• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK 40

Tapahuga

Geocacher
Ende März soll sie kommen - die TK 40.

* Cree MCE 4 core LED - 630 lumens output (multi power levels)
* Powered by eight AA batteries
* 400 metre beam

Full details coming soon.
£125.95

Bin mal auf die Details gespannt.
LG
 

J3004

Geocacher
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=191945

Mir gefällt die Lampe überhaupt nicht. Der Kopf ist viel zu klein.
 

ledman

Geocacher
@bluegerbil

Wie kommst du drauf, dass ne Fenix ungeregelt ist???
Ich finde sie genial, da man für diesen Preis bischer keine gescheite Lampe in dieser Kategorie bekommen hat.
 

hike-n-find

Geocacher
Wenn man das liest kribbelt es einem schon in den Fingern. Werde aber trotztem abwaten wie sich das Ding bewährt.

In den englischen Foren wird meist über die 8AA Zellen gelästert. Ich bin eigentlich ein Freund von diesen Zellen aber so viele Zellen machen auch Probleme.

Je mehr Zellen es in Reihe sind, um so leichter kann es passieren, daß eine unbemerkt umgepolt und damit zerstört wird. Das es den Notfallmodus mit 4 Zellen gibt sind wohl vier in Reihe geschaltet. Wenn da eine leer wird könnte das die Lampenelektronik schon merken und runterdimmen oder abschalten.

Allerdings müssen dann zwei Stränge parallel geschaltet werden. Wenn man die nicht mit je einer Dioden entkopplet können da heftige Ausgleichsstöme fließen. Wenn man Dioden verwendet entstehen aber wieder zusätzliche Verluste.

Wie robust dieser Batteriehalter aus Plastik ist muß sich auch noch zeigen. Und ob sich der Schalter am Ende bei einer so dicken Lampe so gut bedienen läßt wie bei den kleinen Fenix muß sich auch noch zeigen.

Da die Nachcache-Saison für mich sowieso gelaufen ist (Heuschnupfen von jetzt bis in den Mai) werde ich erst mal abwarten wie sich die Lampe so bewährt. Soll ja auch noch eine Version > 700 Lumen geben.
 

Pottkind

Geocacher
Ich finde sie aufgrund der Größe und der Batterienanzahl eher als zweit Lampe interessant, nur dafür gefällt mir der Preis nicht so wirklich.
Ist die Frage ob man so viele Lumen braucht.

In letzter Zeit merke ich immer wieder das ich mit 47-94 Fenix Lumen gut auskomme beim suchen.
Bei meiner LD20 habe ich noch nie Turbo Modus gebaucht.
 
OP
Tapahuga

Tapahuga

Geocacher
Pottkind schrieb:
Ich finde sie aufgrund der Größe und der Batterienanzahl eher als zweit Lampe interessant, nur dafür gefällt mir der Preis nicht so wirklich.
Ist die Frage ob man so viele Lumen braucht.

In letzter Zeit merke ich immer wieder das ich mit 47-94 Fenix Lumen gut auskomme beim suchen.
Bei meiner LD20 habe ich noch nie Turbo Modus gebaucht.
Ich habe ja auch eine L2D - die ist schon Klasse, aber meistens gehe ich Nachts cachen und da ist es gut zu wissen, das man "richtig Licht" hat falls man es braucht. Den Preis finde ich auch noch ok - zumal ich nächsten Monat Geburtstag habe :D
LG
 

BlueGerbil

Geowizard
Dann hatte ich´s nicht genau genug gelesen - ich nehme das "ungeregelt" zurück und behaupte das Gegenteil. Trotzdem erlaube ich mir AA-Zellen, noch dazu in dieser Stückzahl, für eine denkbar schlechte Wahl zu halten für eine solche "High Power"-Lampe.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also laut Hr. Brandt von Riverandrocks wird die TK40 ab Ende März lieferbar sein und er hat mir zugesagt das ich ein Exemplar aus der ersten Lieferung bekommen werde. Werde Euch das dann hier vorstellen.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Ich hoffe auf eine noch kommende 18650-Version.

Die kommt dann zusammen mit dieser:
511tactical.com/lightforlife.html
auf die Sofort-kaufen-liste.
 

JoFrie

Geowizard
Äh Radioscout - Du weist aber schon das die "Light for Life" eigentlich eine LED Lampe mit einem besseren Kondensator ist?
Die ist eigentlich für Einsatzkräfte gedacht, die "im Auto" die Ladestation haben?! Ob das alles so funktioniert... man wird sehen.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Sicher. 90 Sekunden laden und bis zu 90 Minuten Licht.
Für mich wäre das ein Spielzeug mit hohem Fun-Faktor.
Es gibt aber auch noch einen Adapter für AA-Zellen.
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich hoffe auf eine noch kommende 18650-Version.
Och, 18650er MC-E Lampen gibts doch viele schoene(re). :)

radioscout schrieb:
511tactical.com/lightforlife.html
Ja nette Idee, aber wirklich nicht mehr als ein Spielzeug, bei dem Laufzeit-Groessenverhaeltnis (sind ja auch nur 60min im mageren "90 Lumen" Standard-Modus) und offenbar duerftigen LEDs ("270 Lumen" aus 3 LEDs).

Die Frage, die mich da aber noch bewegt, ist ob das Ding 'ne Sicherung gegen Kurzschluss hat oder in der Tat ein interessantes Spielzeug waere... :D :D :p
 

JoFrie

Geowizard
Ich sag nur - ich hoffe nur die 511tactical ist 100% verpolungssicher sonst :silvester2_eek:

Aber davon ist sicher auszugehen. Also mich würde schon interessieren was die TK40 im Vergleich zu den 18650er MC-E Lampen oder den P7 bringt. Außerdem hab ich hier demnächst ja auch noch die 7x von Dealextreme mit 3x18650, auf die bin ich ja noch am meisten gespannt. :schockiert:

Wenn alles klappt werde ich heute auch noch eine neue Reflektorstrecke basteln, so das es da auch ggf. endlich vernünftige Beamshots geben wird.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Verpolungsschutz? Die werden wohl kaum die Anschlüsse vom Supercap direkt rausgeführt haben. Da dürfte noch eine Ladeelektronik bzw. Schutzschaltung drin sein.
 
Oben