• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fimm Eitt archiviert und gelockt

Inder

Geowizard
Schrottie schrieb:
Niemand hat bei OC Stimmung gegen Virtuals gemacht, ebensowenig wird oder wurde dort das "Halali geblasen".

Auch bei oc wurden die Bedingungen am 05.02.2008 nachträglich entsprechend angepasst, damit man die umstrittenen CPs rauswerfen konnte. Vorher waren die durchaus auch akzeptiert:

Zitat (http://blog.geocaching.de/?p=41):
Die Schonfrist ist fast abgelaufen! Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, hat noch bis 05. August die Gelegenheit, seine Caches auf Einhaltung der im Februar geänderten Nutzungsbedingungen (Stand: 05.02.2008) zu überprüfen. Die Änderungen betreffen hauptsächlich Benutzer mit Caches ohne physischen Behälter, aber auch für alle anderen Benutzer kann eine kurze Kontrolle nicht schaden.

Und wenn die Schonfrist abgelaufen ist, dann nennt man das (im gleichen Jargon), dass das Halali geblasen wird. Daher habe ich mich in der Wortwahl nur am Original orientiert.

Schrottie schrieb:
Wie definiert Opencaching.de den Begriff "Geocache"?
Ein Geocache ist ein versteckter Behälter mit Logbuch, der mit Hilfe geografischer Koordinaten gefunden werden soll. Als Nachweis für den Fund trägt sich der Finder vor Ort im Logbuch ein. In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache. Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.

Du zitierst hier http://www.opencaching.de/html/tos04.html
Der von Dir genannte Ausschnitt ist dort extra fett markiert, um ihn als aktuelle Änderung zum 06.02.2008 kenntlich zu machen. Davor hat sich keiner daran gestört.
 

Inder

Geowizard
Interessant finde ich auch, dass diejenigen, die auch hier deutlich die Meinung vertreten, dass Couchpotatoes keine Geocaches sind, selbst welche in der eigenen Fundliste haben. Warum seid Ihr denn dann nicht straight genug und löscht diese unwürdigen Logs? Oder gelten die Grundsätze nicht mehr, wenn es um die eigene Statistik geht?
 

baer2006

Geoguru
Inder schrieb:
Interessant finde ich auch, dass diejenigen, die auch hier deutlich die Meinung vertreten, dass Couchpotatoes keine Geocaches sind, selbst welche in der eigenen Fundliste haben.
Weil ich damals noch unwissend und unerfahren war :eek:ps: , und schlicht nicht wusste, dass CP-Logs nicht gewünscht sind. Besonders aufregend fand ich diese Caches aber im Prinzip schon damals nicht - andernfalls hätte ich bestimmt wesentlich mehr CP-Logs :D .
Warum seid Ihr denn dann nicht straight genug und löscht diese unwürdigen Logs? Oder gelten die Grundsätze nicht mehr, wenn es um die eigene Statistik geht?
Ich mag aber meine Statistik :p ! Ich bin zwar nicht gerade stolz auf die CP-Logs, aber sie bleiben trotzdem stehen ... aus Gründen, die ich hier nicht diskutieren will. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass CP-Virtuals keine Geocaches sind.
 
A

Anonymous

Guest
Inder schrieb:
Auch bei oc wurden die Bedingungen am 05.02.2008 nachträglich entsprechend angepasst, damit man die umstrittenen CPs rauswerfen konnte. Vorher waren die durchaus auch akzeptiert:
Ja, denn zunehmender Mißbrauch bedarf immer einer Konkretisierung. Das hat aber nichts mit irgendwelcher Stimmungsmache zu tun. Auch wenn es manch einer kaum glaubt, das Team beobachtet durchaus was auf OC so alles geschieht und hier wurde einfach auf die Tatsache reagiert, das einige meinten übertreiben zu müssen. Und manch einer meinte das tatsächlich, da wurden die wildesten Dinge als Virtual gelistet, Dinge die mit Geocaching nun wirklich nichts mehr zu tun hatten. Bei OC überlässt man die Entscheidung zum Wie und Wo eines Caches zwar gern der Eigenverantwortung des Benutzers, aber immer da wo diese Freiheit ausgenutzt wird, muss eben gegengesteuert werden. Und das ist hier passiert.

Inder schrieb:
Du zitierst hier http://www.opencaching.de/html/tos04.html
Der von Dir genannte Ausschnitt ist dort extra fett markiert, um ihn als aktuelle Änderung zum 06.02.2008 kenntlich zu machen. Davor hat sich keiner daran gestört.
Danke für den Hinweis, diese Seite kannte nicht einmal ich. :)
 

Beleman

Geowizard
Inder schrieb:
Interessant finde ich auch, dass diejenigen, die auch hier deutlich die Meinung vertreten, dass Couchpotatoes keine Geocaches sind, selbst welche in der eigenen Fundliste haben. Warum seid Ihr denn dann nicht straight genug und löscht diese unwürdigen Logs? Oder gelten die Grundsätze nicht mehr, wenn es um die eigene Statistik geht?
Ich habe zwar anderthalb CPs in meiner Statistik, aber auch diese habe ich vor Ort aufgesucht.
 
Oben