• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feuer frei: DNF wurde abgeschafft

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Damals, als man noch miteinander und nicht gegeneinander gecached hat, war es völlig normal, sich gegenseitig bei der Cachewartung zu helfen…..
Wartung heißt aber nicht Komplettersatz - und Hilfe nicht Unterstützung von Ownerfaulheit oder -blindheit gegenüber dem zu erwartenden Wartungsaufwand.

Einen "regulären" Cache kann* man eh nicht ersetzen - zumindest ICH schleppe keine Munikiste und keine Literdose Tupper auf Verdacht mit. Und wenn - zum ursprünglichen Cache fehlen dann immer noch Aufkleber, vom Owner so gedachtes Logbuch usw.
Ein richtiger Ersatz ist das nicht.

Gruß Zappo

*man MUSS aber auch oft nicht. Auch Größe verhindert neben nem gescheiten Hint oder Spoiler die versehentliche Doppelbelegung.
 

8812

Geoguru
Was daraus typischerweise wird:

Fake Fund 1

e5a550a9-8826-4468-b7c2-9c0d91bd758c_l.jpg


Fake Fund 2
Die angemessen Reaktion eines Reviewers mit Arsch in der Hose:
So soll es sein. :D

Frohes Jagen
Hans
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Damals, als man noch miteinander und nicht gegeneinander gecached hat, war es völlig normal, sich gegenseitig bei der Cachewartung zu helfen.
Das ist heute auch noch so und das ist auch gut so. Allerdings: In vorheriger Absprache mit dem Owner.
 

radioscout

Geoking
Wie kann man sich vorher absprechen, wenn vor der Suche keiner der beiden weiß, daß der Cache nicht mehr da ist?
 

Zappo

Geoguru
…ich muß nix VORHER absprechen. Ich geh hin, finde den Cache nicht, schreibe ein DNF mit dem Hinweis (und/oder Foto) daß der Cache meiner Meinung nach weg ist - und wenn ich weiß, daß ich nächste Woche wieder in der Gegend bin, biete ich dem Owner an, da Abhilfe zu schaffen. Oder ER tut das - je nachdem, wer zuerst Zeit hat.

Oder ich weiß, daß ich am WE auf die XYZ-burg komme und da ein Cache liegt, der vielleicht weg ist. Dann biete ich dem Owner an, da nach dem Rechten zu sehen. Oder es gibt ein Problem bei den Caches, die an meiner Sonntagsspaziergangrunde oder auf dem Weg meiner eigenen Caches liegen - da guck ich bei meiner Cachekontrolle natürlich auch nach denen.

Aus dem bloßen Ersetzen eines Petlings irgendwelche Community-Leistungen abzuleiten, halte ich ein wenig für hoch gegriffen. In Anbetracht der eigentlichen Absicht der DNF-Vermeidung fast für ein wenig abenteuerlich.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Man sollte generell nur die Caches legen um die man sich auch kümmern will und kann! Wenn das schon mal berücksichtigt würde währen wir schon ein Stück weiter.
Microcaches sollten auch nur da gelegt werden wo größere (vernünftige) Dosen nicht möglich sind.
Eine Fremdwartung sollte nur nach Absprache mit dem Owner durchgeführt werden. ( aber auch dann nur im Einzelfall angewandt werden)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts ja diese beliebten Urlaubscaches. Also wo einer benannt wurde der die Wartung macht. Ob der was von seinem Glück weiss ist noch eine andere Geschichte. Also ich denk mal der Owner freut sich wenn die gemuggelte Dose bis zur Wartung wenn sie denn irgendwann mal passieren sollte ersetzt wird. GC soll seinen da mal fein raushalten, wir Geocacher machen das schon. Wenn der Owner wirklich zicken sollte kriegt er als nächstes ein SBA rein und das wars mit seinem Cache.
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Man sollte generell nur die Caches legen um die man sich auch kümmern will und kann! …
.Dann würde manch Owner vielleicht auch von Runde 1-25 Abstand nehmen. Weil er zuviel Arbeit hat.
Bei sowas ist "Ersatzdose werfen" eigentlich ein Bärendienst am Cachen.

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Nachdem an anderer Stelle hier im Club ja schon FTF, STF und TTF heftig unter Beschuss gerät, wäre es nur konsequent, DNF gleich mit abzuschaffen. Nanodosen im Hunderterpack kaufen (natürlich nur original mit GS-Trackingcode zulässig) und vor Ort jeweils eine abwerfen. Fertig.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie kann man sich vorher absprechen, wenn vor der Suche keiner der beiden weiß, daß der Cache nicht mehr da ist?
Du hast von Wartung geschrieben. Das bedeutet für mich: Wenn das Logbuch voll/nass/kaputt ist oder die Dose kaputt ist, ersetze ich die Dose oder lege ein neues Logbuch rein. NACHDEM ich das vorher mit dem Owner abgeklärt hast.

Bei einem DNF eine neue Dose zu legen, ist keine Wartung. Aber: Wenn der Cache weg ist und ich eine Dose dabei habe, kann ich den Owner ggf. anrufen und fragen, ob das okay wäre.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das beste, was ich diesbezüglich mal mitbekommen habe:http://coord.info/GC5086N, damals noch Large. Gut einen Monat(!) nach der ownerseitigen Deaktivierung hat da ein freundlicher Mitcacher eine Ersatzdose ausgelegt, erstaunlich, was einige so an Ersatzteilen mit sich führen ;)
Hier stand IMO aber nicht unbürokratische Hilfe im Vordergrund, sondern ein Largefund(gibt es ja auch nicht so oft)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Wie kann man sich vorher absprechen, wenn vor der Suche keiner der beiden weiß, daß der Cache nicht mehr da ist?

