• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK45

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Gesetzeshüter,
einen kleinen Seitenhieb muss ich noch loswerden: Warum schmückst du dich mit fremden Federn und gibst ein geklautes Video als dein eigenes aus? Das wirft weder auf dich noch auf euren Verein ein gutes Licht!
 

JoFrie

Geowizard
Schon gemerkt, der Gesetzeshüter antwortet nicht mehr, der hat hier nur sein "Werbeposting" in die Welt gestreut und wenn ich noch mod wäre würde ich den Thread hier jetzt entsorgen ;)

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Ihr könnt ja gerne schreiben das die Murks ist... schon gemerkt auf www.taschenlampen-test.de steht auch ein Testbericht.

Ne eher weil das Eingangsposting so einzig und alleine den Zweck hat dort entweder Werbung für den Shop der das Video "gesponsert" hat zu machen, oder halt für den Videoersteller. Man hat mir ähnliches neulich kommerziell angeboten, wir machen Ihnen Ihr Produktvideo für xxx Euro, dafür bekommen Sie dann das Video mit Ihrem Logo. Da das gleiche Video dann ggf. von mehreren Shops genutzt wird, fand ich das reichlich Banane, obwohl die Qualität durchaus ansprechend ist.

Gruß,
Jörg
 

Duglum

Geocacher
Interessant finde ich in dem Zusammenhang dass ich den im Video gezeigten Keller und auch die Garagen kenne... von irgendwelchen früheren Beamshots.. zumindest bild ich mir das ein. :???:

Mal im Messerforum wühlen gehen. ;)
 
OP
G

Gesetzeshüter

Geonewbie
hallo,

ich schmücke mich nicht mit fremden federn und ich antworte auch noch. hatte urlaub.

das video von dirkus wurde mit meiner vorversion der tk45 gemacht und als dankeschön habe ich auch eine lizenz bekommen.

ich hoffe damit sind alle klarheiten beseitigt.

grüße
 
OP
G

Gesetzeshüter

Geonewbie
JoFrie schrieb:
Schon gemerkt, der Gesetzeshüter antwortet nicht mehr, der hat hier nur sein "Werbeposting" in die Welt gestreut und wenn ich noch mod wäre würde ich den Thread hier jetzt entsorgen ;)

Gruß,
Jörg

Kurzer Nachtrag:
Ich verkaufe keine Fenix und werbe deshalb auch nicht dafür. Auch nicht für den Videohersteller.
Ich durfte die Vorversion testen und im Gegenzug sollte ich meine Meinung dazu in verschiedenen Foren kundtun.
Was die Energieversorgung der Lampe angeht, finde ich sie optimal, da mir mein Dienstherr kostenlos
AA's zur Verfügung stellt. 18650er oder 123er aber nicht.
Ob eine Lampe murks ist muß halt jeder für sich entscheiden.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Gesetzeshüter,
wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben!

Ich bin sicherlich kein Korinthenkacker, aber die Aussage "Ich habe noch ein Video erstellt" ist nicht nur irreführend, sondern entspricht schlicht und einfach nicht der Wahrheit, "Lizenz" hin oder her.
Aber du hast es erklärt, und deswegen von meiner Seite aus: Schwamm drüber.

Gruß
Walter
 
OP
G

Gesetzeshüter

Geonewbie
hallo,

sehe ich ein, ist ein wenig irre führend, aber wenn ich sage: ich habe gebaut, meine ich auch nicht, dass jeden stein von meinem haus in der hand gehabt habe.
 

calotchro

Geocacher
@ Gesetzeshüter

wie kriegst du mit der 45er Strobe hin , ich hab mir dein Hammer mäßigen Video angeguckt:)
 

Knollies

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
elho schrieb:
TK45 - die ist an sich indiskutabel
Für dich und mich vielleicht, aber es gibt mit Sicherheit genug Anwender, die sich eine solche Bedienung und die Versorgung mit AAs statt 18650ern wünschen.

Gruß
Walter

:^^: :^^: Volle Zustimmung :^^: :^^:
Ich weiss dass Ihr "Taschenlampefetischisten" (nicht böse gemeint !) alle Lampen auf Basis von Standard-NiMH-Akkus als zu schwach / nicht ausgenutzt empfindet, aber als nur etwas Taschenlampenbegeisteter sind diese Li-Ion-Akkus immer das absolute Gegenargument bei eine TaLa. Das hat mehrere ganz paraktische Gründe:
- Li-Ion-Akkus können, natürlich unter ungünstigen / unprofessionellen Vorbedingungen, wirklich gefährloich werden
- der Platz in meiner Cachetasche ist meist begrenzt. Aber AA's habe ich wegen GPS,UV, .. sowieso immer dabei. Mit Li-Ion wäre zusätzlicher Platz weg.
- Mit dem nächsten Akkutyp müsste ich mich auch darum kümmern, die immer auf Reserve dabei zu haben. Reserve-AA's liegen auch in den Autos, kosten <2 Euro / Stück...
- AA-Eneloops habe ich reichlich. Da kann man immer wechseln + nachher laden. Und ein gutes Ladegerät > 100 Euro . Müsste man für Li-Ion auch alles erstmal anschaffen...

