• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Findet ihr vermuggelte Orte auch so nervig?

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Wer ertappt wird, muß aufhören. Zumindest ist das die geistige Vorstellung, die MEINE Art zu spielen, mein Handeln (und mein Kopfkino) bestimmt.
Aha, na auch eine spezielle Ansicht. Zumal heutzutage eh schon jeder weiß dass es dieses Massenhobby gibt. Vor 10-15 Jahren war das vielleicht noch passend….
Das Verhalten am Cache hat ja nix damit zu tun, ob Geocaching an jeder Volkshochschule gelehrt wird oder nicht. Daß jedermann (stimmt im übrigen nicht) Geocaching ein Begriff ist, heißt ja nicht, daß ich meine momentane Tätigkeit und das Versteck nicht im Geheimen lassen kann-oder sollte. Man agiert im Verborgenen und lässt sich nicht erwischen - aus diversen Gründen. Nicht zuletzt, um den Cache nicht zu gefährden. DAS hat sich ja nicht geändert. Ist vielleicht nötiger denn je. Und irgendwie auch nicht speziell….

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
yrcko schrieb:
Ich denke, es gibt ein paar Gründe, caches an vermuggelten Orten zu legen. Es kann ein Multi in der Innenstadt sein, der neben den QTA dann doch ein reales Final braucht, oder eine witzige Versteckidee.
Gerade bei einem Multi kann man die Dose an einer muggelfreien Location verstecken.

yrcko schrieb:
Der Owner muß natürlich das Seinige tun um ein unauffälliges Suchen zu ermöglichen.
Tut er aber fast nie.

yrcko schrieb:
So eine Dose ist fremdes Eigentum und mit fremdem Eigentum geht man pfleglich um. Gelle, Radioscout?
Mach Dir keine Sorgen. Auch mit Muggeldosen gehe ich sorgfältig um. Ich rolle den Logbuchersatz ordentlich zusammen, schließe die Dose sorgfältig und lege sie in ihr Versteck zurück. Man soll ja seinen Müll nicht wie den letzten Dreck behandeln.
kaiserberg.com/arbeit/kunden/wbd/kampagne-ausgesetzt/
derwesten.de/staedte/duisburg/slogans-gegen-muell-id892030.html
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Tolle Einstellung. Statt die Finger wegzulassen oder unauffällig vorzugehen gibts halt "Nach mir die Sintflut".
Wenn der "Owner" Interesse an Unauffälligkeit gehabt hätte, hätte er nicht dem Gemuggel Geocaching und Geocacher präsentiert.
Ich gehe deshalb davon aus, daß er es nicht anders will.
 

radioscout

Geoking
Steinpilzle schrieb:
Volle Zustimmung! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man mutwillig ein Hobby sabotiert,
Bitte nicht Ursache und Wirkung vertauschen. Das Spiel wird von denen beschädigt, die ihre Dosen so verstecken, daß das Gemuggel dadurch gestört wird.

Steinpilzle schrieb:
das man doch eigentlich gerne betreibt (denn wenn man es nicht mehr gerne betreibt, dann kann man es ja ganz leicht sein lassen!).
Dieses Muggelcaching ist nicht mein Hobby. Ich bevorzuge Geocaching.
 

radioscout

Geoking
Steinpilzle schrieb:
=> Worauf ich also raus wollte war, dass manche mal ihre eigene Anspruchshaltung überdenken sollten, weil "IHRE" Art zu cachen eben nicht deckungsgleich mit denen anderer ist/sein muss.
Jeder mag andere Caches und einen Cache, der allen gefällt, wird es wahrscheinlich nie geben.
Aber jeder sollte ein Interesse daran haben, daß dem Spiel kein Schaden zugefügt wird, indem Unbeteiligte durch die Dosen und die Suche danach gestört werden, ganz egal, ob er 1/1-Traditionals, 1000 km-Multis oder Ratehaken bevorzugt.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn der "Owner" Interesse an Unauffälligkeit gehabt hätte, hätte er nicht dem Gemuggel Geocaching und Geocacher präsentiert.
Ich gehe deshalb davon aus, daß er es nicht anders will.
Alle doof außer ich.
 

friederix

Geoguru
Hi,

ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
Es soll doch - Gerüchten zufolge - so etwas wie Karten geben
Man sieht darauf, wenn Caches in der Nähe von bebautem Gebiet liegen.

Sowas kann man leicht einfach ignorieren.
Funktioniert, Ich praktiziere das seit Jahren erfolgreich.

Caches, die ich suche liegen im Wald; - normalerweise.
Und falls mal nicht, weis ich das vorher.
Aber dann rege ich mich nicht auf.

Gruß friederix
 

yrcko

Geocacher
Ergänzend zu Friederix: Es gibt das icon "stealth required". Wenn das gesetzt ist und ich keine Lust habe unauffälig vorzugehen, lasse ich den cache. Ist für mich eine Frage der Fairness.

