• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler in acb_20170209 (3010)

arbor95

Geoguru
Funktioniert der ES Dateimanager mit Android 5 / 6 / 7 ?

Der wird als nächstes gesucht, wenn der OI Dateimanager nicht vorhanden ist.
 

Koblenzer

Geomaster
Habe den ES Filemanager als PRO Version drauf, nutzt nichts. Habe mir dann auch nochmal extra die kostenfreie Standardversion installiert, gleiches Ergebnis.
 

Mozartkugel

Geomaster
Der Explorer hat aber doch mit den CB-Abstürzen beim Export u.ä. nix zu tun, oder?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Der OI muss deinstalliert werden, damit der ES verwendet wird.
Nutzt nichts bezüglich der Auswahl des Arbeitsverzeichnisses ?

Wie ist es mit Anlegen von Verzeichnissen und Löschen/Kopieren von Dateien damit? Der OI versagt ja den Dienst seit Android 5 (oder sogar sch ab 4.4) .

Ich würde den OI dann mal aus dem Code entfernen oder zumindest zuerst mit dem ES probieren?!?
 

Koblenzer

Geomaster
Longri schrieb:
Hast du auch den OI deinstalliert? Wenn der als erster gefunden wird, wird er auch genommen.

Hatte ich zwar vergessen, nach Deinstallation aber leider gleiches Ergebnis wie vorher.

@Mozartkugel: Unter Android 7?
 

Mozartkugel

Geomaster
u.ä. heißt Absturz bei Bildaufnahme (wenn das Feature per Wischmenü aufgerufen wird)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Mozartkugel

Geomaster
Heute bei mir auch unter 7 alles.
Dateien und Ordner erstellen, verschieben, löschen - alles ohne Murren und Knurren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wie ist es mit Anlegen von Verzeichnissen und Löschen/Kopieren von Dateien damit? Der OI versagt ja den Dienst seit Android 5 (oder sogar sch ab 4.4) .

Ich würde den OI dann mal aus dem Code entfernen oder zumindest zuerst mit dem ES probieren?!?

Evtl. nicht nötig, denn der OI funktioniert allgemein sogar unter Android 7.1.1 recht ordentlich. Vermutlich haben wir es hier eher mit einem anderen Problem zu tun, dass generell der Intent für die Verzeichnisauswahl nicht so recht will.
 

Koblenzer

Geomaster
Wenns bei Mozartkugel unter 7 funktioniert, ist es ggf. noch ein spezielles 7.1(.1)/ API25 Problem!?

https://developer.android.com/sdk/api_diff/25/changes.html

"Android API Differences Report

This report details the changes in the core Android framework API between two API Level specifications. It shows additions, modifications, and removals for packages, classes, methods, and fields. The report also includes general statistics that characterize the extent and type of the differences.

This report is based a comparison of the Android API specifications whose API Level identifiers are given in the upper-right corner of this page. It compares a newer "to" API to an older "from" API, noting all changes relative to the older API. So, for example, API elements marked as removed are no longer present in the "to" API specification.

To navigate the report, use the "Select a Diffs Index" and "Filter the Index" controls on the left. The report uses text formatting to indicate interface names, links to reference documentation, and links to change description. The statistics are accessible from the "Statistics" link in the upper-right corner.

For more information about the Android framework API and SDK, see the Android Developers site.

Changed Packages
android
android.app
android.app.usage
android.content
android.content.pm
android.content.res
android.media
android.os
android.os.storage
android.provider
android.telecom
android.telephony
android.util
android.view
android.view.inputmethod"

Kommt da was in Frage?
 

arbor95

Geoguru
Die Funktionalität bezüglich "Erstelle neues Arbeitsverzeichnis" hat doch schon seit Andoid 5 (oder 4.4) schon nicht ( mehr ) getan. Da hatte Andre doch aufgegeben, den Datei (schreib) zugriff kompatibel umzusetzen, oder?

Ich kann mit dem OI auf der externen SD nichts löschen, ... (Android 5)
 

Koblenzer

Geomaster
Nein, der Schreibzugriff ist hier eher nicht Schuld, denn ich habe Vollzugriff aller Apps auch auf den externen Speicher eingerichtet. Deswegen funktionierte das auch bei mir mit den Vorgängerversionen von Android bisher noch immer einwandfrei.
Edit: auch müsste ich ja zumindest die Auswahl bekommen, einen individuellen Ordner auf der internen SD anzulegen, aber ACB stürzt an der Stelle leider nur ab.

Das geht übrigens, indem man mit Rootrechten den Eintrag
"<item name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" granted="true" flags="0" />"
zur jeweiligen Sektion der entsprechenden App in der Datei "/data/system/packages.xml" hinzufügt. Kann man auch automatisieren / generell patchen....
 

Koblenzer

Geomaster
Noch eine Beobachtung mit der svn3014 unter Android 7.1.1: das Kartenrendering der offline gespeicherten mapsforge Karten (openandromaps) samt Rendertheme funktioniert zwar, allerdings dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Darstellung vollständig ist. Getestet mit der winzigen Canary-Island-Karte. Die alte Store-Version verhält sich hierbei auch normal.
 

arbor95

Geoguru
Stimmt, je kleiner die Zoomstufe, desto länger der Bild aufbau. Das liegt aber eher nicht am Cache box sondern an der mapsforge Bibliothek.
 
Oben