden immer aktualisiert immer, nur die Richtungsangaben und Empfangsanzeige nicht...

Damit gehts ganz gut, mach ich auch schon etwa 300 Caches so, davor mit Orbit 1 mit SN aber gutem SIRF3 gings mit der SN auch. ok ist da geringer eingestellt 3kmh statt 5...aber das einzige sirf3 gerät das wohl nicht abzuschalten ist. Soll zwar ne Möglichkeit geben wohl, aber nie probiert da der neue nur noch genutzt wird aufgrund der schnelleren CPU... obwohl Qualcomm GPS zumindest mit den 2 Radio-Firmwares die ich bisher getestet hab absoluter Dreck in Sachen Zuverlässigkeit ist! In Navigon ists interessanterweise tw. schnell da und in Cw danach trotzdem nicht. Gleichzeitig hab ich noch nie hinbekommen trotz serienmäßigem Portsplitter bei HTC. Dann wäre es ein Schritt näher an dem was ich mir noch wünschen würde, dass Cw Navigon n POI unterjubelt und dann dahin navigiert und dann wieder in Cw umschaltet bei dicht dran. ok manuelles Umschalten via Taskmanager halt.
Bisher hängt er sich, wenn beide GPS gleichzeitig auf dem selbem Port nutzen versuchen.

@Mik: Deine Sig ist veraltet oder? 2716 funzt doch nicht mehr oder??? Zumindest 2724 ging Fr. nicht mehr

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
@Mik: Deine Sig ist veraltet oder? 2716 funzt doch nicht mehr oder??? Zumindest 2724 ging Fr. nicht mehr
Naja, stimmt schon noch alles. Nur wird das aktuelle Release seltsamerweise nicht mehr verlinkt, obwohl es noch kein neueres gibt...
 

maierkurt

Geowizard
@SurfaceCleanet: Ich habe zwei Jahre mit dem Gerät in Deiner Signatur gecacht und nebenbei mit TomTom zum Parkplatz navigiert. Windows Mobile 6.1 kann auf einem Port sehr wohl merere Programme bedienen. Diese Funktion muss aber auch in den Systemeinstellungen aktiviert sein.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
dass es theoretisch geht weiss ich, die Funktion hab ich gefunden, nur wie genau:
Welches Programm auf welchen Port? Cw auf umgeleiteten Port5 und Navigon auf Port 4=nativ oder wie rum?
Wie hast du eine Datenübergabe hinbekommen? An TomTom solls ja nich liegen, das hab ich noch irgendwo rumliegen, obwohl ich Navigon 7 doch echt besser finde, aber TT war ja dabei...
mfG,
Stefan
 

maierkurt

Geowizard
Ok, wird zwar jetzt OffTopic:
Start -> Einstellungen -> Reiter "System" -> External GPS ->
  • Reiter "Programme": GPS-Programmanschluss ist COM4
    Reiter "Hardware": GPS-Hardwareanschluss: "(Keiner)", Baudrate: 4800
    Reiter "Zugriff": Haken bei "GPS automatisch verwalten" setzen.
Jetzt können Programme gleichzeitig das GPS unter COM4 benutzen, d.h. Du stellts bei allen Programmen COM4 ein.

Gruß, maierkurt
 
Oben