Happy hunting
Yrcko
 

Mark

Geowizard
Jupp, genau so sieht das aus. Zusätzlich hat man heutzutage Möglichkeiten wie Streetview, wo man sich die Gegend genau anschauen kann.
 

hcy

Geoguru
friederix schrieb:
Sowas kann man leicht einfach ignorieren.
Das ist ja immer das Totschlagargument mit dem man sich jegliche Diskussion ersparen kann. "Ignorier den Cache einfach". Damit kann man einfach jeden Müll begründen. Findest du's blöd ignorier es. Ich möchte aber cachen und nicht ignorieren (und BMs haben nicht mal eine Ignore-Liste).
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Jupp, genau so sieht das aus. Zusätzlich hat man heutzutage Möglichkeiten wie Streetview, wo man sich die Gegend genau anschauen kann.
Es ist ja aber auch möglich, dass der Cache zwar in einer potentiell vermuggelten Gegend liegt aber trotzdem unauffällig gefunden werden kann, ganz einfach weil man nicht lange suchen muss (Versteck ist sofort klar, Hin ist eindeutig usw.). Das genau ist die große Kunst beim Cache verstecken: für Muggles unsichtbar und für Cacher doch gut zu finden.
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
…..ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
…...Sowas kann man leicht einfach ignorieren.
Es gibt kein Problem.

Der Titel des Threads heißt: Findet Ihr auch…: eine Abfrage.
Da ist Platz für zig nebeneinander existierende persönliche Meinungen.

gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Es ist ja aber auch möglich, dass der Cache zwar in einer potentiell vermuggelten Gegend liegt aber trotzdem unauffällig gefunden werden kann, ganz einfach weil man nicht lange suchen muss (Versteck ist sofort klar, Hin ist eindeutig usw.). Das genau ist die große Kunst beim Cache verstecken: für Muggles unsichtbar und für Cacher doch gut zu finden.
So sollte es sein, ja. Alles in Allem muß man sich halt entweder vorbereiten oder darf später nicht heulen, wenn man sich überraschen läßt und die Dose zu vermuggelt ist.
 

KathiMaria

Geonewbie
Letzten Jahr in Stockholm haben wir den Cache direkt von den Muggeln in die Hand gedrückt bekommen. Er lag nah am Wasser und die Angler-Muggel hatten wohl keine Lust mehr, ständig von suchenden Geocachern gestört zu werden, da haben sie die Dose kurzerhand woanders versteckt, uns aber netterweise darauf hingewiesen und den Cache geholt, als wir an dem Ort auffällig unauffällig herumgeschlichen sind. :eek:ps:

Bei Städtereisen stört mich das nicht so, auch nicht, wenn es allgemein belebte Orte sind.

Ich finde es eher unangenehm, wenn man in einem ruhigen Wohngebiet sucht, der einzige Mensch weit und breit ist und das Gefühl hat, aus jedem Fenster angestarrt zu werden. Da breche ich das lieber ab oder vermeide solche Caches schon im Voraus.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Es gibt kein Problem.

Der Titel des Threads heißt: Findet Ihr auch…: eine Abfrage.
Da ist Platz für zig nebeneinander existierende persönliche Meinungen.
Genau.
Und deshalb meine Antwort, dass ich das Problen nicht erkenne.
Wenn ich vermuggelte Orte nicht mag (was auf mich zutrifft), meide ich sie einfach; mit welchen Möglichkeiten auch immer.
Dann können sie auch nicht nerven.

Damit fand ich die Frage aus meiner Sicht - und genau danach war gefragt - ziemlich eindeutig beantwortet.

Nerven können doch nur Dinge, die einen stören und die man nicht vermeiden kann. (Fluglärm, Dauerregen oder Tauben z.B.) ;)

Gruß friederix
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Das Problem mit dem Auslassen solcher Muggel-Caches ist insbesondere hier im Ruhrgebiet sehr schwierig. Es gibt hier kaum eine Ecke, wo man wirklich seine Ruhe hat, es ist eben alles zubetoniert, Parkanlagen sind überlaufen und die wenigen Caches, die in abgelegeneren Ecken sind, hat man dann schnell weg. Insbesondere in der Anfangszeit konzentrierten wir uns auf diese "einfacheren", aber mittlerweile bleiben fast nur noch die urbanen Flächen übrig.

Grundsätzlich hab ich damit auch nicht unbedingt immer ein Problem, nur wenn es wirklich extrem ist, z.B. mitten auf dem Supermarktparkplatz ohne Tipp, hab ich wirklich keine Lust zu suchen und lasse ihn aus.
 

friederix

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Das Problem mit dem Auslassen solcher Muggel-Caches ist insbesondere hier im Ruhrgebiet sehr schwierig.
Öhm, wenn ich hier in (Groß-) Reken auf unserem Aussichtsturm stehe, kann ich weit bis ins Ruhrgebiet gucken.
Und im Norden des Ruhrgeietes gibt es die Haard und die Hohe Mark; - beides riesige Waldgebiete mit Caches ohne Ende.
Die Ausrede lasse ich also nicht gelten. :D

Und wenn Du zwei/drei Tage entspanntes Fahrrad-Cachen möchtest, empfehle ich Dir die Herzentour in Reken.
Wer die kennt, weis, dass ich nicht zuviel verspreche.

Aber das nur, weil Du über das Ruhrgebiet geklagt hast.
So schlimm ist es doch da garnicht. Einige Halden haben auch schöne Dosen und vom Duisburger Landschafstpark höre ich auch nur Gutes.
Sorry für das OT.

Gruß friederix

ps. Soweit ich mich erinneres, war sogar ein Ha Ha- Hamburger mal "Pott-Fan" :D
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Der Landschaftspark Nord war wirklich sehr ergiebig, da sind wir mehrmals gewesen.

Hohe Mark und Haard liegen dann allerdings schon ein gutes Stück außerhalb des Ruhrgebietes. Da wir mit Bus und Bahn unterwegs sind, muss man dann immer schauen, ob das mit einer Route klappt. Wenn, braucht man dann dafür aber nicht zum Anfangspunkt zurückkehren.
 
Oben