Das geht ganz einfach:

Vor dem Suchen des Caches das Listing und die Logs lesen.

Feststellen, daß die Dose anscheinend verschwunden ist.

Owner kontaktieren und sich absprechen.

Resultat: guggscht Du hier

VG
Team Eifelyeti
 

UF aus LD

Geowizard
Zappo schrieb:
…ich muß nix VORHER absprechen. Ich geh hin, finde den Cache nicht, schreibe ein DNF mit dem Hinweis (und/oder Foto) daß der Cache meiner Meinung nach weg ist - und wenn ich weiß, daß ich nächste Woche wieder in der Gegend bin, biete ich dem Owner an, da Abhilfe zu schaffen. Oder ER tut das - je nachdem, wer zuerst Zeit hat.

Oder ich weiß, daß ich am WE auf die XYZ-burg komme und da ein Cache liegt, der vielleicht weg ist. Dann biete ich dem Owner an, da nach dem Rechten zu sehen. Oder es gibt ein Problem bei den Caches, die an meiner Sonntagsspaziergangrunde oder auf dem Weg meiner eigenen Caches liegen - da guck ich bei meiner Cachekontrolle natürlich auch nach denen. ....
Genau so würde und werde ich verfahren und ich nenne das VORHER absprechen, nämlich vor dem Auslegen einer neuen Dose mit dem Owner sprechen/schreiben ....

Und wenn der Owner nicht reagiert, dann lasse ich es halt (Ausnahme: Dosen bei denen bekannt ist, dass der Owner nicht mehr aktiv ist und die bekanntermaßen von der "Community" schon seit langem betreut und gewartet werden - auch so was gibt es).
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Die angemessen Reaktion eines Reviewers mit Arsch in der Hose:
So soll es sein.
Sollen das jetzt Positiv-Beispiele sein, an denen sich andere orientieren sollen? Ein Reviewer, der Logs löscht, obwohl man im Logbuch steht? Und ein 8812, der fremdes Eigentum klaut, indem er ausgelegte Ersatzdosen entfernt?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Fremdgewartete Dosen haben wir hier auch, der Owner ist weeeeit weg gezogen und kommt nur noch 1x im Jahr vorbei. In der Zwischenzeit kümmern sich die Communarden um seine Dosen, die einfach zu schade zum Vergammeln sind. Das ist ja auch OK, sogar richtig toll. Was aber teilweise als "Ersatz" abgelegt wird, würden manche Owner nicht mal als "Original" auslegen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch logisch dass die Ersatzdose nicht so gut wie das schöne Original des Owners ist. Aber besser als gar nix damit man immerhin loggen kann. Und wenn dem Owner das nicht passt dann kommt sein Kunstwerk eben in die Tonne, ganz wie er es haben will.
Btw, ich habe aus Igor's Kanone schon ein halbes Dutzend Ersatzdosen bei nur einer Wartung rausgezogen. Ist mir lieber als wenn das Listing im Archiv landet weil nix mehr zu finden ist und Fotolog nicht ausreicht.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Sollen das jetzt Positiv-Beispiele sein, an denen sich andere orientieren sollen? Ein Reviewer, der Logs löscht, obwohl man im Logbuch steht?
Naja, strenggenommen ist das in der fremden Ersatzdose ja kein Logbuch - zumindest nicht das des Caches. Das hatte der Owner ausgelegt - und jetzt ist es weg. Und bis der Owner- oder sein Beauftragter- da keine "Ersatzurkunde" deponiert, gibts kein Logbuch. Und keinen Eintrag.

Aber wie bei fast allem, gibts auch bei DER Frage die unterschiedlichsten Meinungen. Für mich ist in allererster Linie die Ansicht des Owners zum Handling SEINES Caches ausschlaggebend. Und da gibts viele, die lieber zeitnah rausfahren und wieder ne richtige Dose hinlegen, statt sich mit nem fremdgelegten Platzhalter zu begnügen.

Klar, wenn man weiß, wie der Owner tickt, wenn sich die regionale Szene auf das Pflegen des Caches geeinigt hat usw usw usw, ist das ja kein Problem. Ich hab aber auch schon bei so ner Austauschnummer "explodierende" Owner mitgekriegt.

Der Rest ist auch ein bisschen ne Stilfrage. Ohne Absprache eine große Dose nur mit nem Petling zu "ersetzen" halte ich für unhöflich. Dann schreib ich dem Owner lieber ne Mail, daß die weg ist. Er kann mir dann ja Logerlaubnis geben, wenn es ihm recht -und mir wichtig- ist.

Gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
moenk schrieb:
Das ist doch logisch dass die Ersatzdose nicht so gut wie das schöne Original des Owners ist. ....

Ich bemühe mich - wenn ich dann eine Wartung in Absprache mit dem Owner mache - die selbe Dosengröße zu nehmen wie der Owner; ab "small" kommt ein richtiges Logbuch mit Stift rein und soweit wegen der Größe möglich werden auch Tauschgegenstände eingepackt.
Jede Wartung bei einer fremden Dose mache ich so, wie bei einem eigenen Cache. Wenn ich vom Original-Cache Reste finden werden die je nach Zustand entsorgt oder getrocknet und dem Owner zur Verfügung gestellt.
 
Und wieder ein Thema, das in der Erkenntnis mündet, dass jeder dieses Spiel nach seinen eigenen Regeln spielt, und diese selbstverständlich die einzig richtigen sind.
 
Oben