Auch wenn Ihr das jetzt nicht nachvollziehen könnt, Lichtinsdunkel hat da einen Punkt getroffen.
Das MAximum an Leistung ist da für viele eben weniger interessant.
Und wenn ich mich so mit anderen Cachern unterhalten, sehen dass fast alle genauso. Also eben die
nicht "Taschenlampefetischisten" ;)

Schöne Grüße
Andreas
 

elho

Geowizard
Knollies schrieb:
Nein, nur voelliger Bullshit. Die Aussage, dass die TK45 voellig indiskutabel fuer mich selbst ist, wurde nicht nur zusammenhangslos wiedergegeben sondern hat viele anderen Gruende |on denen die Wahl der Zellen nur einer ist - und auch an der ist nicht NiMH das Problem.
Und das alles haettest Du auch im Rest des Threads lesen koennen. :roll:

Dann haettest Du Dir auch ersparen koennen...
Knollies schrieb:
- der Platz in meiner Cachetasche ist meist begrenzt. Aber AA's habe ich wegen GPS,UV, .. sowieso immer dabei. Mit Li-Ion wäre zusätzlicher Platz weg.
:lachtot: Klar, die monstroese TK45 samt 8 zusaetzlicher AA-Batterien nimt weniger Platz weg, als eine vergleichbar helle Lampe, die ein Drittel soviel ist und weniger Ersatzakkus braucht.
Ausser Du meinst, dass man fuer die TK45 keine Ersatzakkus braucht, weil man im Dunkeln den Schalter sowie nicht findet, dem koennte ich zustimmen. :p
Allerdings ist die TK45 alleine dann immernoch groesser im Rucksack als eine brauchbare Lampe samt Ersatzakkus.

Aber auch mit 2 C Zellen oder wenn es sein muss 3 AA Zellen liesse sich problemlos eine vegleichbar helle und vielfach bessere (und u.a. eben kleinere) Lampe als die TK45 bauen. Und im nur wenig groesseren Mag 2D Format gibt es erheblich helleres mit NiMH Zelllen.

Knollies schrieb:
gutes Ladegerät > 100 Euro . Müsste man für Li-Ion auch alles erstmal anschaffen...
Ein gutes Ladegeraet gehobeneren Preises (wie ein Modellbau-Lader) sollte aber schon alle ueblichen Typen unterstuetzen und wenn es nur ueder frei waehlbahre Lademethode und Einstellbare Eckdaten (Spannungen/Stroeme) ist.
Und nein, ich komme mit ausreichendem AA Lader und guten Li-Ion Lader fuer zusammen unter EUR 100 gut aus und die nehmen auf Reisen vermutlich auch weniger Platz weg als der gute Lader. ;)
 

JoFrie

Geowizard
****offtopic***
Sorry muß jetzt kurz nochmal sein... ich höre immer wieder die gleichen Argumente für/gegen 18650er... dazu noch ein paar erklärende Worte. (Hab ich sicher schon mal irgendwo so oder ähnlich gepostet)
Knollies schrieb:
- Li-Ion-Akkus können, natürlich unter ungünstigen / unprofessionellen Vorbedingungen, wirklich gefährloich werden
Da mußt Du Dich aber wirklich schon sehr anstrengen bei den 18650er Zellen, die haben inzwischen verschiedenste Schutzmechanismen und übrigens auch NiMh Akkus und Alkaline Batterien können "gefährlich" werden. NiMh Sendeakku abgebrannt Überall wo Strom fließt sollte man etwas vorsichtig sein.
Knollies schrieb:
- der Platz in meiner Cachetasche ist meist begrenzt. Aber AA's habe ich wegen GPS,UV, .. sowieso immer dabei. Mit Li-Ion wäre zusätzlicher Platz weg.
Na ja elho hat sich schon aus gelassen, aber Fakt ist in eine 18650er bekommst Du etwa 9 Watt Ladung in eine AA Zelle etwa 3 Watt. Aber viel wichtiger, von ALLEN die ich kenne und die auf 18650er umgestiegen sind, hat bisher KEINER diesen Schritt bereut und ich habe schon einige gefragt... Das mit den AA Zellen überall verfügbar ist auch so ein vorgeschobenes Argument. Beispiel mit der Eastward und 2x18650er bist Du etwa 5-6 Stunden auf voller Helligkeit unterwegs. Da man voll Power eher weniger anhat, reicht das für zumindest eine komplette Nacht, da Lion eine sehr geringe Selbstentladung haben, wirst Du da auch selten mit leeren Zellen unterwegs sein, selbst wenn der Akku 2-3 Monate ungenutzt in Deinem Rucksack verbrachte.

Knollies schrieb:
Und ein gutes Ladegerät > 100 Euro . Müsste man für Li-Ion auch alles erstmal anschaffen...
Also ein gutes Ladegerät und 2x18650er bekommst Du selbst in Deutschland für um die 30 Euro... dann hast Du da schon 70 Euro gespart! (Ich weis Du hast es anders gemeint ;) )

Das einzigste "wirkliche" Argument - Du hast schon mehr als 10 gute AA Akkus, dann ist eine AA Lampe sicher eine gute finanzielle Überlegung.

Gruß,
Jörg
 
Oben