• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK15 - erster Eindruck

OP
RaGe

RaGe

Geocacher
Nein ich habe die Uhrzeiten in den Exfis Bilder verglichen und da ich ja weiss, dass ich erst die 4 Modi der TK15 aufgenommen habe und dann die LD20 kann ich das sicher sagen. Außerdem ist das Bild der TK15 deutlich heller als das der LD20. Ich habe auf den Bildern die Aufnahmedaten der Bilder vermerkt. Da die konstant waren MUSS die TK15 heller sein. Dabei wäre auch gleich die Frage mit dem Weißabgleich geklärt. Der steht nämlich auch auf den Bildern.

Die direkte Helligkeit der Bilder zu vergleichen wie Du es machst macht aber auch keine Sinn da die Lampen ja unterschiedliche Lichtströme. Vergleichst du die beiden Turbo Modi so liegen da nach Herstellerangaben gut 150lm zwischen! Dass die TK15 da auch im Spill absolut gesehen heller ist ist nicht verwunderlich. Noch am ehesten vergleichbar sind da die Bilder TK15 High und LD20 Turbo. Da liegt der Unterschied nur bei ca 40 lm zu Gunsten der LD20. Vielmehr musst du die relative Helligkeit in EINEM Bild von Spot und Spill vergleichen und da sieht das Ganze schon anders aus finde ich. Betrachten wir nun einmal TK15 High und LD20 Turbo. Du siehst, dass die Blätter im Spot bei der TK15 schon deutlich heller sind als bei der LD20. Während die LD20 im Spill etwas heller ist, dieser ist zumindest nicht soviel dunkler als der Spill der TK15. Was durchaus sein kann ist, das ich die Lampe ein kleines bißchen bewegt hab zwischen den einzelnen Modi. Ich habe diese nur ans Stativ gedrückt da ich schnell aus dem Regen wollte und keine Lust auf zweites Stativ etc. hatte.
 

elho

Geowizard
RaGe schrieb:
Die direkte Helligkeit der Bilder zu vergleichen wie Du es machst macht aber auch keine Sinn
Stimmt, es macht keinen Sinn, es ergibt welchen. :D :D
SCNR, das musste nach der kuerzlichen Diskussion ueber die Sprache einfach mal sein und ich gebe zu, dass ich mich selber auch konzentrieren muss, damit mir dieser Fehler nicht selbst unterlaeuft. ;)

Spass beiseite, natuerlich ergibt der absolute Vergleich Sinn, man will ja wissen, welche heller ist, bzw. wie hell die unbekannte ist, wenn man die andere kennt. Und auch nur den Spill betreffend ergibt es Sinn, denn entweder reicht das Licht, um zu sehen wohin man tritt, oder eben nicht.

Nur wenn Du schreibst....
RaGe schrieb:
Die TK15 hat im vergleich zur LD20 eine stärkeren Spot und deutlich weniger Spill. Dieser reicht in meinen Augen noch gut aus um sich zu orientieren.
...dann gehe ich davon aus, dass das absolut und nicht relativ gemeint ist, insbesondere der Spill der LD20 ach bereits recht hell ist und sehr gut ausreicht "um sich zu orientieren", was den Nachsatz nur noetig erscheinen laesst, wenn der S.ill der TK15 dunkler waere.
Aber schoen, dass auch ich Dich mal missverstehe und nicht nur umgekehrt. :p ;)

Also koennen wir festhalten: Die TK15 ist im Spot und Spill deutlich heller als die LD20, wobei das Verhaeltnis von Spot zu Spill groesser geworden ist.
 
OP
RaGe

RaGe

Geocacher
Ich studiere kein Germanistik und habe es nicht so mit Rechtschreibung und Gramatik. Das gebe ich zu.

Wenn du einen simplen Heller-Dunkler vergleich machen willst macht es tatsächlich Sinn einfach nach heller oder dunkler zu gucken. Das war hier aber NIE das Ziel und das habe ich schon am Anfang betont... Dass die TK15 heller ist als die LD20 ist ja eigentlich sofort klar wenn Fenix keine Grütze gemessen hat beim Lichtstrom...

elho schrieb:
Also koennen wir festhalten: Die TK15 ist im Spot und Spill deutlich heller als die LD20, wobei das Verhaeltnis von Spot zu Spill groesser geworden ist.

Das würde ich so unterschreiben wo bei Verhältnis größer/kleiner Abhängig ist von der Betrachtungsrichtung ;). Einfacher zu verstehen ist es meiner Meinung nach wenn man schreibt, dass der Spot der TK15 im Verhältnis zu ihrem Spill deutlich heller ist als der Spot der LD20 im Verhältnis zu ihrem Spill...
 

elho

Geowizard
RaGe schrieb:
Ich studiere kein Germanistik und habe es nicht so mit Rechtschreibung und Gramatik. Das gebe ich zu.
Keine falsche Bescheidenheit, wenn mir bei Dir groessere Maengel in der Richtung aufgefallen waeren, haette ich mir den Spass nicht erlaubt. :smile:

RaGe schrieb:
Dass die TK15 heller ist als die LD20 ist ja eigentlich sofort klar wenn Fenix keine Grütze gemessen hat beim Lichtstrom...
Hoeherer Lichtstrom heisst ja eben nicht hellerer Spill, wenn sich auch das Verhaeltnis von Spot zu Spill zugunsten des Spots geaendert hat. Es kann so sein, wie es in diesem Fall ist, es haette bei noch staerkerer Buendelung aber dennoch ein dunklerer Spill herauskommen koennen.

RaGe schrieb:
wo bei Verhältnis größer/kleiner Abhängig ist von der Betrachtungsrichtung ;)
Deshalb ist die ja mitangegeben:
elho schrieb:
das Verhaeltnis von Spot zu Spill
;)
 
Oben